Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.12.2008, 22:33
danielarein danielarein ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2008
Beiträge: 4
Frage Meine Ma hat LK

Hallo und guten Abend,

zuerst mag ich mich fix vorstellen. Ich heisse Daniela, bin 39 Jahre, verheiratet und habe einen Sohn.

Seit letztdem Donnerstag haben wir die Gewissheit, dass meine Ma Lungenkrebs hat. Der Tumor sitzt oberhalb des linken Lungenflügels und hat ihn so "verstopft" dass der halbe Flügel eingefallen ist.
Es wurde eine Bronchoskopie gemacht und die anderen Organe per Ultraschall untersucht. Auch die Knochen wurden in der Röhre abgescannt. Bisher konnte man, Gott sei Dank, keine Metastasen feststellen. Sie liegt in Solingen im KH.
Ausserdem leidet sie seit Jahren an Asthma und COPD.
Da sie im Moment auch noch eine Lungenentzündung hat, konnte man bisher die Untersuchungen, die für die Entscheidung des Operateurs nötig sind, noch nicht machen.

So weit die Fakten...

Seit der Diagnose bin ich einfach nur noch durch den Wind.
Das Schlimme ist, dass wir noch nicht einmal wissen, wie der "Feind" heisst. Seit einigen Tagen lese ich hier im Forum und dort sehe ich überall so Worte wie Adeno, Plattenepithel, T3M1N3...das alles wissen wir noch gar nicht.
Nun hat sie diese blöde Lungenentzündung, so dass die Tests für eine evtl. OP nicht gemacht werden können.
Und falls eine OP gemacht werden kann, wie funktioniert das??? Die Lunge ist doch mit Rippen umgeben. Machen sie das vom Brustkorb aus oder vom Rücken???
Es wäre schön, wenn mir jemand mal erklären könnte, was die ganzen Begriffe bedeuten. Und was eher gut und eher schlecht ist. Ich möchte es einfach bischen mehr begreifen können.

Vielen Dank für's Zuhören...ich bin froh Euch gefunden zu haben

Liebe Grüße
Daniela
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.12.2008, 23:50
Benutzerbild von swinny
swinny swinny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2007
Ort: NRW
Beiträge: 12
Standard AW: Meine Ma hat LK

Hallo Daniela,

auch mein Mann wurde (Sept 08) an der Lunge operiert. Vom linken Oberlappen wurde 1/5 entfernt. Die OP wurde, wie auch Loreley2000 schon sehr gut beschrieb, auch bei meinem Mann von der Seite her operiert. Die Rippen wurden bei ihm nur auseinander geschoben, nicht gebrochen. Nach einem Tag auf der Intensiv kam er wieder auf Station. Nach 16 Tagen wurde er dann entlassen. So spaet, weil er noch eine leichte Lungenentzuendung bekam. Er hatte den Fehler gemacht, die Schmerztabletten selbst zu reduzieren. Wollte nicht soviel davon nehmen, aber die Schmerzmittel sind wichtig, damit man ohne Schmerzen tief durchatmen kann! Sonst besteht die Gefahr einer Lungenentzuendung.

Ich wuensche Dir und Deiner Ma alles nur erdenklich Gute! Melde Dich ruhig wieder, falls Du noch Fragen hast.

Viele Gruesse
Renate
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.12.2008, 23:56
Benutzerbild von swinny
swinny swinny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2007
Ort: NRW
Beiträge: 12
Standard AW: Meine Ma hat LK

Hallo Daniela,

ich las gerade noch, das Deine Ma in einer Solinger Klinik liegt. Mein Mann wurde in der Lungenklinik Koeln Merheim operiert. Ist ja nicht weit von Euch. Anschliessend kam mein Mann 3 Wochen in die Reha nach Wuppertal in die Klinik Bergisch Land.

Viele Gruesse und nochmals alles Gute fuer Euch!
Renate
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.12.2008, 07:57
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Meine Ma hat LK

Hallo Daniela,
erst mal herzlich willkommen hier.
Verena hat eigentlich schon alles sehr schön und genau beschrieben. Bei meiner Mama lief es genauso ab.
Wenn schon eine Bronchoskopie bei Deiner Mama gemacht wurde, konnte man keine Probe entnehmen, um sie histologisch zu untersuchen? Dann wüste man doch wenigstens schon mal den Tumortyp.
LG
Sabine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.12.2008, 08:46
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Meine Ma hat LK

Hallo Daniela,
bei Deiner Mama wurde eine Bronchoskopie gemacht. Dabei wurde auch
Lungengewebe für die Histologie entnommen. Es dauert immer etwas länger bis dann die Tumorart bestimmt ist. Erst dann kann T - N - M bestimmt werden.
Wünsche Dir und Deiner Mama alles Gut
Gabi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.12.2008, 20:03
danielarein danielarein ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Meine Ma hat LK

Guten Abend,

vielen, vielen Dank für die lieben Antworten. Heute haben wir den Typ des "Feindes" erfahren. Es ist ein Plattenepithel der Lunge und er ist nichtkleinzellig. T-N-M wissen wir immer noch nicht. Ausserdem hat man einige Lymphknoten entdeckt, die noch untersucht werden müssen. Einer sitzt direkt am Herzen.
Wenn ich das alles hier im Forum richtig gelesen habe, hört sich das wohl nicht so toll an. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Adeno und Plattenephitel? Was bedeutet nichtkleinzellig?
Da die Lungenentzündung noch da ist, konnte immer noch kein Belastungs-EKG gemacht werden.
Meine Ma ist erst 56 Jahre alt und es geht ihr eigentlich super. Den Husten und die Kurzatmigkeit kennen wir ja schon seit Jahren bei ihr, wegen dem Asthma und dem COPD.

