Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.11.2011, 10:45
Benutzerbild von Nina17
Nina17 Nina17 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: NRW
Beiträge: 52
Standard BH nach brusterhaltender OP?

Hallo,

ich hätte mal ne Frage an alle bereits operierten Frauen. Ich hab gehört, dass man nach einer brusterhaltenden OP am besten Sport-BHs tragen sollte und das diese sogar von der Krankenkasse bezuschusst würden. Stimmt das? Wie war das denn bei euch so nach der OP?

LG
Nina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.11.2011, 10:55
Benutzerbild von Nina1983
Nina1983 Nina1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 133
Standard AW: BH nach brusterhaltender OP?

Hallo Nina
Das mit den BH´s ist richtig, den sollte man für ca. 6 Wochen Tragen, ich habe diesen sogenanten Kompressions BH damals gleich im Krh bekommen, da kam eine Dame vom Sanitätshaus. Ich glaube die KK hat da was zu getan bin mir aber nicht mehr ganz sicher

Lieben Gruß Nina
__________________
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes Bauen...
"Göthe"


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.11.2011, 10:55
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 299
Standard AW: BH nach brusterhaltender OP?

Hallo Nina,
ich trage nach meiner brusterhaltenden Operation meine ganz normalen BHs und habe gar keine Probleme damit.
Von der Krankenkasse wird dir hier nichts erstattet.
Noch einen schönen Tag
LG Maria
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.11.2011, 11:18
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: BH nach brusterhaltender OP?

Hi Nina, ich habe die ersten zwei Wochen ganz einfach Sport-BHs von Charles & Antony getragen, die ich für den Sport eh brauche. Seitdem tuns auch meine normalen wieder - mit und ohne Bügel. Meine Narbe liegt allerdings auch ziemlich weit oben.
Gruß Ulrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.11.2011, 14:50
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: BH nach brusterhaltender OP?

Hallo Nina,

Sport BHs werden für die erste Zeit nach der OP empfohlen. Kam quasi aus dem Aufwachraum raus, war kaum wach und hatte den ersten schon direkt an.
Ich hatte eine Teilamputation; Frauen bei denen "nur" das Tumorgebiet operiert wird ebenso. Zuschüsse wirst du keine bekommen, außer du hast eine sehr großzügige KK. Falls bei dir doch eine Teilamputation vorgenommen werden würde, hättest du die Möglichkeit zwei BHs pro Jahr bei deiner KK zu beantragen.
Einen gut sitzenden Sport BH würde ich an deiner Stelle direkt in die Klinik mitnehmen, am Besten in schwarz wegen dem Sterilium mit dem du eingepinselt wirst und nicht in allen Kliniken eine Sanitätsmitarbeiterin vor Ort ist.

LG und alles gute for the op und das du bald wieder schicke Dessous tragen darfst...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.11.2011, 15:59
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: BH nach brusterhaltender OP?

Hallo Nina,

ich habe auch direkt nach der OP einen speziellen Kompressions-BH bekommen, der sicher ziemlich teuer war. Und habe auch dort noch eine zweite Verordnung, für denselben bekommen aus hygienischen Gründen. Man muss den einen ja auch mal waschen. Ich habe nur je 10€ Gebühr bezahlt. Laß dir die Verordnung im KH geben. Als ich einen von der Gyn. wollte und es auf einem normalen Rezept bekommen habe, hätte ich auch sehr viel dazu zahlen müssen. Die Verordung im KH sah anders aus.

Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.11.2011, 18:16
caribiandobi caribiandobi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2011
Ort: Karibik
Beiträge: 8
Standard AW: BH nach brusterhaltender OP?

Ich hatte im September 11 eine Ablatio rechts mit direktem Expander Aufbau. Bereits 2 Tage nach OP kam ein ortsansässiges Santitätshaus ins Krankenhaus und hat meine Maße für den Kompressions-BH und den Stuttgarter Gürtel aufgenommen.

Einen weiteren Tag später gab es 2 K-BH's (1 x weiß + 1 x schwarz) ,mit entsprechenden Gürteln.

Bezahlt habe ich pro BH 10 Euro und pro Gürtel 5 Euro Eigenanteil.
Den Rest hat die Krankenkasse übernommen.
Man sagte mir, daß ich 2 Stück von der Krankenkasse bezahlt bekomme. Weiß aber nicht, ob das pro Jahr gilt.

Diese Dinger sind schweineteuer (BH 226 Euro, Gürtel 100 Euro).
Finde den Preis absolut unverschämt.

