Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #871  
Alt 06.12.2007, 11:47
Max2 Max2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 20
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Jesse, hallo Angela,
laut de, Dt. Melanomregister wird ab einer Tumordicke von 1,5 mm und negativen SLN eine Niederig-Interferontherapie empfohlen. (Bei positiven SLN Hochdosistherapie).
Jesse, mich wundert die Aussage deines Arztes doch sehr. Bitte hacke da nocheinmal nach! Die Gefahr bei negativen SLN weitere Metastasen zu bekommen, ist zwar sehr gering (prognostisch sehr günstig!), allerdings nicht gleich null. Und um dieses Risiko von etwa statistischen 15 -20% weiter zu senken, ist eine Interferontherapie zur Immunstimulierung die bisher einzige adjuvante Wahl der Therapie (neben der Excision). Von den Nebenwirkungen her kann die Therapie eine Belastung sein. Diese lassen sich aber durch Paracetamol, Sport, gesunde Ernährung...weitestgehend unterdrücken.

Ich habe meine 3-jährige Pegintron-Therapie letzte Woche beendet. (Ich HATTE 2004 ein NMM, 1,8 mm, SLN negativ) Heute ist der erste spritzenfreie Donnerstag seit 3 Jahren Meine Untersuchungen warent tiptop und mir geht es gut! Ich glaube feste daran, dass mir das Interferon geholfen hat, sofern es nötig war!

Euch alles Gute, und bitte fragt nocheinmal bei euren Ärzten nach!
Mit Zitat antworten
  #872  
Alt 06.12.2007, 12:26
Benutzerbild von sunny23
sunny23 sunny23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2006
Ort: oberösterreich
Beiträge: 84
Standard AW: Interferon-Therapie

manno..musste die if therapie nach 8 monaten abbrechen ,weil ich depressiv war ..aber da war nicht das if schuld..sondern die begleitumstände (ziemlicher müll in der arbeit, sorge um meine kids ...), dafür muss ich nun alle 3 monate ins kh zur sono usw
..aber erklär das mal einem arzt..dass du nie depressiv warst in der ganzen zeit während der therapie..und einfach äussere dinge schuld waren


im moment hab ich das gefühl, dass ich schulmedizinisch nix mehr tun kann, irgendwie war das so ein strohhalm der geknickt ist ...
obwohl ich auch nebenwirkungen hatte..diese chance wurde mir genommen
ich weiß nicht, ob mich von euch jemand verstehen kann..
am liebsten würd ich hingehen und drauf bestehen, dass ich es wieder bekomme
__________________
die wahre kraft besteht darin, dass man einmal mehr aufsteht, als man umgeworfen wurde..
Mit Zitat antworten
  #873  
Alt 07.12.2007, 00:13
claudiabe claudiabe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Interferon-Therapie

hallo,
also bei meiner mutter wurde ein melanom clark level 4 und 3,3mm eindringtiefe festgestellt und operiert, danach hat sie eine niedrigdosis (3x3mio IE) interferontherapie erhalten. der wächter-lk ist nicht gefunden worden, d.h. man konnte keine aussage über eine lk-metastasierung treffen....aber das interferon wurde ihr auf jeden fall empfohlen. jetzt hat sie es 18 monate gespritzt und gott sei dank bisher keine metastasen bekommen! sie hatte nur wenig nebenwirkungen und blutwerte waren in ordnung, gestern hat der arzt gesagt sie kann es weg lassen!??!! hab jetzt gelesen, dass es einigen länger empfohlen wird...gibt es da studien, weiß das einer??? sie freut sich total das zeug absetzten zu können, aber bischen angst hab ich schon, wenn ich lese, dass es evt. besser ist, es länger zunehemen....weiß da vielleicht jemand was zu?

danke euch im voraus und allen weiterhin alles gute, lese fast jeden abend hier und versuch meine mutter mit den informationen auf dem laufenden zu halten, sie kann sich nicht damit beschäftigen....macht sich sonst völlig verrückt!
lg
Mit Zitat antworten
  #874  
Alt 07.12.2007, 10:11
Jesse Jesse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Beiträge: 26
Standard AW: Interferon-Therapie

War jemand im Krankenhaus München/Schwabing zur Behandlung?
Der Chefarzt Prof.Dr. Stolz sagt ganz klar ohne LK Befall kein Interferon. Habe gehört, dass der Prof. der beste in der Region ist. Was soll ich den glauben/machen?

