Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.03.2009, 13:44
Sunny87 Sunny87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: bei Dresden
Beiträge: 19
Standard AW: mein Papa hat BSDK

Hallo Kathleen,

als ich deine Einträge gelesen habe, habe ich sofort an mich und unsere Geschichte gedacht... vor genau einem Jahr stellten sie bei meinem papa auch diese sch... diagnose... es fing alles genauso an... erst kh mit punktieren und dann kam die gelbsucht, es gab probleme beim stent verlegen und zwischendurch war er auch immer zu hause...und das baute ihn auch immer wieder auf und uns auch...

Mir haben in der zeit regelmäßige psychologische gespräche geholfen und das kann ich allen , die das betrifft nur empfehlen..man kann dort über alles reden, die wissen wie man schlechte träume behandelt und sie bereiten einen auf das schlimmste vor und darüber bin ich heute sehr dankbar... denn so konnte ich meinen papa bis zum schluss auf die andere seite begleiten und das ist im nachhinein ein beruhigendes gefühl...

Ich wünsche dir und deiner familie ganz viel kraft in dieser zeit und wenn du fragen hast, ich versuche dir auch gern antworten dazu zu geben...
alles liebe und gute




____________________________________________

Bleib still liegen mein Herz
Erschreck dich nicht
Ich bin ein Freund
Der zu dir spricht

Ich hab gewartet und gehofft
dass der Moment vielleicht niemals kommt
dass er einfach vorübergeht
oder vielleicht niemals geschieht

Ich schau zurück auf eine wunderschöne Zeit
Warst die Zuflucht und die Wiege meines Seins
Hast gekämpft
und jeden Moment mit mir geteilt
Ich bin stolz
auch jetzt bei dir zu sein

Papa, du fehlst mir!!
geb. 20.02.1955, gest. 13.08.2008
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.03.2009, 19:25
Benutzerbild von Kathleen80
Kathleen80 Kathleen80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 50
Standard AW: mein Papa hat BSDK

liebe sunny
vielen dank für deine zeilen und die Kraft, die ich gebrauchen kann.
ich arbeite in einer reha klinik wo ich auch Schwestern an meiner seite habe die in der psychosomatik arbeiten, einige davon haben mir schon zur seite gestanden und sind für mich da wenn ich fragen habe oder reden möchte. es tut wirklich gut, wenn man so jemanden an seiner seite hat.

wenn ich fragen habe werde ich mich sicher nochmal melden.. danke..
lg
__________________

mein geliebter Papa
BSDK festgestellt im Februar 2009,
im April 2009 eingeschlafen
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.03.2009, 11:04
Taddl Taddl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2008
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 106
Standard AW: mein Papa hat BSDK

Hallo Kathleen,

endlich fand auch wieder mal die Kraft ins Forum zu schauen, ich muss mich manchmal dazu "zwingen" nicht auf diese Seite zu gehen, weil zuviel mir auch nicht guttut. So wie ratacrash es bereits sagte.
Lass dich durch die Überinformation die es dank des Internets gibt, nicht völlig verrückt machen. Zuviel wissen ist oft nicht gut. Nach dem Motto, weniger ist mehr.

Ich lese immer, wenn ich hier am stöbern bin, bei dir rein und hoffe, das es noch einigermassen geht. Hat sich den herausgestellt, ob die Whipple-Op bei deinem Vater gemacht werden kann?

Als ich deine Beiträge lass, dachte ich an mich. Bei meinem Papa hat es vor 13 Monaten mit einem "Magengeschwür" begonnen. Da dachte wir uns noch nichts dabei, erst als die Schmerzen nicht nachließen, kam er im April letzten Jahres ins Krankenhaus und was dann folgte, werde ich so schnell nicht mehr vergessen. Mann kann es denn sein, dass das alles schon ein 1 Jahr her ist??? Die Zeit rennt.
Ich stand oft draussen, sah die Frühlingssonne, hörte die Vögel, roch die Luft und mir war bewusst, dass ich meinen Vater in diesem Jahr verlieren würde. Er starb 21 Tage vor seinem 60. Geburtstag. Ganz ehrlich gesagt, bin ich froh darüber. Was um alles in der Welt hätte wir ihm an seinem Geburtstag sagen sollen??? Alles Gute und viel Gesundheit???

Welch eine Ironie des Lebens, man liebt einen Menschen für das was er sein Leben lang darstellte und war gerne mit ihm zusammen. Und dann sagt man einen so unmöglichen Satz: Ich bin froh, dass er seinen Geburstag nicht erlebte.
Der Tod und eine schwere Krankheit bringt Gedanken in den Kopf die einem völlig irrsinnig erscheinen und man sich dafür schämt.

