Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.08.2014, 14:53
emmelieerdbeer78 emmelieerdbeer78 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2014
Beiträge: 4
Standard Leberzirrhose + Leberkrebs bei meiner Mutter

Hallo zusammen,

Ich lese seit einiger Zeit still mit was diese Thema betrifft und jetzt habe ich selber das Bedürfnis zu schreiben.
Meine Mutter hat letztes Jahr Anfang September die Diagnose Leberzirrhose child c 12 Punkte bekommen. Gestern wurde dann ein Lebertumor von 4 cm festgestellt. Die Ärzte Können so nichts mehr machen, weil funktionierendes Lebergewebe mit zerstört werden würde. Ich fühle mich leer und kann es nicht begreifen, das man mit 63 zu alt ist für eine Transplantation ( die wurde letztes Jahr bei der Diagnose schon abgelehnt) und man auch so nichts mehr machen kann. dann kommt mir der Gedanke: warum ist sie dann jede Woche zur blutabnahme und zur Kontrolle? Nachher waren die Werte gut und es reichten Arztbesuche alle 4 Wochen . Hätte es da nicht sch auffallen müssen? Im Krankenhaus war sie vor 3 Monaten wegen Magenspiegelung und Ultraschall da war noch nichts zu sehen . Wir dachten das sie ohne diesen Krebs noch anhand der Werte noch einige Zeit haben wird, aber mit Krebs bleibt nicht mehr viel Zeit. Die Ärzte äußren sich natürlich nicht über die Lebenserwartung . ich hoffe nur das meine Mutter sich weiterhin den umständen fühlt. Sie hatte bis jetzt keine Schmerzen, das Bauchwasser ist weg.

Der Text ist bestimmt etwas konfus. So fühle ich mich auch gerade

Emmelieerdbeer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.08.2014, 20:24
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 612
Standard AW: Leberzirrhose + Leberkrebs bei meiner Mutter

Hallo Emmelie,

herzlich Willkommen, auch wenn es ein sehr trauriger Anlass ist.
Eine schwere Leberzirrhose ist leider der Vorläufer des Leberkrebses und es geht oft wahnsinnig schnell, dass sich dieser bildet.
Das Prolem bei diesen Blutabnahmen ist ja...die Werte sind bei der Zirrhose auch so schlecht wie sie bei nem Tumor sein könnten.
Der Tumor kann schnell wachsen, so dass man nirgendwo die Schuld suchen darf.
Oft ist es aber so, dass die Patienten nicht zwingend am Lebertumor sterben müssen, oft ist es die Zirrhose, die das alles beschleunigt.
Was kaputt ist, ist kaputt und grad bei der Leber echt problematisch, denn ohne dieser kann man nicht leben.
Wie schnell sowas gehen kann, weiss tatsächlich niemand..solange die Leber noch etwas Funktion hat, kann es noch eine gute WEile dauern.
Ich kann aber aus der Erfahrung mit meinem Mann sagen, dass er nie Schmerzen hatte...lediglich, als das Wasser im Bauch immer so drückte. Erst kurz vor seinem Tod sind Magenschmerzen dazu gekommen.
Ich wünsch Euch viel Kraft und noch eine gute Zeit mit Mama
LG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.08.2014, 10:14
emmelieerdbeer78 emmelieerdbeer78 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2014
Beiträge: 4
Standard AW: Leberzirrhose + Leberkrebs bei meiner Mutter

guten Morgen,

Meine Mutter ist jetzt zu Hause und ist von den letzten zwei aufregenden Tagen ko. Sie will auch nix zu essen und zu trinken annehmen, ich denke sie beschäftigt sich jetzt auch sehr mit der Diagnose Krebs. Sowas muss auch erstmal verdaut werden. Die Blutwerte sind für ihre Krankheit stabil, ihr Hausarzt war auch immer zufrieden damit und das Krankenhaus war es bei der Entlassung auch. Mein Vater wird mit dem Befund morgen zum Hausarzt gehen und mit ihm darüber sprechen, er hat auch mehr Zeit um alle Fragen die noch aufgekommen sind zu beantworten.

Lg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.2014, 11:37
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 612
Standard AW: Leberzirrhose + Leberkrebs bei meiner Mutter

Ich kann nur empfehlen jetzt sofort eine Schwerbehinderung zu beantragen..bekommt man bei der Diagnose und mit Hausarzt eine Pflegestufe besprechen.
Diese dann auch beantragen.
Auch sollte man offen mit dem Thema daheim umgehen...mal drüber sprechen, wie es weitergehen soll, wenn der Ernstfall eintritt. Hospiz oder nicht usw.
Dass Deine Mutter so erschöpft ist, ist bei dem Krankheitsbild normal...da braucht man nicht mal den Krebs zu, reicht schon wenn die Leber so kaputt ist. Immerhin hatte sie ja auch schon Wasser im Bauch.
Sprecht mal mit Hausarzt drüber.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.08.2014, 12:40
emmelieerdbeer78 emmelieerdbeer78 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2014
Beiträge: 4
Standard AW: Leberzirrhose + Leberkrebs bei meiner Mutter

