Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 30.04.2011, 20:04
Babsi2610 Babsi2610 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 111
Standard AW: Bauchschmerzen welches Medikament?

Hallo Gerdxx,

vielen Dank für deine Nachricht, die ein bischen Mut macht. Du hast aber großes Glück das Tarceva bei dir so gut angeschlägt.
Die Ernährung spielt auch sicherlich eine große Rolle. In diesem Zusammenhang ist sicher der von Rudi59 (Sylke) angesprochen Bluttest TKTL1unterstützend, der anzeigt ob der Krebs sich von Zucker und Kohlehydraten ernährt. In jedem Fall kann man aber nichts falsch machen, wenn man Zucker und Kohlehydrate meidet.
Alles Gute weiterhin für dich!

Geändert von Babsi2610 (01.05.2011 um 19:15 Uhr)
  #62  
Alt 10.06.2011, 20:46
Cosima48 Cosima48 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 47
Standard Höchstdosis Sevrodol am Tag, bitte um Hilfe

Ich habe unerträgliche Schmerzen habe bis jetzt (innerhalb 1 Stunde) 3 Sevrodol 10 mg, also 30 mg, genommen. Die Schmerzen halten an, werden sogar noch stärker, Wie ist die Höchstdosis pro Tag, finde nur unterschiedliche Angaben.

Gruß Cosima
  #63  
Alt 10.06.2011, 21:10
Tascha Tascha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 48
Standard AW: Höchstdosis Sevrodol am Tag, bitte um Hilfe

Hi,
also ich hab grad im Inet geschaut und da stand bei einer Einzeldosis bis zu 3 und am Tag 6 Stück aber ob das so stimmt?!
gibt es bei euch keinen ärztl Notdienst der zu dir kommen kann?
Hoffe die Schmerzen lassen bald nach
Lg Tascha
  #64  
Alt 10.06.2011, 21:19
Benutzerbild von Miri21051982
Miri21051982 Miri21051982 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 130
Standard AW: Höchstdosis Sevrodol am Tag, bitte um Hilfe

Hallo Cosima,

meine Mama hat zwar kein BSDK aber sie hat Lungenkrebs mit BSD Metastasen und die bereiten ihr auch die Schmerzen.
Meine Mama kann bis zu 9x Sevredol 20mg am Tag nehmen. Zusätzlich nimmt sie aber noch Novalgintropfen und hat auch noch Fetanyl Schmerzpflaster.
Bekommst du nicht noch andere Schmerzmedikation? Du solltest da auf jeden Fall bei Gelegenheit mit einem Arzt drüber sprechen. Denn in der heutigen Zeit muss niemand mehr Schmerzen haben.

Ich drück dir die Daumen, dass du deine Schmerzen schnell los wirst.

LG
Miri
__________________
****************************************
"Man muss ertragen lernen,
was man nicht vermeiden kann"

****************************************
  #65  
Alt 10.06.2011, 21:22
Fanfare Fanfare ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2011
Beiträge: 15
Standard AW: Höchstdosis Sevrodol am Tag, bitte um Hilfe

Hallo Cosima,

bei starken Schmerzen würde ich auch den Notdienst anrufen und nicht auf eine Antwort im Forum warten. Außerdem muss der verordnende Arzt doch eine Angabe zur Höchstdosis gemacht haben!
Gute Besserung !!!
  #66  
Alt 10.06.2011, 22:18
Benutzerbild von frauvonespace
frauvonespace frauvonespace ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2011
Ort: Neunkirchen / Siegerland
Beiträge: 19
Standard AW: Höchstdosis Sevrodol am Tag, bitte um Hilfe

bei meinem mann wurde gesagt, dass sevrodol nur kurzzeitig für die schmerzspitzen wirkt.
wenn die schmerzen kontinuierlich so stark sind, muß der grundbedarf an schmerzmitteln erhöht werden.
ich wünsche alles gute.
lg
__________________
Frank Meier www.frank-meier.de.tl
Mai 2009 diagnose bsdk
mai 2009 bis oktober 2009 erste chemo, abgebrochen
april 2010 bis mai 2010 zweite chemo, abgebrochen
dezember 2010 tumor im linken lungenflügel
februar 2011 letzter versuch: tablettenchemo, nach 2 wochen abgebrochen
am 30.04.2011 wurde er von seinem leid erlöst

