Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.04.2014, 22:00
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Mäßig differenziertes invasives duktales Mammakarzinom G2

Nein, das Knochenszintigramm ist nicht schmerzhaft. Man bekommt ein radioaktiv markiertes Mittel gespritzt, das sich im Körper verteilen muss. Das wird dadurch gefördert, dass man viel trinkt. Anschließend wird man in eine Röhre geschoben und muss still liegen, während die Aufnahmen gemacht werden. Ich glaube, ich bin dabei sogar etwas eingedöst.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.04.2014, 22:04
Jeli Jeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 11
Standard AW: Mäßig differenziertes invasives duktales Mammakarzinom G2

Liebe Kerstin,

MRT und Kernspintomographie sind das selbe
(MRT geht nur schneller zu schreiben).
Wenn du das schon bekommen hast, ist das perfekt!
Gibt leider hinterhältige, böse Krebsarten, die sich nur damit
genau zeigen und die Ausdehnung des befallenen Areals anzeigen.

Mein Radiologe sagt mir vor dem Knochenszinti, dass früher viel getrunken werden musste, damit sich das Mittel gut im Körper verteilt. Heute ist dies nicht mehr der Fall. Ich habe mir trotzdem etwas zu trinken mit genommen und in den 2 Stunden Wartezeit es immerhin geschafft 1 Liter zu trinken (Wasser).
Wie kommst du darauf, dass ein Knochenszinti schmerzhaft sein könnte? Schmerzhaft war bei mir nur, dass die erste Nadel nicht richtig saß. Die 2te war dann gerade drin, da war sie schon wieder draußen und ich, jetzt hat die auch nicht geklappt, dabei war das Mittel schon drin

Nach den 2 Stunden legst du dich hin und die Aufnahmen starten. Dauerst ca. 15 min. (Ich habe Platzangst, hatte die Augen geschlossen und die RA ist total lieb neben mir geblieben und hat sich mit mir die ganze Zeit unterhalten).

In den 2 Stunden Wartezeit beginnt sich das Mittel schon wieder abzubauen und du musst keinen Abstand zu anderen einhalten. Ich hatte mir im Wartezimmer alles genau durchgelesen.

Was die Wartezeit vor Beginn betrifft, da hoffe ich für dich, dass sie dort einfach gut organisiert sind. Ich hatte gerade mal knappe 10 min.
Mit Wartezeit und Aufnahmen und Befundgespräch rekordmäßige 2,5 Stunden (Mein Befundgespräch war aber auch: Ein fester Händedruck des Arztes, ein absolut nettes Lächeln und die super Nachricht, dass absolut nichts zu sehen ist.

Hoffe du bist jetzt beruhigter!

Liebe Grüße,
Jeli
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.04.2014, 08:33
kreuzen kreuzen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2014
Beiträge: 17
Standard AW: Mäßig differenziertes invasives duktales Mammakarzinom G2

Also bei wird morgen eine Stanzbiopsie beidseitig und eine Vakuumbiopsie rechts gemacht. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir meine Angst ein bisschen nehmen
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.04.2014, 12:48
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Mäßig differenziertes invasives duktales Mammakarzinom G2

Hallo Kreuzen,

ich hatte eine Stanzbiopsie und die tat überhaupt nicht weh. Die Brust wird
betäubt und diese Spritze piekst ein wenig.
Die Stanze merkst Du nicht, die ist nur sehr laut.

Danach bekommst Du einen Druckverband der bis am nächsten Tag dran bleiben soll. Fertig biste.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.04.2014, 22:26
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: Mäßig differenziertes invasives duktales Mammakarzinom G2

@Kreuzen:
Allgäu hat recht . Das ist wirklich keine grosse Sache, nichts wovor man Angst haben sollte. Mach Dir keinen Kopf.
Ich habe direkt danach mit dem Druckverband, (war wie ein Korsett) weitergearbeitet ,weil es eben so harmlos war.
Zahnarzt ist schlimmer find ich
__________________
LG, Sky
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.04.2014, 15:54
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 307
Standard AW: Mäßig differenziertes invasives duktales Mammakarzinom G2

Hallo, ich melde mich mal wieder:

Die Knochenszintigraphie gestern war wirklich nicht schlimm. Bekam nur Kuschelverbot mit meiner Kleinen. Haben wir auch überstanden.

