Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.05.2011, 22:39
squeakysneaker squeakysneaker ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 4
Standard Suche Clark III Breslow 1,3mm Erfahrungen

Hallo!

habe mich schon per Suche umgesehen, aber noch keinen passenden Thread gefunden...

Bin 37m und wurde am Ruecken mit einem Clark III mit 4mm Durchmesser und 1,3mm Tiefe diagnostiziert (Histo nach Rausschneiden). Meine, wirklich fuersorgliche, Hautaerztin vermittelt das Gefuehl, sich erstmal keine Sorgen zu machen. Trotzdem werde ich jetzt an eine Klinik verwiesen, wo das Loch an meinem Ruecken (direkt an der Wirbelsaeule) noch vergroessert wird, um "auf Nummer sicher" zu gehen.

Beim Studium einiger Forumsbeitraege wird mir klar, dass 1,3mm doch ausserordentlich viel sind. Ich bereite mich also schon mal mental darauf vor, dass das eine aufwaendigere OP wird, bei der auch potentiell eine Lymphknotenentfernungen (wo sind denn da die naechsten, jesus...) in Betracht gezogen wird. Bei "Kein Nachweis auf Angioinvasion" und "Schnittraender tumorfrei", mache ich mir da umsonst Sorgen? (diffuse Positivitaet HMB45, P16, nukleare Expression P21 - da werde ich des googlens langsam muede, warum erklaeren die einem das nicht..., damit sich _keine_ Sorgen macht??)

Hat jemand Erfahrung / einen aehnlichen Weg - hinter sich, und kann mir etwas darueber erzaehlen, vielleicht sogar beruhigen? Was genau machen die jetzt in der Klinik? Es war die Rede von "Ansehen, Roentgen, dann mal weitersehen, aber OP ist sicher"... Die Aerztin wollte mich sofort nach der Nachricht krankschreiben, nehme ich das ganze zu leicht?

Dank Euch

Daniel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.05.2011, 08:01
Naddi1987 Naddi1987 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2011
Ort: Wismar
Beiträge: 6
Standard AW: Suche Clark III Breslow 1,3mm Erfahrungen

Hallo Daniel,
Ich bin 23, w und hatte am rechten Unterschenkel ein MM TD 1,2; Clark IV, Durchmesser 10mm! Ich wurde nach der Diagnose von meinem Hautarzt sofort an die nächste Uniklinik verwiesen! Dort wurde ich zwei Wochen später operiert... Ich hatte dann ab dem 27.01.11 ein Loch im Unterschenkel von 6x7 cm! Jetzt kann ich es fast "geschlossen" nennen:-) noch 2 bis 3 Verbandswechsel, dann hab ich es hinter mir! Zeitgleich wurden mir auch noch drei Lymphknoten in der Leiste entfernt... Jedoch war alles ohne Befund! Trotzdem wurden bei mir noch CT Bauch und Brust, MRT Kopf, Skelettszintigrafie und LK-Sonographie gemacht! Bei der Skelettszinti gab es Auffälligkeiten-das wird jetzt in regelmäßigen Abständen kontrolliert... Wenn das Gewebe wächst, kann man davon ausgehen, dass es bösartiges Tumorgewebe ist! Naja... Ich lass mich überraschen! Mir wurden dann noch mehr auffällige Nävis entfernt! Vor zwei Tagen kam der Anruf... Nächster Nachschnitt-wieder ein MM dabei! Genaueres erfahre ich jedoch erst nächste Woche! Also ich bin seit dem 17.01.11 krank geschrieben... Und im Moment arbeiten zu gehen könnte ich mir auch nicht vorstellen... Jeder geht damit anders um und jedes Melanom "arbeitet" anders! Ich drück jedenfalls ganz doll die Daumen.
LG Nadine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.05.2011, 09:04
Naddi1987 Naddi1987 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2011
Ort: Wismar
Beiträge: 6
Standard AW: Suche Clark III Breslow 1,3mm Erfahrungen

Achso, was ich noch vergessen hatte! Wenn das MM auf dem Rücken ist, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass deine Lymphknoten in den Achseln sitzen... Dort wird meistens der so genannte Wächterlymphknoten entnommen! Wenn der i. O. Ist, dann ist davon auszugehen, dass alle anderen auch nichts abbekommen haben!
So, nun aber... Lg und Daumen gedrückt:-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.05.2011, 14:34
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.795
Lächeln AW: Suche Clark III Breslow 1,3mm Erfahrungen

Hallo Daniel,

willkommen in unserem "Thread Hautkrebs" vom Krebskompass.
Tatsächlich gibt es hier eine Unmenge von anderen User, die die gleichen Erfahrungen gemacht haben.
Ein Melanom zu haben, wo der Sentinel-Node erforderlich ist. Ich hatte bereits 2 x Sentinel-Node+ und 7 Melanome.
Für die Chirurgen ein täglicher Eingriff.
HMB45, P16, nukleare Expression P21 sind Tumormarker auf die dein entnommenes Melanom reagierte.
Ein Melanomnachschnitt ist auch ein Klacks, da schon alle Tumorreste lt. deiner Histologie entfernt wurden, wird auch kein Loch bei dir im Rücken entstehen. Höchstens eine etwas größere Narbe.

