Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.05.2005, 22:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard afp: Schwankung im Normbereich/Erfahrungen?

Hallo,

vor einem Jahr wurde ich operiert; rechter Hoden; Seminom Stadium pT2; keine Metastasen, vaskuläre Invasion V1.
afp im Normbereich (2,4 IU/l), beta-HCG minimal erhöht (nach OP im Normbereich);

Bstrahlung mit 23,4 Gy, Nachsorge bisher ohne Auffälligkeiten.

apf ist ja beim Seminom meines Wissens nicht von besonderem Interesse, dennoch meine Frage, da ja anscheinend auch Seminome nicht-seminomatöse Metastasen entwickeln können:

Der afp-Marker ist mittlerweile leicht von 1,6 auf 1,7 und jetzt auf 2,5 gestiegen.

Wie war/ist das bei Euch? Sind derartige, eher minimale Anstiege im Normbereich (Referentzwert ja bei etwa 10) auch bei Euch auch aufgetreten?

Ist da ganz normal oder bahnt sich da was an?

Ich hoffe, es findet sich der eine oder andere, der mir von seinen Erfahrungen berichten kann.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.05.2005, 22:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard afp: Schwankung im Normbereich/Erfahrungen?

da bahnt sich nichts an. Genau deshalb gibt es Normbereiche für Tumormarker, innerhalb derer der Wert schwanken kann. Bedenklicher wäre ein Anstieg von 2,5 auf 9, aber dazu wird es bei Dir sicher nicht kommen.

Ich kenne Deine Gedankengänge noch von mir vor 2 Jahren, da habe ich genauso wie Du auf jede kleine Veränderung der Marker reagiert.

Gruß,

Thomas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.05.2005, 10:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard afp: Schwankung im Normbereich/Erfahrungen?

Hallo,
ich hatte ein embryonales Karzinom und Lungenmetastasen. Solche leichten Schwankungen sind normal. Erst wenn der Wert stark nach oben schnellt und den Normbereich verlässt, müsstest du dir Sorgen machen.
Ich bin jetzt 7 Jahre ohne Rezidiv und kann deine Sorgen gut verstehen. Meine Tumormarker werden immer noch überprüft und jedes Mal kontrolliere ich sie immer noch ganz genau.
Achim
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.05.2005, 15:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard afp: Schwankung im Normbereich/Erfahrungen?

Herzlichen Dank für die raschen Infos.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.07.2005, 16:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard afp: Schwankung im Normbereich/Erfahrungen?

Hallo,

zur Info: war wieder zur Kontrolluntersuchung. afp-Wert bei 2,5 stabil.

Ihr hattet also alle Recht.

Allerdings ldh leicht erhöht mit 239 U/L (oberer Grenzwert laut Labor: 225U/L.

Alle anderen Laborwerte im Normbereich, Sono zeigt keine Auffälligkeiten (CT und Röntgen stehen erst in drei Monaten an)

Der Doc sagt allerdings: Dies kleine Erhöhung sei kein Problem. "Das sehe ich oft, kein Handlungsbedarf".


Was sagt Ihr dazu? Habit ihr eähnliche Erafhrungen? Lieber Zweitmeinung einholen?


Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.08.2005, 16:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard afp: Schwankung im Normbereich/Erfahrungen?

Hallo ihr,

sorry dass ich mich einmische, aber mir ist gerade beim Lesen eurer Postings ein Stein vom Herzen gefallen.

Mein Freund kam gerade von der Nachsorge und da wurde ihm mitgeteilt, dass sein AFP-Wert von 2,9 auf 5,7 gestiegen ist. Alle anderen Laborwerte liegen im Normbereich, CT und Röntgen ist auch okay.

Wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe, brauchen wir uns keine Sorgen zu machen? Der Anstieg ist zwar schon deutlich, liegt ja aber noch im Normbereich. Wie Thomas schon sagte reagiert man halt auf jede kleinste Veränderung mit Panik (ich zumindest, mein Freund ist da gelassener).

Allerdings muss er jetzt alle 3 Monate zur Kontrolluntersuchung, nicht wie bisher alle 6 Monate. Also doch ein Grund zur Sorge? Was sagt ihr?

Liebe Grüße und Alles Gute,

Astrid
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.12.2005, 15:05
voltron voltron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 128
Standard AW: afp: Schwankung im Normbereich/Erfahrungen?

Astrid,

Wie geht es deinem Freund? Bei mir ist der Tumormarker auch von 3.5 auf 5.3 hinauf und bin mir etwas unsicher, was das bedeuten könnte oder ob das normal ist.

gruss yves

voltron@gmx.ch
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.01.2006, 18:31
Julian Julian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: PB, UL
Beiträge: 215
Standard AW: afp: Schwankung im Normbereich/Erfahrungen?