Als Gott sah, dass der Weg zu
lang, der Hügel zu steil und das
Atmen schwerer wurde, legte er
seinen Arm um mich und sagte:
“Komm heim!“
  #67  
Alt 10.06.2011, 22:38
Katka Katka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Höchstdosis Sevrodol am Tag, bitte um Hilfe

Hallo Cosima,


ich hoffe sehr, dass die Schmerzen mittlerweile nachgelassen haben oder schon weg sind.
Falls nicht, bitte wende dich doch vielleicht zur Sicherheit an dein Krankenhaus. Ein Arzt kann auch über das Telefon durch gezieltes Fragen, das Risiko einer Komplikation erkennen. Wir waren mal in einer ähnlichen Situation und konnten in der Nacht unserer lieben Angehörigen so das Leben retten.

Angemerkt, da Sevredol 10mg zur Schmerztherapie eingesetzt wird, sollen, sofern nicht anders verordnet (z.B. nach Bedarf o.... ), die Tabletten alle 4 Stunden eingenommen werden. Dabei würde man dann auf 60mg pro Tag kommen. Das ist eine Angabe, die von Schmerzpatienten auch überschritten werden darf, aber nur nach Rücksprache mit einem Arzt.

Gute Besserung wünscht dir,
Katka
  #68  
Alt 11.06.2011, 11:47
Cosima48 Cosima48 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 47
Standard AW: Höchstdosis Sevrodol am Tag, bitte um Hilfe

Hallo,
ich danke euch!

LG Cosima
  #69  
Alt 14.06.2011, 00:50
Cosima48 Cosima48 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 47
Standard Magenpassage verengt, ständiges Erbrechen

Hallo, ich mal wieder!

Ich war letzte Woche einige Tage in der Klinik, weil man mir einen Stent in den Gallengang eingesetzt hat. Das war notwendig geworden, weil ich gelb wurde und die Leberwerte stark angestiegen sind.

Bei der Nachuntersuchung hat man mir gesagt, dass die Magenpassage verengt sei. Ich erbreche seit Wochen immer mal wieder, unabhängig davon was ich esse, aber in der letzten Zeit, erbreche ich das Gegessene oft erst nach Stunden, manchmal liegen 10-15 Stunden dazwischen und das Erbrochene ist unverdaut.

Hat jemand vielleicht die gleichen Beschwerden (gehabt) und was wurde dagegen getan?
Noch bin ich recht füllig, aber ich verliere merklich an Gewicht, was mir Angst macht. Ich bin jetzt dazu übergegangen, nur noch Suppen und Brei zu essen, aber auch das erbreche ich manchmal.

LG Cosima
  #70  
Alt 15.06.2011, 11:58
Fanfare Fanfare ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2011
Beiträge: 15
Standard AW: Magenpassage verengt, ständiges Erbrechen

Hallo Cosima,

es besteht die Möglichket einer Magenerweiterung, um deine Beschwerden zu lindern. Dies wurde offensichtlich bei Dir nicht im Zusammenhang mit der Stentlegung gemacht, obwohl es sich auch um eine pallitive Operation handelt.

Du stellst hier im Forum teilweise Fragen die eigentlich aufgrund deiner Symptomatik schon ein Mediziner beantwortet haben sollte (siehe auch Schmerztherapie). Vielleicht solltest Du mal den Onkologen/Chirugen wechseln?!

Viel Glück!

Fanfare

Geändert von Fanfare (15.06.2011 um 14:07 Uhr)
  #71  
Alt 15.06.2011, 15:35
Cosima48 Cosima48 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 47
Standard AW: Magenpassage verengt, ständiges Erbrechen

Hallo!

Ich bin sehr schwach und es geht mir sehr schlecht, deshalb nur eine kurze Mail.
Ich habe am Montag einen Termin in einer anderen Klinik, weil ich mit meiner bisherigen Klinik nicht zufrieden bin. Das hat aber nichts mit meinem Onkologen zu tun, er ist klasse, klärt mich auch immer geduldig auf und nennt mir auch meine Optionen.