Sollten die Wächterlymphknoten befallen sein, wird danach meist zu einer kompletten Dissektion dieser Lymphknotenregion geraten.
Wahrscheinlich ist es bei dir die rechte oder linke Achsel, wo die Wächterlymphknoten sitzen könnten.
Danach wird meist eine Interferon-Therapie empfohlen.

Drücke dir die Daumen für einen negativen Sentinel-Node-Befund(turmorfrei).

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.05.2011, 00:05
squeakysneaker squeakysneaker ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 4
Standard AW: Suche Clark III Breslow 1,3mm Erfahrungen

Hallo Naddi, hallo Babs, hallo Bieni,

vielen vielen Dank fuer die Informationen und den optimistischen Grundton.
Ist mir nun klar, dass meine Hautaerztin bewusst nicht zu detailliert berichten wollte, damit ich mir nicht zu viele Sorgen mache, das kann ich ihr nicht uebel nehmen, denn alles weitere wird ja in der Klinik offen geklaert.
Ich denke schon, dass alles am Ende gut ausgehen wird, aber bei den Prozeduren dahin... mach ich mir in die Hose!
(Freitag, (der 13.) ist der spannende Termin.)

Nadine, 6x7 cm klingt wahnsinnig! Nicht zu reden von den Folgen!! Wurden bei Dir Ursachen eroertert? Bei mir hiess es "wahrscheinlich ein Sonnenbrand in der Kindheit" und "irgendwann hatte das Immunsystem etwas Schwaeche gezeigt". Wie machst Du das, seit Mitte Januar krankgeschrieben zu sein? Sind das taegliche Schmerzen, so dass man sich nur waelzen kann und, wenn man Glueck hat, dazwischen ein Buch liest?

Babs, vielen Dank fuer die genauere Beschreibung, was mir da so blueht! Damit bin ich also sicher, dass sie weiter in meinem Koerper herumbohren und -stechen; ein unangenehmer Gedanke, aber ich habe auch gelesen, dass man jederzeit nach Anaesthesie fragen kann. Meine Sentinel-Lymphknoten will ich wiiirklich gerne behalten. Bedeutet eine Entfernung solch eines Nodes eigentlich gleichzeitig, dass das Immunsystem sofort einen Schritt zurueck macht und man Interferon spritzen muss?

Biance, danke fuer Deine Daumen!!

Danke Euch fuer Eure Zeilen!! Ihr macht mir Mut! Im selben Sinne wuensche ich Euch auch das allerallerbeste!!!

LG
Daniel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.05.2011, 09:58
Naddi1987 Naddi1987 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2011
Ort: Wismar
Beiträge: 6
Standard AW: Suche Clark III Breslow 1,3mm Erfahrungen

Hey:-) also... Klar waren die ersten Wochen nach der OP schmerzhaft, aber nicht so, dass ich mich vor Schmerzen welzen musste! Wenn ich heute zurückschaue, dann war die Zeit doch positiver, als ich es mir vorgestellt hatte! Ich bin noch immer krank geschrieben, weil ich eine der Personen bin, die psychisch nicht unbedingt damit klar kommt... Ich bin noch sooo arg jung und dann so eine Botschaft! Damit kann ich mich nicht anfinden! Ich fahre wenn jetzt alles so bleibt Ende Juni zur Reha auf die Insel Borkum-dort bekomm ich wohl dutzende Psychogespräche und ich hoffe, dass mir da weitergeholfen wird! Naja und zu dem habe ich ja immer noch diese Wunde am Bein! Ja, die war schon riesig... Ich wusste auch nicht, ob ich umfallen, schreien, schweigen oder einfach nur weinen sollte, als ich das Loch zum ersten mal sah, aber nun habe ich mich mit meiner Narbe angefreundet:-)
Bei mir tippen die Ärzte auf meinen jahrelangen Solariumkonsum! Ich war vor vier Jahren schon mal beim Hautarzt-der hatte mir bereits das Solarium verboten, aber ich wollte nicht hören! Wenn ich heute Bilder von mir sehe, geht's mir sehr schlecht! Ich hätte in Afrika leben können und wäre wohl nicht mal aufgefallen, obwohl ich ursprünglich blond, blass und voller Sommersprossen bin! Davon war leider nichts mehr zu sehen! Ich weiß also, dass nur ICH daran Schuld bin, dass ich in dieser Situation stecke...
Es kann also alles nur besser werden! Mit dem entnommenen Lymphknoten habe ich jetzt auch keine Probleme mehr... Anfangs hatte ich immer ein angeschwollenes Bein nach zu hoher Belastung, aber das ist nun auch passee! Eine Interferontheraphie muss ich auch nicht machen-das macht man erst ab ner TD von 1,5 mm hat man mir gesagt! Da bin ich sehr froh drüber-davor hatte ich große Angst! Aber alles wird gut:-) ich drück dir für morgen ganz doll die Daumen... Schaka!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.05.2011, 22:51
squeakysneaker squeakysneaker ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 4
Standard AW: Suche Clark III Breslow 1,3mm Erfahrungen

