Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.10.2005, 15:07
Lysanne Lysanne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2005
Beiträge: 18
Standard AstrozytomIII Epileptische Anfälle

Hallo!
Ich wurde im Februar an einem anaplastischen Astrozytom WHO III operiert.
Letzte Woche hatte ich zwei Mal einen epileptischen Anfall. Morgen geht es damit zum Neurologen.
Meine Fragen: Hatte jemand auch solche Ausfälle?
Beobachtet jemand bei sich "Sprachausfälle", d.h. er weiß was
er sagen möchte, bringt es jedoch nicht über die Lippen?

Ich bedanke mich bei Euch.
Liebe Grüße
Lysanne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.10.2005, 21:52
Benutzerbild von KHK
KHK KHK ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 293
Standard AW: AstrozytomIII Epileptische Anfälle

Hallo Lysanne,

Ich wurde vor ca. 1 Jahr durch stereotaktische Implementation von Jod Seed operiert. Ich habe immer noch leichte Epi-Anfälle im linken Arm und werde die wohl auch behalten, obwohl der Tumor nicht gewachsen ist... Ich könnte natürlich mehr Antiepileptika nehmen, denke aber, dass es sich nicht lohnt wegen der leichten Anfälle. Ich merk's ja immer 1 - 2 Minuten vorher und kann entsprechende Massnahmen treffen. Nur einige Karussels auf der Kirmes kann ich nicht mehr machen (mit starker Beschleunigung)...

"Sprachausfälle" habe ich nicht, die Anfälle kann man mit nem Programmabsturz auf nem Rechner (nicht das Betriebssystem) vergleichen. Programm muss dann neu gestartet werden...

Alles Gute,

Kai-Hoger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.10.2005, 11:57
Benutzerbild von Maud
Maud Maud ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 91
Standard AW: AstrozytomIII Epileptische Anfälle

Hallo Kai-Holger,

du schreibst du merkst wenn ein Anfall kommt. Kannst du bitte beschreiben wie es sich anmeldet?
Bist du bei einem Anfall ganz weg oder bekommst du noch was mit von deiner Umgebung?
Danke.
Gruß Maud
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.10.2005, 14:12
Lysanne Lysanne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2005
Beiträge: 18
Standard AW: AstrozytomIII Epileptische Anfälle

Hallo Kai-Hoger!

Ich komme soeben vom Doc, er hat mir "Carbamazepin" aufgeschrieben. Er sagte das sei zwingend erforderlich. Hast du Erfahrungen mit dem Mittel und den Nebenwirkungen?
Der Doc sagte die Sprachstörungen würden möglicherweise wieder verschwinden, möglicherweise aber auch nicht. *lacht*
Liebe Grüße
Lysanne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.10.2005, 18:39
Benutzerbild von KHK
KHK KHK ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 293
Standard AW: AstrozytomIII Epileptische Anfälle

Hallo Maud und Lysanne,

Ich hab dann so 1 - 2 Minuten vorher nen komisches so (Taubheits)gefühl im Kopf und weiss es kommt zu 60 - 80 % nen Anfall. Ich kriege alles mit!!! Und fall auch nicht hin oder so, nur mein linker Arm gehorcht mir nicht mehr für ein bis 2 Minuten...

Ich nehme 900 mg Trileptal (Oxcarbamazepin, ähnliches Molekül) und hab eigentlich keine Nebenwirkungen. Blutwerte sind auch OK. Hab nur gelegentlich leichteAnfälle im Arm, könnte natürlich mehr nehmen, aber soll ich mich mit Medikamenten vollstopfen, wegen der leichten Anfälle? Bei schwereren würde ich schon die Dosis erhöhen. Hab ja noch viel Marge nach oben. Es muss jeder seine optimale Dosis ausprobieren, jeder ist individuell...

