Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.03.2015, 20:10
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard Triple negativ mit 27 Jahren

Hallo ihr Lieben,

ich lese hier seit zwei Wochen täglich mit und hab mich nun dazu entschlossen ein eigenes Thema aufzumachen, um Austausch und vielleicht auch etwas Unterstützung zu erfahren.

Kurz zu mir: Ich bin grade erst 27 Jahre alt geworden und hab vor gut zwei Wochen einen kleinen Knoten in der linken Brust getastet. Ich hatte sofort ein mieses Gefühl und bin gleich am nächsten Tag zum Frauenarzt. Dieser widerrum hat mich absolut ernst genommen (ich bin ihm dankbar, wenn ich hier so manche Erfahrung von anderen jungen Betroffenen lese). Er hat Ultraschall gemacht und weil er sich unsicher war, hat er mich gleich weiter zur Mammo geschickt und mir einen Termin im Brustzentrum besorgt. Nach einer Stanzbiopsie im BZ kam dann die erschreckende Diagnose: Brustkrebs, Triple Negative, G3. Das Mistding ist 1,4cm groß.

Ich war natürlich erstmal fix und fertig, ich denke das kennt ihr ja alle...

Nun hatte ich letzte Woche schon meine erste Op...es wurden vier Lymphknoten entfernt und ein Port wurde eingesetzt. Es geht alles rasend schnell. Meine Onkologin hat mir einen Notfalltermin beim Genlabor besorgt (ich hab keine Krebsfälle in der Familie, aber ich bin eben sehr jung) - das Ergebnis bekomme ich am 04.05.

Ich war schon sehr erleichtert als letzte Woche beim Leber-Sono und auch beim Lunge röntgen nichts gefunden wurde. Heute war ich beim Knochenszinti und bin jetzt ein klein wenig verunsichert. Nach der Untersuchung durfte ich kurz mit dem Arzt reden...er meinte es wäre alles okay (mir fiel ein Stein vom Herzen). Anschliessend hat er gefragt, ob ich mir in letzter Zeit den Kopf gestoßen hätte oder so. Ich hab verneint und er ist nicht weiter darauf eingegangen. Auf den Bildern (hab ich mitbekommen) sieht man an der Schädeldecke einen schwarzen Fleck. Sooo...muss ich mir jetzt darüber Gedanken machen? Er meinte ja es wäre alles gut und er hat auch keine weiteren Untersuchungen angeordnet, aber kann ich mich da jetzt so einfach darauf verlassen? Ich bin dezent verwirrt und meine Freude über die guten Befunde schwinden dahin, weil ich mich mal wieder vollkommen irre mache.


Nachmittags hat mich meine Freundin angerufen (sie arbeitet im Brustzentrum und ich hab damit den direkten Draht) und mir gesagt, dass meine Lympknoten sauber und ohne Befund waren. Darüber hab ich mich wirklich riesig gefreut.

Ich hab am Mittwoch noch ein Vorgespräch, nächste Woche bekomme ich einen Clip und am Mittwoch nach Ostern geht die Chemo los (6-8 Mal TAC, je nachdem wie lange und gut ich durchhalte). Meine Onkologin meinte ihr Ziel wäre, dass man den Knoten am Ende der Chemo nicht mehr sieht und dann brusterhaltend operiert wird. Dann noch Bestrahlung und AHB.


Ich würde mich sehr freuen, wenn sich ein paar nette User finden, die mir antworten und mit denen ich meine Sorgen teilen kann. Eigentlich ist ja alles ganz gut von den Befunden her, nur diese Sache mit dem Knochenszinti macht mich irgendwie nervös. Was meint ihr?

Danke für die Geduld beim Lesen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.03.2015, 20:29
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: Triple negativ mit 27 Jahren

Hallo OrangeFlower, herzlich Willkommen hier, auch wenn der Anlass nicht schön ist. Hier wirst du Hilfe bekommen.

