Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2506  
Alt 10.12.2014, 13:25
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: After-Chemo-Thread

Jaaaa. ...hab TAC und hatte Bergfest Blut gestern gut. Am 23.12. Nummer 4 und dann ist es nicht mehr lang lese hier immer fleißig mitund freue mich auf den Tag wenn ich hier hin gehöre!
Ich glaube dieses fiese Depritief,dass uns wohl fast alle erwischt hat, ist nur ein Loch aus dem wir gestärkt wieder raus krabbeln!
LG Petra
Mit Zitat antworten
  #2507  
Alt 10.12.2014, 15:38
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

@mohnblume:
Also ich kann das gut nachvollziehen. Mir geht’s im Moment ähnlich. In der Chemo hatte ich nicht so viel Weinerlichkeit wie im Moment (obwohl viel da relativ ist). Herr Krümel ist sehr erstaunt über die Depri-phasen seiner sonst so starken Freundin. Schwer das ihm und anderen zu vermitteln. Obwohl ich nach außen hin meißt Stärke zeige und nur ihm gegenüber versuche etwas die Katze aus dem Sack zu lassen wie es mir geht - obwohl mir das im Moment auch nicht leicht fällt. Will nicht die Weihnachtsstimmung eintrüben. Meine Familie kann ja nix dafür und hatte eh schon ein schweres Jahr mit mir.
Die Gedanken gehen mir auch durch den Kopf... wieviele Weihnachten etc. Dafür ist es dann aber am nächsten Tag wieder vorbei bis zum nächsten Absturz. Herr Krümel sagte schon dass die Psychologin in der Kur wohl für mich echt nötig wäre und für ihn wohl dann auch....
Wahrscheinlich sind wir einfach nur diesen ganzen Kram aus so tiefsten Herzen satt. Ich meine - seit März geht der ganze Spaß hier bei mir schon mit OP, Chemo, Bestrahlung. Bei dir sicher auch so in etwa diese Zeit. Welche Psyche steckt das einfach so weg. Schlicht und ergreifend Therapiemüde und dann noch kurz vor Weihnachten und die Dunkelheit da draußen... Find das alles auch echt anstrengend im Moment und tu mir im Moment überhaupt keinen Stress mehr an.



@bengerl:
Mensch – du hörst dich ja echt gut an. Du klingst irgendwie sehr gelöst und erleichtert.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA

Geändert von kruemel12 (10.12.2014 um 15:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2508  
Alt 10.12.2014, 18:59
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten abend zusammen,

ich glaube die Depristimmung hängt mit der Jahreszeit und Weihnachtszeit zusammen.
OK, bei mir ist es soweit gut. Ich muss nicht weinen,denke natürlich auch darüber nach, wie viele Weihnachten ich noch erleben darf. Oder auch, letztes Jahr hatte ich keine Haare, seit gestertn ja wieder ne tolle Frisur, Pech schwarz gefärbt, wie früher,aber wie wird es nächstes Jahr sein! Diese gedanken sind natürlich da, aber sie gewinnen ( noch/im Moment) nicht die Oberhand!
Meine Freundin, vor 5J. und knapp 4 Jahren erkrankt, hat das jedes Jahr um diese Zeit. Man merkt es ihr an. Hab heute erst wieder gefragt, was denn los mit ihr ist.( Wir arbeiten ja zusammen und sehen uns daher täglich von mo.-fr.)
Sie kann es nicht in Worte fassen,aber ihr steigen dann immer Tränen in die Augen. Auch ihr Sohn mittlerweile 10 Jahre/5. Klasse Gymnasium krabbelt im Nov/Dez. fast jede Nacht ins Eltern Bett seit seine Mutter erkrankt war. Immer nur um die dunkle Jahreszeit/Weihnachtszeit.
Kann natürlich zufall sein.............

Morgen muss ich zur Nachsorge zum Gyn. Auch das geht ja nun leider nicht mehr entspannt!

Allen neuen ein herzlich willkommen!

Allen operierten alles gute, keine Schmerzen, gut gelungene Narben und schnelles wieder fit werden!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #2509  
Alt 10.12.2014, 19:08
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2014
Beiträge: 274
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben,
Heeee was muss ich da lesen ?
Krümelchen, Mohnblume....
Trübe Gedanken, das geht ja mal gar nicht!!!!
Lasst euch mal von einem etwas alten Nagetier eine riesen Portion Lebensfreude rüber schieben!!!!


