Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.07.2007, 17:54
Unkaputtbar Unkaputtbar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 12
Standard Ich auch? Weiteres Vorgehen?

Hallo,

ich habe jetzt schon einige Beiträge hier gelesen und finde sie sehr hilfreich.
Bei mir steht auch der Verdacht auf ein Lymphom im Raum, und ich hab natürlich viele Fragen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir die eine oder andere beantworten könntet.

Ich bin seit Anfang des Jahres dauernd erkältet, Halsweh, Ohrenweh, Lymphknoten am Hals einseitig tastbar. Da aber auf derselben Seite wie Ohren- und Halsschmerzen, hab ich mir da keine Sorgen gemacht und das einfach für wiederkehrende Erkältungen gehalten. Klar war ich schlapp, klar hab ich abgenommen und klar hab ich nachts geschwitzt. Dann musste ich in diesem Erkältungszustand zum Betriebsarzt, nachdem ich das deshalb ca. 999 mal verschoben hatte. Und bei der Blutentnahme kam raus: nix. Keine Entzündungszeichen, keine Leukos, kein CRP. Hat mich gewundert, nach meiner Interpretation war ich krass erkältet. Dann Diff-Blutbild beim Allgemeinmediziner: Lymphozyten und Eosinophile dezent erhöht, Neutrophile dezent erniedrigt. Auch kein Grund zur Sorge. Heute dann HNO, ich dachte, der findet endlich mal einen einleuchtenden, fassbaren Grund, gibt mir ein Antibiotikum und fertig. Nix da. Erst mal Röntgen der Nebenhöhlen, alles ok. Und dann Überweisung an Radiologie zum CT Kopf/Hals wegen unklarer Lymphknoten bei Verdacht auf Lymphom. Danach je nach Befund Probenentnahme aus dem Lymphknoten. Ganz ehrlich, ich glaub nicht dran. Trotzdem würde mich jetzt folgendes interessieren:

1) Welche Blutbildveränderungen sind typisch?
2) Wieso CT vom Kopf und das Hirn auch noch bestrahlen, wenn der LK am Hals sitzt? Geht das nicht auch per MRT? Und wieso hab ich vorher kein Ultraschall bekommen wie einige hier geschildert haben?
3) Gibt es für das CT ein Kontrastmittel oder warum wollen die meine Kreatininwerte wissen? Geht das dann iv, muss ja wohl...
4) Biopsie per Hohlnadel - macht das der HNO?
5) Lymphknoten-Entnahme - macht das auch der HNO, geht das ambulant?
6) Halsweh und Ohrenweh bei Hals und Ohren ohne Befund, ist das typisch?

Ich hab ab dem 20.8. beruflich ein Riesen-Projekt vor der Brust, auf das ich mich total freue. Bis dahin muss die Diagnostik über die Bühne sein. Reicht das? Was ich hier lese, klingt manchmal nach langwieriger Diagnostik... Naja, jetzt erst mal am Mittwoch ins CT.

Liebe Grüße,
Unkaputtbar

PS. Hab nen Bananenkuchen im Ofen, den ich jetzt auf den Schreck wahrscheinlich auf einmal auffuttere...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.07.2007, 21:25
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.240
Standard AW: Ich auch? Weiteres Vorgehen?

Hallo Unkaputtbar,
da fühle ich mich doch berufen Dir zu Antworten den so einiges hatte ich auch.
So Frage für Frage.
zu 1. gibt es leider nicht, hatte noch nie so gute Werte wie bei der Diagnosestellung
zu 2. nur eine Vermutung. Die Rachenmandel gehört auch zum Lymphatischen System, sie liegt quasie hinter der Nase und ist im Ultraschall nicht sichtbar.
Evtl. vermutet dein HNO anhand deiner Hals und Ohrenschmerzen eine Beteiligung dieser Mandel.(Meine war auch beteiligt hatte ständig die Nase zu und Ohrenschmerzen wurde auf meine Allergie geschoben).
zu 3. ja gibt Kontrastmittel , gibt auch CT ohne aber die sind nicht aussagekräftig. Kratinin ob deine Niere gesund sind.wird i.v. gegeben
zu 4. kommt auf die Ausstattung der Praxis an, wenn klar ist nach dem CT das ein Lymphknoten entfernt werden muß zwecks genauer Bestimmung ,braucht die Feinbiopsie eigentlich nicht gemacht werden.Rde dann mit deinem HNO
zu 5. so viel ich weis geht dieses nur stationär ,ich hab 10 Tage gebraucht naja meiner war auch groß und hatte sich hinter dem Muskel versteckt, andere waren nur 2 Tage drin.
zu 6. hab ich Dir in 2 schon beantwortet.

