Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.08.2016, 14:39
Marion1974 Marion1974 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2016
Beiträge: 8
Standard Brustentzündung oder inflammatorisches Mammakarzinom ??

Hallo !
Hoffe ich finde ein paar Antworten....
Habe seit April/ Mai 16 eine kirchgr. Zyste in der re. Brust. Laut Song eindeutig Zyste.
Vor 2 Tagen plötzlich deutliche Verdickung neben der Zyste, sehr schmerzhaft, rot und warm.
Bin direkt ins Krankenhaus gefahren , Sono zeigt mehrere dicke Zysten an / neben der "alten" Zyste. Blutennahme: keine Entzündung, Wert liegt bei 0,1. Soll kühlen und Ibuprofen nehmen.
Gestern dann Zustand immernoch unverändert... Arbeite in einer Klinik für Mund-Kiefer Gesichtschirurgie an einem Krankenhaus.
Kollegin mir nochmal Blut abgenommen: alle Werte gut, Entzündungswert 0,3 also unauffällig.
Zur Mammographie Abteilung, Mammo aufgrund der Schwellung nicht möglich, Sono zeigt mehrere Zysten aneinander, Radiologe empfiehlt Punktion/ Biopsie weil er was bösartiges nicht ausschließen kann.
Direkt weitergeschickt auf die Gyn, Oberärztin hat V.a. Brustabszess, empfiehlt Punktion mit Einschicken des Infiltrats , Antibiose und kühlen. Bei Verschlimmerung öffnen der Brust und Entf. des Abszess.
Bei der Punktion war die Flüssigkeit mäßig trüb, nicht eitrig.
Ungewöhnlich sei es schon mit der Brust Entzündung, da ich kein Baby habe was ich stille.....
Jetzt 1 Tag später ist die Rötung weg, die Schwellung aber noch da.
Irgendwie sagt mir mein Gefühl das es eher ein " inflammatorisches Mamma ca" habe .....
Freitag bekomme ich wahrscheinlich das Ergebnis der Punktion, was mir aber anscheinend auch keine Gewissheit darüber geben kann.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit ?????
Liebe Grüße
Marion
PS: bin 41 Jahre alt, habe einen 20 jährigen Sohn und seit 26 Jahren Diabetes
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.08.2016, 20:58
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Brustentzündung oder inflammatorisches Mammakarzinom ??

Liebe Marion,
bevor die Biopsie nicht gemacht worden ist, kann es alles und nix sein. Natürlich ist eine Abklärung NOT-wendig, aber die Konzentration sollte darauf liegen, den nächsten Schritt zu machen - die Biopsie - mehr nicht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.08.2016, 21:03
Marion1974 Marion1974 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2016
Beiträge: 8
Standard AW: Brustentzündung oder inflammatorisches Mammakarzinom ??

Danke für deine Antwort! Hatte gehofft jemand zu finden bei dem das vielleicht ähnlich war.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.09.2016, 10:59
Fetzcat Fetzcat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 31
Standard AW: Brustentzündung oder inflammatorisches Mammakarzinom ??

Hallo Marion,
bei mir war es ähnlich.
Ich hatte eine Brustentzündung, die sich im nachhinein als Tumor entpuppt hat. (kein inflammatorischer, "nur" G3 und triple negativ)
Das ist inzwischen 12 Jahre her.
Ich drück dir die Daumen, dass es nur eine Entzündung ist.
Cat
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.09.2016, 20:23
Marion1974 Marion1974 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2016
Beiträge: 8
Standard AW: Brustentzündung oder inflammatorisches Mammakarzinom ??

Hallo Cat !
Danke für deine Antwort! Das hört sich an als wenn du wieder vollkommen genesen bist ! Das freut mich! !!
Darf ich fragen wie der Krebs festgestellt worden ist ?
Liebe Grüße Marion
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.09.2016, 17:46
Fetzcat Fetzcat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 31
Standard AW: Brustentzündung oder inflammatorisches Mammakarzinom ??

