Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.01.2008, 16:46
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard Knochenszintigraphie 6 Monate nach Radiotherapie

Hallo all

Ich war heute zur 2.Nachsorge, nachdem im Juni 2007 die Radiotherapie/Chemo eines Ademokarzinoms in der Zervix/Gebärmutterhals (FIGO III b) erfolgreich abgeschlossen war.

Auch heute schien alles in bester Ordnung, klinisch gesehen, konnte die FA nichts sehen, nun muss noch der Abstrich auf eventuelle Krebszellen untersucht werden.

Da ich über einen dumpfen Schmerz im hinteren Becken/Steissbein klagte (ab und an zwickt es da...) , muss ich eine Knochenszintigraphie machen.

Hat das jemand schon durch ??? Wozu dient das ? Denkt die FA etwa, ich hab Knochenmetastasen ???? Oder warum diese Untersuchung ?

Über Antworten von Gleich-Betroffenen würde ich mich sehr freuen.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (29.01.2008 um 16:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.01.2008, 17:05
Benutzerbild von Angst_und_Bange
Angst_und_Bange Angst_und_Bange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 182
Standard AW: Knochenszintigraphie 6 Monate nach Radiotherapie

Hallo Nikita,

was das nun genau für eine Untersuchung ist und was sie abklären soll kann ich dir leider auch nicht sagen.

Aber ich denke wenn wir als "Krebsis" zum Arzt gehen und uns was zwickt dann werden immer ganz andere Geschütze zur Diagnostik aufgefahren als wenn dasselbe jemand hat der keinen Krebs hat/hatte.

Mach dir also nicht allzugroße Sorgen.....wird schon nichts schlimmes sein....vll. ein eingeklemmter Nerv oder sowas in der Art....

Die anderen Ergebnisse waren doch gut hast du gesagt....

Aber ich kann dich schon verstehen, man macht sich halt so seine Gedanken, habe ich auch als der Onkologe mir gesagt hat das da was an meiner Leber rumlungert...gleich wurde nen CT gemacht und ein MRT....aber da ist weiter nichts als ein Blutschwamm gewesen...bei jedem anderen "normal kranken" wäre das sicherlich nicht so gemacht wrden.

Also Kopf hoch und abwarten.....

LG, Melanie
__________________
Probleme sind nur Lösungen-----in Arbeitskleidung!!!

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.01.2008, 18:10
Locin32 Locin32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 26
Standard AW: Knochenszintigraphie 6 Monate nach Radiotherapie

Hallo Nikita,

eine Knochenszinti ist eine Untersuchung wo Du ein Radioaktives Präparat gespritzt bekommst.
Überall im Körper wo mehr Aktivität herscht z.B.vermehrtes Wachstum (Krebs),Entzündungen,Knochenabbau lagert sich die Radioaktive Substanz ab.
Ich denke die Frauenärztin möchte da auf Nummer sicher gehen...
Ich drücke Dir die Daumen das es nur blöde aber harmlose Rückenschmerzen sind.


Liebe Grüße
Locin32
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.01.2008, 21:18
Goldlack Goldlack ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 35
Standard AW: Knochenszintigraphie 6 Monate nach Radiotherapie

Liebe Nikita,
bei mir wurde die Knochenszintigraphie wegen Verdacht auf Metastasen durchgeführt.
Deswegen brauchst du keine Angst zu haben, das ist Routine bei den Ärzten, egal wo es zwickt, sichern sie sich selbst ab um bloß nichts zu übersehen. (Habe ein unnötiges Schädel CT hinter mir).
Die Szintigraphie ist bis auf das radioaktive Kontrastmittel harmlos. Man kriegt eine kleine Spritze intravenös mit radioaktivem Jod. Die Strahlenbelastung wäre nicht höher als bei einer Röntgenaufnahme der Wirbelsäule.
Dann soll man viel trinken, damit sich alles im Körper gut verteilt. Ca zwei Stunden nach Gabe des Kontrastmittels wird die Aufnahme gemacht. Dazu legt man sich unter einen Apparat der offen ist und das Skelett wird „fotographiert“. Dies dauert ca eine halbe Stunde. Durch die Strahlung entsteht ein primitives Bild vom Skelett, dass die Ärzte wundersamerweise interpretieren können. (Ich hab meine Bilder auf CD).
Bei mir wurde der ganze Körper gescannt. Dann wurde extra das Steißbein noch mal aufgenommen. Die Aufnahme war nicht so aussagekräftig, da man das Steißbein nicht so gut gesehen hat, da die Blase voll war!! Ich fand es ärgerlich, dass ich nicht vor der Aufnahme zur Toilette geschickt wurde, auch wenn es nicht der Routineablauf ist, natürlich war die Blase voll, ich war zwar voher auf der Toilette, lag aber ja schon eine halbe Stunde!
Das würde ich ansprechen bei der Untersuchung, sonst bleibt ein ungutes Gefühl. Laß dir das Steißbein mit leerer Blase aufnehmen.
Ich drück dir die Daumen und wünsch dir gute Ergebnisse.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.01.2008, 10:32
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Knochenszintigraphie 6 Monate nach Radiotherapie

