Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 16.02.2010, 08:11
fairlybears fairlybears ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2009
Beiträge: 13
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Hallo!
Wollte euch nur auf dem laufenden halten.Er bekommt Käsepappeltee,was wohl etwas hilft,Schmerzpflaster und ich habe ihm Glandosane Spray empfohlen.
Lb.Gr.
Susanne
Mit Zitat antworten
  #242  
Alt 21.02.2010, 18:40
Benutzerbild von juri
juri juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 56
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Meine Lieben!
Ich möchte Euch nur kurz mitteilen, dass mein geliebter Kai am Montag, 15.02.2010 im KH friedlich eingeschlafen ist...
Er fehlt mir so!!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #243  
Alt 21.02.2010, 19:54
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

liebe Juri

es tut mir unendlich leid....

aber er durfte friedlich einschlafen

silverlady
Mit Zitat antworten
  #244  
Alt 21.02.2010, 20:09
Manu+Stefan Manu+Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2009
Beiträge: 19
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Hallo Claudia,
auch unser Beileid und viel Kraft für Dich...
Manu+Stefan
Mit Zitat antworten
  #245  
Alt 23.02.2010, 08:16
Benutzerbild von Biene Maya
Biene Maya Biene Maya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 191
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Liebe Claudia!

Ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll....

Es tut mir so leid, ich schick dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit...

Dort, wo Kai jetzt ist, geht es ihm besser, er hat keine Schmerzen mehr...

Drück dich ganz fest und bin für dich da, wenn du reden willst, auch gerne per PN...

Traurige Grüße Bine
__________________
Mein Papa : 6.August 1939-26.01.2004 gest. an Speiseröhrenkrebs

18.08.2008 Diagnose bei meinem Mann:
Plattenephitelkarzinom im Unterkiefer
-bis November 2008 Bestrahlung und Chemo
-Februar 2009 Neck Dissection
-Im Moment Tumorfrei....
Mit Zitat antworten
  #246  
Alt 23.02.2010, 17:13
specki specki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Niederbayern
Beiträge: 59
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Hallo Jury,
auch von mir viel Kraft es tut mir sehr leid.
Aber jetzt kann Kai friedlich ohne Schmerzen schlafen.
Gruß
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #247  
Alt 23.02.2010, 20:15
fairlybears fairlybears ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2009
Beiträge: 13
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Hallo Claudia!
Mein Beileid.Ich drücke dich mal ganz fest und sende dir viel Kraft für die nächste Zeit.In deinem Herzen wird er ja sowieso für immer bei dir sein.
Susanne
Mit Zitat antworten
  #248  
Alt 24.02.2010, 16:04
pogi1956 pogi1956 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Hallo Juri,
herzliches Beileid und viel Kraft für Dich

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #249  
Alt 27.02.2010, 21:03
Lonly Lonly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 77
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Liebe Claudia,
Mein herzliches und aufrichtiges Beileid.
Bitte verzeih mir, dass ich die ganze Zeit nicht geschrieben habe, aber am Anfang wollte ich ein wenig Abstand gewinnen, da es mir besser ging.
Dann schaute ich ins Forum, und las deinen Beitrag und war zutiefst erschüttert über den fortgang dieser Sch... Krankheit.
Es fehlte mir der Mut, aber auch die Worte, zu beschreiben, was in diesem Moment in mir vorging.
Es war die Wut über die Hoffnungslosigkeit und die Angst davor vielleicht bald auch das gleiche Dilemma durchmachen zu müssen.
Diese Kräftezehrende Angst, die uns täglich begleitet, und innerlich beinahe auffrisst.
Und eben las ich deinen Bericht über den tragischen Ausgang .
Ich konnte meine Tränen nicht unterdrücken, und muss selbst jetzt noch jeden Satz den ich schreibe 3 x lesen und überlegen, wie meine Gedanken und Gefühle zu Papier(Bildschirm) bringe, ohne verbal zu entgleisen.

Aber auch wenn ich nicht geschrieben hatte, waren meine Gedanken jeden Tag bei euch, zumal ich zwischenzeitlich auch bein Tumorboard war, und dort erfuhr, dass alles in Ordnung sei.
Gleichzeitig steht nächste Woche die mittlerweile 12 OP an, und obwohl der Prof. sagte dass es gut wird habe ich richtig Bammel davor.
Ich hoffe, du hast in dieser schweren Zeit Hilfe und auch persöhnliche Unterstützung.
Auf jeden Fall schicke ich dir und deiner Familie ein "Riesen- Kraftpaket".

@Andrea 1978:
Das mit der Narbe, wird sicherlich noch einige Zeit dauern.
Bei mir ist es mittlerweile 2,5 Jahre her, und sie spannt immer noch.
Und das mit dem Aussehen? Ich sehe jeden Tag Leute, die auch ohne OP hässlicher aussehen als wir nach der OP. Sag ihr das.

