Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.05.2013, 09:38
Benutzerbild von Saranja
Saranja Saranja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 107
Standard Nhl

Hallo an alle,
ich bin nagelneu hier
Im Februar diesen Jahres wurde bei mir ein Non-Hodkins-Lymphom (großzellig) in der Brust festgestellt, nachdem ich vorab wegen Schwellungen und Schmerzen in der sehr vergrößerten Brust monatelang zum Gynäkologen gerannt bin und dieser per Ultraschall nichts feststellen konnte, zumindest keinen "Herd", der auf Brustkrebs hingewiesen hätte.
Erst, als er nicht mehr weiter wusste, hat er mich zum Brust-Screening geschicht und dort wurde eine Biopsie gemacht.
Danach ging es sofort in die Klinik zur ersten Chemo von insgesamt 8.
Nun habe ich Halbzeit, die vierte hinter mir, die fünfte ist nächste Woche.
Ich vertrage die Chemos (CHOP) so gut, dass ich wieder normal arbeiten gehe, Sport mache usw.
Die Prognose für diese Art von Krebs ist ja recht gut, aber wenn ich hier im Forum lese, haben doch einige ein Rezidiv, jetzt ist mir gar nimmer so wohl, ich hatte mich eigentlich auf Mitte Juli gefreut, weil da die letzte Chemo ist..
Können mir welche, die dasselbe hatten und länger schon beschwerdefrei geblieben sind, Mut machen? - Danke!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.05.2013, 11:55
Jogili* Jogili* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2013
Beiträge: 68
Standard AW: Nhl

Hallöchen,
ich habe auch ein NHL, meins war jedoch am Hals Stadium 1a. Ich geh davon aus, wenn du nur an einer Stelle einen Tumor hattest, hast du auch Stadium 1...die letzte Chemo hab ich nicht so gut vertragen, hab am 21.5 meinen 4 zyklus von 6, gehe aber auch sobald ich wieder fit bin normal arbeiten, habe das Glück selbstständig zu sein, deshalb kann ich meine Termine legen wie mir lieb ist. Ich brauche das auch zur Ablenkungen, ich glaube ohne wäre ich vollkommen aus dem Häuschen Hier liest man von vielen Rezidivs, aber ich denke viele sind in einem anderen Stadium und man liest von mehr negativem als positivem.... Lass dich davon nicht einnehmen ! Einfach positiv denken, wird schon gut gehen, wenns wieder kommt, bekommt der Krebs eben den nächsten Arschtritt!!! Außerdem ist die Prognose für 1. &2. Stadium, soweit ich weiß. Dh. in Stadium 1 ist die Chance nichts mehr zu bekommen noch ein bisschen höher...
ganz liebe Grüße, die Johanna

28.2 Diagnose B-Zell NHL
18.3 R-Chop 21- 01.07 hoffentlich
10.5 Zwischenuntersuchungen o.B.
Motto: Hey Cancer, you picked the wrong bitch !!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.05.2013, 12:02
Benutzerbild von Saranja
Saranja Saranja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 107
Standard AW: Nhl

Hallo Johanna,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe am kommenden Di die 5. Chemo von insgesamt 8.
Bei mir waren beide Brüste befallen, Knochenmark/Rückenmark und andere Körperstellen wie Magen usw wurden gründlich untersucht und es war nix weiter zu finden.
Bei dieser 5. Chemo nächste Woche wird ein Kontroll-CT gemacht.
Ich bin etwas nervös....
LG Gabi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.05.2013, 21:21
Jogili* Jogili* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2013
Beiträge: 68
Standard AW: Nhl

Hey,
jaa das kann ich mir denken, dass du sehr nervös bist. Ich hatte letzten Freitag mein Zwischen- CT und es war glücklicherweise ohne Befund. Nur das Narbengewebe, an der Stelle des entfernten Lymphknoten ist wohl extrem dick... da hat der gute Onkel Doktor wohl etwas gestümpert....naja wird schon gut gehen...)))
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.05.2013, 22:43
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Nhl

Bei mir ist das Narbengewebe dort, wo das Lymphom entfernt wurde, auch immer noch knubbelig und meine Lymphtherapeutin meinte am Dienstag, daß sie das wieder hingekriegt. Nach 6 Monaten will sie die Narbe mit einem Stäbchen behandeln und sie meinte, dann würde der Knubbel verschwinden.

Saranja, ich wünsche Dir alles gute fürs Zwischen-CT und auch für die restlichen 3 Chemos. Du hast geschrieben, daß Du nur CHOP kriegst - wieso kriegst Du keine Antikörper vornweg?
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.05.2013, 06:45
Jogili* Jogili* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2013
Beiträge: 68
Standard AW: Nhl

Rosemie sag mal gibt es in der Reha-Klinik in der du warst eine Kinderbetreuung ???Ich hatte ein interesantes Gespräch mit den Kk und mit der Arbeitsgemeinschaft für Krebserkrankungen... Wobei die Kk extrem unverschämt war.... ich habe mich darauf hin für eine ambulante Reha & für Urlaub entschieden...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.05.2013, 07:46
Benutzerbild von manarmada
manarmada manarmada ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Druise ca 30 km nördlich von Augsburg
Beiträge: 996
Standard AW: Nhl

Hallo

also ich hatte am Hals einen Knoten NHL und bekam 6 mal R-chop 21.

