Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 13.10.2014, 20:28
Matbecks Matbecks ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Seminom /Lymphknotenvergrößerung

hey melde mich auch mal mit Bezug auf die Blutwerte.
Die Leukos gingen bei mir immer ziemlich tief runter. Und zwar bei jedem Zyklus. Mein Arzt sagte was von einem Zelltief welches sich zum ende eines jeden Zyklus wieder etwas erholt.
Ich hab pro forma Antibiotikum bekommen als die Werte so tief waren.

Vor dem dritten Zyklus bekam ich wegen der tiefen Leukos ne Depotspritze (keine Ahnung was das war) in den Bauch bekommen um die Produktion anzukurbeln.
Davon Rückenschmerzen bekommen aber hat dann gut geholfen...

Ich meine der Arzt sagte mir, dass die Leukos Normal zwischen 4000 bis 10000 liegen aber da bin ich mir nicht ganz sicher

Gruß

Geändert von Matbecks (13.10.2014 um 20:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 13.10.2014, 21:37
Benutzerbild von Jud0104
Jud0104 Jud0104 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 32
Standard AW: Seminom /Lymphknotenvergrößerung

Genau...habe bissl recherchiert. Es gibt Spritzen...glaube u.a. Granozyte! Wenn der Wert unter 500 faellt ist das allerdings erst interessant.

Richtig...zwischen 4000 und 10.000 ist auch der hier angegeb.Referenzbereich.

Er hat im Mom n u r noch 600. Aber lt Arzt kein Grund zur Panik...soll sich halt schützen und mgl nicht krank werden

Hm-schaun wir mal wie das weiter geht. Bin froh dass der dritte BleoTag (und somit der 1te Zyklus) vorbei ist
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 14.10.2014, 09:39
Mongfevned Mongfevned ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 30
Standard AW: Seminom /Lymphknotenvergrößerung

hallo jud

ja, das ist ganz normal. immer zwischen dem 7ten und 14ten tag oder so fallen die ziemlich runter. Ich habe da immer eine Spritze dagegen bekommen (in den bauch) und das hat geholfen. hatte zwar rückenschmerzen wie irre aber gute schmerzmitteln und alles is ok. und auf jeden fall aufpassen das er sich nicht verkühlt oder sonstiges - das kann sehr böse ausgehen (ich hatte eine schwere angina bekommen und das zwischen den chemos - war knapp lt ärzten).
ich hatte danach dann desinfektionsspray zu hause und immer mit - so bin ich dann 4 zyklen durchgegangen
achja, achtet auch dran das er genügend trinkt (die 3 tage nach der chemo) und die trombosespritzen immer nimmt...

alles gute euch und lg
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 15.10.2014, 17:45
eistee eistee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2014
Beiträge: 288
Standard AW: Seminom /Lymphknotenvergrößerung

War bei mir genau so. Bei ir sind die Leukos ebenfalls nach jedem Zyklus unter 1000 gefallen. Gab dann immer nen paar Spritzen Granozyte und nen 3-4 Tage ging's wieder aufwärts. Nervig war daran bloß, dass ih während dieser Zeit im KH bleiben musste und sich die Zeit zuhause somit immer auf wenige Tage verkürzte :/
Nach dem dritten Zyklus wurden die Leukos bei mir mit Granozyte übrigens auf über 40.000 gepusht um genügend Zellen für die autogene Stammzellenspende zu gewinnen. Das gab ordentlich Knochenschmerzen... war aber auch auszuhalten
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 16.10.2014, 21:29
Benutzerbild von Jud0104
Jud0104 Jud0104 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 32
Daumen hoch AW: Seminom /Lymphknotenvergrößerung

Danke ihr Lieben....für die AWs

War nun 2 tage im KH! Gab Grano...und schwups...Leukos von 0,5 auf 3 :-D Supi :-) Also durfte er heute heim...Montag gehts weiter. Zyklus 2!

