Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.05.2005, 00:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ist Interferon nützlich/wichtig ohne Metastasen?

Hallo! Hatte auch ein MM. Es wurde rausgeschnitten, Metastasen wurden Gott sei Dank nicht gefunden. Ist in so einem Fall eine Interferon-Therapie von Nutzen bzw. notwendig? Habe 2 kleine Kinder (3 und 1) und überlege hin und her. Müsste ja deswegen minimum 1 Woche ins Krankenhaus... Andererseits brauchen mich meine Kinder noch länger als ein paar Jahre... Kann mir jemand weiterhelfen??????

Besten Dank und viele Grüße

Gina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.05.2005, 11:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ist Interferon nützlich/wichtig ohne Metastasen?

Hallo liebe Gina,

wie tief war den Dein MM? Wie sieht denn Dein Befund aus?
Tja, das mit dem Interferon ist so eine Sache. Diese Entscheidung ist nicht einfach und kann auch jeder nur ganz persönlich für sich selbst treffen. Fakt ist, daß in der adjuvanten (vorbeigenden) Therapie die Schulmedizin halt leider nur Interferon anzubieten hat. Bei Interferon spricht man von einer metastasenaufschiebenden Chancenverbesserung von ca. 8%, wobei es verschiedenlautende Studien gibt. Interferon hat in vielen Fällen starke Nebenwirkungen, ich habe aber auch von Leuten gelesen, die keinerlei Nebenwirkungen hatten. Es wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als für Dich selbst das Schaden/Nutzen-Verhältnis abzuwägen und dann Deine Entscheidung zu treffen. Es gibt hier auch einen speziellen Interferon-Thread, schau doch da mal rein, vielleicht bekommst Du da auch noch einges an Infos. Auf jeden Fall lohnt es sich immer auch die alten Beiräge im "Haupt-Thread" Malignes Melanom zu lesen, da findest Du eine Menge Interessantes.
Ich selbst habe für mich entschieden, eine Interferon-Therapie abzulehen, obwohl ich 4,7mm nach Breslow und CL V hatte. Ich habe mich für biologische Krebsabwehr entschieden und bin bis jetzt seit meiner Diagnose vor zwei Jahren metafrei gebleiben!
Ich wünsch Dir alles Liebe!

Claudia J.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.05.2005, 22:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ist Interferon nützlich/wichtig ohne Metastasen?

Hallo Claudia!

Danke für Deine Antwort! Mein MM war "nur" 1,8 mm. Wie gesagt, wurde nichts gefunden und auch sonst nichts entfernt, wie das bei vielen anderen der Fall ist. Das CL weiß ich nicht. Ich fühle mich im Moment nur so, als würde ich bald sterben, ob mit oder ohne Interferon...

Viele Grüße, Gina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.05.2005, 22:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ist Interferon nützlich/wichtig ohne Metastasen?

Ach ja, Gina, das kennen so ziemlich alle hier... Aber glaub mir, das wird wieder besser! 1,8mm ist auch nicht so ganz ohne - bei Dir wurde kein Wächterlymphknoten entfernt? Wo war den Dein MM?
Hast Du Deinen Pathologie-Befund nicht? Ich rate Dir dringend, ihn Dir zu besorgen und laß Dir auch alle Befunde, die möglicherweise noch kommen werden, immer in Kopie geben! Ich würde Dir auch wirklich empfehlen Dir Infos sowohl über Interferon, als auch über alternative Methoden zu besorgen! Zu Alternativen findest Du unter http://www.biokrebs.de eine Menge Infos. Dort kannst Du auch anrufen und mit den Ärzten sprechen. Das kostet Dich nichts außer den Telefonkosten - und oft nicht mal das, denn in der Hauptstelle in Heidelberg ruft Dr. Witteczek auch zurück. Nur eines solltest Du vielleicht nicht tun: einfach Däumchen drehen! Du solltest dringend etwas für Dein Immunsystem tun. Wenn Du Fragen hast, stell sie ruhig! Wenn ich kann, helfe ich Dir gern.

Ich wünsch Dir einen schönen Abend1

Claudia J.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.05.2005, 23:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ist Interferon nützlich/wichtig ohne Metastasen?

Mein MM war auf der linken Wange. Bei mir wurde kein Lymphknoten entfernt, deswegen wundere ich mich ja auch etwas, dass das anscheinend bei jedem hier der Fall ist. Woran kann das liegen? Mein Arzt hat gesagt, dass er mir die Interferon-Therapie nur "empfehlen" würde, ansonsten wären halt nur die regelmäßigen Untersuchungen nötig. Von irgendwelchen anderen Alternativen hat er nichts gesagt. Ich will mich ja über alles informieren, aber im Moment hab ich einfach keinen klaren Kopf, um mich für etwas bestimmtes zu entscheiden. Die OP liegt grad mal ne Woche zurück. Mit 2 kleinen Kindern ist das auch nicht so einfach. Krankenhaus, nebenwirkungsreiche Therapien... Wie funktioniert denn diese biologische Krebsabwehr und funktioniert sowas? Ich hab so viele Fragen, die fallen mir gar nicht alle auf einmal ein!
Freue mich jedenfalls über jede unterstützende Antwort!