Mein Problem liegt am verschlossenen Zwölffingerdarm und bei mir soll eine Gastroenterostomie gemacht werden.
Das Dumme ist nur, dass ich die Klinik, in der ich seit über einem Jahr behandelt werde, für diese OP wechseln muss, da ich mit der Klink in der mir der Stent (Gallengang) eingesetzt wurde, total unzufrieden bin. Habe jetzt eine Überweinung angefordet und die Befunde meiner bisherigen Klinik werden mir auch zugeschickt.
Ich kann das Haus nicht mehr verlassen, bin sehr wacklig auf den Beinen und werde daher mit dem Krankenwagen in die Klinik fahren müsssen.

In solchen Momenten, wo ich so hilflos und schwach bin, beneide ich die Krebskranken Menschen, die jemanden haben, der ihnen zur helfend Seite steht.

Ich hoffe, es geht alles gut und wir lesen uns wieder.

LG Cosima
  #72  
Alt 15.06.2011, 15:36
Cosima48 Cosima48 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 47
Standard Gastroenterostomie - bei wem wurde sie schon gemacht?

Über Erfahrungsberichte (positive sowei negative) würde ich mich sehr freuen.

Grüße Cosima
  #73  
Alt 15.06.2011, 16:04
Dylan Dylan ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 41
Standard AW: Gastroenterostomie - bei wem wurde sie schon gemacht?

Hallo Cosima,

ich kann dir von zwei Fällen berichten, bei denen die Symptome ähnlich waren wie bei dir.
Bei einer Frau passte die Nahrung nicht mehr durch den Zwölffingerdarm, weil er verengt war. Grund dafür war, dass der Tumor darauf drückte, so wurde BSDK entdeckt. Im Krankenhaus wurden dann Bypässe zwischen Magen und Dünndarm (in Bochum von Professor Uhl: der ist sehr gut) gesetzt. Magen und Darm mussten sich dann erst an diese neuen Wege gewöhnen, aber das Problem war behoben.
Bei der anderen Frau war der Durchgang zwischen Magen und Zwölffingerdarm entzündet. Es wurde dann ein Stent (kleines Röhrchen) gesetzt an der Stelle der Entzündung, damit die Nahrung jetzt ihren freien Weg hat. Ich habe die Frau letzten Mittwoch gesehen, sie hatte schon wieder zugenommen (kurz vorher war der Stent gesetzt worden) und ist erst einmal für zwei Wochen nach Andalusien geflogen, um Urlaub zu machen.

Das Allerwichtigste ist, dass du das richtige Krankenhaus hast.
Ich habe so viel von schlechten Ärzten in schlechten Krankenhäusern gehört - furchtbar und kaum zu glauben.

Ich wünsche dir alles Liebe und dass alles gut klappt
Dylan

Geändert von Dylan (15.06.2011 um 16:06 Uhr)
  #74  
Alt 15.06.2011, 16:11
Karina* Karina* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 140
Standard AW: Magenpassage verengt, ständiges Erbrechen

Hallo Cosima!

Ich wünsche dir viel Kraft für deine bevorstehende OP.
Es tut mir sehr leid, dass du niemanden hast der dir zur Seite steht.
Würde prompt vorbei kommen wenn ich nicht am anderen Ende von D wohnen würde.
Ich hoffe ganz inständig, dass die OP gut gelingt. Dylan hat ja in einem anderen Thread etwas dazu geschrieben.
Also alles Liebe und Gute für dich!

Liebe Grüße
Karina
  #75  
Alt 15.06.2011, 17:56
Babsi2610 Babsi2610 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 111
Standard AW: Gastroenterostomie - bei wem wurde sie schon gemacht?

Hallo Cosima,

also ich habe meine Befunde immer sofort zum Mitnehmen erhalten, musste sogar deshalb immer warten.
Außerdem sollte dein Hausarzt und dein Onkologe auch einen Bericht vorzuliegen haben. Immerhin sind ja schon ein paar Tage nach deiner Entlassung vergangen.
Die von dir geschilderten Symptome sind bei Pankreaskopftumor im fortgeschrittenen Stadium typisch.

Ich wünsche Dir jedenfalls Glück für die bevorstehende Operation! Mit Erfahrungen diesbezüglich kann ich glücklicherweise (noch) nicht dienen!
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55