Etwas Positives gibt es auch zu berichten: die LKs, die man vor der Chemo deutlich auf dem US sah, sind nicht mehr aufzufinden Klar, das CT ist interessant aber d a s klingt doch schon mal verdammmmt gut

Ansonsten geht es ihm sehr gut....bissl Schmerzen in der Hüfte/Rücken von der Grano. Aber gut auszuhalten.Wenn der nächste Zyklus auch so toll wird
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 27.10.2014, 12:47
Benutzerbild von Jud0104
Jud0104 Jud0104 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 32
Rotes Gesicht AW: Seminom /Lymphknotenvergrößerung


Hallo!
Kurzer Zwischenbericht- 2te Chemowoche ist nun rum! Lief alles so wie im ersten Zyklus. Keine Übelkeit...bissl Appetitlos und säuerlicher Geschmack im Mund sind die Hauptnebenwirkngen. In den ersten 2-3Tagen nach der Chemo komisches Gefühl imKörper... "wattig"...als stehe er neben sich, sagt er. Heute gabs die 2te Bleo...der Montag ist leider immer gaaaanz schlimm da er (ich nehme an durch das Fenistil) immer seeeeehr müde wird und man ihn egtl gar nicht ansprechen braucht->keine Reaktion, so tief schläft er Aber ansonsten gehts ihm prima....

Wie auch immer....2te Runde faaast geschafft. So langsam geht es an die Psyche....das haben wir unterschätzt. Bin sooo froh wenn Runde 3 geschafft ist In 4 Wochen ist alles vorbei

Eine Frage an euch: War die Reihenfolge der MediGabe auch immer uschiedlich? Ist das egal ob man erst das Cisplatin gibt und dann Etoposid oder umgekehrt!?!?!

Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 01.11.2014, 17:54
Mongfevned Mongfevned ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 30
Standard AW: Seminom /Lymphknotenvergrößerung

na dann gratz a lot

war bei mir auch so, die 3 tage nach den 5 tage chemo waren horrible. da war eher schlafen angesagt und vor sich hinsterben..... ich machte den fehler beim 3ten zyklus den schwestern zu sagen das ich die ganzen tabletten gegen übelkeit nimmer nehmen mag.... tjo, fehler

also die reihenfolge der infusionen MUSS genau eingehalten werden. man bekommt ja zuerst ne chemo dann spülung, dann chemo, dann spülung mit zb gegen übelkeit (vorm cisplatin kriegt man da immer ne infusion mit vielen sachen drin)...... also zb cisplatin muss gfenau nach der infusion mit den dingen gegen übelkeit etc kommen. irgendwas kann man gtauschen aber sonst muss das eingehalten werden, haben sie mir damals zumindest erzählt.

@psycho: mach sachen die dir gefallen... spazieren gehen etc. dinge die deiner seele gut tun. während der chemo fand ich wars gar nicht so schlimm, nach der chemo, paar wochen danach - das ging an die psyche... wenns nicht anders geht nimm dir nen onkopsychodoc - das kann helfen.

lg
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 06.11.2014, 13:28
Dogg Dogg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2012
Beiträge: 59
Standard AW: Seminom /Lymphknotenvergrößerung

Zitat:
Zitat von Mongfevned Beitrag anzeigen
@psycho: mach sachen die dir gefallen...
Ich hab einfach Winterschlaf gemacht und auf Frühling gewartet...


Zitat:
Zitat von Mongfevned Beitrag anzeigen
wenns nicht anders geht nimm dir nen onkopsychodoc - das kann helfen.
hat da jemand positive Erfahrungen damit gemacht.

Mein Problem kann ich bisher mit 3 Bier lösen; der Arzt meinte ich solle deswegen mal zum Psycho. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mir helfen kann.
(nebst dem dass ich auch wenn ich keine Untersuchungen habe, ich ab und zu auch mehr als 3 Biere trinke...)
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 17.12.2014, 12:03
kalla kalla ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2014
Beiträge: 9
Standard AW: Seminom /Lymphknotenvergrößerung

Hallo Jud!

Gibt es bei Euch etwas Neues? Ich hab immer mal mitgelesen, Ihr habt etwas Vorsprung im Vergleich zu uns. Ihr müsstet es inzwischen fast geschafft haben, wie geht es Euch denn?
Dass es die Seele angreift kann ich gut verstehen. Uns macht gerade das (Ab-)warten mürbe. Ist ein bisschen wie bei Euch am Anfang, nur dass es sich schon länger zieht. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen!!!! Und lass mal von Euch hören.

LG, Kalla
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 20.05.2015, 23:02
Benutzerbild von Jud0104
Jud0104 Jud0104 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 32
Rotes Gesicht AW: Seminom /Lymphknotenvergrößerung

Huhu Kalla und alle anderen...