Bis zum 20.8. wirst Du wissen ob es ein Lymphom ist oder nicht. Wenn kommt ein Stating mit einigen Untersuchungen auf dich zu, das dauert etwas.
Aber mal ehrlich wenn es wirklich ein Lymphom sein sollte hast du auch ein Riesen Paket vor Dir aber ein Privates.
Ich halte Dir die Daumen das es was anderes ist.
Alles liebe
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.07.2007, 12:26
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Ich auch? Weiteres Vorgehen?

Hallo Unkaputtbar,

auch von mir ein herzliches Hallo!
Nun, wie war der Bananenkuchen? Ich hoffe sehr, Du hast Dir nicht noch den Magen verdorben! Noddie hat Dir bereits alles genau beschrieben und erläutert. Du wirst Dich schon etwas in Geduld üben müssen. Ich hoffe natürlich für Dich, dass die Befunde doch positiv für Dich ausfallen! Würde mich sehr freuen wenn Du uns auf dem Laufenden hälst und erzählst wie es Dir so ergangen ist!
TOI TOI TOI

Dir alles Gute


Ina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.07.2007, 01:29
Unkaputtbar Unkaputtbar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 12
Standard AW: Ich auch? Weiteres Vorgehen?

Lieber Noddie, liebe Ina!

Vielen Dank für eure Antworten!

Noddie, der HNO meinte, die Mandeln seien komplett in Ordnung. Trotzdem tut mir rechts dauernd der Rachenring weh, ganz ohne Rötung. War bei Dir auch nichts zu sehen?

Habe heute eine Kopie meiner Blutwerte von letzter Woche geholt und - surprise, surprise!!! - es war gar kein Kreatinin bestimmt worden. Hätte mir das die Ärztin am Telefon nicht sagen können, als ich deshalb angerufen habe? Naja, aber der traue ich im Moment nicht viel zu: Sie hat mich allen Ernstes nicht mal untersucht, weder die Lymphknotem getastet, noch mir mal in Hals oder Ohren geschaut. Nur Blut abgenommen. Ergebnis des Diff am Telefon mitgeteilt und gesagt, das könnte man in einem halben Jahr mal wieder überprüfen... Bin dann selber zum HNO gegangen...
Bekomme ich jetzt in der CT-Praxis Probleme, weil ich keinen Kreatinin-Wert dabei habe? Die hatten am Telefon ausdrücklich darauf hingewiesen. Andererseits habe ich gegoogelt, dass das Kontrastmittel jodhaltig ist, was bei mir als Schilddrüsen-Geschädigte wohl streng kontraindiziert ist. Kann man das auch ohne Kontrastmittel machen? Oder doch MRT? Und dann muss ich dafür sicher noch mal wiederkommen, und am Mittwoch läuft nix...?

Ok, falls ein Lymphknoten raus muss zur sicheren Diagnose, dann raus damit. Warum macht man überhaupt eine Biopsie, wenn die nicht richtig aussagekräftig ist? Noddie, du hast mir da echt ein bisschen Angst gemacht. Selbst wenn alles glatt läuft 2 Tage stationär??? Wie wird das am Hals operiert? Schmerzen? Narbe? Wann kommt das Ergebnis?

Und angenommen, es ist wirklich ein Lymphom. Ok, ich habe gelesen, die Therapie hängt von der Art ab. Wie schnell geht das dann los im Falle von Chemo oder Bestrahlung? Wie lange am Stück muss man da stationär sein? Kann man dazwischen arbeiten?

Liebe Grüße,
Unkaputtbar

P S. Der Bananenkuchen ist schon längst Geschichte *schleck* - ich kann nichts widerstehen, was so frisch aus dem Ofen kommt. Bei mir kühlt selten etwas aus...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.07.2007, 07:26
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Ich auch? Weiteres Vorgehen?

Hallo Unkaputtbar,
bei mir ging die Chemo ziemlich schnell los. Beim gleichen Krankenhausaufenthalt wie die Lymphknotenentnahme. Letztes Jahr waren bei mir immer drei Tage stationär geplant in einem drei Wochen Zyklus. Zwischendurch hätte ich aber nicht gehen können, weil das Immunsystem geschwächt ist. Während einer Bestrahlung würde ich mir zutrauen zu arbeiten. Man muss bei der Behandlung immer mit Komplikationen rechnen. Ich hatte z.B. eine Lungenentzündung, Gürtelrose und eine Erkältung mit denen ich zusätzlich im Krankenhaus war.
Liebe Grüße und hoffentlich bestätigt sich der Verdacht nicht!
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.07.2007, 12:17
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Ich auch? Weiteres Vorgehen?

