Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.11.2003, 08:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenbefall

Hallo,
meine Freundin hat BK, der nicht hormonabhängig ist und die Lymphknoten sind leider auch schon befallen. Durch die vielen Informationen im Internet bin ich nun sehr deprimiert und verunsichert, da ich oft lesen musste, dass es dann keine Heilungschancen mehr gäbe. Wer ist in einer ähnlichen Situation und kann uns Mut machen? Lohnt es sich zu kämpfen und die ganzen Behandlungen über sich ergehen zu lassen? Auf was müssen wir uns einstellen? Ich würde mich sehr über ein paar Zeilen von Euch freuen. Liebe Grüße Carmen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.11.2003, 09:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenbefall

Liebe Carmen,
natürlich muss deine Freundin kämpfen.Bei mir waren 15 von 16 entnommenen Lymphkn. befallen.Ich bekam eine umfangreiche Therapie. (Chemo und Bestr.)Das Ganze ist jetzt über 2 1/2 Jahre her und mir geht es gut. Bisher kein Rückfall und ich hoffe, dass es so bleibt.
Laßt euch von den ganzen Studien nicht zu sehr iritieren.Wie gesagt"Studien". Es hat schon Menschen gegeben, die an einer Grippe gestorben sind.....................
Ich wünsche deiner Freundin und dir viel Kraft
Viele Grüße Doris
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2003, 09:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenbefall

Hallo Carmen,

Schön, dass du dich so für deine Freundin einsetzt, das wird ihr auch schon eine große Hilfe sein.
Natürlich lohnt es sich immer zu kämpfen.
Welche Behandlungen sind bei deiner Freundin denn geplant?
Es gibt viele Frauen, bei denen trotz Lymphknotenbefall die Krankheit zum Stillstand gekommen ist und die sich als geheilt ansehen können. Umgekehrt gibt es auch Frauen, bei denen trotz freier Lymphknoten die Krankheit weiter vorangeschritten ist.
Weißt du, wieviele Lymphknoten denn befallen waren? Sehr wichtig wäre auch das Grading (G1, G2 oder G3), das die Aggressivität der Krebszellen angibt; auch die Tumorgröße hat Aussagekraft.
Bei befallenen Lymphknoten wird deine Freundin nicht um eine Chemo herumkommen, das haben die Ärzte wohl schon auch gesagt.
Es gibt auf jeden Fall sehr viele Behandlungsmöglichkeiten, auch wenn ein Tumor nicht hormonabhängig ist.
Ihr seht, alles kann gut werden, bitte resigniert nicht; die Behandlungen lassen sich alle gut aushalten, auch die Chemos.Es gibt so sehr gute Medikamente z.B. gegen Übelkeit.

Ich wünsche euch beiden alles Gute, Lilli

Wenn ihr noch Fragen habt, stellt sie einfach hier herein.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.11.2003, 12:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenbefall

Hallo Carmen,
die Behandlungen "über sich ergehen lassen" ist sicher nicht der richtige Weg, die richtige Motivation... Man sollte schon wissen, wofür man es macht, wo der eigene Weg ist und was man selbst will...
Ärgerlich finde ich immer, wenn prognostiziert wird, wenn Grading ... - dann .... Nach den Prognosen dürfte ich nach über drei Jahren auch nicht mehr gesund sein, eine Freundin erst recht nicht nach zahlreichen Rezidiven und Operationen... und andere Frauen, die ich persönlich kennenlernte und die schon zwanzig Jahre (!!!) unheilbar krank sind (waren). Anderen Frauen wurden wiederum BESTE Prognosen gestellt, sie sind schwer erkrankt und zum Teil schon tot... Unheilbar krank sein heißt auch unter Umständen mit der Krankheit leben... Viele Krankheiten können nicht "geheilt" werden, die Betroffenen werden aber trotzdem alt...
Holt Euch eine Zweitmeinung und dann sollte Deine Freundin gucken, wo IHR persönlicher Weg liegt...
Lieben Gruß und viel Kraft
ruth
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.11.2003, 12:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenbefall

Mir haben die Ärzte auch was von schlechter Prognose erzählt, da ich einen Lymphknotenbefall habe, der Tumor schlecht differenziert war, in die Lymphgefäße der Brust eingebrochen war und ich noch vor den Wechseljahren stand. 2 1/2 Jahre nach Ende der Chemotherapie bin ich "gesund". Also laßt euch nicht von statistischen Wahrscheinlichkeiten bange machen.

