Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.04.2016, 19:37
Maraki Maraki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2016
Ort: NRW
Beiträge: 29
Standard Jemand mit Ki67 60%??? Und wie gehts weiter?

Hallo meine Damen

Ich bin 42 Jahre alt, ich wusste nicht wo ich schreiben soll, ich bin nur am weinen, vor 3 Wochen habe ich die Diagnose brustkrebs bekommen.
Letzten Freitag War meine op brusterhaltend, ich kriege nächste Woche den befund.
Das einzige was ich weiss ist von der bopsie vor der op, ich glaube die haben gesagt G2 hormon positiv und Her neu +1
Ich kann nicht schlafen, bin nur am weinen, ich habe das Gefühl ich gebe auf.Sorry.....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.04.2016, 21:18
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Jemand mit Ki67 60%??? Und wie gehts weiter?

Hallo Maraki,

sei hie herzlich gegrüßt, auch wenn der Anlass mehr als bescheiden ist.
Die Diagnose Brustkrebs zieht einem den Boden unter den Füßen weg.
Trotzdem ist Brustkrebs kein Todesurteil.
Brustkrebs gehört zu den Krebsen, die gut zu behandeln und sehr oft auch heilbar sind.
Die Therapie dauert lange und ist auch nicht immer einfach aber gut zu bewältigen. Wenn du deinenFahrplan bekommst, wird es leichter. Wichtig ist,
dass du in einem zertifizierten Brustzentrum behandelt wirst. Da arbeiten Ärzte aus verschiedenen Fachrichtungen Gynäkologen, Radiologen, Pathologen und Onkologen zusammen und besprechen in einer Tumorkonferenz die Therapie.
Wenn eine Chemotherapie vorgeschlagen wird, geschieht dies oft vor der OP, damit man sehen kann, wie der Tumor verschwindet.
Kopf hoch, es wird wieder.

Liebe Grüße
GlidingGeli
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche

Geändert von gitti2002 (13.04.2016 um 01:51 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.04.2016, 21:31
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Jemand mit Ki67 60%??? Und wie gehts weiter?

Zitat:
Zitat von Maraki Beitrag anzeigen
Ich bin 42 Jahre alt, G2 hormon positiv und Her neu +1
Ich habe fast den gleichen Befund mit 41 Ende März 2007 bekommen. Das ist jetzt 9 Jahre her und mir geht es prima. Also Kopf hoch. Immer einen Schritt nach dem anderen gehen.

Und ehrlich, weinen hilft nicht. Lass es Dir lieber gut gehen. Verabrede Dich, treffe Freundinnen zum Kaffee. Du hast jetzt freie Zeit und der Frühling kommt!
__________________
lg
gilda

Geändert von gitti2002 (13.04.2016 um 01:54 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.04.2016, 10:08
Maraki Maraki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2016
Ort: NRW
Beiträge: 29
Standard AW: Jemand mit Ki67 60%??? Und wie gehts weiter?

Liebe Resi HST

Gut dass euch allem hier gibt
Ich habe die nacht wieder nicht gut geschlafen,kurz über mich bin 42, habe am 01.04.2016 brusterhaltende op gehabt,befund bekomme Ich nächste woche ob LK befallen Sind welche Therapie u.s.w,das einzigste was Ich Weiss ist dass biopsie vor der op gezeigt hat es ist G2 hormonpositiv und HER negativ.
Ich wollte dich fragen Weil mein herz klopft vor angst wie verrückt,Ich kann nicht mehr denken,Es kommen gedanken wie schaffe Ich eine chemo,Oder wenn Es streuet?was soll ich machen?
Ich bin verzweifelt bin nur am Weinen und schwitze, fühle mich alleine....

Geändert von gitti2002 (13.04.2016 um 01:58 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.04.2016, 20:54
Letsirc Letsirc ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2016
Ort: Bayern
Beiträge: 7
Standard AW: Jemand mit Ki67 60%??? Und wie gehts weiter?

Hallo Maraki,
ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und bin erschrocken, wie traurig du bist. Du hast ja vielleicht gelesen, dass ich das gleiche bzw. ähnliche Problem habe wie du. Du darfst dich nicht aufgeben!!! Deine Diagnose, soweit du sie beschrieben hast, ist doch gar nicht so schlecht!!! Ich habe mich hier im Forum und im Internet "schlau" gelesen. Schreib doch einen eigenen Beitrag und du wirst sehen, dass du viele Informationen bekommst. Und wenn du erst einmal so in etwa Bescheid weißt, dann verliert das "Problem" ein wenig seinen Schrecken. Und noch etwas: Brustkrebs ist die Krebsart, die am besten behandelbar ist. Also, sieh es so: von allem Schlechten hast du noch das Bessere erwischt. So sehe ich es jetzt jedenfalls.
Ich habe mich zu der Chemo entschlossen. Nächste Woche habe ich ein Gespräch mit dem behandelnden Onkologen und dann gehts los. Also besonders freuen tue ich mich auch nicht, aber was sein muss, muss sein!
Alles Liebe und "Kopf hoch"!
Letsirc

Geändert von gitti2002 (13.04.2016 um 01:55 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.04.2016, 22:13
Maraki Maraki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2016
Ort: NRW
Beiträge: 29
Standard AW: Jemand mit Ki67 60%??? Und wie gehts weiter?