Ihr seid jung, und ihr habt die Chemo ,Bestrahlung und OP geschafft.
Jetzt ruft das Leben!

Ich las kürzlich von einer Frau im Forum man sagte ihr, sie habe noch 3 Monate.
Das nun 7 Jahre her! Sie freut sich ihres Lebens!
Keiner weiß wie lange er hat. Es kann sein dass euer Nachbar Kern gesund ist, geht aus der Haustüre und wird vom LKW überfahren.
Dass wir irgendwann gehen müssen, steht fest mit dem Tag unserer Geburt. Deshalb habt ihr doch bisher auch nicht den Kopf hängen lassen.
Also Mädels, was möchtet ihr tun, worauf habt ihr Lust. Ein Hobby, eine Sportart ausprobieren oder an einen Ort reisen , wo ihr schon immer mal hin wolltet?
Dann los. Plant euren Wunsch und setzt ihn um.
Träumt nicht euer Leben sondern lebt euren Traum!!!
Ich wollte schon immer ein mal nach Ägypten und Clownfische sehen.
Nach dem Tod meines Mannes habe ich gedacht, so und jetzt erfüllst du dir diesen Wunsch.
Ich habe das Sparschwein geschlachtet und bin im Januar los.
Das war das beste, was ich je gemacht habe. Als ich im März dann meine eigene Diagnose bekam, war ich so dankbar, dass ich mir zuvor meinen Wunschtraum erfüllt habe.
Und glaubt bloß, ich habe eine neue Wunschliste und werde sie Stück für Stück abarbeiten!
Ich knuddle euch jetzt mal ganz ganz dolle!

__________________


Mit Zitat antworten
  #2510  
Alt 10.12.2014, 22:13
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ach Mädels, Ihr seid toll ... vielen Dank für alle verständnisvollen und aufmunternden und "mir geht's auch so" Worte. Ich würde ja annehmen, es ist der Hormonentzug vom Tamox* aber wenn es auch den (Noch-)Nicht-Pilleneinwerfern so geht...
Ich erhoffe mir wirklich irgendwie viel von der AHB als Aufbau - hoffentlich erwarte ich da nicht zu viel.

Das mit der Psychoonkologie ist heute natürlich prompt auch noch schief gegangen. Wir haben uns in der Absprache mißverstanden und an völlig unterschiedlichen Orten gewartet.
Als ich sie dann in ihrem Büro suchte, fand ich da eine Ernährungsberaterin vor, die sich so darüber gefreut hat, dass ich als einzige zum angebotenen Termin erschienen war, dass ich es nicht über mich brachte, den Irrtum aufzuklären, so dass ich stattdessen eine völlig überflüssige, langweilige und nicht besonders aufschlußreiche Ernährungsberatung hatte (also nix, was ich nicht vorher schon wußte). Aber ich mußte die Zeit bis zur Bestrahlung sowieso rumkriegen.


@Biber - weißt Du, dass das Interessante ist, dass ich mich neulich mal gefragt habe, ob es irgendwas gibt, was ich unbedingt noch auf meiner "Liste" habe. Und ich bin zum Schluß gekommen, dass die momentan ziemlich leer ist. Mein allergrößter Wunsch (Heirat von Herrn Mohnblume) ist in Erfüllung gegangen und ich empfinde momentan nur Dankbarkeit für das ganz schlichte schöne und unspektakuläre Zusammensein und den Alltag.
ABER ich hab dafür jetzt entschieden, dass ich spontaner und verrückter werde und das klappt gerade ganz wunderbar.

Ich hab grad einen Berg Pferdebücher bei Ebay ersteigert!

Die Tochter meiner Freundin liest so wahnsinnig gerne. Meine Freundin und ich kennen uns seit der fünften Klasse und wir waren auch soooolche Leseratten. Und es lohnt sich schon gar nicht, dem Kind ein Buch zu schenken, die ist gleich wieder durch. Ich biete also auf ganze Serien (z.B. die alten Blyton Editionen) und das macht der Kleinen auch gleich viel mehr Freude.
Kennt auch noch jemand die guten alten "Anne von Green Gables" Bände? Habe da auch alle 8 Bände in super Zustand ergattert und mich sehr gefreut.
Mit Zitat antworten
  #2511  
Alt 10.12.2014, 22:31
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Oli:
Ich wünsch dir alles Gute für deinen Gyn Termin morgen. Auch ein echt doofer Gang mit miesen Gefühlen. Danach ist einem dann trotzdem wie heulen... vor Erleichterung weil alles gut ist.