Das Beste: Keine Metastasen im Skelett nachzuweisen.

Heute war Lunge und Leber dran. Das CT der Leber war schon etwas unangenehmer. Ich musste innerhalb 1 1/2 Stunden 1 1/2 Liter Kontrastmittel trinken. Das war zu schaffen. Dann wurde mir von der Arzthelferin ne Spritze gesetzt fürs Kontrastmittel unmittelbar vor der Untersuchung. Hat wohl nicht geklappt, denn sie fragte, wo ich normalerweise Blut abgenommen bekomme. Ich sagte, links. Sie verdrehte die Augen bzw. wirkte sehr genervt und meinte, das hätte ich gleich sagen sollen. Ich meinte nur dazu, dass in den letzten Tagen beide Arme beansprucht wurden und es auch auf der rechten Seite schon geklappt hat.

Ich habe später der Ärztin gesagt, dass ich das Verhalten der Helferin nicht in Ordnung fand. Das geht ja mal gar nicht!! Oder bin ich jetzt zu empfindlich???

Als das Kontrastmittel in den Körper floss, wurde es unangenehm warm, aber das hatte sie immerhin vorher gesagt.

Leider möchte die Ärztin morgen noch ein MRT von der Leber, da dort offensichtlich einige Zysten sind, die sie abklären will. Seufz.. Sie meinte zwar, es muss nichts bösartiges sein, trotzdem will sie es halt abklären.

Naja, das ist momentaner Stand bei mir.

Sind heute beim Grillen eingeladen und anschließend geh ich zu meiner Canasta-Runde!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.04.2014, 16:41
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 307
Standard AW: Mäßig differenziertes invasives duktales Mammakarzinom G2

So, ich bin gerade ziemlich erleichtert.

Das heutige MRT ergab keine Metastasen in der Leber, nur Zysten, was zwar selten vorkommt, aber harmlos ist. Das nennt sich "Von-Meyenburg-Komplex". Was es nicht alles gibt...

Heute hatte ich zum ersten Mal einen Schwindel nach der Kontrastmittelinfusion. Nun weiß ich auch, warum ich nicht Autofahren durfte. Fühlte mich wie ganz leicht beschwipst, ist aber jetzt auch wieder gut.

Allerdings hab ich nun leichten Durchfall und es grummelt etwas im Magen. Ob das an den ganzen Kontrastmitteln liegt, die ich in den letzten Tagen erhielt? Sowohl getrunken als auch über Injektion??
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.04.2014, 17:53
wewe wewe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2013
Beiträge: 122
Standard AW: Mäßig differenziertes invasives duktales Mammakarzinom G2

Hallo,
Zysten in der Leber kommen gar nicht so selten vor, ich habe auch welche.
Habe in der Chemos eine Frau kennengelernt, die hatte schon fast 30 Jahre eine Zyste in der Leber
Ich habe auch noch in der Niere eine.
Wegen der Leberzysten musste ich auch ins MRT, weil eine komisch aussah,Zum Glück war auch alles harmlos.

LG Annett
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.04.2014, 20:12
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Mäßig differenziertes invasives duktales Mammakarzinom G2

Hallo Kerstin, auch ich habe eine gutartige Neubildung in der Leber was sich FNH nennt.
Damit kann man steinalt werden. Also Glück gehabt, keine Metas !

Weiterhin viel Kraft
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.05.2014, 08:46
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 307
Standard AW: Mäßig differenziertes invasives duktales Mammakarzinom G2

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich auch mal wieder melden.