Hallo Marion,
das ist schnell erzählt.
Ich hatte eine Brustentzündung, war Freitags notfallmäßig bei meiner Gyn und hatte für den folgenden Montag bereits einen Termin in einem Brustzentrum.
Montag und Dienstag hatte ich dann dort diverse Untersuchungen und Mittwochs Op-Termin zum Abszeßausräumen.
Donnerstag hab ich dann erfahren, dass der Abszeß ein Tumor war.
LG Cat
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.09.2016, 23:55
Marion1974 Marion1974 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2016
Beiträge: 8
Standard AW: Brustentzündung oder inflammatorisches Mammakarzinom ??

Hallo Cat !
Danke für deine Antwort.
Das ging ja dann alles richtig schnell bei dir . Bin gerade etwas geschockt.
Heisst , du hast erstmal kein Antibiotika bekommen sondern es war direkt klar das aufgemacht werden muss ?
Bei mir ist jetzt das 2. Mal punktiert worden, das Ergebnis vom 1. Mal war noch nicht da. Es wird wohl auch nur auf Bakterien untersucht , nicht mehr. Mir ist aber dringend angeraten worden bei Rückgang der Entzündung eine Mammographie usw. zu machen.
Mein Hausarzt rät dringend von der Öffnung der Brust ab . Die Entzündung könne man auch so in den Griff bekommen.
Hab auch Angst das , bedingt durch den Diabetes, sich schnell ein Krankenhauskeim einnistet.
Andererseits wenn aufgemacht wird , hätte ich schnell Gewissheit.
Mir ist gerade etwas schlecht......
Sah dein Ultraschall denn auch schon " komisch " aus ? War da schon der Verdacht das es bösartig sein könnte ?
Wie geht es dir heute ?
Liebe Grüße Marion
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.09.2016, 00:04
Fetzcat Fetzcat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 31
Standard AW: Brustentzündung oder inflammatorisches Mammakarzinom ??

Hallo Marion,
doch ich hab damals Antibiotika bekommen, aber es gab keinerlei Reaktion darauf, dh meine Brust war trotzdem knallrot und geschwollen und war äußerst schmerzhaft, es brannte in der Brust wie Feuer.
Im Ultraschall und auch bei der Mammographie war ein "großer Fleck" zu sehen, zu dem Zeitpunkt gingen alle - bis auf einen - von einem Abszeß aus. Nur der Oberarzt mit dem ich das Aufklärungsgespräch vor der OP hatte, meinte es könne sein, dass hinter dem Abszeß ein Tumor sitzt.
Der "Abszeß" war der Tumor - und dieses Mistvieh war am wachsen, deshalb auch die Entzündung, war aber auch mein Glück, durch das Wachsen, kam er nicht dazu zu streuen.
Die OP selber war mittwochs und freitags durfte ich schon nach Hause, mußte aber eine Woche später wiederkommen, da man den Tumor nicht komplett im gesunden entfernt hatte - ich habs sogar gemerkt, da das Brennen wieder da war.
Es geht mir heute gut, obwohl durch die Chemo eine Niere von mir geschädigt ist und meine Leber sich zur Fettleber mutiert hat.
LG Cat
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.09.2016, 18:31
Mirana Mirana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 70
Standard AW: Brustentzündung oder inflammatorisches Mammakarzinom ??

Liebe Marion,

sehr oft entscheidend ist, ob in deiner Familie jemand schon erkrankt war.!!
Ich hatte auch eine Verdickung, es war warm und es hat weh getan. Die Frauenärztin sagte zu mir, dass es nichts gefährliches ist. Ich habe mich beruhigt, aber das Schmerzen ging nicht weg.
Und nun habe ich vor Kurzem erfahren, dass meine Schwester Brustkrebs hat. Sofort bin ich zum BZ gefahren. Es wurde Biopsie, Mammo, MRT, PET-CT gemacht. Das Ergebnis: DCIS (3Grad) - bösartig. Also Mestaktomie kommt auf mich zu...
Es hat alles sehr harmlos angefangen. Ich bin aber froh, dass ich es jetzt entdeckt habe, nicht später!

