Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.11.2005, 19:24
Suse Suse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.09.2004
Ort: München, Brüssel
Beiträge: 58
Standard "Marias letzte Reise" nochmal im TV

Ihr Lieben,

ich sehe gerade, dass der hochgelobte und preisgekrönte TV-Film "Marias letzte Reise" heute, Mittwoch, um 21.45 Uhr im Bayerischen Fernsehen wiederholt wird.
In der Tragikomödie geht es um eine Brustkrebs-Patientin (gespielt von Monica Bleibtreu), die sich nicht reinreden lässt, wo und wie sie sterben wird.

Ich selbst habe den Film noch nicht gesehen und bin sehr gespannt, denn das Drehbuch stammt von einer Frau, mit der ich befreundet bin.

Herzliche Grüße

Suse
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.11.2005, 19:41
ulliken2310 ulliken2310 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 38
Standard AW: "Marias letzte Reise" nochmal im TV

Liebe Suse,
dankeschön für die Information, auch ich habe diesen Film noch nicht gesehen, aber heute Abend werde ich das nachholen und mich morgen hier wieder melden.
Herzliche Grüße von Ulla aus dem Rheinland
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.11.2005, 19:44
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.010
Standard AW: "Marias letzte Reise" nochmal im TV

Liebe Suse,

danke für den Tipp!
Hat jemand eine Ahnung, ob der nochmal wiederholt wird? Zeitgleich kommt ja auf ARD "Der Fall Dominik" was ich auch aufnehmen wollte. Beides aufnehmen geht ja leider nicht, kann es aber auch nicht gleich sehen, sonst komme ich morgen früh nicht aus dem Bettchen !

Gruß, Monika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.11.2005, 20:38
Suse Suse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.09.2004
Ort: München, Brüssel
Beiträge: 58
Standard AW: "Marias letzte Reise" nochmal im TV

Hallo Monika,


ich weiß zwar kein Datum, bin aber sicher, dass der Film noch mal irgendwann irgendwo gezeigt wird.

Ich bin übrigens in der gleichen Zwickmühle - und meine Lösung sieht so aus: Ich zeichne mir die Wiederholung von Dominik auf - am 11. 11. um 15.10 Uhr in Eins Extra. Geht allerdings nur, wenn man Digital-TV empfangen kann (z. B. mit Schüssel).

Herzlichst

Suse
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.11.2005, 21:24
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.010
Standard AW: "Marias letzte Reise" nochmal im TV

Hallo Suse,

gute Idee, habe aber kein Digi-TV !
Dominik geht ja nicht sooo lange, aber so kurz vorm BBettchengehen mag ich solche Sachen nicht mehr sehen! Nehme wohl Maria auf und gucke mir den Anfang von Dominik an!

Gute Nacht,
Monika
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.11.2005, 01:30
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: "Marias letzte Reise" nochmal im TV

Hallo zusammen,

ich kann mich so ärgern! Natürlich habe ich diesen Thread erst entdeckt, nachdem der Film schon vorbei war.
Er wird auch in der nächsten Zeit nicht wiederholt. Auch nicht bei Premiere.

Ich stelle hier mal einen Link zu einer Fernsehseite rein. Da kann man Filme suchen und vormerken. Jede Sendung wird ausgiebig beschrieben.

Also damit das nicht noch einmal passiert:

http://www.tvtv.de/cgi-bin/WebObjects/EPG.woa

Liebe Grüße

Barbara
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.11.2005, 08:04
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.010
Standard AW: "Marias letzte Reise" nochmal im TV

Hallo Barbara,

ich habe den Film gestern aufgenommen, allerdings mit Untertiteln.
Wenn ich ihn gesehen habe und du ihn immer noch haben willst, könnte ich ihn dir schicken. Weiß allerdings noch nicht, wann ich den Nerv habe, ihn zu sehen.

Suse meinte ja auch schon, dass er bestimmt mal wieder kommt.

