Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.09.2006, 19:34
cinderella cinderella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 38
Standard Tumormarker

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu den Tumormarkern, vielleicht kann mich da mal jemand ein bisschen aufklären.
Der Tumormarker CEA war vor ca. sechs Wochen bei 3,5. Nun liegt er bei 16,3. Ich weiß zwar, dass ich wieder eine Knochenmetastase habe, aber mich hat erschreckt, dass dieser Wert so extrem in die Höhe gegangen ist. Oder ist das vielleicht noch gar nicht hoch?! Ich weiß es nicht...
Der TPA Wert ist von 13 auf 45 gestiegen.
CYFRA21-1 von 0,8 auf 2,4.
Wie gesagt, ich weiß zwar, dass ich eine weitere Metastase habe, aber ist es "normal", dass die Tumormarker derart in die Höhe schnellen in so kurzer Zeit? Was bedeutet das?
Ich bin ziemlich verunsichert...
Herzliche Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.09.2006, 22:10
Michael_D Michael_D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 200
Standard AW: Tumormarker

Liebe Petra und alle übrigen Interessierten,

dieses Thema ist (wie viele andere in diesem Kontext) leider überaus komplex. Grundsätzlich gilt: bis heute ist die Bestimmung der meisten Tumormarker-Spiegel im Screening bis auf wenige Ausnahmen (z. B. Prostatakarzinom) wertlos. Die entscheidende klinische Bedeutung der Tumormarker liegt in der Verlaufskontrolle nach Operation bzw. unter Radio-, Chemo- oder Hormontherapie maligner Tumoren. Im günstigen Fall spiegeln regelmäßige Messungen der Tumormarker mit einer Vorzeitigkeit („lead time“) von einem bis sechs Monaten vor anderen klinischen Methoden das Tumorverhalten wider (Quelle: Tumor-Manual (2006)).

Grundsätzlich ist (bedauerlicherweise) festzuhalten:

1. Ein postoperativer Markerspiegelabfall bis zur Normalisierung innerhalb von einem Tag (CYFRA 21-1, SCCA, ProGRP, NSE) oder einer bis drei Wochen (CEA) in Abhängigkeit von der physiologischen Halbwertszeit des Markers (Abklingquote) ist typisch für eine vollständige Tumorentfernung. Unter einer Chemotherapie spricht ein Abfall für ein Ansprechen auf die Therapie, die Werte fallen aber im Allgemeinen langsamer ab als nach einer operativen Tumorentfernung.

2. Ein fehlender oder nur geringfügiger Markerspiegelabfall mit anschließendem Wieder- oder Weiteranstieg kann Hinweis auf einen Residualtumor, eine Metastasierung bzw. ein Therapieversagen sein.

3. Ein oft vorzeitiger Markerspiegel-Wiederanstieg (ausgehend von den individuellen Basiswerten, somit unabhängig von dem sog. Referenzbereich) nach erfolgter Normalisierung und nach vermeintlich kurativer Resektion ist verdächtig auf ein Tumorrezidiv.

Obligat für die Verlaufsbeobachtung ist die Beibehaltung der gleichen Methodik zur Bestimmung der tumorassoziierten Antigene (Angabe von Hersteller und Testsystem in Befund und Arztbrief ist deshalb zwingend erforderlich). Bei einem notwendigen Wechsel der Methodik muss zum Auffinden der individuellen Basiswerte über ein bis zwei Untersuchungsintervalle die neue mit der alten Methodik parallel vermessen werden.

Serologische Tumormarker beim Lungenkarzinom sind weder ausreichend spezifisch noch sensitiv für diagnostische Zwecke, also für Screeninguntersuchungen nicht indiziert. Ihre Bedeutung liegt jedoch in der Einengung des möglichen histologischen Typs, der Definition des Ausmaßes der Erkrankung und damit der Prognose sowie der Überwachung des Therapieansprechens mit Hinweisen auf ein Rezidiv oder Metastasen. Von den serologischen Tumormarkern haben beim Lungenkarzinom der Zytokeratinmarker CYFRA 21-1, die neuronenspezifische Enolase NSE, das ProGRP, das CEA und das SCCA eine wichtige Bedeutung erlangt.