Ich habe einfach furchtbare Angst, dass sie nur noch kurze Zeit zu leben hat. Gestern war sogar der Pastor bei ihr.
Was können wir tun um zu helfen? Fröhlichkeit spielen oder sollte sie unsere Traurigkeit sehen? Es ist einfach alles so "unwirklich"

Ich danke Euch nochmals für's Zuhören und wünsche noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Daniela
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.01.2009, 20:44
danielarein danielarein ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Meine Ma hat LK

Hallo und guten Abend,

vor einiger Zeit hatte ich ja schon einmal geschrieben. Nun wissen wir endlich den Typ des Feindes.
cT3-pN0-cM0-Stadium IIb
Kanovski Index 100%
linker Oberlappen Plattenepithel G3

Die Lymphknoten sind entnommen worden und waren nicht befallen. In den letzten 3 Tagen hat sie jeweils eine Chemo bekommen. Ab nächster Woche bekommt sie 40 Bestrahlungen. Dann soll noch ein Chemo Block erfolgen und danach hoffentlich eine OP.
Soweit die Werte..aber ehrlich gesagt weiss ich mit all diesen Buchstaben nichts anzufangen. Bitte, falls jemand von Euch das entziffern könnte und mir sagen könnte was das bedeutet, wäre ich super super dankbar.

Viele liebe Grüße
Daniela
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.01.2009, 21:21
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Meine Ma hat LK

Liebe Daniela,

das es sich um einen Nicht-Kleinzeller handelt ist schon malgut. Der ist nicht so agressiv wie der Kleinzeller.

T 3 sagt etwas über die Größe des Tumors, No heißt keine Lymphknoten befallen und MO keine Fernmetastasen. Stadium IIb ist ein sehr frühes Stadium, also sollte eigentlich eine OP möglich sein. Ein sehr gutes Ergebnis!
Ob operiet werden kann hängt bei deiner mama aber vermutlich auch von ihren anderen Lungenkrankheiten ab. Denn sie sollte ja nach einer OP mit der Restlunge gut zurechtkommen.

Ich drück euch die Daumen, dass ihre Lungenkapaztität ausreichend ist.
lg
Jutta
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.01.2009, 09:06
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Meine Ma hat LK

Liebe Daniela!
Was ich noch sehr positiv bei deiner Ma finde, ist der ausgesproche gute Karnofsky-Index - er bedeutet nämlich, dass sie sehr fit ist, und dass für eine evtl. OP sehr gute Voraussetzungen bestehen !!!!

Dann ist deine Ma noch sehr jung - meine war beim Mundbodenkrebs im gleichen Alter, ansonsten auch noch ganz fit, so dass sie diesen damals gut beherrschen konnte, obwohl die Prognose eher ungünstig war.

Stadium II b ist eins, in dem normalerweise noch sehr erfolgreich operiert werden kann.

Mir haben übrigens die Broschüren von der Krebshilfe (die "blauen Ratgeber" - musst einfach mal danach googeln, man kann sie herunterladen oder auch kostenlos bestellen) und die Seite des Tumorzentrums München http://tumorzentrum-muenchen.de/file..._der_Lunge.pdf sehr geholfen. Dort findet man alles sehr gut erklärt - von der Diagnostik bis hin zu verschiedenen Therapien. Es ist sehr viel zu lesen, aber für uns war es sehr wichtig, Entscheidungen zu treffen.

Ich wünsche dir und deiner Ma von Herzen alles Gute !!!!
Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.01.2009, 02:13
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Meine Ma hat LK

Liebe Daniela,
meine Vorschreiber haben ja zu den ganzen Buschstaben schon alles erklärt. Wie verträgt deine Mama denn die Chemo?
Ich hoffe es geht ihr gut. Was macht die Lungenentzündung?
Schreibe deine Fragen und deinen Kummer hier nur immer auf. Mir hat es sehr geholfen in der Zeit als mein Mann seine Chemo bekam und es ihm nicht gut ging.
Alles Gute für dich und deine Mama
Iris
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.01.2009, 19:58
danielarein danielarein ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Meine Ma hat LK

Hallo,

ersteinmal vielen vielen Dank für die aufmunternden Worte!
Am Freitag hat meine Mutter ihren ersten Chemoblock abgeschlossen und ihn bis auf Sodbrennen und Blähungen sehr gut vertragen. Ich hoffe das bleibt auch bei den nächsten so.
Morgen hat sie den ersten Termin in der Klinik in der sie bestrahlt wird.
Wenn sie den Tumor jetzt operieren würden, müssten sie den ganzen linken Flügel wegnehmen und das würde die restliche Lunge dann nicht schaffen. Also bekommt sie jetzt erst noch einen Chemo Block und Bestrahlungen.
Heute waren wir gemeinsam eine Perrücke aussuchen, das war auch so ein grosser Schritt irgendwie.
Ich bin sehr froh, dass ich Euch hier im Netz gefunden habe. Es tut gut einfach mal alles rauszulassen.

Viele liebe Grüße
Daniela
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.01.2009, 20:38
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: Meine Ma hat LK

Liebe Daniela,
ich wünsche Deiner Mama alles Gute.
Was für eine Chemo bekommt sie denn? Ich habe z.B. meine Haare nicht verloren.
Liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.01.2009, 08:52
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Meine Ma hat LK

Liebe Daniela,
bei meinem Mann wurde auch der komplette Lungenflügel entfernt. Allerdings der rechte.
Ich hoffe ihr schafft das weiterhin gut mit der Chemo.
Liebe Grüße
Iris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55