Liebe Grüße,

Kai-Hoger
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.10.2005, 19:59
medivet medivet ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 2
Daumen hoch AW: AstrozytomIII Epileptische Anfälle

Hallo Lysanne,
die epileptischen Anfälle habe ich vor meiner OP gehabt. Konnte jeweils spühren, wenn sich ein Krampfanfall ankündigte. Wurde dann i.v. mit Diazepam 5 mg behandelt, was sehr gut gewirkt hat. Sprachschwierigkeiten oder Sprachausfälle habe ich nach der OP zum Glück nicht gehabt,lediglich eine Schwäche auf der linken Seite.Nach der Entfernung eines relativ großen Teils des Tumors, war dann auch Schluß mit den Krampfanfällen. Bin danach zeitweise noch mit Kortison behandelt worden.

LG
Monika

Geändert von gitti2002 (24.02.2024 um 01:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.10.2005, 12:47
Benutzerbild von schmittis
schmittis schmittis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: Hämelerwald
Beiträge: 34
Standard AW: AstrozytomIII Epileptische Anfälle

Zitat:
Zitat von Lysanne
Ich komme soeben vom Doc, er hat mir "Carbamazepin" aufgeschrieben. Er sagte das sei zwingend erforderlich. Hast du Erfahrungen mit dem Mittel und den Nebenwirkungen?
Hallo Lysanne,
ich nehme das Carbamazepin seit 4 Jahren und fange es jetzt an auszuschkleichen. Carbamazepin ist die erste Wahl, für Tumore die im Vorderenbereich sitzen laut Ärzte. Ich habe es soweit was die wirkweise angeht gut vertragen bis auf das ich an gewicht zugelegt habe. Das trifft aber nicht auf jeden zu. Ich hatte keine Anfälle mehr unter dem Carbamazepin!
Du solltest alle drei monate einen Carbamazepinspiegel beim doc erstellen lassen und so haben es meine Ärzte gehalten drei mal im Jahr wurde bei mir ein Blutbild gemacht und leber Nieren duch nem Ultraschall angeschaut!

Was die sprachstörungen angeht unter die habe ich zum anfang auch gelitten , die sind bei mir besser geworden so das es ein fremder nicht mal merkt das sie noch vorhanden sind für andere sieht es normal aus.
__________________
Lieben Gruß Rosita

Ein Tag ohne Lachen,
ist ein verlorener Tag
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.10.2005, 12:29
Lysanne Lysanne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2005
Beiträge: 18
Standard AW: AstrozytomIII Epileptische Anfälle

Huhu Rosita,

leider sieht bei mir schon wieder alles ganz anders aus...
Ich habe einen neuen Tumor, der weiter hinten sitzt
Daher kam auch der Anfall.
Ich habe seit der ersten OP schon 15 Kilo zugenommen, daher denke ich, daß ich jetzt sicherlich auch nochmal zunehmen werde.
Bin nun am organisieren... Alles nicht so einfach...
Die wollen eine Wach Op machen... GRUSEL!

Liebe Grüße
Lysanne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.10.2005, 23:31
Benutzerbild von schmittis
schmittis schmittis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: Hämelerwald
Beiträge: 34
Standard AW: AstrozytomIII Epileptische Anfälle

mensch das ist ja nicht erfreulich.
Bei mir war auch der Tumor der auslöser, ich habe das carbamazepin nur zur profilaxe genommen. Ja das Gewicht ist schon so eine sache da kommste bestimmt nicht drum rum, leider!
Was die Wach op angeht da kann ich dir nicht sagen wie so etwas abläuft, Ich weis nur von anderen die so eine op hintersich gebracht haben alle sagen das sie wieder so machen würden weil man trotz man wach ist nichts mitbekommt von dem was da passiert! Ich drück dir für deine OP alle Daumen ganz fest!!!!!!!!!!!
__________________
Lieben Gruß Rosita

Ein Tag ohne Lachen,
ist ein verlorener Tag
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55