Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.06.2012, 18:20
hundbaby hundbaby ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2012
Ort: Duisburg
Beiträge: 6
Unglücklich Lungenfelltumor


Hallo ersteinmal ich weiß garnicht wie ich anfangen soll, bin nicht so vertraut mit chats.Also es ist so meine Mama 49 Jahre jung hat ein Lungefeltumur laut CT.Ich habe schon sehr viel gelesen hier und bin sehr erschrocken was es sein kann.Zudem unendlich traurig .Meine Mama hatte vor 10 Jahren schon Brustkrebs und seit dem nicht mehr viel Ruhe mit Krankheiten in Ihrem Leben gehabt. Zurzeit hat sie einen Vergrößerten Eierstock und fast ein Jahr einen dicken Lümpfknoten in der Leiste wo der Onkologe sagt der kann bleiben.Für mich ist halt die frage was kann ich tun ich suche Menschen zum Austausch über diesen Krebs. Vielleicht einen Tip was wir noch tun können alternativ Behandlungen vielleicht???? Wir kommen aus Duisburg vielleicht hat jemand schon Erfahrungen hier im Umkreis gemacht.

Mit lieben GRüßen

Daniela
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.06.2012, 07:13
coca coca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2012
Ort: Winsen Luhe
Beiträge: 60
Standard AW: Lungenfelltumor

Hallo Daniela,

erst einmal tut es mir sehr leid, dass Deine Mutter diese Diagnose bekommen hat. Bei meinem Vater wurde vor ca. 5 Wochen die gleiche Diagnose gestellt. Allerdings ist es bei meinem Vater einPrimärtumor - bei Deiner Mutter würde ich ja eher auf eine Streuung von dem früheren Tumor schließen - aber das kann natürlich nur der Arzt entscheiden.

ja - es ist schon sch.... und ich bin auch ziemlich verzweifelt. Ausserdem habe ich bisher so viele unterschiedliche Informationen erhalten von unterschiedlichen Ärzten, dass ich manchmal schon gar nicht mehr weiß, was ich denken soll - vom fühlen mal ganz abgesehen

Ich kann Dir nur erzählen was wir jetzt machen:
Bei meinem Vater wurde ein Teil vom befallenen Rippenfell entfernt (warum nur ein teil konnte uns z.B. keiner sagen) und es wurde eine Verklebung mit Talkum gemacht damit sich nicht ein neuer Pleuraerguß bildet. Er bekommt zur zeit eine Chemotherapie. Am verganenen Montag hatte er seinen 2. Termin. Insgesamt sind zunächst 6 Termine angesetzt. Nach dem 3. soll ein CT gemacht werden um zu schauen, ob die Therapie anschlägt. Dieses warten bis dahin macht mich irre.
Meinem Pa geht es erstaunlich gut. Die OP hat er gut verkraftet und die Gewichtsabnahme fast wieder aufgeholt (das waren immerhin 10 kg!). Zusätzlich zur chemo bekommt er nun Hyperthermie. DasProblem dabei ist, dass diese Behandlung keine Kassenleistung ist. DerTumor wurde bei meinem Vater ganz offensichtlich ausglöst durch einen Kontakt mit Asbest vor ca. 40 Jahren. Dementsprechend haben wir einen Antrag auf anerkennung als Berufskrankheit gestellt. Die BErufsgenossenschaft würde dann die Kosten erstatten. Warten wir mal ab - bis dahin zahlen wir die Behandlung selber.
Zusätzlich habe ich mich mal schlau gemacht, was die Möglichkeit der BEstrahlung betrifft. Normalerweise wird dieser Tumor ungern bestrahlt, weil die dahinter liegende Lunge dann arg geschädigt werden kann. Es gibt aber eine Methode, die da schonender zu sein schein - die sogenannte Protonenbestrahlung. Schau mal auf der Website: www.rptc.de nach. Dort habe ich angerufen und Infos per Mail erhalten. Denen habe ich dann die Unterlagen von meinem Vater mit dem letzten CT geschickt und warte nun auf einen Antwort.

Wie geht es denn Deiner Mutter? Wie hat sie diese Nachricht verkraftet und wie geht es ihr körperlich?

In diesem Forum liest Du ganz viele schreckliche Dinge - und ich ertrage es zeitweise überhaupt nicht mehr hier zu lesen. Was ich Dir aber auch sagen kann ist, dass es auch Menschen gibt, die viele Jahre damit gut leben. Wie z.B. tschini - er lebt jetzt ohne OP nur mit chemo seit 8 Jahren damit. Es scheint wirklich sehr unterschiedlich zu sein - aber heilbar ist diese Krankheit offensichtlich nicht.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bischen helfen. Sicherlich hast Du jetzt schon die ganze Zeit darauf gewartet mal eine Antwort zu bekommen. Und da ich weiß wie das ist, wenn man hier etwas schreibt und keiner antwortet (habeich bei einigen mit pernönlichen Nachrichten erlebt) habe ich mich jetzt hingesetzt um Dir zu schreiben.