Seit einer Woche trage ich stundenweise tagsüber einen Sport-BH, ansonsten immer noch den K-BH Tag und Nacht.
__________________
Sonnige Grüße
aus der
Casa Azul
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.11.2011, 20:34
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: BH nach brusterhaltender OP?

in dem falle sind die kompressions bhs so teuer, da massanfertigung( reha bereich ist leider generell - huii sag ich mal)!
pro jahr hast du derzeit den anspruch für 2 bhs...falls in einem jahr starke gewichtsschwankungen auftreten sollten oder sich eine brust sehr verändern sollte, evtl auch mehr...liegt am MDK und wie du dich gegebenenfalls durchsetzen kannst...

prothesen/ausgleich bhs sind nochmal ein stück günstiger und durchaus für normalo erschwinglich...mit 2 bhs komme ich nicht zurecht, möchte mich schliesslich wohlfühlen unter meiner kleidung...nicht immer unbedingt das schickste...aber das ist ja auch nicht alles und bhs mit bügel sind nun mal nicht mehr bei mir!

arbeitete einige jahre in einem sanitätsgeschäft mit schwerpunkt reha...

Geändert von frollein (11.11.2011 um 20:36 Uhr) Grund: ps...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.11.2011, 21:12
parallele parallele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 453
Standard AW: BH nach brusterhaltender OP?

Ich habe es so in Erinnerung, dass der Grund für sechswöchiges Tragen, Tag u n d Nacht!, eines straffen Sport-BHs ist, dass nach der brusterhaltenden OP ---- bei der oft "Löcher", die durch die Gewebeentnahme entstehen, mit Fett von anderen Bruststellen aufgefüllt werden ("Lappenplastik") und der Brust wieder eine passable(re) Form gegeben wird --- der Brust mit dem BH eine Form gegeben wird. Die "verlegten" Brustteile können dann, gut gehalten, an den richtigen Stellen verwachsen.

'tschuldigung für den Bandwurmsatz!

Jedenfalls ist das Tragen dieses BHs sehr wichtig!

Nach den sechs Wochen darf man wieder nach Belieben BHs tragen.

Bei mir war es auch so, dass eine spezielle Brustschwester im Krankenhaus mich hat Sport-BHs anprobieren lassen, um die richtige Größe festzustellen. Davon bekam ich direkt einen zum Anziehen, ein zweiter in anderer Farbe wurde bestellt (weiß und schwarz) und bei Entlassung ausgehändigt. Das ging auf Verordnung (Rezept).

Wenn die Brüste auffällig sind und besondere Stütze brauchen, um Probleme auszugleichen oder auch Einlagen einzulegen, bekommt man vom Gynäkologen ein Rezept in den Folgejahren. Die Kasse zahlt dann einen großen Teil zu. Diese Sanitätshaus-BHs sind aber leider auch sehr teuer.

Abendgruß
die parallele
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.11.2011, 08:19
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: BH nach brusterhaltender OP?

Hallo Nina,
ich habe damals normale Sport-BH´s getragen, in schwarz wegen der Desinfektionsmittel usw. Sollte 6 Wochen lang Tag und Nacht getragen werden. Brusterhaltende OP. Parallele hat es super erklärt.BH´s habe ich im normalen GEschäft gekauft.
Liebe Grüße, Lilli
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.11.2011, 08:55
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Standard AW: BH nach brusterhaltender OP?

@all

ich hatte - traurigerweise - bei der OP einen Krankenhauskeim erwischt und nach dem Zirkus mit täglich manuell Eiter abfließen lassen und per Schläuchen spülen sowie AntibiotikaInfusionen hat kein Mensch (am wenigsten ich) erstmal nach BH's gefragt

Ich trage seit der OP (es sind inzwischen über 8 Jahre vergangen) entweder "gar nix" oder einfach - wenns kühl ist - schicke, nicht ganz billige BH-Hemdchen

Allerdings wurde mein Verhalten durch die lässige Bemerkung meines damaligen Gyn unterstützt der sagte: "Jetzt ist wichtiger als alles Andere, dass Sie sich einigermaßen wohl fühlen.......machen Sie einfach, was Sie wollen"

Allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon die Empfehlung, die SchwerbehindertenAltersRente einzureichen - musste daher nicht unbedingt jeden Tag optisch publikumswirksam am Arbeitsplatz erscheinen

Übrigens bin ich - altersgerecht - mit dem optischen Zustand meiner "Oberweiter" immer noch einigermaßen zufrieden und mein Respekt gilt allen, die dahingehend eine gewisse Gelassenheit haben oder erwerben....


Liebe Grüße
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (12.11.2011 um 08:58 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.11.2011, 22:29
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: BH nach brusterhaltender OP?

Hallo Nina,
habe nach brusterhaltener OP einen Kompressions BH ,wie vorher schon beschrieben, bereits im KH erhalten und von meinem Frauenarzt noch einmal ein Rezept für einen BH zum Wechseln. Beide BH`s hat meine Krankenkasse bezahlt, bis auf eine Zuzahlung von jeweils 10,00 €. Diesen musste ich 6 Wochen lang tragen.
Alles Liebe
Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brusterhaltend, operation, sport-bh


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55