Hallo Mel,

Eine Pflegestufe hat sie seit der Diagnose letzten Jahres. Der Pflegedienst kommt jeden morgen und mit denen hat sie auch immer viel Spaß.
Wenn sie aus dem Kh kommt hat sie immer ein paar Tage gebraucht bis sie wieder bei Kräften war. Aber egal wie schlecht es ging wie wackelig sie war, sie ist immer zur Toilette oder auf den Stuhl. Aber diesmal kugelt sie sich ein , sagt zu meinem Vater lass mich in Ruhe ist ganz apathisch und hat eingenässt. Die Schwester meinte das sie sich aufgegeben hat nach der Diagnose. So eine Vermutung hatte sie schonmal aber am anderen Tag war sie wieder wie immer hat gut gegessen in der Zeitung geblättert. Deswegen bin ich auch so allergisch auf diesen Standardsatz. Meine Mutter war schon immer ein ängstlicher Mensch , immer voller Ängste in vielem Situationen, aber sie hat nie was gemacht dagegen. Ich habe die Befürchtung das sie in sich gefangen ist und sie die pure Angst begleitet. Werde meine Tante auch fragen ob sie nicht heute schon kommt und über Nacht bleibt. Mein Vater ist so durch den Wind mit ihm kann ich nicht lange über meine Befürchtungen Reden. Ihm ist es dann zuviel und er will nix mehr hören.

Lg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.08.2014, 21:26
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 612
Standard AW: Leberzirrhose + Leberkrebs bei meiner Mutter

Hallo Emmelie,

bitte haltet es im Auge, dass dieses Einigeln und Einnässen nicht daher kommen muss,weil DEine Mama sich aufgibt.
Wenn die Leber durch Zirrhose so zerstört ist, dass folglich ein HCC (Leberkrebs) entsteht, kann es gut möglich sein, dass die Leber nicht mehr die Funktion ausführen kann, für dass sie da ist...zu entgiften. Lässt das Entgiften nach, kommt es oft zu solch Zustaänden, die Menschen verändern sich, werden verwirrt..oft nachts und können vieles nicht mehr kontrollieren.
Liegt daran, dass die Gifte die normal die Leber filtern sollte ins GEhirn wandern.
Im Endstation einer Leberzirhhose mit HCC kommt es oft zum Leberkoma...eine sehr nützliche Funktion wie ich selbst sehen durfte, da der Mensch nicht mehr leidet. ER schläft sich in eine andere Welt.
Sei tapfer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.08.2014, 23:48
lyra lyra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: bei Köln
Beiträge: 375
Standard AW: Leberzirrhose + Leberkrebs bei meiner Mutter

Zitat:
Zitat von Mel_1 Beitrag anzeigen
ER schläft sich in eine andere Welt.
ganz genau so ist es- wie wunderbar ausgedrückt- danke, Mel

liebe Grüße
Lyra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.08.2014, 10:22
emmelieerdbeer78 emmelieerdbeer78 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2014
Beiträge: 4
Standard AW: Leberzirrhose + Leberkrebs bei meiner Mutter

Guten morgen,

Es ist schön das man hier einfach mal seine Sorgen mitteilen kann.
Sie hat von der Schwester gestern eins von diesen Beruhigungsplättchen bekommen, die der Arzt verschrieben hat. Nur hat sie das meiner Mutter ohne Absprache mit uns gegeben. sie bekommt wenn überhaupt nur 1/4 - 1/2 weil sie einen umhauen. Sie ist gestern Abend wieder normal zur Toilette und isst jetzt wieder normal. Sie hat heute morgen schon bei mir geschimpft das die Pflegerin sie damit so ausgebremst hat ( das weiß sie aber anscheinend von Papa). Wir hoffen nur das sie die krebs Diagnose vergessen hat, das sie sich nicht sovielmal Sorgen macht, weil sie schon immer ein ängstlicher Mensch war.

Darf ein Mensch, der ins Leberkoma fällt zu Hause sterben? Oder muss sie ins KH?

Lg

emmelie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.08.2014, 20:49
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 612
Standard AW: Leberzirrhose + Leberkrebs bei meiner Mutter

Jeder Mensch darf daheim sterben, wenn die Familie dieser Situation gewachsen ist. Es gibt fantastische ambulante Palliativdienste, die dafür sorgen, dass alle, also die Familie zusammen diesen Weg gehen können, egal ob Leberkoma oder andere Krankheitsformen.
Wenn Ihr das organisatorisch hinbekommt ist das kein Problem und natürlich sehr schön für die Mama im Kreise der Familie zu gehen und in ihrem gewohnten Umfeld.

@ Lyra: bei meinem Mann war es so..er schlief wirklich sanft rüber und dafür bin ich heute noch sehr sehr dankbar. Ich knuddel Dich mal und hoffe es geht Dir gut
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.09.2014, 12:20
Kati12345 Kati12345 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2014
Beiträge: 4
Standard AW: Leberzirrhose + Leberkrebs bei meiner Mutter

Hallo,

ich lese schon sehr lang in diesem Forum mit, wollte mich immer anmelden und hab es dann irgendwie doch nicht gemacht. Jetzt hab ich es endlich geschafft ;-)

Mein Papa erhielt im Dezember 2013 mit 63 Jahren ebenfalls die Diagnose HCC. Er spendete in der DDR Blut und wurde dabei mit Hep B angesteckt. Ca. 30 Jahre später entstand dann die Leberzirrhose und nochmal 10 - 15 Jahre später der Krebs. Ich bin mir sicher, dass man vor dem Krebs noch eine Transplantation hätte durchführen können, leider hat Papa die Krankheit jahrelang verschwiegen. Naja ab Dezember 2013 ging dann alles sehr schnell. Wir hatten noch bis April 2014 zeit zu reden und uns zu stärken. Dann verstarb er an seinem Geburtstag.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55