Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.04.2011, 21:52
Lilly2007 Lilly2007 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2011
Beiträge: 4
Standard Mutter-Kind Kur abgelehnt Reha ohne Kind genehmigt

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und bitte schon mal im Voraus um Entschuldigung, falls ich irgend etwas nicht richtig einstelle oder formuliere.
So nun zum eigentlichen Thema.
Ich bin seit Juli 2010 an Brustkrebs erkrankt. Nach Brustamputation und im Dezember überstandener Chemotherapie, bekomme ich nun noch ein ganzes Jahr lang Herceptin(Antikörper). Da ich eine 12 jährige Tochter habe, die diese ganze Situation sehr belastet und die seit meiner Erkrankung Verhaltensstörungen und starke Verlustängste plagen(wurde vom Kinderarzt auch athestiert), wurde uns in meiner Klinik empfohlen eine Mutter Kind Kur in Grömitz über die IKK zu beantragen. Ich muss vielleicht noch dazu schreiben, dass auch ich seit der Diagnose nervlich sehr angeschlagen(mache zur Zeit eine Psychotherapie) bin.
Meine Krankenkasse hat die Kuranträge für mich und meine Tochter an den Rentenversicherungsträger weitergeleitet mit der Begründung, dass bei mir die Arbeitsfähigkeit gefärdet ist und deshalb der Rentenversicherungsträger auch Träger der Maßnahme sei. Der Rentenversicherungsträger hat nun nur mir eine Kur genehmigt, meine Tochter soll aber zu Hause beim Vater beiben.
Wir möchten aber nur zur beide gemeinsam zur Kur fahren. Für mich ist es eine psychische Belastung ohne meine Tochter zu fahren und auch sie hat mit ihren Verlustängsten doch schon genug zu tragen. Warum soll sie jetzt auch noch 3 Wochen von mir getrennt sein.
Die Höhe ist auch noch dass ich nicht mal hier in Sachsen zur Kur soll, sondern bis nach Hessen nach Bad H****** muss und das wahrscheinlich schon in den nächsten Tagen. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Da der Krebs sehr agressiv ist haben mir verschiedene Ärzte geraten einen Rentenantrag zu stellen. Wie verhalte ich mich nun, am liebsten würde ich die Reha ohne meine Tochter ablehnen. Ich will aber auch nichts falsch machen. Vielleicht hatte ja von euch schon mal jemand das gleiche Problem und kann mir helfen.

Geändert von gitti2002 (03.04.2012 um 13:27 Uhr) Grund: **********
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.04.2011, 22:11
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.976
Standard AW: Mutter-Kind Kur abgelehnt Reha ohne Kind genehmigt

hallo Lilly

ich würde zuest einmal einen Widerspruch gegen die Entscheidung einlegen.
Dann lass von deinem behandelnden Arzt ein Attest ausstellen das dich die Trennung von deiner Tochter so stark belastet, das dadurch drt Erfolg der Reha in Frage gestellt würde.

Dann würde ich als nächstes den Arzt deiner Tochter bitten, ein Attest ausstellen zu lassen, aus dem hervor geht, das durch deine Erkranmkung, deine Tochter psychisch schon sehr stark belastet ist. Durch die Trennung würden sich die psychischen Beschwerden sehr stark erhöhen.

Das würde ich mit einem persönlichen Schreiben bei der KK einreichen und um Überprüfung bitten

silverlady
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.04.2011, 23:28
Giney Giney ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 183
Standard AW: Mutter-Kind Kur abgelehnt Reha ohne Kind genehmigt

hallo Lilly2007

es liegt am alter deiner tochter. man hat mir immer gesagt, dass kinder bis 12 mit können .... darüber hinaus wird es schwer.

gibt es in der klinik in der du warst einen sozialen dienst ? da würde ich sofort einen termin machen. die können gut helfen.

ich war vorgestern auch da. ich soll auch nach bad h******** ohne meine kinder. will aber auch lieber nach grömitz mit kindern.
da deine schon so groß ist, und ein vater da ist, der die betreuung übernehmen kann, sieht es nicht ganz so gut aus

hol dir hilfe vom sozialen dienst.
die wissen, wie sie mit kk und rv umzugehen haben.