Liebe Grüße

P.S.: Schau mal im Internet und Lungenfachkliniken nach - da findest Du bestimmt eine Kmpentenzzentrum in Eurer Nähe.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.06.2012, 12:07
coca coca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2012
Ort: Winsen Luhe
Beiträge: 60
Standard AW: Lungenfelltumor

... ich noch einmal...

Daniela - schau mal unter www.hyperthermie-bochum.de

liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.06.2012, 09:36
hundbaby hundbaby ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2012
Ort: Duisburg
Beiträge: 6
Standard AW: Lungenfelltumor

Hallo Coca ,
vielen dank für die Infos habe mitlerweile auch viel gelesen.Aber ich kann leider nicht mit meiner tauer und angst umgehen .Zudem kommt noch ich habe 2 Kinder im alter von 12 und 8 jahren.Ich weiß garnicht wie ich es ihnen sagen soll??? Du hörst dich so stark an ich glaube ich kann das nicht ich weine fast den ganzen Tag .Morgen kommt noch mal ein ct und dann wird diagnostik gemacht. Es ist schon wasser in der Lunge noch nicht viel aber es ist da.Sie ist nur müde Hustet sehr viel und hat schmerzen.Sie hat kein Gefühl zur Zeit sie ist fast gleichgülig habe ich das Gefühl.Sie fängt an zu organisieren!Sie sagt zwar sie wil nicht aufgeben sie ist schon so müde von letzten 10 Jahren ,jedes Jahr etwas neues ! Ich wünsche die ganz viel Kraft für die schwere Zeit und danke für deine Antwort!

Ganz liebe Grüße
Daniela
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.06.2012, 09:39
hundbaby hundbaby ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2012
Ort: Duisburg
Beiträge: 6
Standard AW: Lungenfelltumor

Hallo Coca,
habe da noch eine kurze frage zu den Kosten der Hypertthermie!Was zahlt ihr den da??Macht ihr noch etwas alternativ??

Lg Daniela
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.06.2012, 12:49
coca coca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2012
Ort: Winsen Luhe
Beiträge: 60
Standard AW: Lungenfelltumor

Hallo Daniela,

wir zahlen für die Hyperthermie 150,- € pro Behandlung - hoffen aber auf Kostenerstattung durch die Berufsgenossenschaft. Es gibt auch einige Kliniken die diese Behandlungen im Rahmen einer komplementären Behandlung anbieten - dann zahlt es wohl auch die Krankenkasse. Mach Dich mal schlau unter: www.biomed-klinik.de

Ich wusste zunächst auch nicht, wie ich es meinen Kindern sagen soll. Sie sind 14 und 16 Jahre alt. Es ist sehr schwer. Aber ich bin froh, dass ich es getan habe. Jetzt haben sie auch ein anderen Verständniss wenn sie sehen, dass ich weine. Sonst musste ich es immer verbergen - das geht auf Dauer nicht. Außerdem haben auch Deine Kinder eine Recht es zu wissen. Sie sollen doch die Zeit mit Ihrer Oma noch genießen können - später machst Du Dir sonst Vorwürfe.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft - mir fehlt sie auch oft - aber dann sage ich mir immer, mein Vater schafft das - er sagt das auch immer.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.06.2012, 11:32
hundbaby hundbaby ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2012
Ort: Duisburg
Beiträge: 6
Standard AW: Lungenfelltumor

Hallo möchte mich mal kurz melden und den stand durchgeben.
Also meine mum war beim onko und er untersuchte sie erst einmal komlett mit ultraschall blutwerte e.c.t. Er fragte dann ob meine mum mit asbest gearbeitet hätte und dann wurde mir klar es ist so wie ich es vermutet hatte . Jetzt hat sie heute ein Ct termin und danach wieder zum onko dann bekommt sie ein termin zur schlüssellochtechik um etaws gewebe zu entnehmen.Ich weiß jetzt kommt eine harte zeit auf meine mutter zu und ich weiß nicht mit meiner trauer umzugehen habe das gefühl ich bin in einem riesen großen loch und komme nicht mehr raus. .
Danke für eurer Ohr und viel Kraft für alle!!!