Hallo

erst mal vielen Dank für eure Antworten und Tipps - sehe diese Untersuchungen nun als Teil der Krankheit - besser alles kontrollieren, als eines Tages mit einem fetten Rezitiv aufzuwachen.
Meine Onkoklinik ist also recht fix ... - ich bin selbst erstaunt...

Man muss schon wirklich sehr krank sein...um all diese Therapien und Untersuchungen über sich ergehen zu lassen.
Wenn mir früher mal einer gesagt hätte, dass man mir jodhaltiges Zeug (radioaktive Kontrastmittel) in die Venen spritzt, oder davor diese Cisplatin-Chemo und 70 Gray Bestrahlung auf den Unterleib appliziert ..ich hätte ihn in die Wüste geschickt !!!

Am 18.März muss ich zu dieser Knochenszintigraphie, und am 25.März zum CT.
Beides zusammen kann nicht gemacht werden, da man bei einem nüchtern sein muss und beim anderen darf man frühstücken.

Dann habe ich mich auch aufgerafft und einen Termin beim Onko-Ernährungsberater gemacht, meine 20 kg Übergewicht seit Therapie halten sich leider hartnäckig, nun mal sehen, was dabei rauskommt...

Im März berichte ich dann...
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (30.01.2008 um 10:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.01.2008, 16:06
Goldlack Goldlack ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 35
Standard AW: Knochenszintigraphie 6 Monate nach Radiotherapie

Liebe Nikita,
kannst du das CT nicht umwandeln in ein MRT. Dies ist zwar anstrengender, aber du hast keinerlei Strahlenbelastung. Becken und Leber wird bei mir mit MRT gemacht, nur die Lunge muss man mit CT darstellen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.02.2008, 15:06
jaqueline.kerstan jaqueline.kerstan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Leipzig / Markkleeberg
Beiträge: 27
Standard AW: Knochenszintigraphie 6 Monate nach Radiotherapie

Hallo Nikita,

heute kann ich dir auch mal etwas Mut zu sprechen. Ich hatte beide Untersuchungen letztes Jahr im Herbst. Ich hatte auch Rückenschmerzen. Aber die waren nicht dumpf wie bei dir sondern eher stechend. Da ich ja an der Wirbelsäule so ein blöden Tumor sitzen habe, hat man auch den Verdacht gehabt es könnte sich schon im Knochen festgesetzt haben. Zum Glück war es aber nicht so. Die Untersuchung selbst tut nicht weh. Mache dir nicht allzu viel Gedanken. Es ist sicher „nur“ eine Vorsichtsmaßnahme diese Untersuchung.

Was mich wundert, dass du bei einer der Untersuchung nüchtern sein musst. Ich kann mich gar nicht erinnern das ich nichts essen durfte. Aber vielleicht habe ich es schon wieder vergessen.

Liebe Grüße und ganz großes Daumendrücken für März.

Jaqueline
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.02.2008, 14:23
Benutzerbild von le_babe
le_babe le_babe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Nähe Speyer
Beiträge: 66
Standard AW: Knochenszintigraphie 6 Monate nach Radiotherapie

Hallo Nikita,

ich schau hier nur noch selten rein,doch möchte ich gerne wissen,wie es dir geht...