Ich hatte komisches Gefühl und ich habe selbst gespürt, dass es mit mir etwas nicht stimmt Hör auf die Signale deines Körpers.

wie geht es Dir jetzt? Wie weit bist du mit deiner Untersucheng?
Liebe Grüße, Mirana
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.09.2016, 01:10
Marion1974 Marion1974 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2016
Beiträge: 8
Standard AW: Brustentzündung oder inflammatorisches Mammakarzinom ??

Hallo Cat !
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Das tut mir leid was du durchmachen musstest... Freue mich aber das man schnell genug reagiert hat und die Behandlung schnell beginnen konnte.
Hast du jetzt arge Probleme mit der Niere/ Leber ?
Ganz liebe Grüße,
Marion

Hallo Mirana !
Vielen Dank für deine Antwort !
Tut mir leid, das du auch betroffen bist ...
Man liest ja oft , dass das eigene Gefühl einen nicht täuscht ! In deinem Fall war es ja auch so, gut das du drauf gehört hast !
In meiner Familie ist , bis auf die Schwester meiner Oma , niemand an Krebs erkrankt. Heisst aber ja auch nicht unbedingt was. Niemand in meiner Familie hat was mit Diabetes zu tun ... ich schon.

Ja... was gibt es neues. War Dienstag nochmal zur Untersuchung, die Rötung und Schwellung sind ganz weg, bis auf eine kleine Verhärtung alles soweit okay. Der große dunkle Fleck im Ultraschall ist wesentlich kleiner geworden. Die Befunde haben eine Entzündung der Zyste mit vielen Leukozyten ergeben. Mammographie ist bei mir eher kontraproduktiv, da mein Gewebe viel zu dicht ist. Ein MRT wird nur von der Kasse übernommen wenn ein ein direkter Hinweis auf ein TU ist , und das ist bei mir wohl nicht der Fall. Wenn ich es trotzdem haben möchte kostet es 450 Euro und soll mir laut der Ärztin auch nicht unbedingt was bringen. Es gäbe halt keine 100 % Sicherheit.....
Gehe am Montag nochmal zu meinem Frauenarzt, mal sehen was er sagt. Bin schon etwas beruhigter, aaaaber man weiß es halt nicht.
Das blöde bei mir ist, das ich mich schon länger nicht mehr so gut fühle, was natürlich auch an meinen stark schwankenden Blutzuckerwerten liegen kann. Probiere nun schon länger einige neue Insuline aus die das Chaos mal beruhigen sollen. Der Psychostress im Moment tut sein übriges dabei.
Das schlaucht mich auch ganz schön. Dann soll ich ja in den Anfängen der Wechseljahre sein. Bin seit ein paar Jahren lang nicht mehr so leistungsfähig wie ich mal war.
Dann meine blöden Brüste. ... kann mich nicht dran erinnern wann die mal nicht weh tun, können nur wenige Tage im Monat sein. Bin echt empfindlich. Die sind also auch kein Maßstab für Unregelmäßigkeiten in dem Sinne.
Mein Blutbild war in Ordnung.
Möchte aber nicht rumjammern, das wäre euch allen gegenüber mehr als ungerecht.
Hoffe jetzt auf Montag.

Ganz liebe Grüße Marion

Geändert von gitti2002 (09.09.2016 um 01:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.09.2016, 18:36
Mirana Mirana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 70
Standard AW: Brustentzündung oder inflammatorisches Mammakarzinom ??

hallo liebe Marion,

ich glaube, dass man Dir gratulieren kann. Es hört sich gut an, was du geschrieben hast. ich freue mich für dich!!!! Ein Tumor verkleinert sich nicht von selbst. Deswegen kannst du dich schon mal freuen ....)))
ich wünsche dir ganz viel Erfolg am Montag.

Geändert von Mirana (09.09.2016 um 22:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55