Ich wünsche dir das allerbeste, bis dahin

LG Taddl
__________________
In unserer Sanduhr fällt das letzte Korn,
ich hab gewonnen und hab ebenso verlorn'.
Jedoch missen möcht ich nichts,
alles bleibt unser gedanklicher Besitz.



Mein (Stief) Papa:
27.10.1948 - 08.10.2008
BSDK-Diagnose im April 08
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.03.2009, 18:27
Benutzerbild von Kathleen80
Kathleen80 Kathleen80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 50
Standard AW: mein Papa hat BSDK

Liebe Taddel,
schön das du dich bei mir vorbeischaust. ja ich habe mich heute morgen mal wieder erwischt, als ich zur arbeit lief, ich genoss den sonnenaufgang und roch die luft, wie schön das es Frühling wird dachte ich. und ich dachte auch... er wird ihn erleben und er wird den sommer und den Herbst und den kalten Winter auch noch erleben. die Gedanken sind im Moment immer wieder hin und her gerissen und war ich dennoch froh als ich ihn heute nachmittag sah, und war froh das er die dritte chemo ganz gut verkraftet hat. er fühlte sich schlapp und schwindelig war ihm auch, aber er war da.. und das tat gut.

Nein noch hat sich nicht rausgestellt das die Whipple op gemacht werden muss, vielleicht kommt es ja noch. der stent wurde ja nun auch nciht gesetzt. Alles nciht so einfach, da noch durch zu sehen.

Am Montag muss er ins Krankenhaus. ihm wird dann dort ein ... ich habe dieses Wort vergessen, irgendwas mit P , naja jedenfalls wird der überhalb der brust eingesetzt, weil sie ja kein Blut mehr aus den Armen nehmen können, weil sie da nix mehr finden.. naja da ist er dann wohl erstmal für 3 Wochen. Es heißt weiter Daumen drücken. Aber ich merk schon wieder wie aufgeregt ich werde, wenn ich nur daran denke. Nunn muss ich erstmal goggeln wie dieses Teil heißt was da rein kommt..



Taddl, für diesen Gedanken musst du dich nicht schämen, es wäre sicher schlimmer gewesen wenn er sich geqält hätte und du hättest sagen müssen alles gute oder so... es ist schwer, so zu denken, aber eigentlich will man doch nur gutes für seinen geliebten Menschen.

liebe Grüße
__________________

mein geliebter Papa
BSDK festgestellt im Februar 2009,
im April 2009 eingeschlafen
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.03.2009, 10:57
Taddl Taddl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2008
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 106
Standard AW: mein Papa hat BSDK

Hay Kathleen,

ich denke es wird im ein Port gesetzt. Ich glaube schon, dass das so heisst. Mein Vater wurde durch einen Port 3 Monate künstlich ernährt. Ich wusste während der Krankheit auch nicht so viel, ich habe es mir erst danach angelesen. Während seiner Erkrankung stand ich so neben mir, dass es mir die grösste Anstrengung abverlangte, den Tag relativ normal verlaufen zu lassen.

Glücklicherweise kann bei deinem Daddy wenigstens noch die Chemo durchgeführt werden, damit besteht ein klein wenig Hoffnung auf Besserung. Bei meinem Vater ging das nicht, weil auf ein Krankheitsbild das nächste folgte.

Im Grunde weiss ich auch, dass ich mich für meine Gedanken nicht schämen brauche, aber in einer solchen Situation denkt man Dinge, die man nicht für möglich gehalten hätte.

Ich wünsche dir viel Kraft und ein schönes Wochenende

Liebe Grüsse Taddl
__________________
In unserer Sanduhr fällt das letzte Korn,
ich hab gewonnen und hab ebenso verlorn'.
Jedoch missen möcht ich nichts,
alles bleibt unser gedanklicher Besitz.



Mein (Stief) Papa:
27.10.1948 - 08.10.2008
BSDK-Diagnose im April 08

Geändert von Taddl (20.03.2009 um 10:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.03.2009, 20:05
Benutzerbild von Kathleen80
Kathleen80 Kathleen80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 50
Standard AW: mein Papa hat BSDK

Zitat:
Zitat von Taddl Beitrag anzeigen
Hay Kathleen,

ich denke es wird im ein Port gesetzt. Ich glaube schon, dass das so heisst. Mein Vater wurde durch einen Port 3 Monate künstlich ernährt. Ich wusste während der Krankheit auch nicht so viel, ich habe es mir erst danach angelesen. Während seiner Erkrankung stand ich so neben mir, dass es mir die grösste Anstrengung abverlangte, den Tag relativ normal verlaufen zu lassen.

