Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.2011, 10:20
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 424
Böse Ärzte verweigern Patientendokumente

Hallo Ihr Lieben....

ich bin gerade total entsetzt und entkräftet. Bin dabei, meinen Rentenantrag zu verlängern und habe zu diesem Zweck (und zu meiner persönlichen Dokumentation) meine Patientendokumente von den verschiedenen Ärzten erbeten. Tja..was soll ich sagen...beim Onkologen war das gar kein Problem. Eine Anfrage und zack wurden sie mir ausgedruckt. Bei meinem Hausarzt allerdings.... ..ich wurde mit den Worten, dass er "das" nicht machen würde wieder weggeschickt. Habe dann noch dreimal höflich angefragt...Nein. Macht er nicht. ... Ist sowas zu fassen? ich kapier das einfach nicht. Ich habe ihn dann auf mein Recht auf Einsichtnahme in meine Patientendokumente §10 (1) u (2) der Berufsordnung für Ärzte http://www.bundesaerztekammer.de/pag...his=1.100.1143 hingewiesen und meine Dokumente nun "gefordert". Ätzend. Tja..nun habe ich wohl keinen Hausarzt mehr und ich glaube, meine Patientendokumente werde ich auch nicht bekommen.... weiß grad echt nicht, was aus mir werden soll. Man kämpft um sein Leben und ... Was soll der Scheiß? Wieso wird einem das Leben so schwer gemacht? (rhethorische Frage) ..Aber im Ernst..ich bin entsetzt!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2011, 10:45
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Ärzte verweigern Patientendokumente

Hallo I.J.,

wenn dein Hausarzt sich so anstellt, sprech doch mit deinem Onko.. Das er diese Berichte anfordert. Das dürfte eigentlich problemlos sein und du ersparst dir ein paar Nerven.
Manchmal sind Ärzte echt ätzend.

Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.2011, 11:09
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 424
Standard AW: Ärzte verweigern Patientendokumente

Hi,

ja... aber ich möchte meinen Gynäkologen auch nicht damit belasten. Der hat eh schon so viel Arbeit und ich finde es nicht o.k. dass er noch die Arbeit für andere mit erledigen muß.

LG
I.J.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.10.2011, 11:12
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Ärzte verweigern Patientendokumente

Was hat denn dein Hausarzt für Dokumente, die die anderen Ärzte nicht haben? Bei mir haben Onko und Gyn sowie Psychologin die wichtigen Unterlagen, der Hausarzt bekommt nur Unterlagen in Kopie, da er ja nicht wirklich involviert ist, außer er muss mal ne Spritze geben.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.10.2011, 11:42
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 424
Standard AW: Ärzte verweigern Patientendokumente

Hmmm...nunja... also, bei mir war der Hausarzt schon involviert, da ich diverse andere Beschwerden habe, die er eigentlich behandelt hat..... Er hat mir auch Medikamente verschrieben, Blutuntersuchungen gemacht usw. Diese Laborergebnisse hätte ich schon gerne.

LG
I.J.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.10.2011, 11:43
Ingrid Ingrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 86
Standard AW: Ärzte verweigern Patientendokumente

Ärzte können schon unglaublich sein Such Dir einen neuen Hausarzt.

Sprich mit Deiner Krankenkasse. Ein Anruf von denen kann Wunder wirken ...

Und für die Zukunft: Lass Dir sofort nach jeder Untersuchung eine Kopie der Ergebnisse geben.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.10.2011, 11:46
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 424
Standard AW: Ärzte verweigern Patientendokumente

Hi Ingrid,

ja..neuer Hausarzt ist schon in der Planung .

Aber das ist doch ein starkes Stück, oder? Irgendwie dachte ich, meinem Hausarzt würde etwas an meiner Gesundheit liegen und er würde mich ein wenig unterstützen...aber im Gegenteil...

LG
I.J.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.10.2011, 11:59
Ingrid Ingrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 86
Standard AW: Ärzte verweigern Patientendokumente

Die Vorstellung, dass irgendein Arzt sich wirklich dafür interessiert, wie es mir geht, wie er mir helfen kann oder ähnliches - davon habe ich mich schon sehr früh verabschiedet.