Die letzten Wochen gab es einiges Hin und Her, es wurde ein zweiter Herd und ein noch kleinerer dritter Herd in der Krebsbrust gefunden. Die sind aber wohl gutartig. Der Tumor soll statt anfänglich 2 cm nun 7 cm groß sein.

Vorvorgestern, also am Donnerstag erfolgte endlich was "Konkretes". Es wurde der Wächterlymphknoten entfernt und auf der anderen Seite unterhalb vom Schlüsselbein der Port gesetzt.

Bis einen Tag vor der OP wusste ich nicht, was gemacht wird, ob die Brust komplett entfernt wird oder "nur" erstmal der Lymphknoten.

Die Ärzte sind nun der Meinung, dass es einen Versuch wert ist, den Tumor erst mit Chemo zu verkleinern um anschließend eine brusterhaltende OP durchzuführen.

Ich habe die OP, die Vollnarkose sehr gut überstanden. Der Lymphknoten wird noch untersucht, ich hoffe sehr, dass er nicht befallen ist. Wobei das Ergebnis erstmal egal ist, da so oder so mit Chemo begonnen wird.

Die Wunde über dem entfernten Lymphknoten hat so gut wie gar nicht weh getan, den Port merke ich noch jetzt sehr. Allerdings sind das auch keine direkten Schmerzen mehr, es ist halt unangenehm und ich soll den rechten Arm (wo der Port ist) mind. 6 Wochen lang nicht über den Kopf heben...

Ich war zwei Nächte im KH. Hatte eine sehr nette Zimmerkollegin. Wir haben uns sehr gut verstanden, viel geredet und kein einziges Mal hatte ich ein Tief. Es kam einmal eine blutjunge Onko-Psychologin. Ihr habe ich meine halbe Lebensgeschichte erzählt. Aber wirklich was gebracht hat mir das Gespräch jetzt nichts. Ich hätte gern von ihr konkrete Vorschläge gehört, wie ich mich verhalten soll, wenn ein Tief mich überrollt. (Bisher hatte ich 2 solcher Tiefs, da hab ich dann einfach allein sein wollen).

Naja, immerhin hat sie uns Broschüren besorgt, insbesondere wie mit Kindern über Krebs gesprochen werden kann usw. Das fand ich dann gut.

Am Donnerstag, 15.05. ist es soweit, dann beginnt meine Chemo. Genau einen Monat nach den ersten Untersuchungen, die 2 Tage später zur Diagnose führten.

Ich soll erst alle 3 Wochen 4 x EC (Epirubicin und Cyclophosphamid) erhalten, anschließend 12 Wochen lang wöchentlich Taxol.

Am allermeisten Angst habe ich davor, mich während der Chemo zu erkälten. Da soll ja ein blöder Schnupfen schon gefährlich sein.

Ich bilde mir jetzt schon ein, dass ich was ausbrüte. Muss öfters husten. Hoffe, das sind nur die Nachwirkungen vom Tubus.

Am Freitag kommt meine Tante aus Düsseldorf (wir wohnen in Bayern) für ein paar Tage. Bin froh.

Etwas länger geworden... Ich denke, ich werde mich demnächst öfters im Chemothread rumtreiben....

Alles erdenklich Gute euch allen und viel viel Kraft im Kampf gegen den Mistkerl!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.05.2014, 08:51
Esseling Esseling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 135
Standard AW: Mäßig differenziertes invasives duktales Mammakarzinom G2

Guten Morgen liebe Kerstin,

möchte dir mal etwas Mut zureden.

klar die Chemo ist kein einfacher Weg aber auch du schaffst das. Ich habe während dieser Zeit sehr viel Obst gegessen um keinen Schnupfen zu bekommen. vielleicht hilft dir das ein bisschen.

Wenn du noch Fragen hast frag, ich möchte Dir so gut wie es geht gern helfen

egal was für Fragen, versuche es zu Beantworten.

lG Mandy
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.05.2014, 23:13
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 307
Standard AW: Mäßig differenziertes invasives duktales Mammakarzinom G2

Danke Mandy!!

