Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.01.2010, 15:21
claudiap007 claudiap007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 15
Standard Ich brauch eure Hilfe!

Ich möchte kurz berichten
Mein Mann ist im Dezember 2007 an Hodenkrebs Seminom erkrankt. Semikastratio Hoden rechts- Gewebeprobe am Hoden links wobei am linken
Hoden alles ok war. Danach 2 Zyklen einer Chemotherapie mit Carboplatin mono. Hat er auch sehr gut vertragen. Im weiteren Verlauf alle 3 Monate zum CT und zu seinem Urologen bis dato alles in Ordnung. In seinen Berichten stand von Anfang an kontrollbedürftige Lymphknoten um 10mm. Jetzt war mal wieder ein CT-JETZT heißt es Deutliche Volumenzunahme von Lymphknoten mediastinal und hilär bds. ob hier eine Korrelation zur Grunderkrankung besteht odre z.B. ein frühes Stadium zur Sarkoidose, ist nicht zu entscheiden. Keine Lungenrundherde.Weiterhin kein Anhalt für eine intraabdominelle Metastasierung. Regressiv veränderter Lymphknoten und gering narbige Veränderungen in der rechten Leiste nach Orchiektomie. Coxarthrose bds. Zur Abklärung der beschriebenen Lymphknoten empfehlen wir ihnen eine PET-CT- Untersuchung. Insgesamt gibt es keinen klaren Nachweis einer Metastasierung. So der letzte Bericht.
Ich habe solche Angst da könte ein Tochtergeschwulst sein. Jetzt soll er nächste Woche für eine Biopsie in KH. Es wird ein kleiner Schnitt am Hals gemacht und dann mit so einem Gerät die Probe entnommen. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Oder gibt es jemanden der auch nach Hodenkrebs die Lymphknoten vergrößert hat bei meinem Mann sollen die jetzt bei ca. 16 mm sein. Ich verzweifele noch ich hab schon gar keinen klaren Gedanken mehr immer denke ich nur negativ aber vielleicht kann mir ja einer von euch etwas Mut machen. Ich hoffe so sehr das es vielleicht mit seinen ganzen Erkältungen in letzter Zeit zu tun hat, im Sommer letzten Jahres hatte er ABZESS im Hals da waren die Leukos auf 23000 und immer zwischendurch Erkältungen. Im Moment sind seine Leukos bei 10300. Alle anderen Blutwerte im Normalbereich. Beta HCG=0,6 IU/I AFP= 7,2 hatte er immer etwas höher der Arzt sagt wäre immer erhöht bei Rauchern! Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet jetzt noch 1 Woche warten macht mich total nervös. LG cLAUDIA

Geändert von claudiap007 (21.01.2010 um 15:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.01.2010, 15:55
John79 John79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 152
Standard AW: Ich brauch eure Hilfe!

Hallo Claudia,

da es sich um ein Seminom handelt, würde eine PET Untersuchung Klarheit schaffen, ob in dem vergrößerten Lymphknoten aktive Krebszellen enthalten sind.

Gruß

Hans
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.01.2010, 17:07
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Ich brauch eure Hilfe!

Hallo,

ich würde auch das PET-CT machen, da ursprünglich ein Seminom vorlag.

Wenn ich es richtig gelesen habe, stand im Bericht, dass kein Hinweis auf Metastasen besteht.
Lymphknoten können ja auch durch Entzündungen, Erkältung etc. anschwellen.
Also die Ursache der Lymphknotenvergrößerung kann "harmlos" sein.
Selbst bei Hodenkrebs und vergrößerten Lymphknoten im Bauchbereich weiß man nicht genau, ob es sich um Metastasen handelt oder bspw. Entzündungen infolge der Operation. (Eine Biopsie könnte mehr Aufschluß bringen, ist aber bei Lymphknoten im Bauchbereich sehr schwierig.)

Ich drücke die Daumen!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.01.2010, 17:42
claudiap007 claudiap007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 15
Standard AW: Ich brauch eure Hilfe!

Hallo, erst einmal lieben Dank für die Antworten.
Warum meinst du das es im Bauchbereich sehr schwierig sein könnte, der Arzt hat gesagt das wäre ein kleiner Eingriff und würde ca. eine halbe Std. dauern, wenn die Ärzte auch Lymphknoten entfernen könte es auch 15 min. länger dauern. Jetzt bin ich wieder total verunsichert.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.01.2010, 18:07
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 470
Standard AW: Ich brauch eure Hilfe!