Liebe Grüße und einen schönen Tag, Monika
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.11.2005, 15:51
Jutta3 Jutta3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 114
Standard AW: "Marias letzte Reise" nochmal im TV

Hallo, ich habe Marias letzte Reise nicht ganz sehen können, da ich den Anfang verpaßt habe. Kann jemand erzählen wie alles anfing? Und (ich geniere mich ein bißchen) kurz vor Schluß bin ich abgekracht und eingeschlafen. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine kurze Inhaltsangabe machen könnte?! Das was ich mitbekommen habe, war fesselnd und spannend und meiner Meinung nach als Film sehenswert. Was mich brennend interessiert hat, war ob Maria Privatpatientin war? Sie hatte die Krankenschwester im Haus und als sie in der Klinik war, hatte der Doc IMMER Zeit für sie, bzw. sogar Zeit als sie es gar nicht wollte, dass er nach ihr schaut. (Das ist jetzt keine negative Kritik, sondern einfach Neugier!)

Viele Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.11.2005, 17:50
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: "Marias letzte Reise" nochmal im TV

Hallo Mädels,

wohne zwar asig weit weg von euch, hab aber trotzdem folgende Info:
für alle, die 'Maria's letzte Reise' diesmal verpaßt haben - der Film läuft auf 3sat noch einmal im Rahmen der Vergabe des 3sat-Zuschauerpreises und zwar irgendwann zwischen dem 20. und 26.11.05. Genaues Datum weiß ich leider nicht.

@ Jutta3
Meiner Erinnerung nach gibt es zwischen dem Doc und der Erkrankten bzw. deren Familie eine private persönliche Beziehung was wohl erklärt, warum der Arzt immer Zeit für sie hat.

Liebe Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן

Geändert von Birgit64 (05.11.2005 um 17:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.11.2005, 18:47
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Cool AW: "Marias letzte Reise" nochmal im TV

Hallo


Stimmt genau. Am 24.11.05 um 20.15 Uhr auf 3Sat

Etwas weiter oben habe ich einen Link eingestellt. Darüber kommt Ihr in ein Fernsehjournal. Die Filme sind dort immer ganz ausführlich beschrieben.

Die krebskranke Maria Stadler will nach Hause in ihre geliebte Umgebung am Staffelsee in Oberbayern: Auf ihrem Hof, bei ihren Blumen, Obstbäumen und Büchern möchte sie die letzten Tag ihres Lebens verbringen. Sie will nicht noch eine Chemotherapie über sich ergehen lassen, die sie längst nicht mehr heilen kann und die von entsetzlichen Nebenwirkungen begleitet ist. Auch der behandelnde Arzt kann die temperamentvolle alte Dame nicht aufhalten. Da sich Marias Sohn Simon jedoch um den Hof kümmern muss und ihn die Pflege seiner Mutter komplett überfordern würde, schickt er die Krankenschwester Andrea. Andrea lernt schnell, dass sie bei Maria mit der üblichen Krankenhausroutine nicht weiterkommt. Nach anfänglicher Gegenwehr lässt sie es zu, dass der Heilpraktiker Dr. Wu auf seine Art versucht, Maria zu helfen. Schließlich holt sich Andrea in einem Hospiz Rat und medizinische Unterstützung und hilft Maria, ihre letzten Wünsche zu erfüllen. An ihrer Seite erfährt Andrea nicht nur die Bedeutung und die Tragweite der Sterbebegleitung, sondern lernt auch, ihr eigenes Leben und Glück in die Hand zu nehmen.

