Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.01.2009, 12:42
Lexy Lexy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Fritzlar
Beiträge: 38
Standard Brustkrebs mit 24

Hi,

vor 2 Wochen fühlte ich in meiner linken Brust einen Knoten, also gleich einen Termin gemacht und zum Frauenarzt, danach überweisung ins Krankenhaus, Probe entnommen und einige Tage später hatte ich das traurige Ergebnis, Brustkrebs!

Habe nun am 5. einen Termin zur Operation, meine Ärztin macht mir zwar mut und sagt "Brustkrebs kann man heilen etc." aber die Narbe danach an meiner Brust, die Chemo, all das macht mir VIEL mehr Sorgen...

Ich achte sehr auf mein Aussehen und wenn ich dann dran denke, ich kann nichtsmehr mit Ausschnitt tragen, meine Haare fallen evtl. aus usw.

Wie stark die Chemo sein wird kann sie mir erst nach der OP sagen. Was für Nebenwirkungen bringt denn solch eine Chemo noch mit sich, ausser das sich wohl der Körper verändert und ständig geschwächt ist..

lg!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.01.2009, 13:35
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: Brustkrebs mit 24

liebe lexy,
ich wünsch dir erstmals alles gute, es ist ein großer schock, so eine diagnose zu erhalten! und du bist noch so jung!

ansonsten, kopfhoch - wart erstmal ab, schritt für schritt für schritt - und du kannst wieder ganz gesund werden! dafür drücke ich dir die daumen!

ich kann dir nur sagen, dass man meine OP narbe so gut wie gar nicht sieht (bin brusterhaltend operiert).
was du an chemo brauchst, wird sich ja erst zeigen, und, wenn ja, es ist zu schaffen, das wirst du hier von vielen frauen lesen. ich hab die meiste zeit während der chemo bei gutem allgemeinzustand verbracht und sogar einige große wanderungen und radtouren gemacht.
nochmals alles gute,
suzie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.01.2009, 13:43
Lexy Lexy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Fritzlar
Beiträge: 38
Standard AW: Brustkrebs mit 24

Danke für die netten Worte!

Ja, schritt für schritt will ich auch denken, aber man macht sich eben doch gedanken über die Zukunft, ob der Partner einen noch attraktiv findet danach usw.

Mir wurde erklärt das meine Brust auf der Innenseite aufgeschnitten wird und der Tumor entfernt wird, die Narbe wird aber schon einige cm lang sein..
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.01.2009, 14:36
Isa14 Isa14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Brustkrebs mit 24

Hallo Lexy,

ich wuensche Dir ebenfalls viel Kraft. Wie Suze 2 schon gesagt hat,ob Du eine Chemo brauchst, weiss Du ja noch nicht sicher, da musst Du die Ergebnisse der OP abwarten. Bei mir wurde brusterhaltend operiert, an der Brustwarze geschnitten, die Narbe sieht man kaum noch. Die Brust ist jetzt nur etwas kleiner, damit kann ich aber gut leben.
Falls Dein Partner Dich mit Deiner Narbe nicht mehr attraktiv findet, ist er sowieso der falsche.

LG
Isa
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.01.2009, 14:55
Benutzerbild von Kuschelmops
Kuschelmops Kuschelmops ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: zwischen Münster und Osnabrück
Beiträge: 62
Standard AW: Brustkrebs mit 24

Hallo Lexy...

erst mal herzlich willkommen hier, auch wenns kein schöner anlass ist. Ich wünsche dir für deine OP auch alles Gute. Ich hatte meinen Tumor im oberen inneren Quadranten der linken Brust und meine Narbe liegt trotzdem in der Brustfalte so dass man sie GAR nicht sieht... Die erste Zeit sind Bügel-BHs aber unangenehm. Ich weiß ja nicht ob das bei dir auch möglich ist. Die OP jat dadurch zwar 3 Stunden gedauert, aber mir war es halt auch wichtig KEINE Narbe auf der Brust zu haben. Vielleicht geht das bei dir ja auch ?!?!? Liegt aber sicher auch am Arzt ob er en Aufwand machen möchte und obs möglich ist.

Ansonsten wünsche ich dir viel Kraft, Mut und Ausdauer auch für die weiter anstehenden Therapien.

Liebe Grüße vom Mops.
__________________
Jeder Mensch ist anders, aber besonders!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.01.2009, 15:11
Lexy Lexy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Fritzlar
Beiträge: 38
Standard AW: Brustkrebs mit 24

durch die Brustwarze geht es wohl leider nicht, weil die Ärztin nicht sicher ist ob sie da alles "raus" bekommt..

muss ich ihr ja so glauben..

unter der Brust einen schnitt zu machen wäre natürlich noch viel besser, ja..

lg!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.01.2009, 15:24
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Standard AW: Brustkrebs mit 24

Hi Lexi

Als bei mir BK OP und anschließende Therapie anstanden, war ich - wie meine Mitstreiterinnen auch - intensiv mit der Diagnose und den Nebenwirkungen von Chemo, Bestrahlungen sowie teilweise AntihormonTherapie beschäftigt.