Nadine! Das ist wirklich extrem, zu hoeren, dass das vermutlich auf Solarium-Besuche zurueckzufuehren ist. Aber vielleicht kannst Du was aus der Reha gewinnen? Also mal abgesehen von den Psychosachen, einfach ein Zu-sich-selbst-finden... obwohl ich mir vorstellen kann, dass man bei einer derartigen AU viel zu viel Zeit hat, um sich darueber klar/bewusst/ zu werden.... ohMann... Und wo wir beim Jung-Sein sind, 37 ist wohl auch nicht sooo normal fuer ein MM, da stehe ich auch etwas neben mir.
Ich versuch den Abend "davor" mit gemuetlichem Trance und ein ein paar Bier zu ueberstehen, hoffentlich verfaelscht das nicht das Ergebnis...
Danke fuer Deine Daumen, t minus 11
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.05.2011, 23:43
ellispirelli ellispirelli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2008
Beiträge: 45
Standard AW: Suche Clark III Breslow 1,3mm Erfahrungen

Hallo ihr zwei Jungschen!
Bei meiner Erstdiagnose MM war ich 26. Also auch noch sooo jung. Inzwischen bin ich 33 und fühle mich auch noch nicht alt.

@Naddi, ich weiß wie Du Dich fühlst. Mein Stadium damals war zwar "nur" CL 2, aber ich war auch 16 Wochen krank geschrieben. Meine Narbe am Bein ist 9cm lang, inzwischen ganz ganz blass und kaum noch zu sehen. Außerdem hat sich das Loch nach 7 Jahren wieder nahezu mit Gewebe gefüllt, es ist nur noch wenig zu spüren und zu sehen. Ich hab damals immer viel die Narbe gecremt mit Kelofibrase. Ist vielleicht auch etwas für Dich? Meine MMs (hab ja mehrere mit Metabildung) kommen ganz sicher auch von der Sonne und den Solabesuchen. Ich bin kein heller Typ, dunkle Haare, braune Augen, schnell bräunend und trotzdem hat es mich erwischt. Nimm Dir die Zeit, die Du braucht und setz Dich mit der Krankheit auseinander. Nach Regen kommt Sonne und es ist auch so!

Alles Gute für Dich!

@sneaker
Ich wünsch Dir alles Gute für Deine bevorstehende OP. (Kind kriegen ist viel viel viel viel schmerzhafter ) Bezüglich Interferon...mein Bauchgefühl hat mir damals gesagt, dass das nix für mich ist. Bis heute hab ich die Therapie nicht gemacht, obwohl es vorgeschlagen wurde. Inzwischen bin ich wegen meinen Metas allerdings ins Schwanken geraten und überlege aktuell ob ichs doch noch mache oder nicht. Ich sorge mich, wegen unserem Kinderwunsch (Geschwisterkind), denn die Therapie ist ja nicht ganz ohne Nebenwirkungen und ich weiß halt nicht ob für mich Nutzen und Aufwand im Verhältnis stehen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und ich kann Dir nur empfehlen Dich zu informieren und auf Dein Bauchgefühl zu hören.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Viele liebe Grüße von
Elli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.05.2011, 16:38
Antje015 Antje015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Suche Clark III Breslow 1,3mm Erfahrungen