K.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.02.2008, 14:48
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Knochenszintigraphie 6 Monate nach Radiotherapie

Liebe le_babe

es geht mir supi Arbeite inzwischen voll, nicht mehr nur einige Stunden wie im Oktober, als ich mich "gesund"schreiben liess....
Die dumpfen Schmerzen im Steissbein sind weg ...manchmal reicht es schon, dass man zum Arzt geht und Untersuchungen verordnet bekommt.

Inzwischen klappt auch das Laufen besser, kein langsames Dahinschleichen mehr.
Es geht mir wirklich gut, bin selbst erstaunt.
Hier im Forum bin ich nur noch wenig, lese aber jeden Tag noch ein bisschen mit.
Ansonsten habe ich nicht mehr so viel Zeit wie früher und dazu kommt, dass ich ALLES gelesen habe über die Krankheit, was es im Net zu finden gibt....inzwischen mag ich gar nicht mehr so viel über Krebs lesen....

Nun muss ich nur noch rezitivfrei bleiben - dann bin ich wunschlos glücklich.
Ob mein Wunsch erfüllt wird ,keine Ahnung, hatte ich doch ein FIGO III b, das vorletzte aller möglichen Stadien und bin auch nicht operiert worden.

Ich hoffe, dir geht es ebenfalls gut (oder war es deine Mama (?) und ihr könnt mit dem Thema Krebs abschliessen.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (28.02.2008 um 14:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.02.2008, 14:55
friesensonne friesensonne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 64
Standard AW: Knochenszintigraphie 6 Monate nach Radiotherapie

Hallo Nikita

Ich wünsche dir für die Zukunft alles gute vor allen Gesundheit. Ich denke mal so dann und wann werden wir uns hier wieder lesen

Lg
Helge
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.03.2008, 14:26
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Knochenszintigraphie 6 Monate nach Radiotherapie

Liebe Goldlack

ich weiss, dass du nicht mehr da bist und nie mehr hier schreiben wirst.
Deine Freundin Margret hat mir berichtet.
"sie ist sehr tapfer gewesen"
Am 10.Mai wird der Chor, in dem du warst am Atlantik in Nantes für dich singen.
Ich lebe nur 10 Minuten vom Atlantik entfernt. Ich werde an diesem Tag ans Meer gehen und an dich denken.
Sei glücklich, da, wo du jetzt bist.

Meine Signatur erscheint bei jedem Beitrag ... hier würde ich sie gern weghaben und dafür schreiben:
mein Herz weint - ich hätte dich gern kennengelernt. Nun ist es zu spät.
Nikita
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (06.03.2008 um 14:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.03.2008, 19:40
Hollunder Hollunder ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Knochenszintigraphie 6 Monate nach Radiotherapie

Hallo Nikita und alle Mega -Frauen in diesem Forum,
ich bin froh das meine Freundin Goldlack euch hatte.!!
Ich habe bemerkt wie sie zu Kämpfen anfing ,Dank eurer Hilfe.
Sie ist jetzt ein Teil unseres Kosmos und unser Bewustsein ist
ein Spiegelbild der ganzen Menschheit
Lasst euch umarmen Hollunder
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.03.2008, 21:13
Benutzerbild von le_babe
le_babe le_babe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Nähe Speyer
Beiträge: 66
Standard AW: Knochenszintigraphie 6 Monate nach Radiotherapie

Ach Mensch,Goldlack hat es nicht geschafft...

Bin tief betroffen...

K.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.03.2008, 19:17
Tini! Tini! ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2006
Beiträge: 35
Standard AW: Knochenszintigraphie 6 Monate nach Radiotherapie

Oh verdammt! Goldlack hat es nicht geschafft! Wir haben wieder jemanden verloren.

Das haut mich echt um.

Traurige Grüße Tini
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.03.2008, 15:43
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Knochenszintigraphie 6 Monate nach Radiotherapie

Hallo,
ich hatte versprochen, mich mit den Befunden zu melden.
Also: es wurde nichts gefunden beim CT, es gibt zwar Veränderungen im GM-Hals wegen der harten Bestrahlung, aber der Tumor ist weg.
Es ist schon erstaunlich, dass ich (bis jetzt) so ein Glück hatte. Hoffentlich hält das auch an
An Goldlack denke ich jeden Tag, auch an spoatzel und Mandy. Mehr als das kann ich nicht dazu schreiben, weil mir die richtigen Worte fehlen.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (25.03.2008 um 15:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55