Ich habe eine andere Brustkrebsform, aber bei meinem Knochenzintigram war auch etwas auffällig, allerdings im Rücken.
Ich musste dann nochmal zu weiteren Untersuchung zwecks Abklärung.
Vielleicht hilft dir das weiter. Alles Gute dir.
__________________
Liebe Grüße, Katja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.03.2015, 23:03
lula46 lula46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 210
Standard AW: Triple negativ mit 27 Jahren

Liebe Orange Flower!
Heiße dich auch willkommen hier im Forum, auch wenn ich jedes Mal
bestürzt bin, dass auch so viel junge Frauen wie du, betroffen sind.
Ich bin auch TN, G3, habe grad die Chemo hinter mir und werde am Donnerstag operiert...

Ich erinnere mich mit Grauen an die erste Zeit bis die Diagnose feststand und an alle Untersuchungen. Auch bei mir gab es im Knochenszinti was Auffälliges an der Wirbelsäule, musste das im Röntgen abklären und die zwei Stunden, die ich danach auf das Arztgespraech wartete, waren sowas von schlimm. Stellte sich als Arthrose raus...

Du hast bisher schon einiges geschafft und du wirst sehen, dass mit Chemostart der erste Druck weg ist und du das Gefühl hast, dass endlich was weitergeht! Ich drücke dir fest die Daumen und schicke dir ganz viel Kraft für alles was kommt!
Alles Liebe, Lula
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.03.2015, 09:35
mmaajjaa mmaajjaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 88
Standard AW: Triple negativ mit 27 Jahren

Liebe Orange Flower,
bei mir gab es bei Knochenszinti eine Anreicherung im Muskelgewebe, die Leber musste 2 x gecheckt werden und beim Röntgen warf meine Brustwarze einen dunklen Schatten auf die Lunge. Alles war harmlos.
Deine Ängste kennen und verstehen wir alle. Wenn die Ärzte berechtigte Sorge haben, dann ordnen sie weitere Untersuchungen an. Du bist ja anscheinend von Anfang an in guten Händen! Frag beim nächsten Arztgespräch nach, dann hast Du es aus dem Kopf.
Wünsche Dir viel Kraft. Du schaffst es.
Liebe GRÜßE
Maja

Geändert von mmaajjaa (31.03.2015 um 09:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.03.2015, 12:14
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: Triple negativ mit 27 Jahren

Hallo,

Danke für eure Antworten und die guten Wünsche.
Ich hab morgen den nächsten Termin bei meiner Onkologin zur Aufklärung über die Chemo...da werde ich auf jeden Fall nochmal fragen.

Momentan schiebe ich alles ein bisschen vor mir her. Ich wollte schon lange im Perückenstudio anrufen, um einen Termin zu machen, aber ich schaffe es irgendwie einfach nicht. Die Sache mit den Haaren (ich hab sehr lange tolle Haare) wird sicher sehr schwer für mich. Ich hab Angst vor den vielen Blicken. Da ich auf dem Dorf wohne bin ich dann Tagesgespräch und jeder kann dann sehen, dass ich krank bin...das wurmt mich doch mehr, als ich zugeben mag.

Ich hab großes Glück, dass meine Freundin im Brustzentrum arbeitet. Sie wohnt nur fünf Häuser weiter und beantwortet mir immer alle meine Fragen. Auch die Nachsorge meiner Op Narben macht sie einfach bei sich Zuhause. So muss ich nicht jedes Mal mit allem auf den nächsten offiziellen Termin warten.

Eigentlich wollte ich dieses Jahr ein ganz neues Leben anfangen. Ich bin vorübergehend zu meinen Eltern gezogen nach einer sehr schmerzhaften Trennung und wollte von hier aus einen Job irgendwo antreten, wo es schön ist. Jetzt bin ich plötzlich krank und mein Aufenthalt hier wird sich sehr verlängern. Wie es dann nach der Krankheit weitergeht weiß ich noch gar nicht. Ich bin jeden Tag froh darüber, dass ich meinen Hund habe, der mich dazu zwingt frühs aufzustehen und mich nach draußen zu bewegen.

Ich dachte das letzte Jahr war hart, aber das es dieses Jahr noch schlimmer kommen würde hab ich nicht erwartet. Aber wer rechnet auch mit so etwas...

Ich hab ganz tolle Ärzte und an den meisten Tagen auch viel Hoffnung, dass ich gesund werde und auch bleibe. Trotzdem kommen natürlich auch manchmal die dunklen Wolken. Ich hab noch viel zu verarbeiten, alleine die Trennung liegt mir noch immer schwer im Herzen...