@biber:
Wow – biber – du sprühst ja heute vor Energie... Das klingt echt gut... Es sind nur noch 6 mal. Die schaff ich auch noch. Wenn mich diese doofen Schmerzen nicht so mürbe machen würden, gänge es mir auch bedeutend besser. Wie schon gesagt – immer wenn mir was weh tut was ich nicht zuordnen kann, werd ich weich im Kopf. Aber du hast Recht! Das wird schon und danke dir für die lieben aufbauenden und kämpferischen Worte. Bist ein Schatz....


@mohnblume:
Stell ich mir grad bildlich vor. Du vorm Gemüseteller mit einer Dame die dir den Unterschied zwischen Gurke und Möhre erklärt. Naja, die war zumindest heute glücklich nicht Alleinunterhalter spielen zu müssen und du hast dein gutes Werk für heute getan.

Also wir haben als Kinder gern Alexander Wolkow gelesen. Die Reise nach Smaragdenstadt, Urfin und seine Holzsoldaten, Die 7 unterirdischen Könige,.... Die waren bei uns geliebt und in der DDR Schulbibliothek mussten wir das Monate vorher vorbestellen. Zu kaufen gabs ja nix. Mittlerweile stehen die alle bei uns daheim im REgal und werden gehütet wie ein Schatz. Als mein Krümelienchen noch klein war, hab ich ihr alle Bücher vorgelesen. Ich hab ihr sogar vorgestern aus der Bibliothek ein Buch mit kleinen Weihnachtsgeschichten mitgebracht und wir lesen abends im Bett eine Geschichte. Darf ich hier glaub ich gar nicht erzählen. Sie ist ja schließlich fast 12 und viiiiiiiel zu alt für solche Kinderreien.... eigentlich.... und dann liegt sie mit verklärten Blick im Bett und freut sich wenn Mama vorliest....
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #2512  
Alt 11.12.2014, 03:43
amanitamuscaria2012 amanitamuscaria2012 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2014
Ort: MV
Beiträge: 2
Standard AW: After-Chemo-Thread

[QUOTE=wendemuth;1300050]Hallo amantiamuscular...
"Jedenfalls schoen das du hier mitschreibst... Auch wenn ich arge Probleme mit deinem Namen habe..."

Bin ja auch nicht -muscular sondern -muscaria.
Es wäre nett, wenn mich hier jemand an die Hand nehmen würde und mich zu einem Thread lotst, wo ich was über eine anstehende ärztliche Begutachtung beim Sozialmedizinischen Dienst der Rentenkasse erfahren kann. Habe nämlich gestern Post von der RK erhalten, dass ich da hin soll. Ich fand das komisch, zumal mein Reha-Antrag vom März'14 Ende Mai abgelehnt und der Widerspruch am 30.10. abgeschmettert wurde. Das hätte meiner Meinung nach die Kasse doch vor der Ablehnung von Kur und 2. Widerspruchsbescheid gegen den abgelehnten Antrag fordern sollen und nicht umgekehrt, oder?
Mit Zitat antworten
  #2513  
Alt 11.12.2014, 08:27
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten morgen
amanitamuscaria.. Hier gibt es eine Untergruppe fuer Soziales wo du mal nachfragen koenntest..oder ggf..bei den Damen mit fotgeschrittener Erkrankung..Die haben mit Sicherheit auch Erfahrungen mit der Buerokratie und den Aemtern
und sind wirklich sehr nett...Habe vor einiger Zeit auch mal eine Frage dort gestellt die nicht Krankheitsspezifisch war und mir wurde geholfen..

Mohnblume...was hast du geschrieben...du willst noch verrueckter werden
ja supi..wir sollten dann demnaechst dieses Forum Umbenennen
in Forum der merkwuerdigen Damen...

