Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.02.2011, 02:00
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard Gibt es Umdeklarierung von T N M ?

Hi, Ihr Lieben,

da bin ich wieder im LK-Forum

Ich habe da mal eine Frage :

Gibt es eigentlich eine Umdeklarierung von der T N M Klassifizierung im Laufe der Behandlung?

Durch die Therapie können sich ja Tumor-Größe oder Metas-Anzahl verändern.
Wird dann in der Deklarierung "nachgebessert"? Also, z.B. aus einem "T4 N2-3 M1a", dann ein "T3 N2-3 M0", vielleicht?

Ach ja, und was ist ein TCT?

ICH DANKE EUCH, FÜR EURE HILFE!!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.02.2011, 02:14
Benutzerbild von wondi222
wondi222 wondi222 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Nagold
Beiträge: 118
Standard AW: Gibt es Umdeklarierung von T N M ?

Hallo Undine,

hab Dir schon lang nimmer geschrieben, aber jetzt

Das hab ich schon gehört, dass es das gibt, ja... bei den T´s und N´s zumindest. Allerdings dass aus M1 ein M0 wird ist glaub eher selten, ich wünsche mir das für meinen Papa auch... aber wir tun ja alles, Du für Deine Mum und ich für meinen Dad. Und vor Allem: die Hoffnung nie aufgeben!!!

Dickes Bussi für Dich und Deine Mum und einen dicken Knuddler hinterher!!!

Wondi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.02.2011, 08:14
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Gibt es Umdeklarierung von T N M ?

Liebe Undine,

ein TCT ist mir auch unbekannt. Sollte vielleicht ein PET-Ct gemeint sein?

Mit diesen Klassifizierungen kenne ich mich garnicht aus.
Ich glaube, die Norm wird auch ab und zu geändert.

Meine Ärzte verwenden sie nicht. Sie beschreiben den Zustand mit Worten.

Dass Deine Ma die Ärzte nicht dauernd fragen mag, kann ich gut nachvollziehen.
Erstens muss man ja die erhaltenen Informationen erstmal "verdauen" und dann will man schlechte Aussichten, z.B. über statistische Überlebenschanchen, nicht unbedingt noch ein weiteres mal bestätigt haben.

Liebe Grüße Reinhard
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.02.2011, 13:32
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.793
Standard AW: Gibt es Umdeklarierung von T N M ?

Liebe Undine,

du willst aber wirklich alles ganz genau wissen.

Die TNM-Klassifizierung kenne ich nur für die Erstdiagnose. Kann aber sein, dass das unterschiedlich gehandhabt wird. Aber warum sollte das wichtig sein? Es stimmt übrigens, was Reinhard schrieb: Das wurde im vorigen Jahr geändert. M1a gab es zum Beispiel früher nicht.

Das TCT ist ein ganz normales CT. Ich hab mal kurz gegoogelt: T steht für Transmission. Im Gegensatz zur Emissionstomographie. Mir ist das alles zu viel Physik, aber du kannst hier mal lesen:

http://www.unimedizin-mainz.de/nukle...-methodik.html

Liebe Grüße
Bettina

Geändert von bettinaco (12.02.2011 um 13:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.02.2011, 14:38
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Gibt es Umdeklarierung von T N M ?

Vielen, lieben Dank für Eure Infos!!!

Das hilft mir ja schon weiter!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.02.2011, 11:18
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Gibt es Umdeklarierung von T N M ?

Liebe Undine,

danke für Deine Nachricht.

Es ist wirklich (nur) so, dass ich manchmal nicht so gut drauf bin, auch wenn es äußerlich so scheint.

Ich könnte mir vorstellen, dass es Dir mit dem Rheuma vergleichbar ging.

Aber deshalb finde ich es ganz wichtig, dass Du Deine Mutter in ihrem Lebensmut unterstützt.
Das heißt nicht, falsche Hoffnungen zu wecken. Du kannst sicher bestätigen, dass es sehr schlimm ist. Das Leben mit Krebs ist meißt nicht angenehm. Die 5-Jahre Überlebensquote lag im letzten Jahr glaube ich bei 2 %.
Ungefragt muss man aber nicht darauf hinweisen und es besteht ja die Möglichkeit, zu den 2 % zu gehören. Wenn es um mich schlecht stand, habe ich nicht nach Prognosen gefragt.

Die persönliche Einstellung, scheint für den Krankheitsverlauf nicht unerheblich zu sein. Es gibt etliche Untersuchungen, wie sich die Erwartungen auf den Heilerfolg auswirken.

Ich freue mich, wenn Du mir schreibst und hoffe andererseits, dass ich Dir nicht mit gutgemeinten Ratschlägen auf die Nerven gehe.