Im Moment versuche ich mir Dinge zu suchen, die ich während der Chemo machen kann...nähen, stricken, puzzeln usw. Viele Angebote an Sport gibt es hier auf dem Land leider nicht und auch die Selbsthilfegruppen sind alle vom Alter her nicht so für mich geeignet. Ich hab Angst, dass ich verdränge. Irgendwie geht es mir zu gut für diese Diagnose. Kennt ihr das, wenn man sich selbst nicht sicher ist was man fühlt? Ich bin so optimistisch und weine auch selten, aber ich bin nicht sicher, ob das so gut und richtig ist.

Ich schreibe wirr und viel, aber es tut mir einfach gut mal alles rauszulassen. Jetzt stelle ich mich mit Hund erstmal dem Sturm, der draußen tobt und versuche mal wieder das Beste aus dem Tag zu machen. Ich hoffe euch geht's auch soweit gut.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.03.2015, 12:23
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: Triple negativ mit 27 Jahren

hallo flower,
ich wünsch dir ebenfalls alles gute! das mit den haaren ist bitter, aber: du wirst sehen, die zeit ist schneller um als du jetzt denkst und dann kommen sie ja wieder - oft noch toller und schöner als zuvor.
dass du einen hund hast ist gut, denn: bewegung ist ganz wichtig, auch fürs gesundbleiben!

selbsthilfegruppen können hilfreich sein, egal wie alt die frauen sind, aber ich zb. hab dann doch keine aufgesucht. ich kanns gar nicht erklären, aber der austausch im forum und mit einigen betroffenen, die ich näher kennenlernte war genug für mich.

es ist gut, wie du dich fühlst. es dauert zeit und es gibt manche berg- und talfahrt, aber: du kannst und willst gesund werden und das ist das wichtigste.
verdrängen ist erlaubt :-) - ja es ist manchmal hilfreich und: der schock ist so groß, man darf sich schon zeit lassen, wegschieben, sich ablenken - alles was dir gut tut!

erkundige dich, welche chemo du erhältst, frag den ärzten und ärztinenn löcher in den bauch - es geht um dich und du bist wichtig!

viele gute wünsche an dich
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.03.2015, 14:49
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: Triple negativ mit 27 Jahren

Danke für deine Antwort. Ich bin froh, dass ich mich mit Menschen austauschen kann, die verstehen, wie es mir geht.

Ich hab gute Neuigkeiten. Meine Freundin hat angerufen und erzählt, dass der schriftliche Befund vom Radiologen schon heute da ist. Er hat die Stelle im Kopf als normale Verdichtung bezeichnet und einen sauberen Befund abgegeben.

Somit kann ich jetzt offiziell davon ausgehen, dass keine Metastasen vorliegen und mich auch über meine freien Lymphknoten freuen. Erstaunlich wie glücklich einen das trotz allem macht. Ich schöpfe daraus viel Zuversicht, dass der doofe Knoten noch nicht zu viel von sich in meinem Körper verteilt hat.

Ich bin so froh über die viele Unterstützung, die ich von meiner Familie und meinen Freunden bekomme. Alle geben sich große Mühe ebenfalls sehr zuversichtlich zu sein. Mit Mitleid kann ich nämlich nur recht schwer umgehen.

Im Moment ärgern mich die Narben von der Op letzte Woche noch. Ich hab es satt auf dem Rücken zu schlafen, aber besonders die Seite mit den Lymphknoten schmerzt doch noch sehr. Auch mein Kreislauf ist noch nicht wieder ganz auf der Höhe und die Hunderunden fallen deutlich kürzer aus als sonst. Mein Körper ist an so vielen Stellen Grün und Blau, das es sich ganz komisch anfühlt.

Ich bin froh, dass meine Onkologin ihr Okay dafür gegeben hat, dass ich mich über Ostern noch ausruhen darf und wir die Chemo dann erst in der folgenden Woche beginnen. Ein paar Tage ohne Krankenhausbesuche werden mir sicher gut tun.