Hi Leute,

würde mich freuen wenn die hier Betroffenen mal schreiben könnten, wie Ihre AFP-Schwankungen ausgegangen sind...
Bin nämlich jetzt auch in dieser Situation

Vor 9 Monaten: 1,4
Vor 6 Monaten: 1,2
Vor 3 Monaten: 1,0
Gestern : 1,8

Ich weiss, ich liege noch dicke im Normbereich, allerdings verunsichert mich ein Anstieg um 80% sehr...morgen ist CT...drückt mir die Daumen, werde berichten.

Bin Nichtraucher.

Gruß Julian
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.01.2006, 19:45
muethomas muethomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 39
Standard AW: afp: Schwankung im Normbereich/Erfahrungen?

Hallo Julian,

also jetzt reicht's aber, diese Werte sind absolut normal und geben nicht den geringsten Anlass zur Sorge. Oft ist es besser wenn Ärzte den Patienten nicht die absoluten Werte mitteilen, sondern nur, ob alles ok ist oder nicht. Wenn ich schon Steigerung um 80% lese. Die Normbereiche heißen nicht umsonst Normbereiche. Sorgen würde ich mir bei Dir machen, wenn der Wert sprunghaft auf 7 ansteigt, aber auch das ist bei den meisten noch ein Normalwert. Schwankungen innerhalb der Normbereiche sind normal. Außerdem sind die Messbedingungen auch nie zu 100% gleich, hier ergeben sich auch schon wieder Abweichungen.

Viel Glück für Dein CT!

Gruß,

Thomas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.01.2006, 22:58
ernie ernie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 28
Standard AW: afp: Schwankung im Normbereich/Erfahrungen?

Hallo,

ich bin der "Gast", der das Ganze im Mai 2005 "angezettelt" hat.

Bin derzeit beim einem afp-Wert von ca. 3, davor mal 2,5 oder 2,7.

Ich sehe es wie Thomas: Ist völlig ok.

Alles, was im Normbereich ist, ist schlicht prima.
Auch ein Wert von 7 übrigens.

Bei mir ist beispielsweise der LDH-Wert ganz leicht erhöht.

Nur: Das gibt es (bei gleichen Tests!!) verschiedenste Obergrenzen.

Ein bekannter Arzt hat mir erklärt: Da muss die Helferin beim Blut abzapfen nur mal leicht mit der Spritze ruckeln und schon raucht der LDH gaaaanz steil nach oben.


Eine Steigerung des afp-Wertes von - sagen wir - 1 auf 4 ist eine Steigerung um (oh Gott Mathe) 400 Prozent (?).
Hört sich ja gigantisch an, ist aber völlig belanglos.


Viel Glück beim CT und keine Sorgen machen.

Gruß Ernst
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.01.2006, 17:09
Mesh Mesh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: CH - Basel
Beiträge: 14
Standard AW: afp: Schwankung im Normbereich/Erfahrungen?

Hallo

Macht Euch keine Sorgen, diese Werte sind absolut im Normbereich. Ich habe einen AFP von 65. Dies jedoch seit 2 Jahren ohne erkennbaren Grund. Bin jetzt auch in Abklärung wegen Leberkrankheiten und Magentumor.

Weil jedoch seit 2 Jahren nichts festgestellt werden konnte, habe ich meine Sorgen mal schubladisiert. Diese Werte sind also nicht immer verlässlich, sollten aber trotzdem absolut ernst genommen werden. Wirklich Sorgen sollte man sich erst machen, wenn eine Diagnose auf dem Tisch liegt. Soviel habe ich mittlerweile gelehrnt.
__________________
Grüsse
-Mesh-

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.01.2006, 19:14
Julian Julian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: PB, UL
Beiträge: 215
Blinzeln AW: afp: Schwankung im Normbereich/Erfahrungen?

Danke für Eure antworten, CT-Ergebnis ist da: nichts auffällig! Wunderbar!

Ich werde zur Sicherheit in 4-6 Wochen nochmal AFP kontrollieren lassen, und sonst mich mal wieder meinem Mathe-Studium widmen...

ps ernie: es sind 300 prozent steigung

Alles Gute!!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.01.2006, 12:33
voltron voltron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 128
Standard AW: afp: Schwankung im Normbereich/Erfahrungen?

Super julian !

Du hast sicher deine Halbwertszeiten selber abgeleitet, oder ?

mache die bluttests auch alle drei-vier wochen, tut ja nicht weh.

gruss yves
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.01.2006, 17:15
Julian Julian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: PB, UL
Beiträge: 215
Standard AW: afp: Schwankung im Normbereich/Erfahrungen?

hehe ja hab sie zumindest verfolgt

Blutabnehmen geht "noch" ganz gut, aber da ich die Chemo in die Armvenen gekriegt habe, ist das Einführen einer Braunüle für CT echt immer ne Qual...im Durchschnitt brauchen die Ärzte 3-5 Versuche...im Nachhinein ärger ich mich ein bisschen drüber dass ich mir keinen ZVK legen lassen hab!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55