Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.06.2014, 22:38
RDM RDM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2014
Beiträge: 10
Standard OP oder zuerst mit Protonen bestrahlen?

Hallo Zusammen!
Nach dem vielen lesen hier im Forum, hab ich mich heute mal selbst angemeldet.
Bei meinem Vater (70) wurde Ende Mai Bauchspeicheldrüsenkrebs festgestellt.
Die erste Aussage vom Arzt war inoperabel. Bei der Probeentnahme vom Tumor wurde aber nur entzündetes Gewebe gefunden. Also wurde ein Termin in einer anderen Klinik gemacht, da man hier wohl besser an den Tumor ran kommt, um eine neue Probe zu entnehmen.
In der Zwischenzeit bin ich auf die Protonentherapie (als letzte Hoffnung) in München gestossen und habe alle Unterlagen nach München geschickt.
Nun war auch das Ergebnis der zweiten Probe da und hat die Prognose nach den CT Bildern als Bauchspeicheldrüsenkrebs bestätigt. Aber die zweite Klinik sagt, man kann operieren und dies wird auch in einer Woche gemacht. Der Termin steht. Der Operateur sagt, man kann den Tumor nicht mit Protonen bestrahlen. (Muss er ja sagen, damit er Geld verdient) Aber letzte Woche habe ich auch eine positive Nachrricht aus München bekommen, dass man nach Sichtung aller Unterlagen den Tumor bestrahlen kann. Mein Vater möchte die OP nicht verschieben. Auch ich bin der Meinung, was operiert werden kann, sollte operiert werden. Aber wenn es die Möglichkeit gibt, den Tumor zu bestrahlen, vor oder nach der OP, sollte man dies auch tun. Die Frage ist nur, wäre eine Bestrahlung vor der OP nicht besser als danach? Hat hiezu jemand im Forum schon Erfahrungen gemacht?
Mein Vater möchte im Moment gar nicht mehr auf den Krebs angesprochen werden. Kann ich verstehen, macht die Sache aber nicht besser. Er denkt, das nach der OP alles überstanden sein wird. Natürlich mit anschließender Chemo. Ich hoffe, ich habe nicht zuviel durcheinander geschrieben und würde mich über viele Erfahrungsberichte freuen. Meiner Mutter habe ich gesagt, das der Hausarzt mal mit den Ärzten in München Kontakt aufnehmen soll. Er steht ja zwischen dem Operateur und den Spezialisten in München.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.06.2014, 00:48
Faultier Faultier ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 9
Standard AW: OP oder zuerst mit Protonen bestrahlen?

Hallo,
So wie es aussieht hat sich dein Vater ja bereits für die OP entschieden und was soll eine Bestrahlung vor der OP bringen?
So etwas würde man doch nur bei einem großen Tumor in Verbindung mit einer Chemo machen um ihn zu verkleinern und dann leichter entfernen zu können.
Es wäre doch sinnvoller sich diese Option noch für ein vielleicht später auftretendes Rezidiv aufzusparen oder nicht?

Uns wurde gesagt,eine Bestrahlung wäre immer nur bei inoperablen Tumoren in Kombination mit Chemo möglich...eine dauerhafte Heilung kann man damit nicht erreichen da praktisch immer einige bösartige Zellen überleben und es nach einiger Zeit zu einem erneuten Tumorwachstum käme.

Wie auch immer...ich wünsche deinem Vater alles Gute und das es ihm hoffentlich bald wieder besser geht.

Geändert von gitti2002 (02.08.2014 um 14:19 Uhr) Grund: Rechtl. Gründe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.06.2014, 05:50
Benutzerbild von KesGa
KesGa KesGa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2013
Ort: Feldberger Seenlandschaft
Beiträge: 147
Standard AW: OP oder zuerst mit Protonen bestrahlen?

hallo,
mir hat man das so erklärt,dass Bauchspeicheldrüsenkrebs schwer zugänglich ist für eine Bestrahlung,da die Drüse so "versteckt"liegt.
Abgesehen davon halte ich eine OP,wenn man noch operieren kann,aus eigener Erfahrung für die bessere Option.
Ich hatte damals auch Kontakt nach München und habe mir d.Jahresbericht d.Protonenbestarhlung aufmerksam durchgelesen.Du siehst darin,welche Krebsarten mit Protonen behandelt wurden,welche erfolgreich verliefen und welche leider nicht!Vielleicht hast diese Unterlagen auch bekommen?

Ich wünsche deinem Vater alles Gute und finde es toll,wie schnell er für sich eine Entscheidung getroffen hat,bei mir hat das damals viel länger gedauert.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.06.2014, 07:10
RDM RDM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2014
Beiträge: 10
Standard AW: OP oder zuerst mit Protonen bestrahlen?

Hallo und erst einmal danke für die schnellen Antworten zu später und früher Stunde.
So wie ich das bisher mit den Protonenstrahlen verstanden habe, kann man diese exat Aussrichten, d.h. auch in der Tiefe, so dass auch nur der Tumor bestrahlt wird, anders als bei Röntgenstrahlen.
Mit einer Bestrahlung vor der OP würde ich mir eine Verkleinerung des Tumors vesprechen und dass das Zellen im Tumor vorgeschädigt werden, so das diese beim Austritt wärend der OP keine metastasierenden Zellen freisetzen.

Hätte ich fast vergessen, DANKE für die Genesungswünsche!!

Geändert von gitti2002 (02.08.2014 um 14:20 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.06.2014, 09:01
Faultier Faultier ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 9
Standard AW: OP oder zuerst mit Protonen bestrahlen?

Hallo nochmal,

Nun ich bin kein Arzt aber die Frage ob eine Bestrahlung vor der OP sinnvoll ist oder nicht sollten dir die Ärzte doch sicher beantworten können...
Zur Metastasenbildung kann es bei dieser Krebsart leider auch schon in einem sehr frühen Stadium kommen was wir leider selber in unserer Familie erfahren mussten...
Man kann vielleicht das Risiko etwas reduzieren aber wie immer im Leben ist leider nichts 100% sicher.
Ich würde darüber nochmal mit den Ärzten aus München reden ob das was bringt oder nicht.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.06.2014, 21:55
RDM RDM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2014
Beiträge: 10
Standard AW: OP oder zuerst mit Protonen bestrahlen?

Hallo!

Soviel wie ich bisher weiß, hat mein Vater das Thema mit den Protonen nicht mehr beim Artz angesprochen. Er fiebert der OP entgegen, auch wenn er selbstverständlich Angst davor hat. Ich hoffe, dass er nach der OP für weitere Therapien ob Protonen oder etwas anderes offener sein wird. Zurzeit will er gar nicht mehr über das Thema sprechen. Ich werde auf jeden Fall nach der OP berichten, wie es ihm geht und was weiter unternommen wird.

Ich wünsche allen, die zur zeit das gleiche durchmachen (Betroffene und Angehörige) viel Kraft um mit diesem verfluchen Krebs die Stirn zu bieten.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bauchspeicheldrüsenkrebs, protonenbestrahlung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55