Liebe Grüße Reinhard

Eine Patientenverfügung habe ich auch nicht.

Geändert von Reinhard (21.02.2011 um 11:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.02.2011, 15:12
tatjana2208 tatjana2208 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 199
Standard AW: Gibt es Umdeklarierung von T N M ?

ich denke schon das sich bezeihnungen ändern können...
bei meinen papa war es nicht so..
aber es hat sich bei meinen papa auch nie was verbessert
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.09.2011, 11:38
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard Misteltherapie - Nebenwirkungen!

Ihr Lieben,

ich brauche mal Eure Hilfe!

Netterweise habe ich den Hinweis bekommen, dass Misteltherapie Nebenwirkungen wie Gürtelrose und Schwindel verursachen kann, (unter beidem leidet meine Ma sehr stark.)

Nun ist sie zur Behandlung des Schwindels und der Kotzattacken im Krankenhaus und zwar genau auf der Station von eben diesem "Mistelarzt".

Der hat aber mit keinem Wort erwähnt, dass diese beiden Sachen durch die Misteltherapie ausgelöst worden sein könnte. (Er hat nur angeordnet, dass diese erst einmal abgesetzt wird.)

Mein Vater will nun den Arzt mit dieser neuen Information konfrontieren.

Dass eine Mistelgabe Schwindel verursachen kann, das kann ich an mehreren Stellen lesen, aber Gürtelrose als Nebenwirkung habe ich nur mit einem Hinweis auf eine Schweizer Studie im Züricher Spital gefunden.

Hat jemand von Euch noch mehr Hinweise? Da die Nebenwirkung von Präparat zu Präparat unterschiedlich sind und ich leider keinen Medikamentennamen habe, kann ich nicht noch gezielter googlen.

Aber vielleicht hat ja jemand von Euch schon diese Erfahrun gemacht!

1000 Dank für Eure Hilfe!!!

Liebe Grüße, Undine... die gerade ziemlich wütend ist , weil meine Ma für nichts und wieder nichts zusätzliche Schmerzen haben muss...
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.09.2011, 16:00
Benutzerbild von wondi222
wondi222 wondi222 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Nagold
Beiträge: 118
Standard AW: Misteltherapie - Nebenwirkungen!

Hallo Undine,

Papa bekommt auch Misteln. Er verträgt sie aber gut, Gürtelrose und Schwindel sind bei ihm kein Thema. Allerdings hat er immer am "Mistel-Tag" (er bekommt 2 x die Woche eine Spritze) etwas Fieber (meißtens so um 38) und seine Rückenschmerzen sind an diesem Tag schlimmer.

Ich weiß aber, dass es die Mistelspritzen in verschiedenhohen Dosierungen gibt, evtl. muss auch nur die Höhe der Mistel-Dosis runtergefahren werden und dann gehts Deiner Mum besser??? Rede auf jeden Fall mit dem Arzt!!!
Wir haben bei Papa VOR Beginn der Mistel-Therapie von seiner Ärztin UND zusätzlich von seinem Heilpraktiker austesten lassen, welche Misteln für Papa geeignet sind.
Wenn Du hierzu nähere Infos möchtest, schick mir doch eine PN!

Liebe Grüße und Alles Gute für Deine Ma und Dich!!!

Ich vermisse Deine Undinen-Geschichten, welche Du immer Reinhard geschrieben hast!!! Sie waren immer so herrlich erheiternd!!! Aber ich verstehe, dass Du grade nicht so viel Zeit hast, Ma im KH und Umzug, dann noch Dein Buch... Stress pur!!!
Meine Oma ist gestern gestorben (nicht am Darmkrebs, der hat soweit Ruhe gegeben, wg. Krebs hätte Oma 100 werden können), sie ist gefallen und hat sich den Oberschenkelhals gebrochen (habs im DK-Forum gepostet, falls Du lesen möchtest...) das Haus von Oma räumen steht meiner Mum und mir also noch bevor, wenn Papa gesund wäre, wäre das um sooo viel einfacher weil er gut handwerkeln kann, für ihn ist das grade psychisch sehr schlimm, dass er meiner Mum und mir nicht helfen kann.

Ich schicke Dir nen fetten Knuddler!

Wondi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.09.2011, 16:03
kleinzelliger kleinzelliger ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.12.2010
Beiträge: 177
Standard AW: Misteltherapie - Nebenwirkungen!

hallo udine,
bekomme auch zur zeit misteltherapie bisher 2 behandlungen
und zu den nebenwirkungen,
etwas schwindel,schlapp,müde.

ich hoffe das es euch besser geht.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.09.2011, 17:00
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.793
Standard AW: Misteltherapie - Nebenwirkungen!

