Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.10.2015, 20:03
Fensterplatz Fensterplatz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beiträge: 9
Standard Frage zur Erblichkeit von Hautkrebs

Hallo ihr Lieben!
Ich bin normalerweise im Hinterbliebenforum unterwegs (meine Mama starb an Lungenkrebs), aber lese auch hier viel mit, da mein Papa von einem Aderhautmelanom betroffen war. Einerseits wollte ich seine Geschichte erzählen, um Mut zu machen und außerdem fragen, ob sich jemand mit der erblichen Komponente der Erkrankung auskennt.
Mein Vater hatte vor 21 Jahren plötzlich Sehstörungen bekommen und ging damit zum Augenarzt. Dieser überwies ihn umgehend in die Klinik, wo er recht schnell operiert wurde, das Auge wurde wegen der grossen Größe des Tumors entfernt. Seither hat er Ruhe, er hat sich zwar an das einäugige Sehen gewöhnen müssen, ist aber heute gar nicht eingeschränkt. Metastasen haben sich keine gebildet, trotz der Größe. :-)
Ich habe nun viel gelesen zu dem Thema, auch mit Mutationen usw und frage mich, in wie weit ein erhöhtes Risiko besteht, selbst auch zu erkranken. Hat da jemand Infos zu? Danke!
Liebe Grüße an euch alle!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.10.2015, 22:54
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: Frage zur Erblichkeit von Hautkrebs

Bei meiner Erstdiagnose hat mir die Hautärztin in der Klinik gesagt, dass ich meinen Kindern sagen soll, sie müssten jetzt auch regelmäßig die Haut kontrollieren lassen. (Meine Kinder sind schon erwachsen). Das Risiko sei größer, wenn bereits ein Familienteil an Hautkrebs erkrankt ist.
Sie gehen jetzt regelmäßig zum Hautarzt. Müssen das selbst bezahlen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.10.2015, 23:47
Danka81 Danka81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2014
Beiträge: 22
Standard AW: Frage zur Erblichkeit von Hautkrebs

Hallo,
ich bin auch die Erste in der Familie. Aber die Frage, ob jemand in der Familie Hautkrebs hatte, wurde ich auch gefragt. Also muss das Risiko wohl da sein.
@Birgit: Manche Krankenkassen bezahlen den Hautcheck auch unter 35 Jahre. Ich hatte zum Glück vor einigen Jahren eine davon ausgewählt.
Schau mal, vielleicht passt dass ja auch für deine Kinder.
LG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.10.2015, 14:12
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: Frage zur Erblichkeit von Hautkrebs

Kannst du mir sagen, welche Kasse das ist?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.10.2015, 15:05
Benutzerbild von Elado1966
Elado1966 Elado1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2014
Ort: NRW
Beiträge: 265
Standard AW: Frage zur Erblichkeit von Hautkrebs

Hm, ich glaube, ich bin in unserer Familie die erste Person mit Hautkrebs.
Ich weiß nur, meine Oma (schon lange aufgrund eines Aneurysmas verstorben) hat sich sämtliche Muttermale entfernen lassen, weil sie Angst hatte, es könne Krebs daraus entstehen.
Ihr Mann ist selbst nach 7 Jahren Kampf gegen den Krebs (Lymphdrüsenkrebs) im Alter von 56 Jahren verstorben.

Mein anderer Opa ist an Magenkrebs gestorben und ein Bruder meiner Mama an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Krebs liegt also auch in der Familie - seit 2004 war ich nach 10 Jahren mit Hautkrebs das nächste Opfer......
Begonnen hat das Krebsdrama in unserer Familie 1963. Dann war bis 1980 Ruhe.
__________________
LG
Elado mit 2 lieben Mäusen an der Hand

1. OP 12/2014, dann NS 01/2015:
NMM 4 mm - pT3a, N0 (0/3), M0, Stadium 2 A

04/2016:
weitere Entnahme eines Lymphknotens - o. B.