Das bisher längste Gespräch mit meinem Gynäkologen habe ich geführt, als er mich überredet hat, nicht am Chroniker-Programm meiner Krankenkasse teilzunehmen. Weil das für ihn soviel Schriftkram ist, der ja völlig unnötig sei, da ich eh Nachsorge nach Leitlinien bekommen würde. Glücklicherweise habe ich die Leitlinien und sorge deshalb dafür, dass ich die entsprechende Nachsorge auch bekomme
Nachdem ich Blut abgeliefert hatte für die Untersuchung auf Brustkrebsgene musste ich zur "Zwangsberatung" in die Chirurgie. Da hat sich dann die Ärztin mit meiner Cousine 5 min. über deren Sandalen aus Mallorca unterhalten, dann durfte ich wieder gehen.

Derjenige, der das größte Interesse an Deiner Gesundheit hat, der muss sich um alles am meisten kümmern. Und wer ist das wohl?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.10.2011, 12:40
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Ärzte verweigern Patientendokumente

Da ich völlig andere Erfahrungen mit Ärzten gemacht habe (nur positive), kann ich nur raten, sucht Euch andere Ärzte
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.10.2011, 12:55
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 424
Standard AW: Ärzte verweigern Patientendokumente

Hallo Ihr Lieben..ja..die Erfahrungen mit Ärzten...ich habe schon so einige mehr als haarsträubende Erfahrungen gemacht, habe aber den Glauben noch nicht aufgegeben, dass es irgendwo auch den für mich paasenden Arzt geben muss, dem meine Gesundheit am Herzen liegt. Auf meinen Onkologen lasse ich zum Beispiel nichts kommen. Der ist immer für mich da wenn ich ihn brauche, auch mal ziwschendurch ..immer höflich, immer kompetent oder doch zumdest bemüht, mir kompetente Antworten zu geben. Er hilft, wo er nur kann. Deswegen möchte ich ihn auch nicht mehr als unbedingt nötig belasten.

Mein (EX)Hausarzt sagte neulich, als ich zwei Fragen hatte (nachdem ich 2 Stunden im Wartezimmer ohne Klagen gehockt habe) nur ..machen Sie schnell, ich hab auch noch andre Patienten. Wasß das medikament kenn ich nicht ... auf Wiedersehen. ---und weg war er. ich saß wie angewurzelt immer noch auf dem Stuhl in seinem Behandlungszimmer und dachte ich träume....

Aber es ist so, wir sind die Einzigen, denen unsere Gesundheit wirklich am Herzen liegt und deswegen müssen wir kämpfen. Ich habe fast zu spät mit dem Kämpfen angefangen. Aber vielleicht ist das auch der tiefere Sinn unserer Erkrankheit (zumindest für mich) - endlich mal aufzustehen, sich für sich selber einzusetzen und sich nicht immer gleich einschüchtern/bzw. ins Bockshorn jagen zu lassen. Es kostst verdammt viel Kraft, aber irgendwie fühle ich mich auch von mal zu mal stärker, wenn ich wieder so einen Kampf durchgeführt habe. Es geht hier schließlich um mein Leben.


Und ich gehe sogar noch weiter! Nur wir können eine Änderung des Verhaltens der Ärzte herbeiführen, wenn wir uns klar positionieren und um unsere Rechte wissen. Und wenn wir als selbstbewußte, mündige Patienten auftreten. Anscheinend haben meine Ärzte noch Probleme damit. Deren Patienten gehören mehr zur älteren Landbevölkerung (dies ist nicht despektierlich gemeint!), die immer noch den Arzt als allwissende Autorität anerkennen und gar keinen Dialog mit ihm anstreben. geschweige denn um ihre Patientendokumente bitten würden oder ihre Rechte als Patient kennen würden.)


In diesem Sinne
Kämpft!
I.J.

ps: Gilda hat recht!!!!!

Geändert von I.J. (30.10.2011 um 13:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.10.2011, 09:42
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Standard AW: Ärzte verweigern Patientendokumente