Liebe Grüße

Daniela
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.06.2012, 11:42
coca coca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2012
Ort: Winsen Luhe
Beiträge: 60
Standard AW: Lungenfelltumor

Hallo Daniela,

es tut mir so leid - hoffe, dass Ihr genug Kraft habt. Ich hoffe auch weiterhin bei meinem Vater. Wenn ich etwas Neues weiß schreibe ich Dir.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.06.2012, 12:36
Sonnenschein4M Sonnenschein4M ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 16
Standard AW: Lungenfelltumor

Hallo Daniela...

ich weiß sehr gut, wie du dich jetzt fühlst...
wir haben das alles hinter uns...aber ich werde diesen Moment wohl nie vergessen, als uns die Ärztin mitteilte, mein Papa hätte diesen Schei.. PM...

Geniess jede Minute, die du mit deiner Mama haben wirst... Kläre auch deine Kinder auf... zum einen merken sie, das da was nicht stimmt und zum anderen werden sie es verstehen... Meine Kinder sind 15, 12, 7 und 6 Jahre...mein Papa hat bei uns im Haus gelebt (bis auf die letzten 3 Wochen) und sie wussten von Anfang an, dass Opa ganz dolle krank ist, und er jetzt im Himmel auf einer Wolke sitzt und von dort auf uns alle aufpasst - zumindest verstehen die beiden Kleinen das so...

Ich wünsche Dir unendlich viel Kraft für die nächsten Monate, es wird Momente geben, wo du mit Sicherheit denkst, du kannst nicht mehr... aber du wirst das schaffen - für deine Mama, für deine Kinder... Und so hart das ja auch klingt, aber das Leben geht weiter...
Mir stehen jetzt auch schon wieder die Tränen in den Augen, wenn ich an die letzten Wochen denke und ich meinen Papa so vermisse...

Liebe Grüße
Nicole
__________________
________________________________________
mein Papa : *1949
Diagnose: biphasisch / rechts T2 am 31.12.2011

11.06.2012
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.06.2012, 13:24
hundbaby hundbaby ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2012
Ort: Duisburg
Beiträge: 6
Standard AW: Lungenfelltumor

Hallo Nicole,

erst mal möchte ich dir sagen das es mir unendlich leid tut für dich und deine Familie ! Ich bewunder dich dich das du noch stehst ich glaube ich schaffe das nicht! Zurzeit ist bei und alles in warte schleife jetzt meint man es sei eine vernarbung am Lungenfell aber ich trau dem ganzen nicht weil meine mama sehr geschwächt ist sie hustet und hat schmerzen und schläft fast den ganzen Tag über. Das ungewisse macht mich so krank.

Fühle dich von mir unbekannterweise gedrückt !!!

Liebe Grüße

Daniela
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.06.2012, 11:59
Benutzerbild von Koepifisch
Koepifisch Koepifisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 203
Standard AW: Lungenfelltumor

hallo Daniela,

zu allererst einmal wünsche ich Dir viel Kraft, dass Du Deiner Mum beistehen kannst. Mein Mann Jürgen ist 2007 erkrankt und seinen Lauf kannst Du hier nachlesen > http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=29156

wir kommen ebenfalls aus DUisburg und Jürgen wurde in den Ev. Krankenanstalen DU - Nord (Fahrn) operiert. Sein Onkologe ist Drs. Anhuf / Seelbach in Hamborn.

Ich bin leider nicht mehr so regelmäßig hier, aber Du kannst uns jederzeit ansprechen, falls Du genauere Fragen hast.

lieben Gruß Marie-Luise
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.06.2012, 12:04
hundbaby hundbaby ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2012
Ort: Duisburg
Beiträge: 6
Standard AW: Lungenfelltumor

Hallo Koepifisch,

danke für deine Links habe sie alle gelesen und finde euch sehr bewundernswert auch wie du so schreibst.Ihr macht so einen posetiven Eindruck. Meine Mutter ist beim Schäfers in Stadtmitte in behandlung.Wie du schon lesen konntest sind wir in der warte Schleife.Meiner Mum geht es zurzeit nicht so gut.Das Wetter macht ihr sehr zu schaffen da sie dann noch weniger Luft bekommt.Auch der schmerz lässt sich schlecht in schacht bekommen.Aber ich wünsche euch weiterhin ganz viel posetive Gedanken und das alles gut bei euch bleibt!

Liebe Grüße Daniela
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.06.2012, 13:37
Benutzerbild von Koepifisch
Koepifisch Koepifisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 203
Standard AW: Lungenfelltumor

ich danke Dir, Daniela...
ich wünsche Deiner Mum alles, alles Gute und das bei Ihr noch eine Therapie möglich ist.
Wie es mit Jürgen weitergeht??? Wir werden sehen...
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
lungenfellkrebs


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55