MfG Jesse
Mit Zitat antworten
  #875  
Alt 07.12.2007, 15:28
Angela68 Angela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 100
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Jesse,
ich bin in der Hautklinik Buxtehude in Behandlung. Heute habe ich meinen Befund bekommen: Der Lymphknoten war tumorfrei! Ich war natürlich total erleichtert. Beim anschließenden Abschlußgespräch habe ich die IF-Therapie angesprochen. In Buxtehude ist es so, dass IF gegeben wird, wenn die LK befallen sind oder bei Nichtbefall ab einer TD 2,0 mm. Wahrscheinlich kann ich Dir jetzt nicht wirklich weiter helfen, aber es ist ja leider so oft so: 2 Ärzte 2 Meinungen.

Gruß
Angela
Mit Zitat antworten
  #876  
Alt 10.12.2007, 09:28
Lori_NRW Lori_NRW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2007
Ort: NRW
Beiträge: 67
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Sunny,

schade, dass dir noch niemand geantwortet hat.

Es kann ja gut sein, dass du wegen anderen Sachen ein bisschen depressiv warst... Das Problem ist nur, dass das IF solche Depressionen dann verstärkt. Und das wollen die Ärzte natürlich vermeiden.
Vielleicht darfst du die Therapie ja wieder beginnen, wenn du dich ein bisschen gefangen hast?

Ich kann verstehen, dass es jetzt schwer für dich ist. Aber lass den Kopf nicht hängen. Du bist so stark.... das ist auch dein Strohhalm...nicht nur die Therapie...

Ich drück dich!

Gruß Lori
Mit Zitat antworten
  #877  
Alt 10.12.2007, 10:57
Benutzerbild von sunny23
sunny23 sunny23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2006
Ort: oberösterreich
Beiträge: 84
Standard AW: Interferon-Therapie

das is mir klar, dass das if die depris verstärken kann- aber mir gehst wieder gut, was das betrifft..
__________________
die wahre kraft besteht darin, dass man einmal mehr aufsteht, als man umgeworfen wurde..
Mit Zitat antworten
  #878  
Alt 14.12.2007, 22:15
schiffsmeldung schiffsmeldung ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2007
Beiträge: 8
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo

Bin ein neuer

MM, cervikal links TD2,5mmm, Level IV,SLNB -

Bin seit ca. 3 Monaten in der er IF Hochdosistherapie 9 Mio. Mo/Mi/Fr und Therapien ist der Hammer. Der Di ist super schlimm mit massiven Kopfschmerzen Therapieresistent auf Benuron. Ansonsten habe zeitweise diese Engegefühl beim atmen dachte schon das würde ich mir nur einbilden. Eigentlich schwöre ich mir jeden Tag diese IF Therapie hinzuschmeißen und es einfach darauf ankommen zu lassen… noch mache ich weiter. Wie ich in anderen Foren gelesen hab soll die Verträglichkeit nach 6 Mon. besser werden was sagt ihr dazu.
Mit Zitat antworten
  #879  
Alt 15.12.2007, 00:11
Jesse Jesse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Beiträge: 26
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo,

darf ich Paar zwischen Fragen stellen?

Wie ist der Sentinel ausgefallen? Negativ oder positiv?
Was bedeutet "cervikal links"?
Hast du sofort eine IF Therapie bekommen oder hast du danach fragen müssen? Und warum eine Hochdosistherapie, deine Entscheidung? Kannst mit diesen Nebenwirkungen arbeiten?

Ich hoffe, es waren nicht zuviele Fragen.