Übrigens: du als Freundin kannst zur Chemotherapie mitgehen. Meine Freundinnen haben mich begleitet und das tat mir sehr gut.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.11.2003, 13:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenbefall

Hallo Carmen,
ich habe in der Klinik eine Frau kennengelernt, bei der mit 33 Jahren beidseitiger Brustkrebs mit 8 befallenen Lymphknoten diagnostiziert wurde. Als ich sie traf war sie 50 und ließ sich nach 17 Jahren ohne erneuten Befund einen beidseitigen Brustaufbau machen. Wenn ich Angst habe, denke ich sehr gerne an diese Frau, das macht mir Mut.
Liebe Grüße von Sanni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.11.2003, 10:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenbefall

Hallo liebe Mitstreiterinnen,
ich danke Euch sehr für die mutmachenden Beiträge. Ich werde zusammen mit meiner Freundin versuchen das Schicksal anzunehmen und doch unser Leben mit dem Krebs lebenswert gestalten ohne dass die Krankheit unser Handeln völlig bestimmt. Natürlich alles leichter gesagt als getan...
Ganz liebe Grüße Carmen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.11.2003, 07:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenbefall

Hallo Carmen,
nur Mut, ich bin 2001 an BK erkrankt und hatte auch 7 Lymphknoten befallen.
Nach 4 mal CE-Chemo und Bestrahlung und 4 mal Taxotere bin ich bis heute Metastasenfrei und ohne Rezidif. Die Behandlung war zeitweise unangenehm aber nie wirklich schlimm und meine Lebensqualität ist sehr gut. Zur Zeit nehme ich noch Arimidex.
Für mich hat sich diese Behandlung auf jeden Fall gelohnt. Neben den Behandlungen habe ich aber auch in meinem Leben einiges umgestellt und bin fest überzeugt, dass dies zur bestehenden Heilung ganz wesentlich beigetragen hat.
Liebe Grüße und deiner Freundin alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.11.2003, 18:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenbefall

Hallo,Carmen,schön daß du dich für deine freundin einsetzt.ich bin sehr betroffen weil ich 16 befallene lymphknoten hatte,diese zum teil schon durchbrochen waren von tumorsubstanz.in meiner re.brust befanden sich ein sehr großer tumor und ein kleinerer, die brust wurde total abgenommen.ich bekam danach 6 chemos und 28 bestrahlungen.Meine Tumore sind hormonabhängig,ich nehme daher tamoxifen täglich 20mg ein.ich habe mir gleich zu beginn also als ich die diagnose erfahren hatte(inflammatorisches ma-carzinom, sehr schnell gewachsen, ich habe es selber gefühlt)vorgenommen zu kämpfen und zwar mit allen mir zu gebote stehenden mitteln wie z.b.mistelspritzen, seleneinnahme und wobe-mugos e (das ist ein enzym)sowie unglaublich vielen vitaminen und mineralstoffen,Name des kombimedikamentesrthomol immun pro in der apotheke,selen als trinkampulle.mir hatte eine stationsärztin gesagt, wörtlich, es bestünde keine hoffn ung für mich. das alles ist nun 1 1/2 jahr her,und mir geht es bislang gut, die nachuntersuchungen ergaben keine rezidive oder/und metastasen.ich bete , daß es so bleiben möge.ich hänge sehr am leben.alles gute für deine freundin und: a l l e s versuchen.und wenn es auch manchmal schwerfällt:innerliche heiterkeit und frohsinn.name@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.11.2003, 12:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenbefall

