Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.05.2006, 16:22
stein stein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 27
Standard Studienteilnahme

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin heute nach meinen ersten fünf Tagen PEB wieder nach Hause gekommen. Ich muß sagen: Wow, was habe ich wieder für´n Schwein gehabt! Ich hab´s echt gut vertragen. Vor jeder Chemogabe 1-2 Ampullen der Wundermittel und alles war gut. Klar, so´n bißchen komisch und schlapp gefühlt, hin und wieder mal Ohrensausen und am Tag3 nach´m Aufstehen kurz Übelkeit und Erbrechen gehabt. Aber insgesamt geht´s mir gut. Ich bin so dankbar!!! Habe mich ja fast geschämt. Soviel Leid auf dieser Station, und meine fast einzige Sorge war, daß der ZVK für mich so unangenehm war. War zwar nichts geschwollen oder entzündet oder so, aber der Arm hat immer leicht wehgetan - sehr unbeweglich - und bei hohem Flüssigkeitsdruck hatte ich immer so´n komisches Gefühl in der Brust - als würde das Herz geflutet werden. Aber wie gesagt: absolut kein Grund zu jammern...

Ich hatte mich ja vor der Chemo dazu entschlossen an einer Studie teilzunehmen, in der festgestellt werden soll, ob der ja recht zuverlässige Behandlungserfolg mit PEB vielleicht schon mit nur einem Zyklus hergestellt werden kann.
Ich hatte einen nicht-seminatösen Hodentumor, Stadium I mit sogenannter "vaskulärer Invasion" oder auch Gefäßeinbruch. Dies katapultiert mich in die "high-risk"-Abteilung, soll heißen 50/50-Chance bei "wait and see". Die Wahrscheinlichkeit gestreuter Tumorzellen ist gegeben. Standard ist hier bekanntermaßen 2 Zyklen PEB.

Die Studienteilnahme bedeutet die Chance, falls man in die entsprechende Gruppe kommt, es vielleicht mit nur einem Zyklus zu schaffen, desweiteren eine sehr engmaschige Nachsorge in beiden Gruppen, wo die örtlichen Ärzte nicht die letzte Instanz sind, da die Studienleitung mit all ihren "Experten" auch ein Auge drauf hat (vier Augen sehen mehr als zwei). Außerdem sehe ich auch den karikativen Zweck dahinter - daß heute Standardmäßig 2 und nicht mehr 4 mal PEB verabreicht wird, hat man schließlich auch Studienteilnehmern vor unserer Zeit zu verdanken. Also doch insgesamt ´ne ganz gute Sache, oder?

Nun bin ich auch tatsächlich vom Computer in die Gruppe "1 Zyklus" randomisiert worden, es bleibt also spannend! Zu spannend? Ich weiß es nicht. Jedenfalls kann ich mir den kleinen egoistischen Gedanken nicht verkneifen, weil ich doch die ersten 5 Tage so gut vertragen habe, aus der Studie auszusteigen - kann man jederzeit ohne Angabe von Gründen - und mir den zweiten Zyklus auch noch verpassen zu lassen, einfach um für mich sicherzugehen. Und dann halt die oben beschriebenen karikativen Vorsätze über den Haufen werfen.

Diese Gedanken kommen mir aber erst seit gestern. Könnt ihr das verstehen?
Ich stehe schon zu dieser Studie, und 1 Zyklus schmeckt mir natürlich auch besser als 2 Zyklen, aber man kauft sich ein bißchen mehr Ungewissheit für die nächsten Jahre ein. Auf der anderen Seite kann man hier in Deutschland davon ausgehen, daß die so eine Studie nur machen, wenn sie sich auch was davon versprechen.

Nimmt von euch vielleicht noch jemand an dieser Studie teil?

Letztendlich kann mir diese Entscheidung ja niemand abnehmen, aber über ein paar Gedanken von euch würde ich mich sehr freuen...

auf bald
der stein
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55