Hallo.

Medastinal und hilär ist ja nicht mehr im Bauchraum.

Medastinal ist im Bereich des Mittelfell wo sich die beiden Pleurahöhlen treffen.

Hilär ist im Bereich des Herzes...

Mal rein persönlich und nicht medizinisch betrachtet würde ich mir erst mal nicht sovoele Gedanken machen. Metastasen eines Hodencarzinom sind zuerst meist in Höhe der Nieren vorzufinden. Natürlich kann es auch Ausnahmen geben...aber grundsätzlich sind die medastinalen und hilären Lymphknoten als Metastasenfundort ohne tieferliegende Metastasen (retroperetional) selten.
So wurde mir das erklärt da ich auch schon lange mit leicht vergrösserten Lymphknoten medastinal raumlaufe. Ohne Grössenproogression.

Also wartet erst mal ab was die Untersuchungen ergeben.

Viele Grüsse,

Holger
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.01.2010, 22:01
Benutzerbild von macg
macg macg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Purkersdorf
Beiträge: 261
Standard AW: Ich brauch eure Hilfe!

im mikroskopischen bereich zeigt das PET jedoch auch nix an, da ist die biopsie sichherer. wobei auch hier "vorbei biobsiert" werden könnte. kennt man(n) ja bei der prostata.

normal ist bei raucher der PLAP erhöht?!

und AFP wird nicht von reinen seminomen produziert und hohe AFP werte widersprechen deshalb dem histologischen ergebnis Seminom.


aber wie ja schon mein vorredner sagte, mal ruhig bleiben und das ganze mal beobachten. wahrscheinlich ist es ja wirklich nur auf eine entzündung zurück zuführen.

hatte mich auch nach meiner prozedur mal in die wange gebissen. sofort schwoll der LK am hals an (wusste ich ja damals nicht das es daher kam) und ging auch gleich wieder ins spital zur kontrolle, und niy war !


wünsche deinem mann viel glück bei der untersuchung
__________________
LG Peter (eineiiger Zwilling)
Humor statt Tumor

FORUM HODENKREBS Österreich (VFHÖ)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.01.2010, 07:11
claudiap007 claudiap007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 15
Standard AW: Ich brauch eure Hilfe!

Hallo Ihr Lieben, Ihr habt mich ein wenig beruhigt. Wir müssen halt eben die Biopsie abwarten aber das dauert noch eine ganze Woche ( haben vorher keinen Termin frei ) Ich werde euch berichten wenn ich ein Ergebniss habe. Euch allen wünsche ich alles erdenklich gute und lasst den Kopf nicht hängen vor meinem Mann ziehe ich den Hut er sieht das alles viel positiver als ich. Denn ich glaube wenn man positiv denkt dann hat das auch ein bisschen Einfluss auf den sch..... Krebs. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!!!!!! lg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.01.2010, 10:48
claudiap007 claudiap007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 15
Unglücklich AW: Ich brauch eure Hilfe!

Hallo zusammem,
der Termin zur Biopsie rückt immer näher aber es wird erst Ende der Woche gemacht. Hat jemand von euch schon sowas hinter sich? Schnitt am Hals und dann mit einem bestimmten Gerät von den Lymphknoten eine Probe holen? Wie lange dauert es denn dann bis man ein Ergebniss hat? Man hat uns auch gesagt das da vermehrte Lymphknoten sind- was hat das zu sagen-oder ist das normal?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.01.2010, 14:39
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Ich brauch eure Hilfe!

Hallo,

ich habe selbst nicht solch eine Biopsie gehabt.
Jedoch weiß ich von meinem Krankenhausaufenthalt, dass es ca. 1 Woche dauern kann, bis ein Befund von der Pathologie vorliegt. Das kann aber von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich sein.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.01.2010, 03:19
claudiap007 claudiap007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 15
Daumen hoch AW: Ich brauch eure Hilfe!