Hallo,

ich liege gerade mit etwas ganz ähnlichem in der Klinik (Melanom oberer Rücken, man weiß nur TD 0,96 mm, es wurde ein, zwei Mal nicht richtig im Gesunden entfernt, deswegen ist ein Staging ein wenig kompliziert.) Das wurde im März entfernt, jetzt mussten bei mir aber noch die Lymphknoten raus, natürlich bei meinem Glück beidseitig weil die Wächterlymphknoten sehr kleine Metastasen enthalten haben.
Und ich muss sagen, es tut noch nicht mal richtig weh. Das Schlimmste sind eigentlich die viel zu harten Matratzen, bis vorgestern eine leicht verwirrte, ständig meckernde Zimmernachbarin und Kompressionsstrümpfe bei schönstem Sonnenschein
Übrigens, ich bin 21, also auch nicht gerade die Zielgruppe für Schwarzen Hautkrebs, es kann also wirklich jeden treffen.
Mein letzter Krankenhausaufenthalt war eigentlich auch gar nicht so schlimm, da wurde eben das Melanom entfernt und geröngt und "geultraschallt" Gott sei Dank alles erstmal ohne Befund und die Lymphknoten können ja jetzt auch keine Probleme machen
Das Problem ist, glaube ich, bei vielen, einfach mit der Diagnose fertig zu werden und psychisch alles gut durchzustehen, das ist schon mal die halbe Miete, weil eine angeschlagene Psyche einem kranken Körper auch nicht viel weiterhelfen kann
Ich hoffe, du überstehst alles gut und es wäre schön, wieder was von dir zu hören, wenn du es hinter dir hast!
Ich drück dir die Daumen!

Viele liebe Grüße

Antje
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.05.2011, 12:16
squeakysneaker squeakysneaker ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 4
Standard AW: Suche Clark III Breslow 1,3mm Erfahrungen

Na das war ja eine spannende Sache, komme jetzt nach 4 Tagen aus der Klinik und erst mal feddich.

Interessanterweise wurden bei mir nun gleich _drei_ Sentinels indentifizert und entfernt, Diagnose steht noch aus, aber aus irgendeinem Verdacht heraus musste dann doch noch ein CT und ein MRT gemacht werden; und das war - einen Tag nach der OP - wirklich nicht witzig. Interessant, wie sich die Kontrastmittel auch so auswirken : / Das ganze nochmal, und dann spaeter auch regelmaessig durchzumachen, kann ich mir derzeit gar nicht vorstellen. Hut ab vor allen, die sich daran "gewoehnen"...

Mitunter am aergerlichsten waren aber diese Lymphampullen (Namen schon wieder vergessen), die man drei Tage am Oberkoerper baumelnd mit sich herumschleppt und nachts gar nicht weiss wie man liegen soll (eigentliche OP war am Ruecken, da bleiben also nicht viele Seiten uebrig...).

Und jetzt dann gleich weiter zum eigentlichen Arzt, anscheinend schreiben die Klinikmenschen einen nicht ueber den Krankenhausaufenthalt krank; das kann noch lustig werden in der Zivilisation da draussen.
Vielen Dank fuer all Euer Zusprechen!, bin gespannt auf die Diagnose, aber nun scheint erstmal die Maisonne... da draussen : /

VG
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.05.2011, 13:40
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.795
Daumen hoch AW: Suche Clark III Breslow 1,3mm Erfahrungen

Hallo Daniel,

ich hatte übrigens auch 3 Wächterlymphkoten ist garkeine Seltenheit, sogar 4 Wächterlymphknoten gibt es lt. medizinischer Fachliteratur.
Das Ding hieß, http://de.wikipedia.org/wiki/Drainage.
Damit wird die Lymphflüssigkeit nach der OP abgeleitet.
Dein Lymphsystem muß sich jetzt neue Bahnen suchen um die Lymphflüssigkeit im Körper zu verteilen. Manchmal kommt es in der operierten Region sogar zu einem Lymphstau. Der könnte Pre-operativ durch eine Lymphdrainage beim Therapeuten entstaut werden.

Meist dauert es sogar 14 Tage bis die Histologie da ist, denn die Wächterlymphknoten werden in ganz viele kleine Scheibchen geschnitten und auf Metastasen untersucht.

Mit dem Kurzarztbrief aus der Klinik, gehst du zu deinem Allgemeinmediziner der schreibt dich dann weiter krank.
Eine Klinik darf nicht krankschreiben!!!


Gute Genesung und melde dich wieder wenn du deinen histologen Befund von den Wächterlymphknoten hast.

Meist wird Post-operativ radiologische Untersuchungen durchgeführt um im Falle eines Falles -schon Bilder vom Patienten zu haben. Ist eigentlich eine Routine-Untersuchung und nichts beängstigendes.

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55