IntronA-Therapie (02/2015 bis 08/2016)
*** GESCHAFFT ***
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.10.2015, 16:16
Sänger1107 Sänger1107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2014
Beiträge: 297
Standard AW: Frage zur Erblichkeit von Hautkrebs

Als bei mir die Dagnose "noduläres MM"festgestellt worden war, fragte man mich nur allgemein nach Krebsfällen innerhalb der Familie. Meine Mum hatte Speiseröhrenkrebs, hat damit mehr schlecht als recht noch 12 Jahre gelebt,
ist dann aber 2012 an einen Herzleiden verstorben. Meinen Vater habe ich über 20 Jahre nicht gesehen, der soll aber an Lymphdrüsenkrebs verstorben sein. Meine Großeltern mütterlicherseits sind beide, meine ich, sehr früh an Krebs verstorben. Vererbung ?
Ich denke mal, das ist wahrscheinlich möglich...

Der Sänger
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.10.2015, 18:23
Nirak 56 Nirak 56 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2012
Beiträge: 27
Standard AW: Frage zur Erblichkeit von Hautkrebs

Als mein Mann 1995 an Hautkrebs erkrankte sagte ihm niemand das der Krebs erblich sein könnte. Er nahm trotzdem jedes Jahr unseren Sohn mit zur Kontrolle da er ein großes Muttermal im Gesicht hatte. 2008 erkrankte unser Sohn dann an Hautkrebs und verstarb 2011 mit 23 Jahren . Mein Mann hat den Krebs bis jetzt besiegt aber eine Vererbung schlossen die Ärtzte immer noch aus. Ich würde jedem empfehlen seine Kinder regelmäßig zur Kontrolle zu schicken, auch wenn es bei uns nichts brachte.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.10.2015, 23:05
Fantasy Fantasy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2015
Ort: CH
Beiträge: 91
Standard AW: Frage zur Erblichkeit von Hautkrebs

Zitat:
Zitat von Fensterplatz Beitrag anzeigen
..da mein Papa von einem Aderhautmelanom betroffen war. Einerseits wollte ich seine Geschichte erzählen, um Mut zu machen und außerdem fragen, ob sich jemand mit der erblichen Komponente der Erkrankung auskennt.
Aderhautmelanom gehört zu den seltenen Krankheiten. Bislang ist hierzu nichts über erbliche Vorlasten und womögliche Ursachen bekannt. Man bekommt es praktisch wie ein Sechser im Lotto.
Da das Auge nicht an das Lymphsystem angeschlossen ist, können sich allfällige Metastasen nur via Blut verbreiten. Chance hierzu liegt bei ca. 50:50.

Fantasy

Geändert von gitti2002 (19.10.2015 um 12:21 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.10.2015, 09:41
essi79 essi79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2015
Beiträge: 22
Standard AW: Frage zur Erblichkeit von Hautkrebs

Hallo,
ja das ist eine gute Frage.

Ich wurde nach der Diagnose auch gefragt ob es familiäre Belastung gibt. Bei uns ist noch niemand an Krebs verstorben.

Ich bin somit die erste mit MM.

Ich kann mir vorstellen dass es vererblich ist, denn meine Kinder 6 und 7 Jahren haben jetzt schon viele Leberflecke.
Anderseits, wenn ich an meine Kindheit im "Osten" zurück denke, hat mich im Kindesalter niemand so eingecremt mit Sonnenmilch wie heutzutage ich meine Kinder schmiere. Wir waren gar nicht so aufgeklärt und es gab auch kaum Sonnenmilch. Aber in den Medien kam damals schon die UV Sonnenstrahlenbelastung auf und ging durch die Medien wie gefährlich sie sind. Und meine Cousinen und ich sind in unserer Kindheit immer so am Strand gelaufen ohne einen Sonnenschutz.
Ich habe das so für mich angenommen.

Es sollte halt so sein. Warum bekommt ein 20 jahre Raucher keinen Lungenkrebs? Von meiner Freundin die Mama aber? Die sich Gesund ernährt?

Bei meinen Kids sehe ich das aber anders. Laut Hautarzt steht Ihnen 1x jährlich eine Vorsorge vor. Beide habe ihren 1. Termin im Januar. Zahlen muss ich dafür nichts. Ich muss nur unserer KK unterschreiben, dass ich die beiden nicht noch bei anderen Ärzten vorstelle. 1x im Jahr übernehmen sie aber die Kosten! Meine Große wird nie in die Sonne dürfen,die ist wohl hochgradig gefährdet, helle Haut, sie wird auch nicht braun, ganz blonde Haare und stahlblaue Augen. Und sie hat schon für ihr Alter große und viele Leberflecke.
Das spricht dann leider doch für Vererbung.

Liebe Grüße
Sandra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55