Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 30.01.2009, 11:34
Lexy Lexy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Fritzlar
Beiträge: 38
Standard AW: Brustkrebs mit 24

Wie wurde es denn bei euch gemacht, wurde Gewebe entnommen, also eine zusätzliche kleine OP
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 30.01.2009, 11:43
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Brustkrebs mit 24

Nein, Entfernung von Gewebe wird bei uns an der Uniklinik nicht durchgeführt. Es gibt auch keine Garantie, dass das Rückimplantieren dann funktioniert, ist noch etwas experiementell. deswegen wird es nur an wenigen Unikliniken gemacht, z.B. Erlangen und Köln.

Wir hatten alternativ versucht, durch eine Stimulatinsbehandlung vor der Chemo Eizellen entnehmen und befruchten zu lassen (im Kinderwunschzentrum an unserer Uniklinik), um diese dann tiefzufrieren. Hat leider nicht funktioniert (medizinisch unerklärbar). Das ist aber teuer und man muss alles selbst bezahlen. Zudem bringt das eigentlich nur was, wenn man einen Partner hat, denn unbefruchtet kann man die Zellen zwar auch einfrieren, aber dann nehmen sie oft Schaden und lassen sich nicht mehr auftauen.

Also, ich würde mich nicht zu große Sorgen machen, denn Du bist mit 24 noch so jung, dass es gute Chancen gibt, dass bei Dir nach der Chemo alles wieder normal funktioniert. Nur denke ich, es schadet nicht, sich vor der Chemo gründlich zu informieren. Und Ovarienschutz während der Chemo reduziert halt das Risiko.

Falls Dein Krebs hormonabhängig ist, wird Dir sowieso empfohlen werden, mittels Medikamenten die weiblichen Geschlechthormone in Deinem Körper für 3-5 Jahre zu unterdrücken (=Antihormontherapie, AHT).
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 30.01.2009, 12:08
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 722
Standard AW: Brustkrebs mit 24

Huhu Holiday!

Ja, mir ist schon klar, daß bei einem triple-negativen Befund diese Spritzen zum Schutz eingesetzt werden. Aber ich denke doch, daß dies gängige Praxis ist, eben weil diese Medis schon alleine aufgrund der AHT bei hormonpositivem BK sehr verbreitet sind. Zitronengras meinte ja, daß viele nicht wissen, daß es diese Medis gibt.
Ich denke, wenn man in einem zertifizierten Brustzentrum behandelt wird, werden die Ärzte dort mit Sicherheit diese Behandlung ansprechen, grade auch bei jungen Frauen, die evtl. noch einen Kinderwunsch hegen.
Übrigens: wenn Dir die Zoladex-Spritzen zu dick sind, frag mal nach Enantone. Das sind nämlich ganz dünne Nadeln, die man sich auch selbst verabreichen kann. Die Wirkungsweise ist dieselbe. Ich hab Enantone bevorzugt, da ich nicht jedes Mal eine reiskorndicke Nadel in den Bauch "gerammt" haben wollte...
Allerdings mußte ich selbst so lange rumbohren, bis mir mein Onkologe sagte, daß es eben auch diese andere Spritze gäbe.
Das hat mich zunächst verunsichert, daß er nicht gleich mit den zwei Möglichkeiten kam. Ich hab deshalb meinen Apotheker befragt, der daraufhin recherchiert hat und mir bestätigte, daß beide Medis dieselbe Wirkung haben.

Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 30.01.2009, 12:17
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 722
Standard AW: Brustkrebs mit 24

Huhu Lexy!

Von meiner Schwester kann ich berichten, daß sie nach der Chemo 5 Jahre eine Antihormontherapie gemacht hat. Die hat sie nun seit über einem Jahr hinter sich und sie hat ganz normal wieder ihre Periode; auch die Wechseljahrsbeschwerden sind wie weggeblasen.
Eine Garantie kann Dir keiner geben, daß die Eierstöcke ihren Dienst wieder aufnehmen. Aber soweit ich das bislang mitbekommen habe, ist das nicht ungewöhnlich.
Ich würde das ebenfalls in der Kinderwunschsprechstunde in Deiner Klinik ansprechen (falls es bei Dir sowas gibt; ist bei uns in der Frauenklinik mit drin). Die können Dir sicher noch detailliertere Auskünfte geben.

Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 30.01.2009, 12:21
Benutzerbild von MajaM
MajaM MajaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 259
Standard AW: Brustkrebs mit 24

Trenantone gibt es auch noch. Das bekomme ich zum Schutz.
Ich habe auch vorher selber regagiert wegen Babys bekommen.
Habe das Gefühl wenn ich meiner Gyn im Krankenhaus nicht selber drauf angesprochwn hätte, dann hätte sie auch nix gesagt.
Hatte in Hanover in der Uni Klinik für Befruchutngen und so angerufen.

Gruß Maja
__________________
Humor tut gut....
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 30.01.2009, 12:25
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Brustkrebs mit 24

Trenantone ist quasi dasselbe wie Enantone, ersteres wird einmal alle 3 Monate gespritzt und letzteres jeden Monat.

Klar sind diese Medis bekannt für die AHT. Ich habe nur den Eindruck, dass es durchaus nicht immer selbstverständlich ist, dass einem das auch als Ovarienschutz während der Chemo angeboten wird.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 30.01.2009, 12:29
Benutzerbild von MajaM
MajaM MajaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 259
Standard AW: Brustkrebs mit 24

Zitat:
Zitat von Zitronengras Beitrag anzeigen
Klar sind diese Medis bekannt für die AHT. Ich habe nur den Eindruck, dass es durchaus nicht immer selbstverständlich ist, dass einem das auch als Ovarienschutz während der Chemo angeboten wird.
Ja das gleiche Gefühl hab ich auch, und deshalb selbst ist die Frau!!!
__________________
Humor tut gut....
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 30.01.2009, 14:21
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Beitrag AW: Brustkrebs mit 24

Hallo Lexy,

auch von mir ein "herzliches Willkommen" in dieser Runde! Es tut mir sehr leid, dass es dich schon so früh erwischt hat!

Hier sind noch ein paar Links für dich zu den bereits angesprochenen Themen:

Kinderwunsch nach Krebs(therapie):
http://www.krebsinformationsdienst.d...nsch-index.php
http://www.kind-nach-krebs.de
http://www.mammakarzinom-info.de/sch...cke.html#c1377
Ein sehr ausführlicher Bericht zum OTB (= Ovarian Tissue Banking) aus Wien, der z.B. auch Auskunft über das Risiko einzelner Chemo-Regime bzgl. des Verlusts der Fruchtbarkeit gibt:
http://www.kup.at/kup/pdf/6479.pdf#search='Ovarian Tissue Banking'

Die Stiftung PATH bietet eine kostenlose Möglichkeit, Tumorgewebe einlagern zu lassen. Aktuell bieten Brustzentren in den Städten Bonn, Dortmund, Herne, Kassel, Marburg, Offenbach und Regensburg ihren Brustkrebspatientinnen die Möglichkeit der Gewebeeinlagerung in PATH Truhen an.
http://www.stiftungpath.org

Vielleicht wäre es auch nicht schlecht, sich in deiner Situation mit dem Thema Chemosensitivitätstest zu befassen. WICHTIG ist für die meisten Tests wird frisches Tumorgewebe oder zumindest krykonserviertes, also tiefstgefrorenes Gewebe benötigt. Deshalb sollte man/frau sich RECHTZEITIG VOR DER OP damit befassen! Ich habe mich leider selbst viel zu spät darum gekümmert.
http://www.prof-bojar.de

Ich wünsche dir alles Gut und schicke dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit!
Anne FFM
__________________
Zack: Lächeln!
(aus "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran")

Derjenige, der sagt, das geht nicht, sollte nicht denjenigen unterbrechen, der es gerade tut.
Altes Chinesisches Sprichwort
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 30.01.2009, 14:26
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.062
Standard AW: Brustkrebs mit 24

Riiiiiiiiiiiiiiiiiiichtiiiiiig

Ich passe auch immer doll auf was erzählt wird, und habe mir (gerade am Anfang) sehr viele Notizen gemacht. So konnte ich später zu Hause nochmal alles in Ruhe nachlesen und mich weiter informieren.

