Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.06.2009, 22:24
Maria28 Maria28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 19
Standard AW: schlechter Befund nach Konisation

Hallo,
darf ich mal fragen, warum der Arzt meint, dass die Zellen sich wieder verändern können?

Hatte meine Koni(Pap4a) im September 08 und meine Ärztin sagte mir auch am Telefon, dass die Tendenz dazu groß wäre.


Zum weiteren Nchfragen kam ich leider nicht, die Frau hat viel zu tun

Meine Frauenärztin hat sich da ganz anders geäußert und konnte diese Aussage nicht bestätigen.

Sie meinte, dass 90% mit einer Koni so gut wie durch wären mit der Geschichte.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.06.2009, 08:41
Benutzerbild von Sylve
Sylve Sylve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2009
Beiträge: 42
Standard AW: schlechter Befund nach Konisation

Hallo,

ich denke, hier gibt es viele Mädels, die sagen können wie & warum sich die Zellen noch verändern können.

Ich kann Dir nur sagen, was meine Ärztin mir gesagt hat (sie hat sich sehr viel Zeit genommen, mir alles zu erklären). Nach der Koni war bei mir alles im Guten entfernt, aber eben die entferten Zellen schon Krebs (Figo1b1). Sie hat gesagt, die "bösen" Zellen sind definitv weg, d.h. da kann sich nix mehr verändern. Aber man weiss eben nie, ob sich nicht eine einzige kleine böse Zelle doch noch weiter oben im Gebärmutterhals versteckt hat bzw. hoch gewandert ist. Aus der Zelle könnte sich dann wieder was entwickeln. Deshalb bei mir dann die Trachelektomie mit Untersuchung & Entfernung der Lympfknoten.

Meine Ärztin hatte sich auch noch mehr Meinungen von Arzt-Kollegen eingeholt. Da hat nur ein Einziger gesagt, er würde erst schwanger werden & dann die OP (normalerweise Totalentfernung der Gebärmutter) machen. Alle anderen sagten, das Risiko wäre Ihnen zu groß & sie würden gleich OP machen. Da bei mir besondere Bedingungen gegeben waren, konnte ich die Trachelektomie machen.

Nächsten Montag bekomme ich die Ergebnisse der ersten Nachkontrolle & HPV-Test. Bin sehr gespannt & die Warterei macht mich schon wieder fertig .

Liebe Grüsse
Sylvie
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.06.2009, 21:51
FallenAngel FallenAngel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 1
Standard AW: schlechter Befund nach Konisation

Hallo Leidensgenossinnen,
hab heute auch meine Koni hinter mich gebracht (PAP IVa,HPV positiv, CIN 1-2)
Die OP an sich war nicht schlimm, ich war innerhalb von 1 Stunde wieder fit.
Wo ich jetzt Eure ganzen Beiträge gelesen habe, bekomm ich allerdings etwas Angst vor der Histologie.
Aber ich hoffe, dass es im Guten entfernt werden konnte.
Eine Frage: Hat Euch Eure FÄ auch im Anschluss an die Koni zur Impfung geraten? Oder hat jemand von Euch die Impfung schon machen lassen? Gibts irgendwelche Nebenwirkungen?
Drückt mir die Daumen für das Ergebnis am Montag!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.06.2009, 22:06
Jannalie Jannalie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 276
Standard AW: schlechter Befund nach Konisation

Gruezi FallenAngel,

ich habe die Cervirax auf Wunsch erhalten. Die Nebenwirkungen waren ein schmerzender Arm - sonst nix.
__________________
Okt. 08: Pap IVa
05.12.08: Schlingenkoni+Laservaporisation->CIN I-III einschl. CIS, nicht im Gesunden entfernt
12.12.08: 1. Impfung Cervarix
22.01.09: Rekoni=Portioschlinge+Laser+2.Impfung,"nur" CIN I im Rekonisat, in einem Quardranten nicht ganz sicher im Gesunden entfernt
16.06.09: 1. Zytologischer Abstrich ergab Pap II
23.07.09: letzte Cervariximpfung
August 09: 2. Zytologischer Abstrich ergab Pap II
Januar 10: 3. Zytologischer Abstrich ergab Pap II
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.06.2009, 22:59
susi01 susi01 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 1
Standard AW: schlechter Befund nach Konisation

Hallo ihr Lieben!

