Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.05.2005, 13:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard metastierende metastasen?

Hallo, stimmt es, dass sich einzelne Krebszellen von Metastasen loslösen können und weitermetastasieren? Ich dachte, dass nur der Primärtumor in der Lage ist, Tochtergeschwülste zu bilden.

Danke
Mit freundlichen Grüßen
Max
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.2005, 11:04
Benutzerbild von Christian
Christian Christian ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 424
Standard metastierende metastasen?

Hallo Max,

davon habe ich noch nix gehört. Woher hast Du diese Information?
Gehe auch davon aus, daß dies nur der Primärtumor kann oder tut.

Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.05.2005, 12:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard metastierende metastasen?

Hallo Max,
soviel ich weiss kann das nur der Primärtumor.
Aber der kann auch Micrometas produziert haben und die schwirren im Blut oder in der Lymphflüssigkeit rum und setzen sich irgendwann mal ab.
es heisst also nicht auomatisch wenn der Primärtumor draussen ist, sich keine Metastasen bilden können.
Alles liebe Alex
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.05.2005, 20:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard metastierende metastasen?

Hallo zusammen,
ich frage deswegen, da ich schon viele Berichte von Menschen gelesen habe, die über Jahre hinweg keine Metastasen hatten, und sich dann innerhalb kürzester Zeit viele kleine Herde bildeten. (v.a. bei Melanomen > 3,0 mm)
Sind das kleine Herde, ausgehend von den winzigen Primärtumorzellen die unbekannterweise im Blut rumschwirren und anfangen zu wachsen oder sind das eben Teilungen der Metastasen?

MFG und alles Gute !!!
Max
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.05.2005, 19:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard metastierende metastasen?

Hallo Max,

mir wurde von einer Ärztin gesagt, daß Metas, die ins Blut- und/oder Lymphsystem einbrechen sehr wohl auch Blödzellen ablösen und damit verschleppen können. ich weiß aber auch nichts näheres drüber.

Viele Grüße

Claudia J.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.05.2005, 10:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard metastierende metastasen?

hallo zusammen,

metastasen können metastasieren, sonst würden nach entfernung des primärtumors ja keine mehr auftreten. weiterhin können /haben metastasen oft ganz andere eigenschaften als der primärtumor zum beispiel in der profilerationsrate bzw. in der chemo/strahlenregibilität. durch die unterschiedliche lokalisation z.b. in den organen (leber, lunge, hirn) bzw. in den knochen handelt es sich um unterschiedliche metastasen. so kann aus einer osteolytischen knochenmetastase ja keine hirnmetastase werden um das mal plump an einem beispiel zu erklären.

mfg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.05.2005, 11:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard metastierende metastasen?

http://de.wikipedia.org/wiki/CUP
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.05.2005, 12:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard metastierende metastasen?

Hallo Erika,

mich würde interessieren, wo Du diese Infos her hast oder ob das nur eine Annahme Deinerseits ist.

M. E. kann eine Metastase nicht metastasieren, es ist vielmehr so, dass vom Primärtumor ausgehend winzig kleine Tumorteilchen in LK- oder Blutbahn abtropfen können, dann irgendwann in Organen "hängenbleiben" (dort ist das Gewebenetz dicker) und weiter (oder auch nicht) wachsen.

Es gibt Metas, die als so genannte "eingekapselte" Metas beschrieben werden, die nicht weiter wachsen.

Der Unterschied in der Proliferationsrate kann auch darin begründet sein, dass die Immunabwehr an einigen Stellen leichtes Spiel hat, gegen den Gegner anzutreten, an anderen Stellen große Probleme.

Aber wie gesagt, mich würde schon interessieren, wo Du das gelesen hast oder welcher Arzt Dir dazu Infos gegeben hat. Wär schön, wenn Du die dann detailliert hier reinstellen könntest.

Bis dann
Sabine
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.05.2005, 17:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard metastierende metastasen?

Hallo Sabine,

warum meinst Du, nur der Primärtumor kann metastasieren?

Eine Metastase ist auch ein Tumor, ein Konglomerat von Krebszellen mit ähnlichen Eigenschaften wie der Primärtumor.

Wenn solche Metastasenzellen in die Blut- oder Lymphbahn gelangen, können sie auch in gewissen Organen wieder neue Geschwülste bilden. Ich habe immer alles in diesem Sinne verstanden.

Man müsste schon eine Fachperson direkt fragen, oder? Es wäre schon wichtig, Genaueres zu wissen.

Liebe Grüsse
Daniela
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.05.2005, 07:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard metastierende metastasen?

Hi Daniela,

ich habe mal meine Hautärztin gefragt und die hatte mir das erklärt ... der Primärherd würde streuen, Metas nicht.

Bis dann
Sabine
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.05.2005, 08:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard metastierende metastasen?

So, hab jetzt mal bei www.m-ww.de im betreuten Forum unter Krebserkrankungen eine Frage an Dr. Wust gestellt, ob Metastasen nun selbst auch metastasieren können und wenn ja, ob sie eine andere Proliferationsrate haben können.

Viele Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.05.2005, 12:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard metastierende metastasen?

Hallo Sabine,
es wäre schon gut, mehrere Meinungen zu kennen.

Ich verstehe nicht, warum die Krebszellen einer Meta nicht weitere Metas erzeugen könnten?

Aber es ist im Prinzip egal, wie die Antwort lautet, das ändert nichts an den Verlauf oder die Prognose.

Ob die bösartigen Zellen im Blut- oder Lymphkreislauf vom Primärtumor oder von einer Meta stammen, spielt keine Rolle; wichtig ist nur, dass das Immunsystem sie findet und zerstört.

Liebe Grüsse
Daniela
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.05.2005, 22:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard metastierende metastasen?

hallo zusammen,

ich wollte keine verunsicherung stiften mit meinem posting. meine onkologin hat mir das so erklärt bzw. habe ich es so verstanden und hier gepostet. ich bin keine ärztin sondern betroffene und scheinbar ist es bislang immernoch unklar ob metastasen selbst metastasieren können. ich fand die erklärung meiner ärztin plausibel und habe dieses hier mitgeteilt. auf studien kann ich nicht verweisen! aber es scheint mir ja doch zu stimmen wenn ich christians befund lese :-(

ich wäre für eine belehrung oder andere angaben zu diesem thema sehr dankbar.

erika
(ich habe kein malignes melanom)
euch allen wünsche ich alles gute
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55