Viel erfolg !!
LG

Geändert von gitti2002 (03.04.2012 um 13:26 Uhr) Grund: *******
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.04.2011, 23:45
Lilly2007 Lilly2007 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Mutter-Kind Kur abgelehnt Reha ohne Kind genehmigt

Hallo Silverlady und Giney,
danke für eure Infos. Als ich in Grömitz die Kur beantragt habe, wurde mir gesagt, dass das Alter keine große Rolle spielt. Ich fühle mich aber irgendwie schon veralbert von der Krankenkasse. Am Dienstag habe ich einen Termin bei einer Dame vom Müttergenesungswerk. Sie will mir helfen und Widerspruch einlegen. Ich hoffe nur es ist nicht zu spät. Habe zwar heute erst Post vom RV-Träger bekommen, aber die Krankenkasse hatte mir im Februar schon mitgeteilt, dass sie meinen Antrag weitergeleitet haben. Da ich nicht wusste das Mutter/Kind-Kuren ausschließlich von der Krankenkasse bezahlt werden, habe ich mir nichts dabei gedacht.
Vielleicht kannst du liebe Giney mal mitteilen wie es bei dir ausgegangen ist. Vielleicht sind wir dann gemeinsam dort wo wir nicht hinwollten.
Liebe Grüße Lilly2007
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.04.2011, 23:51
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: Mutter-Kind Kur abgelehnt Reha ohne Kind genehmigt

Hallo Lilly, ich bin zwar aus dem Alter, wo man eine 12-jährige Tochter besitzt, heraus, aber ich denke, wenn deine Tochter schon so sehr mitbelastet ist (vermutlich durch deine Erkrankung), wäre es für euch beide vielleicht besser, nicht zusammen zur Kur zu fahren, wo das (große) Kind durch die "Krankenberichte" der anderen Kurfrauen noch mehr belastet würde. Also, ich hätte das meiner Tochter nicht angetan!
An deiner Stelle würde ich wirklich allein fahren, dann kannst du dich auch besser auf dich und die Behandlungen konzentrieren. Nun, letztendlich mußt du selbst entscheiden. Alles Gute für dich!
LG deena3
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.04.2011, 08:01
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Mutter-Kind Kur abgelehnt Reha ohne Kind genehmigt

hallo lilly
mutter und kind kuren werden nur genehmigt wenn das kind unter 12 jahre ist bei einer kreberkrankung heißt die kur ahb das heißt anschlussheilbehandlung das wird aus dem grund gemacht das du wieder arbeiten kannst.darum würd diese kur von der rentenversicherungsanstallt gezahlt ich habe selbst eine 11 jahrige tochter und ich werde die ahb erst mal alleine machen da ich auch mal zeit für mich ganz alleine habe bin alleinerziehend und die lezten 11 jahre bin ich nur für meine tochter dagewesen.werde im sommer eine mutter und kindkur beantragen dies wiederrum zahlt die krankenkasse bitte lehne die ahb nicht ab weil du sonst keine mehr genehmigt bekommst.
liebe grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.04.2011, 13:29
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 450
Standard AW: Mutter-Kind Kur abgelehnt Reha ohne Kind genehmigt