Ich hatte letztes Jahr zwei Konis (nach erster Diagnose: Krebs). Habe mit zwei Ärzten über eine mögliche Impfung gesprochen. Eine Sicherheit konnte mir niemand geben, ob die Impfung in meinem Fall noch hilft aber ich habe mich trotzdem dazu entschlossen.
Die Zeit wird zeigen, ob es geholfen hat.
ich würde es aber jeder Zeit wieder machen.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.06.2009, 01:07
Sookie86 Sookie86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Beiträge: 4
Standard AW: schlechter Befund nach Konisation

Hallo,

also, ich habe morgen erstmal nen Termin bei meiner Frauenärztin und dann frage ich nochmal genau nach. Hab mir letztens auch den OP- Bericht und den Befund vom Krankenhaus nach Hause schicken lassen. Werde damit nochmal zu ner besseren Klinik und die sollen sich das nochmal anschauen weil die meisten nicht viel von unserem Krankenhaus hier auf der Insel halten. Tja, einige sagen das ich die OP so schnell wie möglich machen soll (Gebärmutter rausnehmen lassen) wie z.b. meine Familie und andere sagen ich soll nichts überstürzen und nochmal nachgucken lassen. es ist zur zeit auch so das ich alles davon abhängig mache. ich wollte mit meinem freund in österreich neu anfangen und nach dem befund geh ich nicht mehr dort hin. hab keine arbeit und weiss einfach nicht mehr weiter. ich bin doch erst 23. und weiss nicht was jetzt das beste wäre. alles nicht so einfach, komisches, schwieriges leben. Also das mit den vielen Op`s und das man dann noch Kinder bekommen kann... ich weiss ja nicht. Also wie gesagt mein Arzt meinte das man die Konisation nochmal wiederholen kann dann aber die wahrscheinlichkeit kinder zu bekommen gering ist. weil sie ja immer mehr vom gebärmutterhals abschneiden und das das das tor zur aussenwelt ist. keine ahnung. sag mal war es bei dir auch so das du noch lange geblutet hast nach der op?? die op ist jetzt über 2 wochen her. in der zeit hatte ich bestimmt 2-3 mal sowas wie ne starke blutung über nen paar tage. hattest du jetzt schon mal wieder sex nach der op??
wenn ja, geht das alles so? merkt man da noch was von der op?
ich weiss sehr direkte fragen.. sorry dafür. und zum thema auf die beine kommen... ich kann es glaube ich immer noch nicht ganz realisieren das ich krebs hab. das hört sich komisch an in meinen ohren. also, gesundheitlich geht es mir wieder gut aber wenn man mal ne ruhige minute hat und drüber nachdenkt wird einem schon ganz komisch und fragt sich einfach wie es weitergehen soll. ich hab aber auch schon öfter gehört das es einige gibt die nach der konisation auf einmal keinen krebs mehr haben und das alles gut ist. aber mein arzt meinte auch das es wiederkommen kann und man nicht sagen kann wie schnell!!!!
HILF MIR
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.06.2009, 01:20
Sookie86 Sookie86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Beiträge: 4
Standard AW: schlechter Befund nach Konisation

Hallo Ricola,

mein kinderwunsch ist gross. und habe den richitgen partner dafür. er steht hinter mir und sagt wenn es jetzt sein muss dann ist es so und er würde sich drauf freuen. zum glück. ich werde morgen erstmal mit meiner ärtzin reden und dann nochmal zum guten krankenhaus nach greifswald fahren. ich will mir meine gebärmutter nicht einfach rausnehmen lassen ohne vorher ein kind bekommen zu haben, denn das würde ich sicher bereuen. auch wenn ich angst vor den schmerzen einer geburt habe.
schaun wir mal was raus kommt
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.06.2009, 01:58
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.755
Standard AW: schlechter Befund nach Konisation

Hallo Sookie,
Gruss nach Usedom Ich tippe doch richtig ?
Du solltest nichts überstürzen, denn der 1.Schritt bei auffälligem Befund ist eine Konisation, dann eventuell eine 2. und wenn es dann immer noch hart an der Grenze ist, kann man über eine Trachelektomie nachdenken. Dabei bleibt die GM erhalten und man kann weiterhin Kinder bekommen.

