Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.02.2016, 20:32
Ker45 Ker45 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 7
Standard Kennt oder bekommt jemand Kadzycla?

Hallo Zusammen,
leider wurde bei mir jetzt mitten in der Herceptin Behandlung ein Rezidiv in der gleichen Brust festgestellt. Lokalrezidiv oder Fernmetastase wie der ursprüngliche Tumor Her2neu 3+++ Hormon negativ.
Laut Leitlinien sollte wieder eine Chemo mit Kadzycla vorgeschaltet werden, aber da fehlt mir jetzt das Vertrauen dazu. Deshalb werde ich mir die Brust komplett entfernen lassen und zwar nächste Woche. Entgegen der Meinung meines Onkologen der mich für hysterisch hält...
Mich würde interessieren, ob jemand von euch diese Chemo schon erhalten hat und ihr Erfahrungen und/oder Erfolg habt.
Lieben Dank
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.02.2016, 21:21
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Kennt oder bekommt jemand Kadzycla?

Hallo Kerstin,
Kadzycla ist der Handelsname von Trastuzumab Emtansin. Das Mittel ist insofern genial, weil das Chemomittel in die Zelle geschmuggelt wird und dort wirken kann. Natürlich wirkt es - und im Forum wurde bereits darüber geschrieben - und es zeitigt selbstverständlich Erfolge.
Die Überlegung, die befallene Haut und damit die Brust entfernen zu lassen, ist naheliegend. Das verstehe ich nur zu gut.
Vielleicht wäre es gut, noch eine zweite Meinung in einem anderen Haus hinzuzuziehen. Wäre das für Dich eine Möglichkeit, um Vertrauen zu gewinnen?
Liebe Grüße,
Zoraide
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.02.2016, 22:13
Ker45 Ker45 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 7
Standard AW: Kennt oder bekommt jemand Kadzycla?

Hallo Zoraide,
vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte auch das Gefühl das diese Chemo richtig gut sein könnte. Lese auch die Studien dazu und die sind alle gut.
Nun ja ich leider das Paradebeispiel wie es nicht laufen soll. Alle meine vorherigen Therapien waren super erfolgreich und ich war mir sehr sicher als schon nach der 2. TAC nichts mehr zu sehen war. 100 Punkte sozusagen. Ich habe dann auch nur weil ich super ängstlich war mich nicht nur brusterhaltend operieren lassen... auch gegen den Rat der Experten... auch die Bestrahlungen waren ok... doppelt hält besser... danach meinte mein Onkologen machen wir zur absoluten Sicherheit noch ein Jahr Herceptin.
Also ich fühlte mich geheilt... endlich... den roten Flecken auf der Brust habe ich keine große Bedeutung geschenkt. Nach der ganzen Zeit war und ist meine Haut einfach empfindlich.... dachte ich... nur es wurden mehr Flecken und die würden auch dunkler, violett. Dann schrillten alle Alarmglocken und Bingo....
Das Ganze hat mich bis ins Mark getroffen und mein Grundvertauen zutiefst erschüttert.
Deshalb muss bevor ich jetzt das Ganze wieder von vorne starte als erstes die Brust weg...
Mir ist durchaus bewusst, das ohne Tumor der Nachweis für den Erfolg der Chemo gleich Null ist....aber... wie gesagt bin einfach zu kraftlos bzw. fix und alle...
LG Kerstin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.02.2016, 09:36
Neelix1979 Neelix1979 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.05.2011
Ort: Gerasdorf bei wien
Beiträge: 268
Standard AW: Kennt oder bekommt jemand Kadzycla?

Ich habe diese Chemo fas 1 Jahr lang bekommen, dann kam das Rezidiv zurück. Hauptproblem waren die fallenden Blutplättchen und der niedrige Hämoglobin wert. Musste teilweise Blutkonserven bekommen und hatte überall blaue Flecken und ständig Nasenbluten. Ansonsten ging es gut, kein Haarausfall und ich war auch arbeiten.

Alles Liebe - Ulrike
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.02.2016, 10:50
Ker45 Ker45 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 7
Standard AW: Kennt oder bekommt jemand Kadzycla?

Hallo Ulrike,
vielen Dank für deine Erfahrungen. Mir hilfst auch das bei meiner Entscheidung. Wie ich bei deinem Profil gelesen habe, hattest du erst die Therapie. Würde dir angeboten zuerst zu operieren oder hattest du diese Option gar nicht. Mein Onkologe will auch diese Reihenfolge weil es so in den Leitlinien steht. Erst Therapie und dann OP.
Würdest du es heute wieder so machen oder was würdest du anders machen? Bitte entschuldige meine Neugier, aber ich bin echt stark verunsichert, weil der letzte Satz meines Onkologen war... wenn sie erst die OP machen dann heulen sie mir später nicht die Ohren voll wenn das falsch war... toller Satz wenn man irgendwie versucht gerade nicht durchzudrehen wegen der Angst... aber auch ich habe einen Sohn für den ich kämpfe...
LG Kerstin
P.S. Ich finde dich super tapfer!!! Ganz tolle Frau!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.02.2016, 13:40
Neelix1979 Neelix1979 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.05.2011
Ort: Gerasdorf bei wien
Beiträge: 268
Standard AW: Kennt oder bekommt jemand Kadzycla?

Bei mir gab es leider nicht die Möglichkeit einer OP, daher würde ich es wieder genauso machen.
Ich habe auch einen Sohn (6), ich weiss für was wir kämpfen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.02.2016, 10:39
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Kennt oder bekommt jemand Kadzycla?

Hallo Kerstin!
Auch ich habe diese Therapie bekommen. Es ist ein sehr gutes Medikament und ich habe sie sehr gut vertragen. Meine Hautmetastasen sind fast alle verschwunden.

LG
henni
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.05.2016, 20:28
Ker45 Ker45 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 7
Standard Kadcyla verschieben

Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage zum verschieben der Therapie mit Kadcyla. Normalerweise bekomme ich es alle 3 Wochen. Letzte Woche mussten wir es verschieben, weil ich eine Portinfektion mit Fieber habe. Nun sollte ich es nächste Woche erhalten, aber die Infektion ist leider noch nicht vorbei und ich muss morgen ins KH zur OP.

Hat schon mal jemand verschoben? Wer hat Erfahrung?

Danke für eure Antworten!!!!
Liebe Grüße
Kers

Geändert von gitti2002 (15.05.2016 um 20:31 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.05.2016, 20:52
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Kennt oder bekommt jemand Kadzycla?

hallo ker45!

Man kann die Therapien bis auf weiteres verschieben. Bei mir wurde auch 2 mal verschoben weil mein Blut nicht in Ordnung war.

LG
henni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55