Liebe Undine,
zur Mistel kann ich dir nichts sagen - mein Mann hat darauf verzichtet, weil Lungenkrebs zu den Erkrankungen zählt, bei denen diese Therapie umstritten ist. Die Gürtelrose ist ihm aber auch nicht erspart geblieben. Krebs ist ganz allgemein eine der Krankheiten, die das Risiko erhöhen, Gürtelrose zu bekommen.

http://www.aerztezeitung.de/medizin/...1&h=1069617057

LG
Bettina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.09.2011, 00:29
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Misteltherapie - Nebenwirkungen!

Liebe Wondi,

es tut mir sehr leid, dass deine Oma gestorben st
Fühle dich mal ganz fest in den Arm genommen.

Da ich momentan ein bisschen angeschlagen bin, bist du mir hoffentlich nicht böse, wenn ich (noch) nicht im Darmkrebsforum vorbei schaue.

Ich laufe zur Zeit im letzten Reservemodus.... Aber ich denke oft an dich, sehr oft sogar, weil du ja auch so eine Nachteule bist.

Du hast sehr lieb geschrieben, habe vielen Dank. Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich Reinhard vermisse. Jeden Tag kreiere ich eine Undinen-Geschichte in meinem Kopf für ihn. Solange ich das tue, kann ich sie einfach nicht hier schreiben. Aber ich vermute, irgendwann wird es weniger werden und die Geschichten werden wohl aus meinen Gedanken wieder hier ins KK wandern...
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.09.2011, 14:06
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Misteltherapie - Nebenwirkungen!

Liebe Undine,

zur Misteltherapie kann ich zwar nicht viel sagen, aber bei meiner Ma war das so: Sie hatte irgendwo gelesen , dass Misteltherapie die Heilung unterstützen könnte und hat sich diese von Ihrem Hausarzt, auf den sie schwörte spritzen lassen. Nebenwirkungen hatte sie von der Chemo ganz viel, ob also auch NW von der Misteltherapie dazu kamen, kann ich garnicht sagen. Fakt ist aber, dass meiner Ma auch niemand etwas von irgendwelchen NW von der Misteltherapie erzählt hat. Sie hat geglaubt, wenn Sie Misteln bekommt, wird Ihr Allgemeinzustand besser. Auch Iihre Oberärztin hat lefdigkich gesagt, man könne die Misteln bedenkenlos unterstützend geben, man solle nur nicht meinen, sie wären ein Ersatz für Chemo.
Das ist also so wie das Sprichwort sagt: Ma glaubte, man könne den Teufel mit dem Belzebub austreiben.

Bitte schreib mal , was Deine Eltern Dir nach dem Arzttermin sagen. Interessiert mich sehr.

Für Dich wünsche ich mir, dass Du etwas Ruhe tanken kannst.

Liebe Grüße
Ulli

Geändert von Hasi1965 (07.09.2011 um 14:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.09.2011, 00:39
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Misteltherapie - Nebenwirkungen!

Liebe Ulli,

danke für deine Nachricht und auch an dieser Stelle noch mal lieben Dank für die PNs!

Eigentlich wollte ich jetzt erzählen, was der Misteldoc gesagt hat. Aber ich habe eben eine Mail von einer Freundin bekommen, dass sie seit Stunden ihren Hund vermissen. Zuletzt gesehen in der unmittelbaren Nähe meines Zuhauses.

Ich werde mich deshalb jetzt aus dem Schlafanzug schwingen und nochmal ins Auto steigen, in der bangen Hoffnung, die Maus zu finden.

Deshalb verschiebe ich meinen Bericht auf morgen!

Wünscht mir Erfolg und liebe Grüße, Undine
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.09.2011, 00:47
Benutzerbild von wondi222
wondi222 wondi222 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Nagold
Beiträge: 118
Standard AW: Misteltherapie - Nebenwirkungen!

Liebe Undine,

das ist mehr als verständlich!!!

Gerade deshalb danke danke für Deine Antwort!!!

Ich drücke die Daumen für die Suche!!! Mir fehlt seit 5 Wochen eine meiner Miezen ich kann es also daher nachvollziehen, ich würde auch Nachts um 3 ins Auto klettern und vom Schwarzwald nach Gott weiß wo fahren, wenn mir einer sagen würde, dass mein Kater dort gesichtet wurde...

Ganz feste Daumendrück!!! und schreib bitte morgen, wass bei dem Misteldoktor-Gespräch rausgekommen ist. Danke!

Grüße für Dich!!!

Wondi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55