@all:
Ich hoffe, das niemand aufhöhrt zu Kämpfen, denn wer aufhört zu kämpfen hat verloren.

Gruss Reiner

"Die Zeit heilt nicht alle Wunden,
sie lehrt uns nur, mit ihnen umzugehen!"
Mit Zitat antworten
  #250  
Alt 10.03.2010, 13:47
Lonly Lonly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 77
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Hallo liebe Forumsgemeinde,
bin heute nach einem 1 wöchigem KH Aufenthalt wieder zu hause.
Da ich an den Schnittstellen eine Pseudo- Arthrose hatte, musste in diesem Bereich Nachoperiert werden, und die Stellen mit Knochenmasse aus dem Becken aufgefüllt werden.
Habe immer noch starke Schmerzen, und kann nicht gut reden, aber ich hoffe, dass das bald besser wird.
Als ich im KH war wurde wieder ein ähnlicher Fall wie meiner eingeliefert.
Da er nur Französich sprach bekam ich das ganze erst mit, als ich sah, dass die ganzen Apparaturen und Hilfsmittel ums Bett gestellt wurden, die ich selbst nur noch all zu gut kenne.
Und von da an wollte ich nur noch raus da, weil die ganzen Erinnerungen an meine eigene OP wieder wach wurden.
Die Schmerzen, die Angst, jeden Moment zu ersticken, und die innerliche Wut nichts dagegen tun zu können.
Ich hoffe, dass ich dies schnell wieder verdrängen kann.

Ich wünsche allen eine hoffentlich schmerzfreie Woche, und besonders Claudia auch weiterhin viel Kraft.

Gruss Reiner
Mit Zitat antworten
  #251  
Alt 10.03.2010, 14:21
Manu+Stefan Manu+Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2009
Beiträge: 19
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Hallo,
dann schließen wir uns auch mit einem kleinen positiven Bericht an. Nach der Bestrahlung ging es unserer Mutter noch 2 Wochen ziemlich schlecht. Dann ging es bergauf und jetzt ist sie zur Kur in Bad Sooden-Allendorf. Mit der Magensonde angereist und dem Ziel, ohne wieder nach Hause zu kommen. Sie hat sich inzwischen einen festen Platz im Speisesaal erkämpft und ist glücklich, wieder echte Lebensmittel zu kosten. Neben der Schlucktherapie gibt es tausende andere Therapien und Beschäftigungen, dass hier schon gar kein Platz für negative Gedanken bleibt. Es geht ihr gut, sie hat Kontakt zu anderen Menschen und hat in ihrem Leben nicht so viel gebastelt.
Was der Krebs treibt oder ob er durch die Behandlungen vertrieben wurde – die Untersuchungen werden erst nach der Kur sein. Im Moment wird gelebt…
Alles Gute für alle
Manu+Stefan
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 28.03.2010, 22:19
manu0602 manu0602 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Hallo,

ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe auf viele Antworten bzw. um einen Erfahrungsaustausch betroffener...

Meine Mama hat am 13.02.2009 erfahren das sie einen bösartigen Tumor im Mundboden hat. Die Ärzte fackelten nicht lange und setzten die 10 stündige OP auf den 18.02.2009.

Sie hat die Op (gut) überstanden wenn man das so nennen kann....Sie war eine kämpferin und konnte knapp drei Wochen später wieder entlassen werden.
Man hat ihr gewebe aus dem Unterarm entnommen um ein geeignetes Implantat für den Mund zu formen.
In der Zeit im Krankenhaus nahm sie dann über 20 kilo ab...
aber es hiess das sei normal...
Wie auch immer, wir alle dachten die frau sein "unkaputtbar", alle vier Wochen ging sie dann zur nachsorge, bis zudem Tag an dem sie ihrem arzt mitteile das sie etwas an der anderen Seite bemerkt hätte. Sie machte ihren behandelnden Arzt sogar darauf aufmerksam das Sie dadurch schmerzen hätte die aufs Ohr gehen.
Ihr Arzt gab ihr Nasivin...
Meine Mama verlor das vertrauen und man konnte zusehen wie der Tumor wächst. Innerhalb von drei Monaten hatte die geschwulst am Hals fast die grösse eines Handballs. Meine Mutter ht geahnt was um sie geschah,doch nichts und niemand konnte sie dazu bewegen wieder in diese Klinik zu gehen.
Am 17.01.2010 habe ich es dann endlich geschafft meine Mama zurück in diese Klinik zu bekommen. Das allerdings auch nur weil ihr Körper mittlerweile nicht mehr konnte und sie zu Hause ständig zusammen brach.
Ihr behandelnder Arzt vom Vorjahr bemühte sich dann auch zu meiner Mutter und knallte uns dann schließlich an den Kopf das dieser Tumor sie umbringen würde und sie zu keiner Therapie mehr zugelassen wird.