Also, ich mag nicht ins Bett gehen... Hab langsam etwas Angst vor morgen...

Ich muss aber früh raus... Um 7.30 h im Kh sein. Ich hab mir hier gerade nochmal von euch allen Mut geholt. Einige von euch sind ja auch noch relativ am Anfang...

Habe vorhin mit einer Kollegin telefoniert. Sie hat auch BK und morgen steht ihre 2. Chemo an. Allerdings in einem anderen Kh. Schade, da hätte ich zusammen mit einer Bekannten gemeinsam da sitzen können...

Nichtsdestotrotz geh ich langsam Schlafen... Werde noch lesen: "Weil ich Will liebe". Das nehm ich dann auch morgen mit. Kennt das jemand von euch?

Bis hoffentlich bald...

LG, kerstin
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.05.2014, 04:58
Benutzerbild von Rotfuchs
Rotfuchs Rotfuchs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 253
Standard AW: Mäßig differenziertes invasives duktales Mammakarzinom G2

Hallo Kerstin,

ich möchte dir auch etwas Mut machen!
Es ıst vielleicht eine komische Uhrzeit dafür...naja, diese Schlafstörungen kommen dann auch mal vor während oder nach der Chemo

İch bin seit einer Woche fertig mit der Chemo!Es ıst kein Kindergeburtstag...ist jedem klar...
aber mit guten Kampfgeist und Unterstützung im Rücken aufjedenfall zu
packen! Es gibt gute und schlechte Tage

Geh mal in den "Chemotagebuchthread". Da schreiben tolle Frauen und du kannst dich sehr hilfreich dort austauschen und auch mal richtig rumnörgeln wenn dir danach ist!

İch selber bin 44 und gehöre in meinem BZ immer zu den jüngsten...vom ersten Tag an.

So, gaaaanz viel Kraft und Energie für "gleich", sieh es positiv...es geht endlich looooos!!!
Her mit allen Fragen und Gefühlsausbrüchen.

Sei lieb gegrüßt von mir.

Rotfuchs
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.05.2014, 17:31
kreuzen kreuzen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2014
Beiträge: 17
Standard AW: Mäßig differenziertes invasives duktales Mammakarzinom G2

Hallo, habe nun das Ergebnis meiner Biopsie erhalten. Leider nichts wie Fremdwörter. Vielleicht kann mir jemand übersetzen:Fraktionen lipomatöses Brustdrüsenparenchym mit Läppchenhyperplasie.Fokaler Übergang in deutlich abnorme intraduktale Epithelkomplexe,deutlich verstärkter hyperchromatisch und prominente Zellkerne. Intrudaktale Nekrosen mit scholligen Verkalkungen, Anteile eines duktalen Carcinoma in situ, high grade DCIS G3 .
Ich muss am Dienstag ins KH und werde am Mittwoch operiert. Am Dienstag will man mir dann genaueres sagen, auch was mit der Untersuchung des Östrogen- und Progesteron rausgekommen ist.
Bitte, wenn jemand weiß was das alles heißt, bitte ehrliche Übersetzungen und nicht "ach wird schon" Danke
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.05.2014, 17:47
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Mäßig differenziertes invasives duktales Mammakarzinom G2

Ich lese nichts von "invasiv".

DCIS - ist zwar auch bösartig, aber noch nicht über seine Zelle hinaus ins Gewebe eingedrungen.
Das ist gut.

Aber...auch DCIS ist Krebs, und oft wird eben abgewogen, ob Brusterhaltend oder nicht operiert wird.

Mein DCIS wurde Brusterhaltend operiert, anschliessend bestrahlt, und da es auch noch hormonempfindlich war, wurde ich mit einer Antihormontherapie(Tamoxifen) behandelt.
Ist beinahe 12 Jahre her, mir gehts gut.

Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist...
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55