Glücklicherweise kann bei deinem Daddy wenigstens noch die Chemo durchgeführt werden, damit besteht ein klein wenig Hoffnung auf Besserung. Bei meinem Vater ging das nicht, weil auf ein Krankheitsbild das nächste folgte.

Im Grunde weiss ich auch, dass ich mich für meine Gedanken nicht schämen brauche, aber in einer solchen Situation denkt man Dinge, die man nicht für möglich gehalten hätte.

Ich wünsche dir viel Kraft und ein schönes Wochenende

Liebe Grüsse Taddl
ja genau so heißt das teil... oh man wieder was neues dazu gelernt.
schönes wochenende..
__________________

mein geliebter Papa
BSDK festgestellt im Februar 2009,
im April 2009 eingeschlafen
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.03.2009, 20:05
Benutzerbild von Kathleen80
Kathleen80 Kathleen80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 50
Standard AW: mein Papa hat BSDK

jeden tag was neues... nur nix gutes...
heute war ich bei Papa im Krankenhaus, er ist schwach, heute morgen wäre er meiner Mama fast zusammengeklappt, der Blutdruck war auf 70 und er war schwach.. der Port wurde heute natürlich nicht gesetzt weil er erst stabilisiert werden muss. Nun hängt er da an einem Tropf, hat einen Katheder und sieht sehr schlecht aus.Der Arzt hat uns nicht viel Hoffnung heute gegeben.
Im Moment liegen meine Nerven blank, aber ich muss stark sein, schon allein meiner Mama gegen über, sie ist am Boden, aber auch irgendwie tapfer.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf...
__________________

mein geliebter Papa
BSDK festgestellt im Februar 2009,
im April 2009 eingeschlafen
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.03.2009, 09:01
ratacrash1962 ratacrash1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 41
Standard AW: mein Papa hat BSDK

Liebe Kathleen,

ich kann dich so gut verstehen, auch bei uns gibt es jeden Tag estwas Neues.

Am Sonntag war noch alles in Ordnung, meine Mutter bekam ihre entzündete Narbe aufgeschnitten, Flüssigkeit lief ab, ihre laune war gut.
ich bin glücklich aus dem KH nach Hause gegangen.
Am Montag, dann, die "Mir ist alles egal- Phase", sie konnte nicht allein essen, hat ihre Suppe ins Bett geschmissen und war schlecht drauf.

Gut habe ich mir gesagt, depressive Phasen hat sie immer wieder.
Dann der Dienstag, sie liegt nur im Bett, teilnamslos, erkennt mich nicht, ist total eingefallen.

Die Schwestern konnten sich das auch nicht erklären, die Blutwerte waren soweit ok., kein Lebenswille war dann die antwort.
Ich soll mit dem Schlimmsten rechnen. Vielleicht schon mal ein Hospiz suchen, da kannst du dir vorstellen wie ich mich gefühlt habe, die ganze Nacht nicht geschlafen, nur Heulerei.

Gestern dann, ich hatte schon Angst wieder zu ihr zu gehen, komme an, da sitzt sie doch tatsächlich im Bett, spricht wieder mit mir, will nach Hause.

Nun habe ich für sie erstmal Kurzzeitpflege organisiert, da soll sie dann morgen hin, 4 Wochen nur Ruhe und langsam die Muskeln wieder aufbauen und dann in die AHB.

Mal sehen, ob das gleich auch immer noch aktuell ist.

Das Ganze auf und ab, heute gut, morgen total schlecht, geht einem ganz schön an die Nieren.

Ich drücke dir die Daumen, das ihr auch gute Tage erlebt, auch wenn man manchmal denkt, jetzt ist alles vorbei.
Aber so häufig, wie ich jetzt in den letzten vier Wochen dieses Auf und Ab erlebt habe, das gibt es schon gar nicht mehr.

Ich schicke dir mal eine großes Kraftpaket hinüber, das können wir alle hier sehr gut gebrauchen.
LG
Karin
__________________
meine Mama: geb.1935, BSDK festgestellt am 23.02.2009, OP nach Whipple am 03.03.09,verstorben am 20.10.09,
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.03.2009, 17:43
Benutzerbild von ronin1970
ronin1970 ronin1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 178
Standard AW: mein Papa hat BSDK

Hallo,

euch wünsche ich alles erdenklich Gute !
Ich würde euch empfehlen eine Zweitmeinung von einem Spezialisten (z.B. Europäisches Pankreaszentrum in Heidelberg) einzuholen.
Sind die Schmerzmittel ausreichend ?