Hallo Helga,
Mistel nehme ich seit fast 3 Jahren, und jetzt habe ich mir auch Selen verschreiben lassen.
Hoffe ich fange nicht zu spät damit an. Meine Prognosen wahren auch nicht die besten.
Ich wollte dich aber fragen, ob du Selen und orthomol immun pro jeden Tag nimmst, machst du pausen dazwischen?
Orthomol bekommt man aber nicht verschrieben, oder? Sind ja reichlich teuer!!
Liebe Grüße
Martha
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.11.2003, 14:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenbefall

Liebe Martha,vielen dank für deine antwort.ja, bislang nahm ich selen in einer kleinen trinkampulle täglich und bei dem-allerdings-sehr teuren orthomol mache ich nach dem verbrauch einer großen monatspackung ca. 14 tage pause.ja, es stimmt, orthomol ist teuer, aber meine apotheke hat es mir sehr ans herz gelegt als ich die chemo bekam. immerhin blieben meine weißen blutkörperchen dadurc<h konstant gut, so konnte ich mit der chemo ohne erzwungene pausen(also wegen sinken der weißen blutkörperchen)weitermachen.versuche es doch mit sehr viel frischem obst, oder presse dir täglich frischen orangensaft aus, mindestens 1 glas voll und iß viel brokkoli.dennoch möchte ich dir raten, dann doch noch jeden 2.tag einmal orthomol einzunehmen.es ist ein gutes gefühl wenn man denn einiges s el b e r gegen den feind tun kann, es gibt auch der seele kraft und schaden tut es auf keinen fall.ich wünsche dir alles erdenkliche gute und ich würde mich freuen, wieder von dir zu hören. HB.name@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.11.2003, 15:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenbefall

Liebe Helga,
schön so schnell von dir zu hören.
Von orthomol gibt es ja viele Produkte. Mein Gyn. hat mir mal eine Probe geschenkt, habe mir dann eine Monatspackung gekauft.
in dieser Packung war ein Granulat und eine Omega 3 Kapsel, soll auch sehr gut sein. Leider habe ich während meiner Chemo und Bestrahlung ( Dez. 2000-Mai 2001 ) keine Empfehlung bekommen.Im Gegenteil,ich wollte mit Mistel anfangen,aber im KH hat man mir gesagt daß sollte ich hinterher machen.
Hat dir deine Apotheke extra orth. immun pro vorgeschlagen? Weil wie gesagt, es gibt da verschiedene.
Auch für dich alles gute.
LG
Martha
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.11.2003, 20:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenbefall

Hallo Sabine,
du sprichst mir aus der Seele...vielen Dank.
Alles Gute weiterhin.
Doris
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.11.2003, 05:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenbefall

Hol dir das Buch
Harvey Diamond – "Das Diamond-Programm für Frauen"
Untertitel
"Immunsystem kräftigen Brustkrebs heilen und
vermeiden Gewicht reduzieren Depressionen überwinden "

lese es und dann wirst du wissen, welchen Weg du gehst.

Es ist ganz neu und sollte überall zu bekommen sein.

Manfred
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.12.2003, 20:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenbefall

hallo,liebe " auch betroffene ",ich bekomme ab und zu lymphdrainage, weil in der achsek so ekelhafte narben durch die lymhknoten.op nachbehalten habe.und trotzdem habe ich neuerdings starke schwellungen in der achsel und einen ziehenden schmerz bis zum ellenbogen bei strecken des armes.eine sonographie und eine roentgenaufnahme zeigen keinen malignen befund. kann mir eine von euch etwas dazu sagen, ob sich z.b. da ein sog. lymhödem anbahnt??wer hat ein lymhödem??und kann mir dazu mehr sagen?.danke im VORAUS FÜR INFORMATIONEN:HELGA; MVBOBERG@t-online.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Whipple-OP, Lymphknotenbefall, ich brauche Hilfe!! KarinÖ Forum für Angehörige 3 09.04.2006 20:14
Lymphknotenbefall am Hals nach Mammaca. melandra Hormontherapie 0 10.02.2006 23:37
Früh erkannt und doch Lymphknotenbefall Speiseröhrenkrebs 8 19.11.2004 13:06
Lymphknotenbefall Brustkrebs 7 02.04.2004 13:46
Lymphknotenbefall Brustkrebs 3 12.10.2003 12:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55