MfG Jesse
Mit Zitat antworten
  #880  
Alt 15.12.2007, 21:16
schiffsmeldung schiffsmeldung ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2007
Beiträge: 8
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Jesse
Zu deinen Fragen
Der Sentinel (SLNB war negativ)
Cervikal links bedeutet zwischen Hals und Schulterblatt links.
Ich musste nicht nach der IF Therapie Fragen. Als ich zum Durchuntersuchen im KH war CCT+KM, Sono, usw wurde ich schon vorab Informiert wie die weiter Therapieschritte sind.
Die Entscheidung zur Hochdosistherapie hatte ich mir noch von zwei Zentren bestätigen lassen.
Auch eine neue US Studie gibt der Hochdosistherapie klar den Vorrang in der 5 Jahre Überlenbenszeit.
Vorab ich kann arbeiten aber nur weil ich von meinem Arbeitgeber und Kollegen unterstützt werde.
Des weitern denke ich es hat viel mit Disziplin zu tun um diese massiven Nebenwirkungen zu ertragen.
Ich gebe mir jetzt 6 Monate um zu sehen wie sich die Sache entwickelt und entscheide dann weiter.

MFG Schiffsmeldung
Mit Zitat antworten
  #881  
Alt 17.12.2007, 18:16
Benutzerbild von AnnieLair
AnnieLair AnnieLair ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 150
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo,

was bedeutet eigentlich die Hochdosistherapie ?

Gruß Kathrin
Mit Zitat antworten
  #882  
Alt 17.12.2007, 22:43
schiffsmeldung schiffsmeldung ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2007
Beiträge: 8
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo

Hochdosistherapie heißt 9 Mio. Einheiten Interferon

Mit freundlichen Grüßen Schiffsmeldung
Mit Zitat antworten
  #883  
Alt 04.01.2008, 12:36
lebe lebe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo,
bin heute neu dazu kekommen. Also alles noch ganz frisch, ich meine mit dem schreiben hier im Forum. Ich habe eine 20 monatige Interferon-Therapie erfolglos hinter mir. Mit übelsten Nebenwirkungen, Grippesympt. in stärkster Form. Mitte vergangenen Jahres wurden dann Salellitenmetastasen enternt,
am Montag ist ein Schnellschnitt bezüglich meiner vergrösserten Axilla-Lymphknoten geplant. Interferon war also die falsche Richtung bei mir, dann habe ich mich im Intern. schlau gemacht und Münster Hornheide gefunden, geplant ist jetzt eine Vakzinierung (Impfung) mit synt. Peptiden.
Mein erste Therapie wurde in Düsseldorf durchgef., bin eigentlich mit der Behandlung zufrieden, die haben eben nur die Möglichkeit des Interferons.
Also, wer was wissen möchte hier ist meine mail-Adresse.
lebedzow@web.de
Mit Zitat antworten
  #884  
Alt 04.01.2008, 12:45
lebe lebe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo, habe 20 Monate Interferon hinter mir. Ohne Erfolg!
Üble Nebenwirkungen, nun habe ich auch noch Metastasen. Am Montag werden Lymphknoten entfernt. Keine Ahnung wie das alles weiter gehen soll.
Ich bin jetzt in Münster Hornheide zur syntetischen Peptid Vakcinierung vorgesehen. Das ist eine Impfung mit Eiweissen. Hat Jemand diesbezüglich schon Erfahrung ?
Hier meine Mail-Adresse: lebedzow@web.de
LG MAtthias
Mit Zitat antworten
  #885  
Alt 04.01.2008, 20:34
Jesse Jesse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Beiträge: 26
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Matthias,

könntest du etwas mehr über dein Melanom erzählen. Welche Größe hatte er? Hattest du Metastasen bei der Diagnose Melanom?

MfG Jesse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung vor Kosten LITT Therapie andere Therapien 18 19.09.2009 05:57
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 16:29
Hoffnung bei BEIDSEITIGEM Nierenzellkarzinom Nierenkrebs 66 14.03.2005 17:37
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55