Das war im Jahre 2009 und bis jetzt nix nachgekommen.

Ich hoffe ich konnte dir doch bissi hoffung machen, auch wenn es immer schwer fällt nicht in Panik zu geraten wenn man doch auch negative Seiten hier liest.

Toi toi toi
__________________
Viele Grüße aus dem Bayernland

Sabine

hochmallignes großzellig diffuses Non-Hodgin-Lymphom B-Typ .....6x R-chop21 seit ende Mai 2009

seit anfang August komplette Remission und hoffe des bleibt auch so.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.05.2013, 08:41
Benutzerbild von Saranja
Saranja Saranja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 107
Standard

Ich habe Stadium IVa. Und zwar, (ich hab im Netz nachgelesen), weil die Brust betroffen ist bzw war, und weil die Brust nicht zu einem "lymphatischen Organ" gehört, sofern ich das richtig kapiert habe.

Manarmada, danke für diese Info. Das gibt Hoffnung. Ich denke, viele, bei denen es kein Rezidiv mehr gab, sind hier einfach nimmer drin im Forum, weil es für sie keine Veranlassung mehr gibt...... So scheinen natürlich die, die ein Rezidiv hatten, mehr zu sein....

An Rosemie:
Ich kriege auch die Antikörper! Sorry, dass ich das nicht erwähnt habe.

Kann mir jemand sagen, wie man direkt unter dem jeweiligen Beitrag, auf den man antworten will, antworten kann? - Ich bin offensichlich zu blöd.

Ich hab mal ne generelle Frage:
Wie kann man hier sone Signatur reinmachen, also das, was die meisten hier haben am Ende ihrer Nachrichten....? Danke!

Moderation an Saranja: Direkt antworten geht mit der Funktion "Zitieren". Aber bitte das vorherige Posting nicht in voller Länge stehen lassen, sondern nur den Satz, auf den man antworten möchte. Dankeschön

Signatur: Unter Kontrollzentrum, Signatur bearbeiten.

Geändert von Anhe (15.05.2013 um 09:42 Uhr) Grund: Beiträge zusammengefügt und Moderatorenhinweis
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.05.2013, 09:58
Benutzerbild von Nicole1974
Nicole1974 Nicole1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2012
Beiträge: 76
Standard AW: Nhl

Hallo Gabi,

ich gehöre auch zu denen,die ein Lymphom in der Brust haben/hatten.

Die Stanze ergab zuerst ein niedrigmalignes follikuläres Lymphom.Da es aber zuwenig Material war, hat man den Knoten ganz rausoperiert.

Heraus kam zwar ein follikulares Lymphom,aber kein niedrignmalignes sondern ein hochmalignes Grad 3a/b.Was wohl eher selten ist.

Da ich aber sonst keine Beschwerden hatte und alle weiteren Untersuchungen ok waren, hieß es bei mir Stadium 1 AE.

Wieso hast Du dann Stadium IV a?

Weisst Du auch warum Du R-Chop 8 mal bekommst?Normalerweise werden doch nur 6 gemacht.

Es freut mich das Du die Chemo gut verträgst.

LG
Nicole
__________________
21.03.2012.2 cm großer Knoten in der linken Brust festgestellt.25.06.2012 Diagnose:Follikuläres Lymphom Stadium 1AE, Grad 3 a/b
Ab 09.07.2012
6x R-Chop
letzte 24.10.2012

Juli 2013 1. Nachsorge, alles ok.

Abschlußuntersuchung am 12.01.2015.CT und Ultreaschall alles ok :-)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.05.2013, 10:29
Benutzerbild von Saranja
Saranja Saranja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 107
Standard AW: Nhl

Hallo Nicole,
das mit dem "hohen" Stadium kapiere ich auch nicht, aber ich habe am kommenden Dienstag nach Pfingsten die 5. Chemo, da werde ich mal den Arzt fragen. Dasselbe gilt für die 8 Chemos. Die erste Chemo und die letzte Chemo sind etwas "anders", als die 6 dazwischen. Die erste war stationär, die letzte wird das auch sein.
So wirklich hinterfragt habe ich das nie, weil ich dachte, das ist normal. Ich bin an der Uniklinik in Tü (weil ich auch in der Uni Tü in der Verwaltung arbeite). Vielleicht ist das "neu"....
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.05.2013, 11:08
Benutzerbild von Nicole1974
Nicole1974 Nicole1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2012
Beiträge: 76
Standard AW: Nhl

Hallo Gabi,

ja frag mal nach das würde mich echt interessieren.Weisst Du wie groß Deine Knoten waren?