Ich bin so froh dass ihr Mir geschrieben habt,übermorgen erfahre den befund Von der operation,Ich versuche mich zu beherschen.Danke Danke dass ihr Mir mut macht,keiner Weiss dass Ich krank bin,nur mein chef und mein Mann.
Ich habe angst sehr grosse angst,in diesen forum fühle Ich mich nicht alleine
Ihr seid auch da,Endlich jemand der mich versteht

Liebe GlidingGeli

Wie soll Ich Glauben dass alles gut geht,wenn man nicht die sicherheit haben kann dass es nicht streut...habe gelesen bei austausch der usern die metastasen hatten,und habe grade festgestellt dass viele davon nicht mehr Leben,
Panik jetzt erst recht..was für ein Leben wenn man jeden tag mit angst lebt. :-(

Liebe Letsirc

Es gibt glaube Ich keine gute Oder schlechte prognose,Es kann jetzt gut sein und in ein halbes Jahr anders aussehen,vielleicht nur wenn man Es wirklich früh endeckt hat( was bei Mir nicht der fall war),deswegen bin Ich so traurig Weil Ich Weiss dass keine hofnung besteht.......

Geändert von gitti2002 (13.04.2016 um 01:58 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.04.2016, 00:56
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Jemand mit Ki67 60%??? Und wie gehts weiter?

Du wusstest noch nie, ob Du am nächsten Tag nicht sterben wirst. Du stehst an einer Bushaltestelle und kannst immer überfahren werden. Du kannst einen Schlaganfall bekommen ...

Man gewöhnt sich daran und irgendwann wird die Angst weniger. Und ob man Angst hat oder nicht -- es ändert nichts. Also auch mal einfach die Gedanken beiseite schieben und schöne Dinge erleben. Sonst verschwendet man wirklich die Lebenszeit, die man hat. Irgendwann gelingt es immer besser ...

Ich habe Dir schon mal geschrieben, dass ich fast die gleiche Diagnose mit 41 bekommen habe. Ich peilte damals an, 60 zu werden. Bisher sieht es gut aus.
__________________
lg
gilda

Geändert von gitti2002 (13.04.2016 um 01:59 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.04.2016, 09:40
Maraki Maraki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2016
Ort: NRW
Beiträge: 29
Standard AW: Jemand mit Ki67 60%??? Und wie gehts weiter?

Gutenmorgen

Ich sollte heute den befund Von meine op bekommen,aber komisch ist immer
Noch nicht da...:-(
Ich habe grade mein entlassungsbrief gelesen und Es steht als diagnose dies
was bedeutet NST G2 Ki-67 60% ER 12,PR 6 Her2neu1+
Kennt ihr das vielleicht?
Wie Schlimm ist Es? Ob Lympfknoten befallen waren,Weiss Ich noch nicht wenn befund endlich kommt....

Ich Danke euch
Lg
Maradi

Geändert von gitti2002 (13.04.2016 um 01:59 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.04.2016, 14:35
Lunita Lunita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beiträge: 16
Standard AW: Jemand mit Ki67 60%??? Und wie gehts weiter?

Liebe Maraki

Herzlich willkommen bei uns im Brustkrebsforum.
Du bist noch ganz am Anfang und noch immer unter Schock wegen der Diagnose. Ich empfehle sehr, nicht zu viel im Internet zu lesen, denn dort sieht man dann nur die schlimmeren Beispiele.

Am Schlimmsten ist die Warterei auf die Resultate. Ich hoffe, Du kannst diese baldmöglichst mit einem Arzt besprechen. Dann wirst Du auch erfahren, welches Behandlungsschema ansteht und die Therapie kann Schritt für Schritt beginnen. Jetzt muss erst mal der Schock verdaut werden und die Narbe gut verheilen.

Nach der Operation ist ja nun der Tumor mal draussen und die Hoffnung besteht, dass die Lymphknoten nicht betroffen sind.

Die Einstufung G2 heisst mittelgradig. Diese Einstufung hatte ich auch. Die Therapie wird dann individuell auf Deinen Tumor festgelegt. Bei mir waren die Lymphknoten noch frei und ich musste keine Chemotherapie und nur Bestrahlung und Antihormontherapie machen.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.