Hallo zusammen,
Ich bin so glücklich!
Mein Mann hat die Biopsie sehr gut überstanden und eine erste Diagnose vom Patologen ist auch schon da. Alles in Ordnung!!!!!!!!!!!!!! Bei den vergrößerten Lymphknoten handelt es sich um Staubablagerungen was meist vom Rauchen kommt, wenn ich aber einen genauen Bericht habe werde ich euch den weitergeben. Heute kommt er nach Hause der KH - Aufenthalt für die Biopsie waren 4 Tage. Mein Mann war im Malteser- KH in Bonn- das kann ich euch nur empfehlen. Super Ärzte in der Urologie -und super gute Lungenfachärzte.Die Biopsie war ein Rutine- Eingriff- also keine Angst. Wenn etwas Unklar ist lasst den Eingriff machen- es beruhigt einen unwahrscheinlisch wenn man Klarheit hat. Ich bin momentan der glücklichste Mensch. Euch allen wünsche ich -egal mit was ihr zu kämpfen habt viel viel Glück- alles wird irgendwie gut- und vor allen Dingen wartet nich zu lange geht zum Arzt-dann ist alles heilbar- besonders bei Hodenkrebs. LG UND DANKE FÜR DIE HILFE VON EUCH !!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.01.2010, 22:32
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 470
Standard AW: Ich brauch eure Hilfe!

Hallo.

Super Ergebnis...schön zu hören.

Alles gute für euch.

Viele Grüsse,

Holger
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.08.2010, 07:57
claudiap007 claudiap007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 15
Rotes Gesicht AW: Ich brauch eure Hilfe!

Hallo zusammen,
es war wieder soweit nächste Kontrolluntersuchung stand vor ein paar Tagen an das halbe Jahr ist wieder rum. Nun hat man festgestellt das in der Nähe des Magens ein vergrößerter Lymphknoten ist. Den genauen Bericht habe ich jedoch noch nicht der Artzt teilte uns nur telefonisch mit das mein Mann Magenspieglung gehen muss um abzuklären -was das ist. Mal wieder habe ich große Angst was da wieder raus kommt
Meine Frage an euch
Hatte von euch schon jemand vergrößerte Lymphknoten in der Nähe des Magens?
vor einem halben Jahr hatten die Ärzt ja vergrößerte Lymphknoten im Brustbereich festgestellt- Gott sei Dank stellte sich aber nach der Biopsie herraus das es " nur" Staubablagerungen sind.
Wer hat auch mit vergrößerten lymphknoten zu tun?
Mein Mann ist im Dezember 2007 an Hodenkrebs erkrankt.
Würde mich über Antworten freuen- vielleicht kann das mich ein wenig beruhigen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.08.2010, 07:58
claudiap007 claudiap007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 15
Unglücklich AW: Ich brauch eure Hilfe!

Hallo
ich bin ja kein Arzt -aber kann mir einer von euch schreiben ob vergrößerte Lymphknoten Metastasen sind oder was ist das und wie erscheinen die auf einem CT? -oder kann man nur von Metastasen sprechen wenn eine Biopsie gemacht wurde?
Oh man ich hab keine Ahnung-ich weiß nur das ich morgen vor der Untersuchung richtig Angst habe das da eine schlechte Nachricht raus kommt
Kann mir einer meine Angst nehmen?
Vielleicht hat ja jemand auch Erfahrung damit!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.08.2010, 08:08
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Ich brauch eure Hilfe!

Hallo,

vergrößerte Lymphknoten können verschiedene Ursachen haben.
Manchmal sind Lymphknoten bspw. aufgrund von Erkältung oder von Verletzungen vergrößert sind. Lymphknoten können auch vergrößert sein, wenn man sich irgendwo stöß. Aber auch Krebszellen im Körper können dazu führen, dass sich Lymphknoten vergrößern. Jedoch hat man erst Gewissheit, wenn man sich die Lymphknoten rausoperieren lässt und diese pathologisch untersucht. Alternativ kann eine Biopsie der Lymphknoten hilfreich sein.

Ich wünsch Euch das Beste!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.08.2010, 09:40
John79 John79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 152
Standard AW: Ich brauch eure Hilfe!

Hi,

wie bereits geschrieben: Ein PET Scan würde ih Eurem Fall (Seminom) vermutlich Klarheit bringen.

Nur das Beste!

Hans
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55