Sie wurde zugelassen und begann wieder zu kämpfen...

Nachdem man ihr einen Tracheostoma (mit Sprechkanüle) und eine PEG Sonde gelegt hatte, wollte man dann auch mit der Radiochemo beginnen...
Am 21.01.2010 wurde ihr dann die Mske angefertigt.
Die erste Bestrahlung sollte dann am 28.01.2010 beginnen, was allerdings nicht möglich war, da meine Mama in der zwischenzeit Notoperiert wurde wegen der Peg Sonde. Die war undicht und die Schwestern reagierten nicht auf die Aussagen meiner Mutter.

Wie auch immer, man hat dann letztendlich am 04.02. mit der Bestrahlung begonnen. Insgesamt handelt es sich hier um eine Therapie mit 33 Siztungen wobei die Srahlendosis kontinurirlich erhöht wird und zum schluss auf 69.9 GY bestrahlt wurde.
Zwischendurch bekam sie dann noch zwei Chemozyklen Cisplatin.

Nun hat sie es geschafft und hat die ganze Prozedur hinter sich gebracht.
Sie ist jetzt wieder zu Hause,zwar mit Peg und Tracheostoma, aber immerhin zu Hause.
Leider ist es so das uns keiner der behandelnden Ärzte Auskunft gegeben haben.
Man behandelt einfach wild drauf los und offene Fragen werden gar nicht beachtet.
Ich suche auf diesem Weg zwecks Erfahrungsaustausch betroffene bzw. Angehörige...
Ich weiß einfach nicht mehr weiter und ich habe das gefühl das meine Mutter, ach ja erst 50 Jahre alt einfach aufhört zu kämpfen.

Danke das ihr euch die Mühe gemacht habt meinen Roman zu lesen und ich hoffe auf baldige Antwort!!!

Lieben Gruß

Manuela
Beitrag bearbeiten/löschen
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 31.03.2010, 19:44
Manu+Stefan Manu+Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2009
Beiträge: 19
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Hallo Manu,

schon eine Weile her, dass ich dies las. Keine Ahnung, warum sich keiner der "Alten" hier meldet. Wir sind ja auch mit unserer Mutter am Kämpfen, owohl es im Moment recht gut aussieht und das Nichtoperieren sich wohl als das absolut Richtige herausgestellt hat.
Die Ärzte und das andere Personal machen eben ihren Job und das halt mehr oder weniger. Wir haben das auch erfahren und wenn man nicht selbst sagt was man will und wie man es will, dann geht so einige Male etwas schief. Gerade die Wund- und Schmerzbehandlung wird gern vernachlässigt. Hier gibt es aber auch spezielle Ärzte, die sich da auskennen - da muss man hingehen, die muss man sich heranholen (z.B. im Krankenhaus), auf die muss man bestehen.
Erst einmal alles Gute...
Manu+Stefan
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 31.03.2010, 22:09
manu0602 manu0602 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

danke für euren beitrag...

ich bin total verzweifelt im moment...es kommt mir so vor als wäre meine mutter ein versuchskanninchen...
wir bekommen einfach keine auskunft und das schon seit dem 17.01.10...
ich lese viel, war bei den therapien dabei und versuche meine mutter auf zu bauen wie es nur geht. ich habe es jetzt geschafft einen arzt zu finden der sie als patientin ambulant übernimmt! aber wem können wir noch trauen? erst hiesses sie wird sterben, dann wurde sie zu den therapien doch zu gelassen...nun hat sie alles hinter sich und keiner sagt was...
wir wussten das der tumor nicht operiert werden kann da er sich um die halsschlagader gewickelt hat(angeblich)...worauf soll ich mich vorbereiten? ich versteh die welt nicht mehr...wer sprict endlich mal klartext mit uns?
Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 01.04.2010, 06:36
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

hallo Manuela

ihr solltet so schnell wie möglich eine weitere Meinung einholen. Nehmt eure ganzen Arztberichtechte und werdet bei einem anderen Arzt vorstellig.

Leider ist es wirklich so, das ab einem bestimmten Zeitpunkt vieles versucht wird ohne berechtigte Hoffnung auf eine vernünftige Wirkung.
Wie es weitergeht kann dir niemand genau sagen uind es bringt nichts hier zu speckulieren.
Stelle doch deine Fragen noch mal im Faden Selbsthilfe Zungenkrebs. Dort sind viele, die einfach auch wissen welche Ärzte hier gut sind.

alles Glück für euch
silverlady
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55