Liebe Grüße

Barbara
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.11.2005, 08:56
inter inter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 157
Standard AW: "Marias letzte Reise" nochmal im TV

an alle, die diesen Film sahen oder sehen möchten:


Auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt gesteinigt werde von einigen, ich finde, man sollte sich als daselbst Betroffene solche und ähnliche Filme generell nicht anschauen.
Warum? Es verstärkt doch irgendwie den sowieso schon vorhandenen Leidensdruck und schürt alte Ängste neu.
Für mich käme eine Betrachtung definitiv nicht in Frage und ich kann auch nicht nachvollziehen, welchen Sinn so ein Meldram macht. Warum filmt man so etwas überhaupt?
Vielleicht stehe ich ja mit meiner Meinung alleine da, aber: so what

Gruß I.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.11.2005, 11:01
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: "Marias letzte Reise" nochmal im TV

Hallo Inter,

hier wird doch keiner gesteinigt. . Aber grundsätzlich kann doch jeder selbst entscheiden, was er sehen und sich 'antun' möchte oder nicht. Ich persönlich schaue mir so etwas normalerweise auch nicht an, den besagten Film hab ich auszugeweise mal vor ein paar Monaten auf 3sat gesehen. Aber ich lese auch keine Bücher mit Selbsterfahrungsberichten o. ä., zum einen weil mich das nicht betrifft und zum anderen weil ich mir das nicht 'antun' möchte.

Schönen Sonntag und liebe Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.11.2005, 11:13
Heike30 Heike30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 47
Standard AW: "Marias letzte Reise" nochmal im TV

Hallo,

ich habe den film gesehn , und kann sagen das er mir sehr gefallen hat.
aber das soll jeder für sich entscheiden .
er war sehr realitätsgetreu,
und die schauspielerin die maria gespielt hat hat es sehr gut dargestellt.


liebe grüsse
heike
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.11.2005, 12:03
Jutta3 Jutta3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 114
Standard AW: "Marias letzte Reise" nochmal im TV

Hallo Barbara, hallo in die Runde,

vielen Dank für die Inhaltsangabe. Ich würde mir den Film immer wieder anschauen, aber würde auch niemanden steinigen (lach), weil sie ihn nicht sehen möchte. Jede sollte selbst entscheiden, was gut tut und was nicht. Ich kann es sogar verstehen, wenn man sich so etwas nicht "antun" möchte (solche Dinge gibt es bei mir auch, z.B. schaue ich nichts an was mit Gewalt gegen Kids zu tun hat, weil mir das unterträglich ist).

@ Birgit: also diese Erfahrung habe ich leider gar nicht gemacht, dass ein persönliches Verhältnis zwischen mir und einem Doc aufgebaut worden ist. Ich habe auch keinen Arzt während meiner Behandlung, der das ganze in seiner Hand hält und über alles Bescheid weiß (möglicherweise hängt das damit zusammen, dass ich an der Uni-Klinik bin und an einer Studie teilnehme und die Ärzte dort eben ständig wechseln - das ist dort eben so, ausser du bist privat versichert).

Einen schönen Sonntag wünscht euch
Jutta
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.11.2005, 12:43
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: "Marias letzte Reise" nochmal im TV

Hallo Jutta3,

ich denke, mit dem Problem stehst du nicht allein, das geht sicherlich vielen so, die entweder an einer Studie teilnehmen oder in einem KH in Behandlung sind.
Aufgrund der persönlichen / privaten Beziehungen der beiden Protagonisten war der Film in der Hinsicht aber eh wohl nicht realistisch, denn nicht jeder kann auf solche Beziehungen im Notfall zurückgreifen.

Ich selbst hab meine Chemo in einer dem Brustzentrum angeschlossenen onkologischen Praxis gemacht und mich dort gut aufgehoben gefühlt, sowohl von der medizinischen als auch von der menschlichen Seite. Und ich konnte mit meinem Onkologen auch mal lachen, was ich persönlich auch wichtig finde. Kurz nach Ende meiner Therapien ist er in Ruhestand gegangen, heftig von mir bedauert. Naja, nun nach dem Umzug muss ich mich eh neu orientieren und hab dazu auch gute Empfehlungen bekommen.

Schönen Restsonntag und liebe Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55