All die jüngeren und älteren Betroffenen "taten sich leichter", weil sich einfach den Gegebenheiten angepasst hatten.

Ich kann Dir nur empfehlen, wegen der Auswirkungen auf Deine Partnerschaft nicht so große Befürchtungen zu haben.

Die meisten Männer sind besser als ihr Ruf - meiner ist ein Paradebeispiel dafür

Ansonsten finde ich die Anmerkungen der vor mir postenden UserInnen gut - nicht zuletzt den SchlussSatz von Isa :

Liebe Grüße und Kopf hoch
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.01.2009, 16:02
Lexy Lexy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Fritzlar
Beiträge: 38
Standard AW: Brustkrebs mit 24

Danke!

Wisst ihr denn was über die verschiedenen Operationsmöglichkeiten, sollte ich da lieber nochma mit meiner Ärztin reden?

Vielleicht sollte ich mir auch eine 2. Meinung einholen bei einem anderen Krankenhaus.. bin als am grübeln!

Kann der Tumor denn in der kurzen zeit noch wachsen, wenn ich jetzt meinen Termin verschiebe wegen einer anderen Meinung die ich vorher noch einholen möchte, im Moment ist er 2x2 cm groß wurde mir gesagt.

lg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.01.2009, 16:11
Benutzerbild von conny37
conny37 conny37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: bei Nürnberg
Beiträge: 220
Standard AW: Brustkrebs mit 24

Hallo Lexy
es tut mir leid das du so jung an BK erkrankt bist.
Ich hatte vorca 1 Jahr eine brusterhaltende OP und ich muß sagen ,ich bin jetzt 1 Jahr danach sehr zufrieden.Die Brust ist im Unfang etwas kleiner aber die Narbe sieht man nur noch ganz wenig,ehrlich.Es braucht natürlich seine Zeit und du stehst ja noch am Anfang deiner Diagnose und Therapie.
Und ob du Chemo bekommst weißt du noch nicht,ich weiß es ist schwer für dich.Mir ging es damals genauso.als ich meine Haare verlor war das sooo schlimm für michIch dachte ich komm damit klar aber es war nicht so.Gut heute bin ich schlauer,jetzt ist und war für mich wichtig ,das die Chemo ihren Zweck erfüllt hat und das der Krebs nie wieder kommt.
ich wünsche dir alles Liebe und Kopf hoch!
LG Conny
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.01.2009, 16:22
Isa14 Isa14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Brustkrebs mit 24

Die Wachstumsschuebe sind bei den Tumoren verschieden. Meine Ultraschall-Aerztin hat mir erklaert, dass sich mein (langsamwachsender, G1) Tumor in Schueben zwischen 6 Monaten bis 2 Jahren verdoppelt haette. Ich weiss, aber nicht wie schnellwachsend Dein Tumor ist.
Trotzdem wartet man sowieso ein paar Wochen fuer den OP-Termin. Brustkrebs wird nicht als Notfall angesehen (in den meisten Faellen).
Eine 2.Meinung ist aber nie verkehrt. Ich habe mich bei meinen Arzt (Onkologe und Chirurg) nicht wohl gefuehlt und habe die Klinik und den Arzt gewechselt. Das hat die OP 2 Wochen nach hinten verschoben, aber ich habe es nie bereut. Mein neuer Arzt hat verstanden meine Aengste ergheblich zu verringern.
Die Groesse des Tumors kann 100% nur nach der OP bestimmt werden.

LG
Isa
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.01.2009, 16:23
Benutzerbild von Kuschelmops
Kuschelmops Kuschelmops ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: zwischen Münster und Osnabrück
Beiträge: 62
Standard AW: Brustkrebs mit 24

An welcher Stelle sitzt den dein tumor?? Es gibt sicher verschiedene Möglichkeiten der OP... Ich hatte in meinem Brustzentrum wohl offensichtlich sehr viel Gück, dass ich die Narbe in der Brustfalte habe trotz Tumor an der oberen Innenseite. Denn sowohl Radiologe, als auch alle anderen Ärzte sagen mir immer wieder, dass sie es bewundern, dass sich ein Arzt so viel Zeit genommen hat die OP so zu machen wie bei mir. Anders ist halt einfacher und schneller. ABER... es liegt auch dran, wieviel Platz zwischen Tumor und Haut ist, das hatte man mir damals gesagt und bei mir ging das dann halt.