LG
Nicole
__________________
21.03.2012.2 cm großer Knoten in der linken Brust festgestellt.25.06.2012 Diagnose:Follikuläres Lymphom Stadium 1AE, Grad 3 a/b
Ab 09.07.2012
6x R-Chop
letzte 24.10.2012

Juli 2013 1. Nachsorge, alles ok.

Abschlußuntersuchung am 12.01.2015.CT und Ultreaschall alles ok :-)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.05.2013, 11:19
Benutzerbild von Saranja
Saranja Saranja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 107
Standard AW: Nhl


Hallo Nicole,
ich kann dir keine Maße liefern, aber es war verdammt groß, und zwar so, dass ich 2 Körbchengrößen mehr bei BHs gebraucht habe. Ich war ständig beim Gyn und dachte, es hängt mit Hormonschwankungen der Wechseljahre zusammen.
Ich konnte nachts nimmer schlafen, die Brust war dermaßen geschwollen, dass es mir fast die Venen und Adern herausgedrückt hat, knallrot, Haut total gespannt, also wie nach einer Entbindung, nach Milcheinschuss.
Die Brust hat sich angefühlt wie hartes Plastik.
Inzwischen sind die Brüste wieder ganz weich und normale Größe, genauer nach der 2. Chemo.
__________________

Diagnose Ende Februar 2013:
Großzelliges NHL in beiden Brüsten, Grad IVa
Insgesamt 8 Chemos.
Am 17.07. nochmals CT-Kontrolle: Komplette Remission.
Am 24.07.13 letzte Chemo stationär.
Kontrolle am 05.02.2015: Ohne Befund
Weiterhin bis September 2017 halbjährliche Kontrolle o.B.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.05.2013, 11:26
Benutzerbild von Nicole1974
Nicole1974 Nicole1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2012
Beiträge: 76
Standard AW: Nhl

Meine Güte so groß?
Du Arme.
Wie lange vorher waren die denn so geschwollen,bis man endlich mal weiter geforscht hat?
__________________
21.03.2012.2 cm großer Knoten in der linken Brust festgestellt.25.06.2012 Diagnose:Follikuläres Lymphom Stadium 1AE, Grad 3 a/b
Ab 09.07.2012
6x R-Chop
letzte 24.10.2012

Juli 2013 1. Nachsorge, alles ok.

Abschlußuntersuchung am 12.01.2015.CT und Ultreaschall alles ok :-)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.05.2013, 11:30
Benutzerbild von Saranja
Saranja Saranja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 107
Standard AW: Nhl

Hi Nicole,
diese Schwellung (ab da, wo ich sie bemerkt habe), dauerte ein Vierteljahr.
Man rennt ja nicht gleich zum Arzt, wenn die Brust gleichmäßig größer wird - ich habe eh viel Brust und dachte, hormonelle Veränderung. Irgendwann dann habe ich an einen rasant schnell wachsenden Brustkrebs gedacht, diese Angst konnte mein Gyn abtun, nachdem er Ultraschall gemacht hatte. Dann Hormonsalben, Hormontabletten, nix geholfen.
Dann Überweisung zum Mammographie-Screening-Center, genau da hn, wo ich immer Mammo machen lassen habe. Und DIE haben dann gestanzt. Am nächsten Tag Ergebnis.
__________________

Diagnose Ende Februar 2013:
Großzelliges NHL in beiden Brüsten, Grad IVa
Insgesamt 8 Chemos.
Am 17.07. nochmals CT-Kontrolle: Komplette Remission.
Am 24.07.13 letzte Chemo stationär.
Kontrolle am 05.02.2015: Ohne Befund
Weiterhin bis September 2017 halbjährliche Kontrolle o.B.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.05.2013, 11:37
Benutzerbild von Nicole1974
Nicole1974 Nicole1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2012
Beiträge: 76
Standard AW: Nhl

nein,das stimmt,man rennt nicht direkt zum Arzt,vorallem wenn ja beide Brüste gleichzeitig größer wurden.

Ich habe meinen Knoten durch Zufall abends beim Umziehen bemerkt.Bin vorbeigestriffen mit der Hand und konnte es nicht glauben,immer und immer wieder gefühlt,aber der Knoten ging nicht weg.Nächsten Tag direkt zur

Frauenärztin und die war echt auf Zack.Hat zwar dann noch ne halbe Ewigkeit gedauert bis ich genau wusste was ich hatte (Brustzentrum hatte vergessen das Lymphom an den Pathologen zu schicken)aber dann erfolgte die Behandlung schnell.
__________________
21.03.2012.2 cm großer Knoten in der linken Brust festgestellt.25.06.2012 Diagnose:Follikuläres Lymphom Stadium 1AE, Grad 3 a/b
Ab 09.07.2012
6x R-Chop
letzte 24.10.2012

Juli 2013 1. Nachsorge, alles ok.

Abschlußuntersuchung am 12.01.2015.CT und Ultreaschall alles ok :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55