Apropo..ich liege gestern im Bett..ist im Moment etwas mit Vorsicht zu geniessen weil sich
irgendwo eine Schraube geloest hat..meine Tochter kommt rein..laesst sich auf das Bett fallen.. Und wir liegen 1 Etage tiefer auf dem Boden..Dzrch dieUeberbelastung..meine Tovhter war definitiv zu schwer..ist jetzt noch eine Halterung abgebrochen...also..
Das Bett kommt auf den Spermuell und ich naechtige auf Lattenrost und Matratze..war frueher mal in.. na ja aber da kann man mal sehen..vo wegen ich bin zu schwer
Meine Tochter war das Lawinchen

So jetzt wuensche ich euch noch einen schoenen Tag lasdt rs euch gut gehen und esst nicht soviel Kekse..
Liebe Gruesse
Janine
Mit Zitat antworten
  #2514  
Alt 11.12.2014, 08:58
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Gestern auf dem Weihnachtsmarkt war es sehr schön aber sehr voll.

Dazu gab es Glühwein und Flammlachsbrötchen. Lecker !

Heute nachmittag treffe ich 2 Frauen aus der Glatzentanztruppe. Wir haben uns damals alle hier im Forum kennengelernt und dieses Jahr im Mai persönlich getroffen. Eine wird in DüDo operiert und kommt heute mit Mann. Da treffe ich mich kurz mit ihr und noch einer. Das ist sooo schön

susisausewind, Bergfest mit TAC Bald ist es vorbei. Ich warte auf Dich
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #2515  
Alt 11.12.2014, 09:12
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

Mensch – wendemuth – ihr macht Sachen. Uns gings vor nem Jahr ähnlich. Wir hatten noch mein altes Metallbett und da war eine Lötstelle dann derartig durchgenuffelt dass das Kopfteil sich vom Rest des Bettes verabschiedet hat. Klar, früher hab ich auch nur auf Matratze gepennt oder auf dem Schlafsofa. Völlig egal. Jetzt wüsste ich teilweise vielleicht nicht mal mehr wie ich da wieder hoch kommen sollte. Obwohl... als ich damals mal Hexenschuss hatte, konnte ich gleich von der Matratze aus bis auf Toilette rollen ohne aufzustehen. Da hätte ich für den Weg im stehen sicher länger gebraucht eh ich meine kaputten Knochen von der Unterlage geklaubt hätte. Man muss eben nur die Vorteile sehn.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #2516  
Alt 11.12.2014, 09:17
Benutzerbild von Bratapfel
Bratapfel Bratapfel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2014
Ort: Nähe Halle/Leipzig
Beiträge: 205
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen Mädels,
irgendwie habe ich die Nacht hinter mich gebracht, meine rechte Seite zwickt noch ganz schön, aber seitdem der Port raus ist, habe ich jetzt endlich das Gefühl, alles ist vorbei. Heute werde ich noch nicht viel machen, weil ich ja morgen zur Weihnachtsfeier mit meinen Arbeitskollegen eingeladen bin. Ich habe schon ganz schön Muffensausen, weil ich ja manche seit April nicht mehr gesehen habe und mit einigen war ich doch etwas enger befreundet, die haben sich teilweise gar nicht bei mir gemeldet. naja wird schon.

@wendemuth, sieh es positiv, jetzt kann das Bett nicht mehr durchbrechen und du kannst noch ein paar Weihnachtsplätzchen mehr essen.
Aber ehrlich, so etwas braucht man kurz vor Weihnachten wirklich nicht.

@krümel, da fällt mir ein hast du deine Matratze schon gekauft? Die Wolkow Bücher habe ich früher als Kind auch geliebt und mein Kleiner hat gerade alle vorgelesen bekommen und stellt euch vor, da kommt das große Kind (14) fix um die Ecke geschlichen und hört mit zu. Natürlich nur zufällig
Gerade lesen wir in der Vorweihnachtszeit von Cornelia Funke, hinter verzauberten Fenstern. Das ist so schön.
So lässt euch heute nicht ärgern, nicht von den Strahlen, von Taxifahrern und Ernährungsberatern. Genießt den Tag. Ich tue es auch.
Lg
Sandra
__________________
Und wenn ein Sturm dich in die Knie zwingt,
halt dein Gesicht einfach gegen den Wind.
Egal, wie dunkel die Wolken über dir sind,
sie werden irgendwann vorüberziehn.