Ich weiß ja nicht wann du deine Diagnose hattest, aber ich habe nach der Diagnose die OP erst nach 3,5 Wochen gemacht. Also man hat mir gesagt innerhalb der nächsten 4 Wochen sollte das gemacht werden, hat mir 5 Termine vorgeschlagen und ich hab mich für einen entschieden, obwohl mein tumor ein G3 war... Wie ist denn dein Grading bzw die Diagnose??
__________________
Jeder Mensch ist anders, aber besonders!!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.01.2009, 16:47
nina nina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 48
Standard AW: Brustkrebs mit 24

Hallo Lexy,

es ist schlimm, wenn man sich erstmal mit dem Thema befasst ( zwangsläufig) wieviele Menschen es doch gibt mit Brustkrebs. Bin 33 und hab meine Diagnose vor 4 Monaten erhalten. Mir ging es da genauso wie Dir. Sämtliche Dinge schossen mir durch den Kopf. Ich bekomme am Montag nun meine 4te Chemo und bin glücklich, dass ich bereits abwärtszählen kann. Du hast das leider noch alles vor Dir.

Bezüglich der Zweitmeinung solltest Du Dich nicht zu sehr verrückt machen. Es kann sein, dass Dich ein anderer Arzt auch verunsichert. Du solltest einfach auf Dein Bauchgefühl hören, ob Du Dich da sicher aufgehoben fühlst. Sollte dies allerdings nicht der Fall sein, dann hör Dir noch eine andere Meinung an.

Mit der Chemo solltest Du Dich jetzt noch nicht zu sehr verrückt machen. Bring erst mal die OP hinter Dich. Dann hast Du einen von mehreren Schritten geschafft.

Ansonsten sieh die Chemo als Deinen Helfer an. Dadurch werden die noch vorhandenen bösartigen Zellen vernichtet. Versuch es so zu sehen. Es ist nicht immer einfach, weil man sich durch die Chemo nicht immer gut fühlt, aber auch die Zeit geht vorbei.

Wünsch Dir alles Gute
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.01.2009, 17:54
Lexy Lexy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Fritzlar
Beiträge: 38
Standard AW: Brustkrebs mit 24

Hey,

Danke für die super Hilfen und Aufmunterungen, kann ich gut gebrauchen momentan

Also, mein Tumor sitzt oben auf der Brust, am Ansatz sozusagen. Werde da mit meiner Ärtzin nochma drüber reden was es für Möglichkeiten gibt!

Wie ist es eigentlich mit arbeiten, konntet ihr danach wieder arbeiten? Ist ja dann immer auch eine finanzielle Sache, wenn man krankengeld bekommt ist das ja ein gutes Teil weniger..

Wielange dauerten eure OPs und wielange lagt ihr noch im Krankenhaus?

lg!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.01.2009, 17:57
Benutzerbild von akire52de
akire52de akire52de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: OWL
Beiträge: 38
Standard AW: Brustkrebs mit 24

Hallo Lexy!

Es ist schlimm, dass du dich in deinem jungen Alter schon mit BK befassen mußt!
Ich habe, heute genau, vor 2 Monaten die Diagnose bekommen und es hat mir so wie dir den Boden unter den Füßen weg gehauen!
Mein Gyn hat mir alles genau erklärt was gemacht werden soll und jeden Behandlungsschritt als eine Stufe auf einer Leiter beschrieben. Auf jeder Stufe schmeißt du einen Stein weg, bis du den Letzten hast, den du im hohen Bogen in die Welt schmeißt!!
Ein paar Steine darf ich noch schmeißen, aber glaub mir, es lohnt sich!!!
Ich kann dir die Angst leider nicht nehmen, aber denke immer daran, alle wollen und werden dir helfen!
Deiner Sorge wegen deinem Freund stehe ich zwiespältig gegenüber!
Was liebt dein Freund an dir? Dich und deine inneren Werte als Mensch der lebt und mit beiden Beinen im Leben steht oder nur deinen Busen!????
Sorry, auch unter den männlichen Wesen gibt es Engel!!!

Ich drücke dir für alles ganz doll die Daumen!!!!!
__________________
______________________________________

Liebe Grüße

Erika



Ich liebe das Leben, darum lebe ich es!
(Keßler)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.01.2009, 19:35
Benutzerbild von MajaM
MajaM MajaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 259
Standard AW: Brustkrebs mit 24

Hallo Lexy,

wir hier können alle mit Dir fühlen. Ich bin auch erst 27 und an BK erkrankt.
Das ist echt mies in so jungen Jahren....
wenn Du magst kannst Du mir auch private Nachrichten schicken. Als ich davon erfahren haben,hätte ich mich auch gerne mit Gleichaltrigen Unterhalten. Hatte da aber noch nich dieses tolle Forum gefunden.
Ich kann momentan nicht viel schreiben, da ich heute Nachmittag von meinér 4. Chemo gekommen bin und grad etwas müde.
Guck Dich hier im Forum zu Deinen Fragen um und frag hier auch ganz viel.

Fühl Dich gedrückt...
__________________
Humor tut gut....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55