Hallo,
da geht es mir ja nicht alleine so.
Ich dachte nur in Schweden hat man keine Zeit.
Nun muss ich allerdings sagen, dass sich meine Onkologin verändert hat. Das 1. Mal war sie noch kurz angebunden und hatte nur schnippische Antworten, es wurde immer besser, sie wurde netter und nun hat sie mir ein gutes Gutachen erstellt.
Im Gegensatz zur Hausärztin. Sie hat mir am Telefon gesagt dass sie keine Zeit hat ein Gutachten zu erstellen, wo ich sowieso abgelehnt werde.
Mein Mann meinte auch, ich soll mir eine andere Ärztin suchen, aber das ist nicht so einfach. Muss ja doch zum gleichen Ärztehaus, wo alle sitzen.
Leider hab ich selbt auch das Vertrauen jetzt zu ihr verloren und es ist immer eine Spannung jetzt da.
Ich habe einmal einen Brief an den Leiter der Onkologie geschrieben und ihm alles berichtet. Er hat nie geantwortet. Eine Krankenschwester bestellte mir dann schöne Grüsse von ihm. Sie sagt, er hätte gefragt ob ich ein unbequemer Patient sei.
Mir hat jetzt im schwedischen Forum jemand gesagt ich soll mich an den Brustkrebsverein wenden, aber ich habe auch bald keine Kraft mehr.
Mir ist alles so über. Immer kämpfen. Ich habe immer das Gefühl, ich stehe ganz alleine da.
Mein Mann sagt nur immer, du musst, aber dann bin immer ich es.
Komisch, als ich die Diagnose beka im Herbst 2007 da sagte ich zu meinen chormitgliedern: da muss ich ja doch ganz alleine durch. Und es hat sich bewahrheitet. Sicher habe ich drei Freundinnen, die mir zusprechen. Aber kämpfen musste ich immer alleine.
Das Dumme ist nur, wenn ich nicht weiterkämpfe bin auch ich der Leidtragende. Also, was hilfts.
Gebt nicht auf! Kämpft weiter! Die Ärzte sind auch nur Menschen und nicht mehr wert als wir.
Das Beste an der Briefmarke ist, dass sie so lange festhält bis sie ihr Ziel erreicht hat.
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.10.2011, 12:43
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 424
Standard AW: Ärzte verweigern Patientendokumente

Eine kleine Notiz von mir....mein(EX) Hausarzt hat die Annahme meines Briefes, in dem ich nunmehr zum 4. Male höflich um Herausgabe meiner Patientendokumente in Kopie bat, abgelehnt! Die Postbotin hat mir den Brief also zurückgebracht....Return to sender! Bin grade etwas fassungslos ... Entweder breche ich jetzt völlig zusammen ....oder nicht. ich habe mich für ODER NICHT entschieden! Mein Weg führt nun also zur Ärztekammer..... und das alles für ein paar lausige Laborergebnisse, Medikation. Diagnosen und Behandlungsversuche.... oder steckt mehr dahinter? Hat mein Arzt irgendwas zu verbergen? Alles sehr mysteriös...... Zum Glück ist frau ja gesund und munter, hat alle Zeit der Welt, Kraft ohne Ende und ein stabiles Netzwerk dass sie unterstützt ..oder ...äh ....nicht....

Ist doch echt zum
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.10.2011, 12:56
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.123
Standard AW: Ärzte verweigern Patientendokumente

Zitat:
Mein Weg führt nun also zur Ärztekammer.....
... genau das ist der richtige Weg und anders scheint es hier ja nicht zu gehen.
Du hast Anspruch auf Kopien Deiner Patientendokumente, zwar unter Umständen unter der Kosten für die Kopien - ABER, er hat sie Dir ohne wenn und aber zur Verfügung zu stellen.

Alles Gute für Dich
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.10.2011, 13:51
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 424
Standard AW: Ärzte verweigern Patientendokumente

Ja... es macht mich trotzdem traurig.

Was steckt bloß dahinter, dass er sich so verhält???

Ih verlange doch nichts Unmögliches....
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.10.2011, 14:00
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Ärzte verweigern Patientendokumente

Hallo I.J.
ich finde das echt haarsträubend!!!! Hab hier schon paarmal mitgelesen und echt gedacht, wenn sie nicht lockerlässt, wird er schon einknicken - aber das scheint ja doch ein härteres Kaliber zu sein! Widerlich!
Ich denke auch, Ärztekammer ist der Weg jetzt. Und ich kann es mir auch nicht anders erklären, als dass er in irgendeiner Form Dreck am Stecken hat - also erst recht. Sonst würde er doch den kleinen Mehraufwand, seiner Sprechstundenhilfe zu sagen, sie möge die Unterlagen ausdrucken / kopieren, in Kauf nehmen...
Viel Glück! Wehr Dich! Wir sind doch kein Schlachtvieh!!!
Liebe Grüße
Ulrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
geduld, ommmmm, paragraphen, patientendokumente, ärztekammer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55