Zu den jeweiligen Markern ist zu sagen:

In der Mehrzahl der Patienten mit einem lokal fortgeschrittenen oder metastasierten NSCLC (Stadien IIIA–IV) spiegelte der Verlauf des CYFRA 21-1 die Effektivität der Chemotherapie wider. Ein kontinuierlicher Anstieg der Tumormarker wies praktisch immer auf ein Fortschreiten der Erkrankung hin. Daher sollten im Verlauf (über mehrere Messungen) ansteigende CYFRA 21-1-Spiegel zu einem früheren Abbruch einer ineffektiven Chemotherapie führen. In der Nachsorge insbesondere der operablen NSCLC-Patienten, die zum Zeitpunkt der Primärdiagnose und -therapie CYFRA 21-1-positiv waren, zeigt CYFRA 21-1 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zeitgleich und oft bereits bis zu einem Jahr früher ein Rezidiv bzw. eine Metastasierung an.

Der NSE-Wert hat eine zu geringe Aussagekraft für einen Nichtkleinzeller.

Es besteht eine signifikante Korrelation zwischen Höhe und Häufigkeit pathologischer Spiegel und Tumorausbreitung sowie dem klinischen Stadium und eine prognostische Bedeutung prätherapeutischer Spiegel zum Überleben
in bezug auf den CEA-Wert. Im Verlauf konnte eine Korrelation zwischen dem Abfall der CEA-Werte und einer Remission bzw. einem Ansprechen auf die Therapie gesichert werden. Auch bei diesem Tumormarker weist ein kontinuierlicher Anstieg auf eine Progression des Tumorleidens bzw. ein Therapieversagen hin.

Liebe Petra, in Deinem Fall besteht eine gewisse Eignung der Tumormarker für eine Verlaufsprognose. Der Anstieg der Tumormarker deutet leider (statistisch signifikant) auf eine Progression hin. Der Anstieg der Tumormarker ist daher zumeist zeitlich vor dem Erkennen einer Progression in bildgebenden Verfahren.

Allerdings sind all diese Aussagen mit der üblichen Vorsicht zu genießen. Es wäre z.B. in meinen Augen sehr gut möglich, daß der Anstieg der Marker mit dem Geschehen in Deinem Bein zu tun hat. Niemand weiß es.

Man darf davon ausgehen, daß die Ärzte in Essen all dies genau wissen. Wenn sie sich trotzdem gegen eine Chemo entscheiden, dann werden sie sicher gute Gründe dafür haben. Du kannst den Sachverhalt ggfs. einmal ansprechen, daß Du Dich vor einer weiteren Progression fürchtest, und daß die Tumormarker darauf hindeuten.

Alles in allem sind steigende Tumormarker grundsätzlich kein gutes Zeichen. Wie "schlecht" sie sind, muß die Zukunft zeigen. Wenn keine Chemo gemacht wird, ist eine engmaschige Kontrolle angeraten (CT alle 3 Monate?), damit man schnell reagieren kann, wenn sich irgendwo neues Tumorgeschehen manifestiert.

Es grüßt Dich wie immer ganz besonders herzlich:
Dein Michael

(Die Details sind z.T. wörtlich ohne entsprechende Kennzeichnung aus Manual - Tumore der Lunge und des Mediastinums, München 2006, entnommen.)

Geändert von Michael_D (29.09.2006 um 22:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.09.2006, 10:59
Benutzerbild von PetraGP
PetraGP PetraGP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Göppingen
Beiträge: 176
Standard AW: Tumormarker

Hallo Petra (Namensvetterin ),

ich muss mich etwas laienhafter ausdrücken als Michael, aber ich versuchs trotzdem.
Ich weiss noch, dass bei meiner Mutti (sie starb 2003) nie gross auf die Tumormarker gegeben wurde. Auch sie hatte (13 Jahre!) Knochenmetastasen, irgendein Tumormarker war immer erhöht und die Werte waren dann deutlich höher als die von Dir beschriebenen Werte! Lass Dich dadurch nicht verrückt machen. Und wenn bekannt ist, dass Du eine Knochenmetastase hast, dann wird es damit zusammenhängen und ich bin mir fast sicher, dass diese Werte täglich schwanken würden, würde man die denn so oft durchführen.

Alles Liebe für Dich!!

Liebe Grüße aus Göppingen
Petra

Geändert von PetraGP (30.09.2006 um 11:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55