Gina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.05.2005, 10:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ist Interferon nützlich/wichtig ohne Metastasen?

Hallo Gina !

Ich würde deinen Arzt mal fragen, warum er keinen Lymohknoten entfernt hat. Ich selber hatte auch ein MM von 1,1mm an der Wade und habe aber sofort einen Lymphknoten entfernt bekommen. Ich bin auch Meta frei. Mache keine weitere Therapie und man hat mir auch die Interferon Therapie angeboten, aber auch ich habe sie abgelehnt. Ich habe auch zwei Kinder der eine ist 10 und der Andere 4 und ich habe die selben Änste wie Du echt scheiße so was, aber das wird schon wieder. Jetzt noch eine Frage an Alle die hier mitlesen. Sollte ich irgendeine Therapie machen ? Wenn ja gebt mir docj bitte mal ein paar Ratschläge. Danke Liebe Grüße Birgit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.05.2005, 11:54
Benutzerbild von Christian
Christian Christian ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 424
Standard Ist Interferon nützlich/wichtig ohne Metastasen?

Hallo Birgit,

mit den Ratschlägen ist es so eine Sache, ich bin da immer vorsichtig.
Alternativen, wäre besser als Ratschlag, glaube ich.
Es gibt zum Beispiel noch das PegIntron, es ist ein moderniesiertes Interferon. Das brauch nur einmal in der Woche gespritzt zu werden. Soll auch nicht so viel Nebenwirkungen haben.
Ich hoffe, daß ich Dir etwas helfen konnte.

Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.05.2005, 12:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ist Interferon nützlich/wichtig ohne Metastasen?

Liebe Gina und liebe Birgit!

Es tut mir furchtbar leid, daß ich gerade überhaupt keine Zeit hab. In einer Stunde fahre ich ins Wochenende und fliege Dienstag nach in den Urlaub. Trotzdem kann ich mich nur Birgit anschließen und frage mich echt, warum bei Dir nicht zumindest der Wächter-Lk entfernt wurde! Nur so kann man m.E. ausschließen, ob sich schon was "auf den Weg" gemacht hat! Bei Dir wäre da wahrscheinlich eine Neck dissection fällig. Willst Du Dir nicht vielleicht noch eine zweite Meinung einholen? Das steht Dir zu und es hört sich nicht an, als ob Du in einer Uniklinik oder so gewesen wärst. Das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit. Dabei kannst Du Dich auch nochmal über Schaden/Nutzen von Interferon informieren.
Auf keinen Fall halte ich persönlich es für gut, bei einem MM von über 1mm einfach abzuwarten. Es gibt zwar leider kein Heilmittel, von dem man sagen kann: jawoll, das nimmt man und dann kommt nie mehr was!, aber viele verschiedene Möglichkeiten zumindest zu versuchen, es den Blödzellen so schwer wie irgend möglich zu machen. Ich kann Euch beiden nur wirklich nochmal empfehlen bei http://www.biokrebs.de anzurufen und Euch einen Telefontermin mit einem Arzt geben zu lassen. Biokrebs ist ein gemeinnütziger Verein. Die Ärzte dort sind nicht von der Pharmaindustrie abhängig haben keinen Nutzen davon, wenn Ihr ihren Empfehlungen folgt. Schon allein auf der Homepage im Stichwortverzeichnis findet man Unmengen an Infos! Tja, ich weiß aber auch genau, daß gerade das am Anfang ausgesprochen verwirrend ist und man dann oft überhaupt nicht mehr weiß, was man tun soll oder nicht. Schaut wie gesagt, auf jeden Fall noch in den "Haupt-Thread" und lest die alten Beiträge, da findet Ihr eine Menge und auch unter . http://www.krebs-kompass.org/Forum/s....php3?id=13765 und http://www.krebs-kompass.org/Forum/s....php3?id=12219 gibt es zumindest einige Anregungen. Leider zahlen die Krankenkassen ambulant verabreichte Medikamente zur biologischen Krebsabwehr in der Regel nicht, aber wenn man bedenkt, daß ich mit 4,7mm und CL V nach zwei Jahren (und ausschließlich ganzheitlicher Prophylaxe) Gott sei Dank, immer noch metafrei bin, kann das, was ich mache zumindest für mich nicht verkehrt gewesen sein! Mein Budget ist auch beschränkt, denn wir haben zwei Söhne, die auswärts studieren, aber für mich ist das gut angelegtes Geld. Wenn die Mittel überhaupt nicht da sind, kann man wenigstens eine Mistel-Therapie machen (Infos bei Biokrebs), die zahlt die Kasse im Allgemeinen. Ich kann Euch jetzt aus Zeitmangel höchstens noch anbieten, daß ihr mich anschreibt und ich Euch die Liste mit den Sachen schicke, die ich mache. Das heißt aber nicht, daß Ihr das 1:1 übernehmen müßt oder sollt. Aber dann hättet Ihr zumindest etwas Konkretes, über das Ihr Euch Gedanken machen könnt.

Euch beiden, und auch Dir liebe Veronika (falls Du hier mitliest) von Herzen alles Gute!

Liebe Grüße

Claudia J.

claudia.bear@gmx.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55