Viele Grüße
DIRK
__________________
Meine geliebte Mutter letztendlich im Juni 2004 an BSDK verstorben !

Bei mir wurde im August 2008 ein Tumor (IPMT) am Bauchspeicheldrüsenkopf entdeckt ! Pankreaskopfresektion (ohne Chemo- oder Strahlentherapie) im August 2008.

Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.03.2009, 21:08
Benutzerbild von Kathleen80
Kathleen80 Kathleen80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 50
Standard AW: mein Papa hat BSDK

liebe Karin, lieber Dirk
danke für das Kraftpaket das kann ich gut gebrauchen. Aber Dirk, wie soll ich ihn denn in seinem Zustand von Berlin nach Heidelberg bringen lassen, meinst du die sagen mir was anderes als die Ärzte hier? Meinst du das es besser wäre?
Heute als wir im Krankenhaus kamen war er ganz gut drauf, er redete mit uns und lachte sogar. Denke mal sie haben ihn irgendwelche Schmerzmittel gegeben die das aushalten lassen. Also im Moment geht es mit seinen schmerzen. Morgen haben wir ein Gespräch mit seinem Arzt der auch die Chemo durchführt. mal sehen was er sagt. Ich habe angst...
oh karin, was muss ich denn da lesen, das tut mir so leid, oh man, da glaub ich dir das deine nerven am Boden sind. ich kenne diese phase von meiner oma, das war eine schlimme zeit und schwer damit klar zu kommen.

liebe Karin, lieber Dirk ich sende euch ein genauso großes Kraftpaket, wir müssen stark sein!!!
__________________

mein geliebter Papa
BSDK festgestellt im Februar 2009,
im April 2009 eingeschlafen
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.03.2009, 20:12
Benutzerbild von Kathleen80
Kathleen80 Kathleen80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 50
Standard AW: mein Papa hat BSDK

endlich! gestern wurde der stent an der Galle gesetzt und die nieren und leber werte haben sich in den letzten 3 Tagen nicht verschlechtert!!! aber die blutwerte gefallen dem arzt noch nicht so...
__________________

mein geliebter Papa
BSDK festgestellt im Februar 2009,
im April 2009 eingeschlafen
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 31.03.2009, 21:00
Benutzerbild von Kathleen80
Kathleen80 Kathleen80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 50
Standard AW: mein Papa hat BSDK

Hoffnung???
Morgen bekommen wir Papa nach Hause. Seine Nieren versagen langsam und es ist alles so grausam. Ich habe so eine Angst...
__________________

mein geliebter Papa
BSDK festgestellt im Februar 2009,
im April 2009 eingeschlafen
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 01.04.2009, 09:34
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 844
Standard AW: mein Papa hat BSDK

Liebe Kathleen,

ich fühle mit Dir.
Dies Leid mit ansehen zu müssen tut weh.
Viele hab ich im Moment nicht zu geben außer meine besten Wünsche für Euch.
Wünsche für ganz viel Kraft und Liebe.

Kirsten.
__________________
Mein Papa: Diagnose BSDK mit Lebermetastasen Ende Mai 2008
Den schweren Kampf verloren am 05.04.2009


Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 01.04.2009, 15:50
Benutzerbild von Plutonium
Plutonium Plutonium ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 35
Standard AW: mein Papa hat BSDK

Liebe Kathleen,
wir sind im Moment in einer sehr ähnlichen Situation in der du warst bzw bist. Ich kann so gut mitfühlen. Dieser blöde Krebs ist so schrecklich, das man es garnicht gescheit in Worte fassen kann.
Ich wünsche euch alles alles Liebe wenn dein Papa zu Hause ist und das alles gut geht! Hoffentlich könnt ihr euch trotz allem schöne Stunden genießen! Drücke ganz fest die Daumen ud schicke liebe Grüße, Petra
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 01.04.2009, 20:58
Benutzerbild von Kathleen80
Kathleen80 Kathleen80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 50
Standard AW: mein Papa hat BSDK

meine lieben...
vielen dank für eure lieben worte. als ich heut nach haus kam, ihn in seinem bett liegen sah, war ich beruhigt das er da ist. er will kaum was essen, kaum trinken und überhaupt.. er schläft viel, der juckreiz überkommt ihn ständig.
Es ist schwer das mit anzusehen, aber, ich bin froh das er da ist. Und ich bin froh das ich und meine Schwester so zusammenhalten das wir für beide, für meine Mama und meinen Papa Kraft haben.
Ich werde weiterhin stark sein.
liebe grüße an euch zurück.
__________________

mein geliebter Papa
BSDK festgestellt im Februar 2009,
im April 2009 eingeschlafen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55