Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.04.2008, 13:27
Sanne64 Sanne64 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 6
Standard Bronchialkarzinom wer kann helfen

Zunächst ein freundliches Hallo aus Osnabrück hier in die Forumsrunde. Ich habe mich hier eingeloggt, weil bei meinem Mann (69) ein nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom festgestellt wurde. Auf ein Stadium wollte sich die Ärztin noch nicht festlegen, da noch nicht alle Untersuchungsergebnisse komplett sind. Sie schätzt es auf 3-4 . Das Skelett hat wohl keine Metastasen. Auf einer Niere wurde eine Zyste entdeckt, dass soll noch mit dem Urologen abgeklärt werden. Sie meinten der Tumor sei recht groß und liegt ganz Zentral. Opperiert werden soll nicht (mein Mann ist mit einem Gewicht von nur 52 kg. in die Klinik gekommen). Es soll eine Chemo evtl. kombiniert mit Bestrahlung durchgeführt werden.
Wir sind völlig ratlos was sollen wir nur tun??? Wie sind die Prognosen???
Es wäre schön, wenn mir jemand über seine Erfahrungen berichten könnte.

LG Susanne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.04.2008, 13:07
Sanne64 Sanne64 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Bronchialkarzinom wer kann helfen

Hallo, ich komme gerade aus dem Krankenhaus. Heute soll mit der Chemo angefangen werden. Der Urologe wollte sich bezgl. der Niere nicht festlegen und meinte die Chemo soll unabhängig davon angefangen werden. Die Niere kann man sich später nochmal ansehen. Aus der Speiseröhre wurde auch eine Gewebeprobe entnommen es ist aber noch kein Ergebniss da. Auch noch nichts über das CT vom Kopf. Irgendwie reden alle nur drumrum. Ich bekomme keine vernünftigen Antworten auf meine Fragen. Die Ärtztin hat uns heute nur gesagt, dass der Tumor ca. 8cm groß ist und nicht operiert werden kann. Es sind auch Lymphknoten dick und irgendwas ist mit dem Randgewebe. Ach ja, der untere Lungenlappen, unterhalb des Tumors wird nicht belüftet.
Was soll ich nur davon halten??? Habt ihr eine Ahnung welche Fragen ich konkret stellen kann und vor allem was wichtig zu fragen ist, damit ich irgendwie weiterkomme. Ich hab das Gefühl, ich weiß das es Krebs ist mehr nicht

LG Susanne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.04.2008, 14:20
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.793
Standard AW: Bronchialkarzinom wer kann helfen

Liebe Susanne,
diese Ungewissheit ist mit das Schlimmste. Sagen die euch denn nicht mal, welche Chemo geplant ist?
Aber wenn ihr euch in dem KH nicht gut aufgehoben fühlt, solltet ihr wechseln. Lass dir die Befunde geben und die Bilder auf CD brennen und dann nichts wie weg. Von Osnabrück ist es doch nicht so weit nach Essen. Sowohl die Ruhrlandklinik als auch die Uniklinik habe einen wirklich guten Ruf, kannst du hier auch nachlesen, wenn du die Zeit dafür findest. Sie arbeiten auch zusammen. Von Osnabrück habe ich hier nichts Gutes gelesen, pardon.

Ich wünsch euch alles Gute

Bettina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.04.2008, 21:25
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Bronchialkarzinom wer kann helfen

Hallo Susanne,
mein Mann hat auch einen nichtkleinzeller.Der Tumor war allerdings "nur" 3 cm groß.Die betroffene Lunge wurde entfernt,er bekam danach Chemo,die er auch gut vertragen hat.Von 70 kg hat er 5 kg abgenommen.Das Stadium soll 2 sein.Wir mussten auch immer lange warten,bis die Ergebnisse da waren.
Warte erstmal die ganzen Untersuchungsergebnisse ab.
Wgal was du wissen willst.....frage den Ärzten Löcher in den Bauch und bleib hartnäckig,sie wollen sich auch gerne rausreden.
Ich wünsch euch alles guteWenn du Kummer hast,schreib es hier nieder.Es hat immer geholfen.
Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.04.2008, 23:00
Sanne64 Sanne64 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Bronchialkarzinom wer kann helfen

Hallo Ihr Lieben
Hier eine gute Nachricht, ich habe meinen Mann heute nach Hause geholt. Er hat die erste Chemo super überstanden. Am Donnerstag ist eine Ambulante fällig und dann muss er erst wieder am 05.Mai für 3 Tage zur nächsten Chemo ins Krankenhaus. Die Chemo wird mit Gamcitabine und Cisplatin gemacht.
Ich habe jetzt auch ordendliche Angaben zum Tumor im Brief an unseren Hausarzt gefunden. Hier steht: Bronchialkarznom links zentral
pT2 pN0 pMx (Raumforderung rechte Niere
unklarer Dignität)
Histologie: invasives, nicht kleinzelliges
Plattenepithelcarzinom.
Ich hoffe, Ihr könnt mir sagen das sich das ganz gut anhört!?
Wenn ich das richtig deute heißt das doch lymphknoten ok aber was bedeutet das x hinter dem M ? Und warum steht da überall ein p davor? Und weiß jemand ob die nächsten Chemos wohl auch so gut vertragen werden? Ich danke Euch für eure Geduld mit mir ich bin ja echt ahnungslos.