Alle guten Wünsche auch für euch.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.03.2015, 15:59
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Triple negativ mit 27 Jahren

Dann wünsche ich Dir schöne Ostertage und erhole Dich für die Chemo.

Ich hatte auch 6x TAC und habe diese gut vertragen. Habe währenddessen sogar weiter Karate trainiert und den 2. DAN geschafft. Sehe die Chemo als Freund an, dann verträgt man sie um so besser.

Dir viel Kraft
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.03.2015, 16:39
Pansy Pansy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2013
Beiträge: 109
Standard AW: Triple negativ mit 27 Jahren

Genau wie Allgaeu sagt, nimm die Chemo als Freund. Sie hilft dir den Mistkerl zu vernichten. Auch ich habe meine 6xTAC sehr gut vertragen und die Nebenwirkungen konnte ich problemlos aushalten.

Die Haare werden allerdings ausgehen. Nach meiner Erfahrung macht das aber nur am Anfang Probleme. Man gewöhnt sich wirklich an alles. Auch ich wohne in einem Dorf und die Leute haben erst etwas gemerkt als ich im Sommer Tücher statt Perücke getragen habe. Da war die Chemo schon fast vorbei und mir hat es nix mehr ausgemacht im Dorfklatsch vorzukommen. Vorher, mit Perüke wurde ich nur auf meine neue Frisur angesprochen, niemand hat gemerkt, dass die Haare nicht echt sind. Deshalb kann ich dir nur raten dir ein gutes Perückenstudio zu suchen.

Alles Gute und liebe Grüße
Pansy
__________________
Liebe Grüße,
Pansy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.03.2015, 18:09
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: Triple negativ mit 27 Jahren

Huhu,

Ich bin jetzt mal über meinen Schatten gesprungen und hab im Perückenstudio angerufen und mir für nächsten Dienstag einen Termin gemacht. Die Dame war sehr nett, wenn auch mehr als bestürzt über mein Alter.

Was das Dorf angeht...ich will eher offensiv mit der Krankheit umgehen, weil ich denke, dass es einfacher ist, wenn man eine breite Unterstützung hat. Deshalb hab ich es auch schon einigen Nachbarn erzählt. So erfahren es aber natürlich auch Menschen, die mich nicht oder kaum kennen und der Klatsch ist damit unvermeidbar. Ich werde wohl lernen müssen damit umzugehen...

Bisher waren zwar alle sehr betroffen, aber ich habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Ich will mich nicht verstecken. Ich hab schließlich nichts falsch gemacht und jeder liebe Wunsch tut mir gut.

Für meine Eltern ist das alles irgendwie fast schlimmer als für mich. Besonders meine Mum tut mir sehr leid, weil sie auch verständlicherweise im Moment noch nicht sehr optimistisch damit umgehen kann.

Ich Wünsche euch auch frohe Ostern und eine gute Zeit.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.03.2015, 18:25
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: Triple negativ mit 27 Jahren

Ich fand das auch am schlimmsten. Schlimmer als den Gedanken das die Chemo auch noch andere Nebenwirkungen haben könnte. Die Haare zu verlieren war für mich so, dass ich sichtbar krank bin dann.
Mittlerweile sind die Haare weg und es war garnicht schlimm. Habe mir auch eine tolle Perrücke gekauft mit der ich mich wohl fühle.
Du schaffst das, auch wenn es leicht gesagt ist.
__________________
Liebe Grüße, Katja

Geändert von Katja1806 (31.03.2015 um 18:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.03.2015, 18:42
mmaajjaa mmaajjaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 88
Standard AW: Triple negativ mit 27 Jahren

Hallo ,
zu Thema Haare: ich fand Echthaarbänder eine gute Alternative. Mein Mann ist im Internet darüber gestolpert und dann habe ich mir sowas selbst gebastelt.
Gerade wenn Du so schöne eigene Haare hast, wäre das vielleicht was für Dich.
Schicke Dir später den Link per PN, bin hier schon mal deswegen verwarnt worden (WERBUNG!).
LG
Maja
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.03.2015, 20:53
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: Triple negativ mit 27 Jahren

liebe flower, offensiv unmgehen finde ich gut, es kann dir viel kraft BRINGEN. natrülich ist es aber nicht immer leicht.
ich hab durch meine "mich haarlos zeigen" eine frau kennengelernt, die eben dann auch zu mir sagte: "schaun Sie ich gehör auch in den club und ihre perücke abhob". ich lebe aber in der großstadt.