Informiere dich, ob bei der Koni alles im Guten entfernt wurde und lasse auch einen HPV-Test machen. Wo keine HighRisk-Viren...dort auch kein Krebs und meist wird bei einer Koni mit den verändertem Gewebe auch der Virus mit entfernt. Den Rest sollte dann dein Immunsystem schaffen,,,,also: nicht rauchen, kein Stess, gesund leben
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (15.06.2009 um 02:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.06.2009, 09:00
Sookie86 Sookie86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Beiträge: 4
Standard AW: schlechter Befund nach Konisation

Hallo Nikita..

Was ist denn diese Trach...??? Sorry kenn die ganzen Fachbegriffe nicht.
Übrigens komme ich von Rügen nicht von Usedom
Ich werde das auch alles nochmal genau untersuchen lassen aber halt in Greifswald. Die haben mehr Ahnung davon. Und was zeigt dieser HP...- Test?? Und wo macht man den? Oder ist das einfach der Abstrich??
Joar, also rauchen tu ich nicht aber kein stress? das bekomm ich nich hin. Ich hoffe nur so sehr das alles wieder gut wird.
Anfangs hat mir meine Frauenärtzin ja auch gesagt "nein sie haben keinen Krebs (vor der Koni)" und nun? Nun hab ich Krebs. Es ist so schwer weil sich um einen herum auch alle fertig machen.

P.S. Danke für eure Antworten, das gibt einem Kraft
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.06.2009, 11:09
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.755
Standard AW: schlechter Befund nach Konisation

Hallo Sookie,
Klar, Rügen, das meinte ich..
Schau mal hier bei Trachelektomie, da ist es erklärt:
http://www.med.uni-jena.de/klinikmag...rechstunde.htm

Patientinnen mit frühem Zervixkarzinom wurden bisher immer gebärmutterentfernend operiert. Für junge Frauen mit Kinderwunsch und kleinen Tumoren stellt unter bestimmten Bedingungen die Trachelektomie eine Alternative dar. Bei der Trachelektomie werden zwei Drittel des Gebärmutterhalses und die innere Hälfte des Halteapparates der Gebärmutter entfernt, der Gebärmutterkörper und der innere Muttermund bleiben erhalten. Seit 1995 wurden an der UFK Jena 29 Patientinnen fertilitätserhaltend operiert, 8 Schwangerschaften traten postoperativ ein. Die Trachelektomie in Kombination mit der laparoskopischen Entfernung der Beckenlymphknoten stellt für Frauen mit kleinen Tumoren und Kinderwunsch die einzige Option für eine kurative onkologische Therapie unter Erhaltung der Fertilität dar


Hier ein Link über den HPV-Test:
http://www.hpv-test.de/default.html?LanguageCheck=1

hier findest du ebenfalls Infos über den HPV-Test
http://www.krebsinformationsdienst.d...herkennung.php

Zitat:
http://www.dggg.de/_download/unprote...vinfektion.pdf
Sichtbare genitoanale Warzen werden in der Regel durch die HPV-Typen 6 oder
11, die Low-risk-Typen, hervorgerufen. In Vorstadien des Zervixkarzinoms (CIN
1-3; CIN=cervical intraepithelial neoplasia) finden sich die High-risk-HPV-Typen
16, 18, 31, 33 und 35 und weitere
.

Bei 99,7% aller invasiven Zervixkarzi-
nome aus 22 Ländern konnte HPV-DNA nachgewiesen werden , ebenso wie in
invasiven Karzinomen des äußeren Genitale und des Anus, allerdings in geringe-
ren Prozentzahlen . Bei einer Studie in Deutschland fanden Klug et
al bei 90 bzw. 88,2 bzw. 94,7% der Frauen mit CIN 2 bzw. 3 bzw. CIS
(CIS=Carcinoma in situ) karzinogene HPV-Typen. Mit Abstand am häufigsten
wurde hier HPV 16 gefunden.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (15.06.2009 um 11:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55