Die Toten Hosen - Steh auf wenn Du am Boden bist
Mit Zitat antworten
  #2517  
Alt 11.12.2014, 09:38
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Bratapfel,
ja, die Matratze wohnt seit ca. 1 1/2 Wochen bei uns. Wirklich bequemes Teil. Allerdings ist das Problem dass ich jede Bewegung von Herrn Krümel merke da sie sehr weich ist. Wir haben ja nur ein schmales Bett und eine gemeinsame Matratze. Nun überlege ich noch ob ich umtausche in 2. Das wäre möglich - die gibts auch in 70er Breite. Da ich immer eher schlafen gehe, merke ich dann wenn noch jemand dazusteigt und werd wieder wach. Ich hab im Moment sowieso einen eher "dünnen" und sensiblen Schlaf und werd gleich wach. Ohne Stöpsel und Zorro-Maske könnte ich derzeit glaub ich gar nicht schlafen.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA

Geändert von kruemel12 (11.12.2014 um 11:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2518  
Alt 11.12.2014, 10:34
Benutzerbild von Sonnenblume68
Sonnenblume68 Sonnenblume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2014
Beiträge: 220
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr lieben Mitstreiter,
ich lese nach wie vor mit,auch wenn ich nicht im Detail antworte.
Meine AHB endet morgen. Und ich muss sagen es war eine sehr schöne Zeit. Körperlich bin ich Futter geworden und seelisch muss ich versuchen nicht an die Zukunft zu denken,sondern einfach Tag für Tag.
Lg
__________________
Begegne dem was auf dich zukommt nicht mit Angst sondern mit Hoffnung.

Franz Sales
Mit Zitat antworten
  #2519  
Alt 11.12.2014, 10:41
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2014
Beiträge: 274
Standard AW: After-Chemo-Thread

Mensch Krümelchen,
mach mir ein schlechtes Gewissen. Dauernd gehst Du zum Sport....
na, ja ich darf ja nicht, habe die Fäden noch drin und die werden erst in 10 Tagen gezogen. Zählt das als Ausrede ???
@ Bratapfel, das mit den Kollegen kann ich gut nach vollziehen. Ich war zwar 3 mal an der Arbeit zum Besuch, aber es gibt Kolleginnen, denen ich sehr nah stand, die sich ansonsten nicht mehr gemeldet haben.
Ich kann das auch ganz schlecht einordnen. Angst vor dieser Krankheit?
Manchmal kommt in mir der Gedanke auf, der ein oder andere hat kein Verständnis für mich und denkt, na, die ist ja selbst schuld.... hat sich immer zu viel zugemutet oder, oder oder.
Im Moment habe ich auch keine Lust mich mehr zu melden. Ich denke mal die sind am Zug. Über eine Weihnachtskarte würde ich mich freuen, aber ich glaube da hoffe ich vergeblich.
__________________


Mit Zitat antworten
  #2520  
Alt 11.12.2014, 14:30
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: After-Chemo-Thread

Fund des Tages: ich glaub ich sehe derzeit einen dunklen Schatten da, wo meine Augenbrauen mal waren. Sieht aus wie nicht gewaschen, aber ich wage das mal als Deutung, dass langsam wieder Augenbrauen kommen könnten???

Ich hab grad gefühlt ein komplettes Kaufhaus in Weihnachtspapier verpackt. Anstrengend, aber es sieht hier richtig hübsch aus mit den ganzen Geschenkstapeln. Will am Wochenende ein paar Pakete zur Post bringen...!


Ist eigentlich noch jemand außer mir im Februar in der LvM Klinik zur AHB?
@Sonnenblume - schön von Dir zu hören, ich hoffe Du nimmst viel Kraft mit in den Alltag!!! Wirst Du dann gleich wieder arbeiten gehen?

@Kruemel - da haste was angerichtet: Wolkow kenne ich nicht, aber jetzt will ich's haben

@Bratapfel - Cornelia Funke mag ich auch sehr, habe eine Weile mal Hörbücher von ihr während der Hausarbeit gehört, das war immer toll!!!

@wendemuth - besten Dank fürs Kopfkino - ich hab schallend gelacht, ich finde das ist eine tolle Mutter-Kinder-Erinnerung! Und keine Sorgen wegen dem Bettgestell: minimalistisches Wohnen ist angesagt und bestimmt Feng Shui - hihi.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55