Lasst es euch alle gut gehen und seid herzlichst von mir gegrüßt

Susanne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.04.2008, 01:34
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Bronchialkarzinom wer kann helfen

Hallo liebe Susanne,
auch ich sage Dir herzliches Willkommen und da wir Nachbarn(bin im Landkreis CLP) sindich mal rüber.
Erst einmal freue ich mich mit Dir das Du Deinen Mann wieder zuhause hast und das er die erste Chemo gut vertragen hat.Uns hat hier im KH eine Schwester gesagt,wenn die erste Chemo gut läuft dann laufen erfahrungsgemäß auch alle weiteren gut.Na ja,ich will es mal hoffen.Bei uns ist auch mein Mann an LK erkrankt.Er bekommt ebenfalls Gemcitabin und Cisplatin, haben heute den 3.Kurs hinter uns gebracht,jetzt sind 3 Wochen Pause angesagt.
Nun zu Deiner Frage,in meinen Unterlagen steht zur pTNM-Klassifikation folgendesie pTNM-Kategorien entsprechen den TNM-Kategorien;pNO setzt die histologische untersuchung von mindestens 6 Lymphknoten voraus.ein Kriterium zur Klassifikation eines Tumors ist das Lymphknotenstadium.Neben der groben Unterscheidung von Vorhandensein oder Abwesenheit von Lymphknotenmetastasen(pNO/pT+) richtet sich die Unterteilung der Lymphknotenstadien nach deren Lokalisation.
pT2 = Tumor mit wenigstens einem der folgenden Kennzeichen hinsichtlich Größe oder Ausdehnung:
Tumor mehr als 3cm in größter Ausdehnung,
Tumor befällt Hauptbronchus,2cm oder weiter distal der Carina,
Tumor infiltriert viszerale Pleura,
assoziierte Ateleketase oder obstruktive Entzündung bis zum Hilus,aber nicht der ganzen Lunge
pNO = keine Lymphknotenmetastasen
pMX = fernmetastasen können nicht beurteilt werden
Raumforderung rechte Niere unklarer Dignität = Wert nicht festgestellt

Das ist das was ich Dir dazu schreiben kann,Du kannst aber auch mal bei onkodin.de reinschauen,die haben eine sehr anschauliche Liste der TNM-Klassifikation unter Stadieneinteilung der Bronchialkarzinome.

Liebe Susanne,ich war genauso ahnungslos und kam mir so verloren vor,habe aber hier im KK ganz liebe und schnelle Hilfe erfahren.Dadurch weiß ich,das es weiter geht.Wann immer Dir danach ist melde Dich und teile Deine Sorgen und Nöte uns hier mit,es wird auch für Dich immer jemand da sein.

LG Lissi

P.S.In welchem KH seid Ihr in OS?
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.04.2008, 20:30
Sanne64 Sanne64 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Bronchialkarzinom wer kann helfen

Hallo Ihr Lieben, bei uns gibt es im Moment nichts Neues. Die nächste Chemo steht erst am 05.Mai an und meinem Mann geht es zum Glück recht gut.
Ich wollte doch aber mal hören, ob bei Euch auch alles ok ist und es Euch gut geht?
@ Lissy
vielen Dank für Deine Antwort auf meine Fragen. Wir sind ja wirklich fast Nachbarn Also Grüße aus aus OS nach CLP
Darf ich Dich mal fragen in welchem Krankenhaus Ihr seid? Wir sind im Klinikum am Finkenhügel.

Ich sende Euch allen von Herzen liebe Grüße und viel Mut und Kraft

LG Susanne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.04.2008, 00:15
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Bronchialkarzinom wer kann helfen

Hallo Susanne,
hier kommt ein lieber Gruß zurück aus CLP nach OS.Freue mich das es bei Euch gut geht.
Meine Frage nach dem KH habe ich gestellt weil ich das Gefühl hatte das Du der Meinung warst das Ihr Euch nicht gut aufgehoben fühlt. Mein Mann wird in Quarkenbrück behandelt und fühlt sich dort gut betreut.Er war erst im Pius in Ol,das für LK einen sehr guten Ruf hat,ist aber auf eigenen Wunsch dort nach 3 Tage wieder raus,er hatte das Gefühl dort würde er sterben.Das KH in Ostercappeln soll für LK auch sehr gut sein,aber er wollte hier behandelt werden,wohl auch weil wir den Chefarzt der Pneumologie schon recht lange kennen.
Das KH in Ostercappeln wäre für Euch ja noch ne Möglichkeit,falls Ihr mit der jetzigen Behandlung nicht zufrieden seit.

Ich wünsche Dir und Deinem Mann alles Liebe,drücke die Daumen das es so gut weiter geht.
LG Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.04.2008, 23:27
Sanne64 Sanne64 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Bronchialkarzinom wer kann helfen

Hallo Ihr Lieben

Wollte mich mal wieder melden, obwohl es hier bei uns zum Glück nicht wirklich etwas neues gibt.
Eine Frage hätte ich dennoch. Ich schrieb Euch ja schon, daß mein Mann die Chemo bis jetzt ohne Nebenwirkungen vertragen hat. Aber für mich völlig unbegreiflich ist, daß er eine Aktivität an den Tag legt, die fast nicht zu ertragen ist. Ich denke immer er soll sich schonen und ausruhen. Aber nein da wird was umgebaut, gestrichen ect. . Man könnte glatt vergessen wie krank er ist. Hinzu kommt das er auch im gegensatz zu früher isst wie eine " 7-Köpfige Raupe " . Meint Ihr das kann an den Medikamenten liegen? Er bekommt Novalgintropfen, Kortison, Ass, etwas für den Magen natürlich alle 2 Tage ein neues Fentinylpflaster und Tabletten gegen Übelkeit. Ich Frage mich schon was das alles wohl für eine Giftmischung ist? Naja ich freu mich wens ihm gut geht aber unheimlich ist das doch schon oder findet Ihr nicht?

Ich Grüße Euch alle ganz Herzlich aus OS

Susanne
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.04.2008, 22:20
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Bronchialkarzinom wer kann helfen

Liebe susanne,

der Riesenappetitt liegt glaube ich am Kortison.

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55