Hallo Unkaputtbar,

mein Mann war nach der Lymphknotenentnahme nur eine Nacht im KH, weil er am nächsten Morgen so fit war. Es hängt wohl sehr davon ab, wie Du es verpackst.
Die Chemo ging bei meinem Mann auch sehr schnell los, was ja auch gut war, weil man ja doch kein gutes Gefühl hat mit dem Feind in sich, ohne was dagegen zu tun ... Stationär oder nicht hängt auch von der Art der Chemo ab. Bei meinem Mann ist es R-CHOP, und die wird ambulant gegeben an einem Tag, dann drei Wochen Pause, dann die nächste Runde. Bei BEACOPP ist es (glaube ich) teilweise stationär.
Es gibt Leute, die während der Chemo arbeiten können, andere tun es nicht; das ist sehr individuell und z. B. von der Art der Arbeit abhängig und davon, ob man es selbst möchte (es vielleicht sogar hilft) und wie man die Chemo verträgt. Beachten solltest Du, dass der Körper durch die Chemo abwehrgeschwächt ist und Du Dir dann leichter Infekte einfangen kannst.
Wegen des Kontrastmittels würde ich lieber in der CT-Praxis anrufen, als morgen hinzugehen und unverrichteter Dinge wieder abzuziehen. Wenn ein MRT möglich ist, kannst Du vielleicht auch telefonisch schon was regeln.
Ich wünsche Dir, dass sich der Verdacht nicht bestätigt!

Liebe Grüße
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.07.2007, 15:49
Unkaputtbar Unkaputtbar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 12
Standard AW: Ich auch? Weiteres Vorgehen?

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich hatte vorher noch mal in der Radio-Praxis angerufen wegen Kontrastmittel. Ging eben nicht wegen Schilddrüse. Dann Rücksprache mit HNO, der meinte, dann eben MRT. Bloß gab es dafür keinen zeitnahen Termin. 13.8.?!?! Hab dann mal ein paar klare Worte gefunden, und plötzlich gab es doch noch einen Termin am 1.8. ... Trotzdem, bis der Radiologe dann den Bericht an meinen HNO geschickt hat, bis ich dann da wieder einen Termin habe, bis ich dann einen anderen Termin für die Probenentnahme bekomme, bis dann die Ergebnisse da sind, bis ich dann einen anderen Termin bekomme, um einen LK entfernen zu lassen, bis dann das Ergebnis wieder da ist... *ächz*

Liebe Grüße,
Unkaputtbar
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.07.2007, 22:11
Unkaputtbar Unkaputtbar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 12
Standard AW: Ich auch? Weiteres Vorgehen?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Aber könnte mir jemand bitte doch noch einmal genaueres über die Entnahme eine Lymphknotens am Hals schildern? Lokalanästhesie? Auch ambulant möglich? Wenn nicht, Aufenthaltsdauer im Krankenhaus? Schmerzen? Narbe?

Vielen Dank!
Unkaputtbar!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.07.2007, 22:24
Heike.S Heike.S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2007
Ort: bei Frankfurt
Beiträge: 24
Standard AW: Ich auch? Weiteres Vorgehen?

Bei mir wurde, unter Vollnarkose, ein Lymphknoten am Hals entnommen. ( Zur genaueren Bestimmung).
Im Krankenhaus war ich 3 oder 4 Tage, bis ein kleiner Schlauch entfernt werden konnte. ( Bekomme das nicht mehr so ganz auf die Reihe, weil ich immer mal wieder ins KH musste)
Die Narbe ist ca. 5 cm unterhalb vom linken Ohr. Die haben aber auch den grössten Knoten ausgesucht. Schmerzen...naja...ein bissel schon, aber ich fand es nicht sooo schlimm. Unangenehmer fand ich den fetten Verband und das es darunter juckte wie narrisch
__________________
Liebe Grüße Heike

Mein Blog
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.07.2007, 22:26
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.240
Standard AW: Ich auch? Weiteres Vorgehen?