Hallo Lilly 2007,

versuch auf jeden Fall einen Platz in Grömitz mit deiner Tochter zu bekommen. Gerade weil sie sicher (wie Deena schrieb) sehr belastet ist, ist es auch für sie wichtig mit Kindern zusammen zu sein, die das Gleiche mit ihren Mammas erlebt haben. In Grömitz werden die Kinder auch nicht nur "verwahrt", sondern bekommen auch Therapien. Geh doch mal auf die Seite der Rexrodt von Fircks Stiftung oder direkt der Klinik Ostseedeich in Grömitz, ruf dann dort an und lass dich beraten. Soweit ich weiß, geht so eine Reha über die Krankenkasse und die Stiftung. Auch für deine Tochter ist das sicher wichtig. Als ich meinen ersten Brustkrebs hatte, gab es solche Einrichtungen noch nicht. Meine Tochter war damals erst 6 und wurde von meinem Mann super betreut, aber war dadurch, dass ich nach all den Therapien auch noch drei Wochen weg war, zusätzlich sehr belastet......und hat heute (mit 15) extreme psychische Störungen, braucht Medikamente, kann nicht mehr auf eine normale Schule gehen usw.

Ich hoffe, ihr habt mehr Glück

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.04.2011, 14:19
Mirain Mirain ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Mutter-Kind Kur abgelehnt Reha ohne Kind genehmigt

Ich habe die Reha in Grömitz von der Krankenkasse genehmigt bekommen.
Allerdings war das ein harter Kampf und es war nötig mal mit der Sachbearbeiterin Klartext zu sprechen. :
Die Krankenkasse ist für die Genehmigung zuständig und nicht der Rententräger, da es sich um eine "Mutter-Kind-Kur" handelt. Verstehe ich zwar nicht, aber so wurde es mir erklärt.
Meine Ärztin hat mir gesagt es soll unbedingt in dem Antrag stehen, dass die Genesung der Mutter ohne das Kind nicht gewährleistet ist.

Du solltest unbedingt Widerspruch einlegen und es nochmal versuchen. Ich weiß, dass man eigentlich nicht die Kraft hat, aber es ist wichtig zu kämpfen.

LG
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.04.2011, 14:39
Benutzerbild von Martina1606
Martina1606 Martina1606 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 405
Standard AW: Mutter-Kind Kur abgelehnt Reha ohne Kind genehmigt

Liebe Lilly!

Jetzt erst mal tief durchatmen!!!!

Auch ich war im vergangenen Jahr in Grömitz!
Auch mir wurde die Kur mit meinen Kindern erstmal abgelehnt.
Ich war immer mit der Klinik in Grömitz in Kontakt und so haben wir gemeinsam einen Wiederspruch zusammengestellt!
Meine Kinder waren zu dem Zeitpunkt 7 und 14 Jahre!
Du hast dich jetzt nicht verlesen.
Ruf in der Klinik an dort wird dir die Frau Barsun helfen einen Wiederspruch zusammenzustellen!!!!!!!
Leider müssen wir nicht nur gegen den Krebs kämpfen!!

Ich hatte damals auch Angst das das alles nicht funktionieren wird,aber glaube mir es lohnt sich auch darum zu kämpfen denn diese Klinik ist das Beste
was ich mit meinen Kindern machen konnte.
Alle waren begeistert!!

Toi,toi,toi!!
L.G. Tina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.04.2011, 15:16
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Mutter-Kind Kur abgelehnt Reha ohne Kind genehmigt

Hier wird Reha und AHB durcheinandergewürfelt. Reha läuft über die Krankenkasse, AHB, die direkt nach den Primärtherapien kommt, die Rentenversicherung.

Wenn man sich gegen eine AHB entscheidet, muss man meist schneller wieder ins Berufsleben, weil diese Kur ja dafür da ist, dass man arbeitsfähig wird. Daher auch ohne Kinder!