Lieber Gruss
Lunita

Geändert von gitti2002 (13.04.2016 um 02:00 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.04.2016, 14:42
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Jemand mit Ki67 60%??? Und wie gehts weiter?

Maraki, bitte doch die Moderation, deine Posts alle zu einem Thread zusammenzulegen. So ist das sehr durcheinander.

Ein ki67 von 60% bedeutet, dass sich die Zellen schnell teilen. Die schlechte Nachricht ist, dass dann eine Chemo angezeigt ist.

Die gute Nachricht: Diese Tumore sprechen gut auf eine Chemo an, sie ist dann besonders wirksam. Zudem ist Dein Tumor, wie man in anderen Threads lesen kann, auch sehr hormonabhängig. Das bedeutet, dass die Antihormon-Therapie gut ansprechen wird. Auch das ist gut.

Lass alles auf Dich zukommen. Die Chemo ist heute gut zu schaffen, man ist etwas schlapp, aber sonst geht es einem wirklich nicht schlecht.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.04.2016, 19:52
Benutzerbild von einzigartig
einzigartig einzigartig ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2014
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 26
Standard AW: Jemand mit Ki67 60%??? Und wie gehts weiter?

Mein Tumor hatte einen Ki67-Wert von 50. Unter der Chemo konnte man ihm förmlich beim Zusammenfallen zusehen. Mein Onkologe sagte vor Chemobeginn übrigens dasselbe wie Gilda :-)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.04.2016, 21:10
Ama68 Ama68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2016
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 72
Standard AW: Jemand mit Ki67 60%??? Und wie gehts weiter?

Liebe Maraki
Deine Panik kann ich bis zu einem gewissen Grad verstehen, aber letztlich hilft es dir nicht wirklich weiter. Wie Gilde schon sagte, es hat immer Vor- und Nachteile.
Mein Ki67 lag bei 80%.

Lass dich von Werten nicht verrückt machen und versuche nach vorn zu sehen und dich auf die notwendigen Behandlungsschritte zu konzentrieren. Auch eine Chemo wirst du schaffen. In den letzten Jahren hat sich da viel getan.

Ich wünsche dir alles Gute, einen Rückgang deiner Ängste und den besten Behandlungserfolg.
Ama
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.04.2016, 23:00
Maraki Maraki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2016
Ort: NRW
Beiträge: 29
Standard AW: Jemand mit Ki67 60%??? Und wie gehts weiter?

Danke ihr Lieben,
Ausser mein Mann habe Ich keinen neben Mir,Danke dass ihr da seit und
Mir meine fragen beantwortet und meine ängste versteht.

Lg
Rula
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.04.2016, 23:55
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Brustkrebs ???? ANGST

Liebe Maraki,
es ist alles ja noch frisch. Die Folgen der OP sicher noch zu spüren. Schritt 1 hast du schon geschafft. Gibt es in der Klinik eine Psychoonkologin mit der Du sprechen kannst? Frag mal nach! Ich bekam den Kontakt vermittelt. Genauso wie den Kontakt zum Sozialdienst, die den Behindertenausweis für mich beantragte.
G2, hormonpositiv klingt erstmal nach guter Behandelbarkeit. Ich hatte G3, habe daher die Chemo gemacht und sie war auszuhalten obwohl ich reichlich Nebenwirkungen abgefangen habe. Was soll ich sagen: heute, 8 Monate später ist die Behandlung vergessen und ich erinnere mich nur noch an die schönen Dinge, die ich während der Zeit gemacht habe.
Angst habe ich natürlich auch. Vor einem Rückfall, vor Metastasen. Ich mache meine berufliche Tätigkeit und Atmosphäre und viele Überstunden und Überarbeitung mit für meine Erkrankung verantwortlich. Ich will es nicht mehr nötig haben krank zu werden um mich dem zu entziehen. Die Angst davor beschäftigt mich gerade sehr.
Lenk Dich ab, es macht keinen Sinn Dich verrückt zu machen, denn Du beschleunigst damit die Befunde nicht und Du änderst auch nichts daran.
Ich wünsche Dir alles gute. Brustkrebs hat eine sehr gute Prognose.
LG
Resi
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.04.2016, 05:57
Maraki Maraki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2016
Ort: NRW
Beiträge: 29
Standard AW: Jemand mit Ki67 60%??? Und wie gehts weiter?

Liebe Resi

Danke dass ihr für mich da seit,leider habe Ich keine freunde die neben mir
Sein werden bei der chemo,mein Mann muss Morgens bis mittags arbeiten gehen
Ich muss Morgens gang alleine sein und das macht Mir angst.
Wenn irgendwas was passiert bin Ich hilflos

Lg
Rula
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55