Ich war eeewig nicht hier SORRY!
Einmal hab ich mein Passwort vergessen und dann hatte in den letzten Monaten so viel um die Ohren dass ich kaum an den PC konnte!
Ich möchte mich dennoch mal wieder kurz melden...ich selbst ärgere mich immer wenn man in manchen Berichten liest und am Ende nicht weiß wie es weiter gegangen ist.
Die drei PEB Zyklen haben w i r gut überstanden. Es war im Nachhinein eine echt krasse Zeit-aber eher psychisch.
Mein Mann hat es super gut weggesteckt und ich bin mega stolz auf ihn. Ehrlich gesagt hatte ich die Befürchtung dass es ganz ganz schlimm wird. Weil sich viele ja immer fragen, ob und welche Nebenwirkungen aufgetreten sind will ich mal kurz von ihm berichten:
Wirklich am schlimmsten war die extreme Müdigkeit von den Bleo Spritzen, komatöser Schlaf...vsl. durch das Fenistil was er immer vorher bekommen hat. Nachdem man das Antiallerg. in die Vorwässerung gegeben hat war es nur noch halb so schlimm. Die Ärzte meinten zwar es würde keinen Uschied machen. Er selbst fand es "verdünnt" angenehmer. Schlecht war ihm nie...allerdings schmeckte vieles metallisch....und er hatte auf einige Sachen gar keinen Appetit. Der Kreislauf war ab und an etwas down...aber regelm.Bewegung hat ihm gut getan. Ich musste ihm immer wieder mal sanft in den Popo treten und ihn animieren.
Ich kann immer nur wieder sagen...er hat nicht einmal wirklich gejammert. Unglaublich. Als er die erste Chemo bekommen hat sass ich zitternd neben ihm während er in aller Ruhe ein Kreuzworträtsel löste! So solls sein!.

Ich bin froh dass es vorbei ist. Die letzte Chemo war (glaube) im November. Die Kontrollen per US waren bisher ok. Im Nov`15 soll das nächste CT stattfinden. Ist das normal erst 1 Jahr nach letzter Chemogabe?

Ich hoffe einfach so sehr dass das Thema nun beendet ist.

Wann habt ihr egtl euren Port entfernen lassen? Der Uro meinte er solle ihn nochmal 1 Jahr liegen lassen; zumindest bis zur nächsten Kontrolle.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 20.05.2015, 23:46
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Seminom /Lymphknotenvergrößerung

Bei mir wird alle drei Monate Bildgebung und Ultraschall + Marker gemacht. Ich hatte ja aber auch länger mit dem Mist zu kämpfen und muss deswegen engmaschig so kontrolliert werden. Ob Bildgebung zwingend erforderlich ist hängt von den Befunden und dem Verlauf ab. Aber falls ihr euch da unsicher seid, könnt ihr ja einfach Prof. Sch. anschreiben und ihn um eine Nachsorgeempfehlung bitten. Ich würde außerdem kein CT sondern ein MRT machen lassen. Damit spart ihr euch unnötige Strahlung. Speziell vom Abdomen/Becken sollte auf jeden Fall lieber ein MRT gemacht werden, hatte er mir geschrieben. Die Lunge kann von modernen Geräten auch per MRT kontrolliert werden. Die Bilder sind dann mit der Qualität eines Röntgenbildes vergleichbar.

Ansonsten schön zu hören, dass ihr die Zeit gut überstanden habt! Freut mich sehr für euch. Ich drücke die Daumen und bin zuversichtlich dass ihr die ganze Geschichte hinter euch habt!
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/

Geändert von gitti2002 (15.12.2015 um 00:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 21.05.2015, 16:19
Benutzerbild von DerNik
DerNik DerNik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2014
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 137
Standard AW: Seminom /Lymphknotenvergrößerung

Hallo Jud,

bezüglich Nachsorge hat Dusty ja schon alles wichtige geschrieben.

Port wird unterschiedlich gehandhabt, in der Regel sollte er aber 2 Jahre drin bleiben solange er nicht stört / Probleme macht.

Liebe Grüße

Nik
__________________
---

HODENKREBS - MEINE GESCHICHTE :

https://www.youtube.com/watch?v=NYq1GTBCC4I

Mein Chemo Tagebuch "63 Tage für weitere 63 Jahre" :

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=64609
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55