Hi Unkaputbar,
die Frage wird dir glaube ich keiner geben können ,den jeder Lymphknoten ist anders.Der eine ist nur 1 Tag im Krankenhaus ,andere wie meiner einer 10 Tage .Es kommt immer darauf an wo liegt das Biest , wie groß ist er ect,ect,ect.
Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war. Vollnarkose, 10 Tage Krankenhaus ,Drainage für 3 Tage ,9 cm lange Narbe, sieht man aber dank altersbedingter Faltenbildung kaum.
Schmerzen bischen gezippe aber ich brauchte keine Schmerzmedikamente.Jetzt nur noch etwas Taubheitsgefühl.
Aber meine hatten sich ja auch hinter dem Muskel versteckt. Bei jedem ist das anders.
Alles liebe und toi,toi,toi
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.07.2007, 14:05
ela205 ela205 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 129
Standard AW: Ich auch? Weiteres Vorgehen?

Ich habe dazu mal, eine bestimme doofe, Frage. Hattest Du "nur" Halsschmerzen und Ohrenschmerzen ohne das der Hals entzündet war?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.07.2007, 16:58
Unkaputtbar Unkaputtbar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 12
Standard AW: Ich auch? Weiteres Vorgehen?

Danke für eure Antworten!
Heike, wie lang ist denn die Narbe?
@Ela: Ja, Hals- und Ohrenschmerzen, ohne dass der Hals entzündet ist oder im Ohr was sichtbar ist. Beides aber auch nur rechts, wo die dicken Lymphknoten am Hals sitzen. Kennst Du das?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.07.2007, 17:02
ela205 ela205 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 129
Standard AW: Ich auch? Weiteres Vorgehen?

Bei mir ist es der umgekehrte Fall. Mein Rachen ist ständig gerötet. Stehe aber auch noch ganz am Anfang meiner Arztbesuche.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.07.2007, 19:25
gabimaus gabimaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2007
Beiträge: 3
Daumen hoch AW: Ich auch? Weiteres Vorgehen?

Hallo, ihr Lieben!
Ich lese nun schon länger eure Beiträge und finde mich in vielen Aussagen wieder.
Hatte B-Zellen-Lymphom. Lymphknotenentnahme im Sept.05 : AMBULANT im Krankenhaus mit lokaler Betäubung. Dauerte ca. 1 Stunde, dann ging ich mit einem großen Pflaster am Hals wieder nach Hause. War noch 3 Tage Krankgeschrieben. Die Narbe liegt in einer Halsfalte und fällt garnicht auf.
Die Befunde kamen dann in Form vom Klingeln aller meiner Telefone nach etwa 2 Wochen : sofort Arzt aufsuchen und Befund besprechen. Dann folgten 3 Tage Diagnostik stationär : MRT vom Hals, CT von Brust und Bauch, Blutentnahme und Knochenmarksbiopsie. 3 Wochen später bestätigte sich : Lymphom mit Befall des Knochenmarkes.
Hab dann letztes Jahr Januar bis April Antikörper- und Chemotherapie bekommen- ambulant! Seit Januar diesen Jahres arbeite ich wieder und übermorgen fahre ich zur zweiten Reha.:augendreh
Finde euren Austausch einfach klasse und werde mich gern beteiligen,wenn ich zur Aufklärung oder zum Trostspenden beitragen kann. :gaehn:
Euch allen alles erdenklich Gute.
Unkaputbar: Verlier nich den Mut, bevor du überhaupt eine Krebsdiagnose hast. Viele Dinge klären sich mit der Zeit. Und keine Angst vor der Narbe- diese heilt ganz bestimmt. Liebe Grüße Gabilein :tongue
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.07.2007, 00:48
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Ich auch? Weiteres Vorgehen?

Hallo Unkaputtbar und Ela,

nun, ich hoffe für euch Beide sehr, das sich doch recht schnell einmal klärt, was nicht in Ordnung ist! Nun, was ich jedoch so lese lässt eher auf einen Infekt vermuten als auf eine Lymphomerkrankung. Aber..........nur Fakten zählen, genau das wird euch dann letztendlich als Stand genügen. Also hoffe ich sehr für euch Beiden, das genau dieser Punkt bald da ist und ihr Klarheit bekommt!
Hallo Gabilein:
schön das Du Dich hier in unserer Runde eingefunden hast! Gar kein Thema: Du kennst Dich mit vielen Dingen sicher genauso gut aus wie manch anderer, und da ist es doch sehr naheliegend, dass Du mit Deinem Wissen etc. viele unterstützen kannst!
Für die Kur möchte ich Dir an dieser Stelle bereits jetzt eine wunderschöne Zeit wünschen - wo geht es denn hin?
Lass es Dir weiterhin gutgehen,

L.G. Ina


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55