Und Lexy:
Nach deiner OP können dir die Ärzte viel mehr sagen. Vorher ist das noch alles zu ungenau.
Erst muss man wissen, WAS genau ist da in dir drin, danach wird dann der Therapieplan erstellt, nicht andersrum.
__________________



Geändert von holiday1978 (30.01.2009 um 16:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 30.01.2009, 14:35
Lara78 Lara78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2008
Beiträge: 13
Standard AW: Brustkrebs mit 24

Hallo!

zur Chemosensitivität und andere Tests:

Vielleicht macht es Sinn die uPA/PAI test zu machen.
Aber ich glaube dass dieser Test hilft nur um eine Entscheidung für ja/nein zur Chemo. Ich bin aber nicht sicher!

uPA/PAI-1 Test hat die höchste ASCO Empehlung (höher als Oncochip oder Microarray)
Ausserdem, denke ich dass der uPA/PAI-1 Test billiger ist als der Oncochip oder Microarray.
Der Test uPA/PAI wurde an Uni-Kliniken entwickelt.
Der Test braucht frisches Gewebe (wichtig).
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 30.01.2009, 15:35
Benutzerbild von MajaM
MajaM MajaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 259
Standard AW: Brustkrebs mit 24

Hallo Lexy,
dachte die haben bei Dir ne Gewebeprobe gemacht. Da müsste man doch genau wissen was es ist. Musst Dir die Befunde mal geben und erklären lassen. Bei mir wurde ja auch noch keine op gemacht und man weiß schon über alles bescheid.

Ganz lieben Gruß
__________________
Humor tut gut....
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 30.01.2009, 15:48
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.074
Standard AW: Brustkrebs mit 24

Hallo Maja,

nach der Biopsie kann man eben nur das entnommene Gewebe beurteilen, nicht jedoch den Gesamttumor.

Lt. Biopsie hatte ich G2, später wars dann aber doch leider ein G3, so können auch dann wohl die Rezeptoren nicht unbedingt bestimmt werden.

Auch erst nach der OP kann z. B. gesagt werden ob evtl. eine Lymphangiosis
vorliegt.

Lieber Gruss
mischmisch
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 30.01.2009, 15:58
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 722
Standard AW: Brustkrebs mit 24

Huhu Lexy!

Mischmisch und Holiday haben recht: erst NACH der OP liegt der wirkliche, verbindliche Befund vor.
Da Du so jung bist, sind die Ärzte sicher der Ansicht, daß Du auf jeden Fall eine Chemo machen solltest.
Welche es dann sein wird, daß hängt von der Histologie ab.
Ich bekam erst die Empfehlung für FEC. Da ich allerdings in 2 von 20 entfernten Lymphies Mikrometas hatte und ein Lymphgefäßeinbruch vorlag (das wußte man schon nach der Stanze mit dem Gefäßeinbruch), schlug mir die Uniklinik in TÜ die Teilnahme an einer Hochdosischemo im Rahmen der Gain-Studie vor. Die hab ich dann auch gemacht und gut hinter mich gebracht.

Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 30.01.2009, 16:03
Benutzerbild von MajaM
MajaM MajaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 259
Standard AW: Brustkrebs mit 24

Ok dann hat mein Halbwissen mich getrügt

Bei meiner Mutter (wir sind ja gleichzeitig erkrankt) war der Tumor bei der Op schon komplett verschwunden und deshalb gab es dann bestimmt keine genaueren angaben.
Meiner war nach der 2. Chemo auch so gut wie weg.


Lieben Gruß
__________________
Humor tut gut....
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 30.01.2009, 16:06
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.062
Standard AW: Brustkrebs mit 24

Sei froh, liebe Maja.
Dann wird die Narbe nach der OP auch umso kleiner.
Bei mir ging es leider nicht anders...und 16 Lymphknoten mussten auch noch raus
So habe ich jetzt 3 Narben, Brust, Achsel und Port.
Ich finde das Foto mit "Guildo" übrigens immer noch super toll
__________________


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55