und ganz wichtig, du hast nichts falsch gemacht.
und du arbeitest daran, wieder gesund zu werden - deswegen auch die chemo.

alles gute!
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.03.2015, 21:48
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Triple negativ mit 27 Jahren

Zitat:
Zitat von OrangeFlower Beitrag anzeigen
...ich will eher offensiv mit der Krankheit umgehen, weil ich denke, dass es einfacher ist, wenn man eine breite Unterstützung hat. ...
Die Strategie finde ich goldrichtig - ich habe sie vor zwei Jahren sehr erfolgreich erprobt.
Das Coolste war, dass sich solche Sachen hinter vorgehaltener Hand viel schneller verbreiten als offen. Ich habe reihenweise Komplimente für meine tolle neue Frisur bekommen und habe die Leute dann ebenso reihenweise geschockt, indem ich geantwortet habe, dass die Haare nicht echt sind und ich die neue Frisur nicht so ganz freiwillig habe. Das ist echt witzig: wenn man es selbst anstößt, verbreitet sich das irgendwie nicht.

*Perücke*
Es gibt wirklich gute Perücken, Echthaar und Kunsthaar. Ich hatte eine Kunsthaarperücke und es hat niemand gemerkt, der es nicht sowieso schon wusste.
Richtig getragen habe ich die Perücke nur ungefähr 6 Wochen und auch nur, wenn ich zur Arbeit oder anderweitig unterwegs war. Zu Hause bin ich mit Stoppeln rumgelaufen, wenn was an der Tür war oder ich auf die Terrasse gegangen bin, kam ein Tuch rauf. Im Urlaub habe ich dann zum 1. Mal "in der Öffentlichkeit" die Perücke durch ein Tuch ersetzt. Die Hemmschwelle ist einfach niedriger, wenn einen niemand kennt.
Danach war es eine Zeitlang so heiß, dass es mir mit Perücke einfach zu warm war.
Ab da fand ich es mit Tüchern (Schlauchtücher aus dem Sportfachhandel) einfach praktischer. Mir war es dann auch total egal, dass man mir die Haarlosigkeit gleich ansehen konnte. Ich fühlte mich super, was interessierten mich da andere?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.03.2015, 22:10
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: Triple negativ mit 27 Jahren

@orangeflower ich lebe wie du in einem kleinen Dorf. Jeder kennt jeden. Ich bin von Anfang an ganz offen mit der Krankheit umgegangen und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Alle haben gemerkt wie sie mit mir umgehen können. Das ist nämlich für nicht Betroffene ein Riesen Problem. Sie wissen dann nicht wie sie sich richtig verhalten. Ich habe jetzt schon sehr oft gesagt bekommen dass meine Offenheit und meine positive Einstellung bewundernswert ist und es allen einfacher macht ganz normal mit mir umzugehen. So habe ich jederzeit die Möglichkeit auch mal zu sagen heute ist ein schlechter Tag ohne das es mir jemand übel nimmt.
Ich hatte blond lockige sehr lange dicke Haare. 6 x TAC haben sehr schnell dafür gesorgt dass sie weg waren. Eine sehr gute Perücke können sie zwar nicht ersetzen, aber es war nicht so schwer wie erwartet. Selbst die mich kennen haben nicht gemerkt dass es eine Perücke ist. Sie dachten ich hätte meine Mähne mal gebändigt.
Mittlerweile nehme ich mir das Recht ohne Haare o Tuch die Tür zu öffnen oder ums Haus zu laufen. Und auch da habe ich noch nicht einmal eine negative Reaktion erlebt.
Du siehst mit Offenheit kann man vieles positiv beeinflussen.
Jetzt drück ich dir alle meine Daumen dass TAC genauso gut verträgst wie viele von uns und wenn du fragen hast nur raus damit. Was wir beantworten können tun wir.
__________________
Stark ist wer mehr Träume hat als die Realität zerstören kann!
Peter Maffay
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55