Eine Mutter-Kind-Kur kann als Reha laufen, wird von der Krankenkasse bezahlt, findet aber meist erst statt, wenn die Arbeitsfähigkeit wieder hergestellt ist oder man sonstwie in der Nachbehandlung ist.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.04.2011, 19:31
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Mutter-Kind Kur abgelehnt Reha ohne Kind genehmigt

hallo lilly
bei deiner kur oder reha muß berücksichtig werden das du auch in der kurklinik dein herceptin bekommen kannst nehme mal an das du es alle drei wochen bekommst und ob es in einer mutter kind kur einrichtung geht weiß ich leider nicht.
liebe grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.04.2011, 20:00
Benutzerbild von Martina1606
Martina1606 Martina1606 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 405
Standard AW: Mutter-Kind Kur abgelehnt Reha ohne Kind genehmigt

Klinik Ostseedeich in Grömitz

Modellprojekt
Rehabilitationsprojekt"gemeinsam gesund werden" der Rexrodt von Fircks Stiftung für Mütter mit Brustkrebs und ihre Kinder

Anerkennung
Nach § 111a SGB V als Präventions-und Rehabilitationseinrichtung

Es ist zwar eine Mutter Kind Kur aber die Kosten trägt die Krankenkasse da die Mutter dort ihre Reha macht!
Aufnahme bis 12 Jahre ( außerhalb dieses Alters nach Absprache)

Ich fand es auch für die Kinder super dort da sie unter anderem auch Psychologische Gesprächskreise führten.

Viel Erfolg!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.04.2011, 21:18
PALO73 PALO73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 142
Standard AW: Mutter-Kind Kur abgelehnt Reha ohne Kind genehmigt

Hallo Lilly ,

muss mich auch noch mal fix zu Wort melden , ich krieg schon wieder "zu viel"
wenn ich lesen muss wie sehr schon wieder eine Mama für die Kur in Grömitz
"kämpfen" muss.

Ich kann jedoch genau wie Martina bestätigen ,der "Aufwand" lohnt sich .
Ich war mit meinen Mädels dort (Kleinkinder), aber egal ich kann sehr gut
nachvollziehen das Du nicht ohne dein Kind fahren möchtest und genau diese
Entscheidung sollte von jedem und jeder KK akzeptiert werden !!!

Deswegen zwei Tipps (mein Weg mit KK und DRV war genau wie bei dir !):
Lass dir von eurer Kinderärztin (-arzt) bestätigen das es sich um Trennungsängste handelt und ihr zusammen fahren sollt.

Lege nochmals Widerspruch bei der Krankenkasse (genau richtig gelesen)
ein . Leg das Schreiben der Kinderärztin bei und die Formulierung das
das Projekt genau das richtige für eure psychlog.Situation etc. ist.

Ich drück die Daumen
Gruß PALO
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.04.2011, 21:27
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Mutter-Kind Kur abgelehnt Reha ohne Kind genehmigt

@Palo und Martina

Wenn die TE eine AHB machen soll, hilft der Einspruch bei der Krankenkasse nichts. Die hat damit einfach nichts zu tun. Eine AHB ist keine Mutter-Kind-Kur ...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.04.2011, 21:53
PALO73 PALO73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 142
Standard AW: Mutter-Kind Kur abgelehnt Reha ohne Kind genehmigt

Hallo ,

mir persönlich war es v ö l l i g egal ob ich eine Kur , Reha , AHB oder wie jeder es sonst gerne genannt hätte ,bewiligt bekommen habe .
Fakt : Ich wäre nicht ohne meine Kinder gefahren .
Mir ist völlig klar , j e d e soll d a s selbst entscheiden .
Aber in der Klinik in Grömitz sind sehr kompetente Fachkräfte die es zu verstehen wissen die Kinder fröhlich zu begleiten (wie auch immer es nötig ist) und nicht mit "Krankengeschichten" anderer Frauen zu belasten !

Ich schreibe wie es bei mir war :
Mutter - Kind Kur über KK (nach Abschluss Chemo / Bestrahlung ) beantragt
Info von der KK : Antrag an DRV weitergereicht
Einspruch meinerseits an die KK
Mutter - Kind Kur von der KK genehmigt


Gruß PALO
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustkrebs, reha mit kind in ückeritz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55