Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2911  
Alt 05.01.2015, 22:24
Benutzerbild von glücklichsein
glücklichsein glücklichsein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 387
Standard AW: After-Chemo-Thread

@ Minori, Glückwunsch zum Bestrahlungsende

@ allgaeu, super 90 cm Schnee immer schön vorsichtig fahren

@ Mohnblume, gute Besserung gut das nicht mehr passiert ist
bei so einem Wetter mit dem Rad unterwegs da hast du nochmal Glück gehabt

Ich habe keine AHB gemacht und bin 6 Wochen nach Chemo-Ende und 3 Wochen Wiedereingliederung wieder voll drin und das ist super! Ich denke das muss jeder für sich entscheiden.
Ich bin nach ca 4,5 Monaten das este mal zum Friseur bei ener Haarlänge war ca 1,5 cm. Die Haare waren fusselig und standen
Über den Ohren ab. Nachdem Friseur Besuch sah es gleich besser aus

Schönen Abend euch allen.

Liebe Grüße
Sofi
__________________
Gib jedemTag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden

Geändert von glücklichsein (05.01.2015 um 22:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2912  
Alt 06.01.2015, 07:53
Benutzerbild von minori
minori minori ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 196
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe alle,

Mohnblume, was machst du denn für Sachen? Habe mich beim Lesen deiner Zeilen sehr erschrocken - naja, du bei deinem Sturz wahrscheinlich noch viel mehr. Wie geht es dir heute?

Oli, klar mache ich mir auch Gedanken über die Fortführung der Zahlung des Krankengeldes. Für mich steht aber fest, dass -falls ich in den kommenden drei Jahren mit diesem Mist wieder konfrontiert werde- mir die jetzt "eingesparten" ein/zwei/drei Wochen die finanziellen Sorgen nicht vom Hals halten werden.

wkzebra, Eulenpuschel - da musste ich laut lachen und habe mal im Spiegel nachgeschaut, ich glaube, die Eule ist jetzt bei mir

Gestern habe ich die angekündigten ungesunden Pommes gegessen, dazu gab es ein Champion-Rahm Schnitzel und einen kleinen Beilagensalat. Dessert ging dann aber nicht mehr rein, dafür trank ich einen sehr leckeren alkoholfreien Cocktail. Heute morgen ist es gerade ein wenig unwirklich - es ist gleich 8 Uhr und ich bin nicht bei der Bestrahlung

Euch einen schönen Tag!
Mit Zitat antworten
  #2913  
Alt 06.01.2015, 09:08
Benutzerbild von Snickers
Snickers Snickers ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 15
Standard AW: After-Chemo-Thread

Danke für die Eulenpuschel-Berichte die Eulen sind bei mir nicht gelandet.
Dann schau ich mal, wann ich es mal ordentlich rasieren lasse und warte noch etwas auf einen ordentlichen Friseurbesuch.
Ich bin jetzt ziemlich genau drei Monate nach chemo.

Liebe Grüße
Eva
Mit Zitat antworten
  #2914  
Alt 06.01.2015, 09:40
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Bei uns in der Reha haben die statt Eulenpuschel " Hühnerfütte" also HIntern genannt.

Ich bin zum Konturenschneiden mit ca. 2-3 cm gegangen, da die Haare ja nicht überall gleichmäßig und gleich schnell wachsen.
Und jetzt halte ich die Kurzhaarfrise

Habe mich eben beim ADAC Fahrsicherheitstraining für Motorrad angemeldet. Mache das Intensivtraining und Kurventraining bevor es im Mai mit Mann in die Alpen geht. Stimmt, schon wieder Urlaub
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #2915  
Alt 06.01.2015, 10:09
Benutzerbild von Frühlingswiese
Frühlingswiese Frühlingswiese ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2014
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 238
Standard AW: After-Chemo-Thread

Kaum liest man einen Abend hier nicht, weil man beim TaiChi war, schon kommt man mit dem Lesen nicht mehr nach...puuuhhh.

@Mohnblume: Menschenskind! Fahrrad bei Glatteis ist genauso wie Moped bei Glatteis. GEHT NICHT!! Ich weiß, wovon ich rede.... Arg fiese blaue Prellungen??? Oder geht es noch? Schmerzen? Hoffentlich geht es Dir halbwegs gut!

@Allgäu: komm doch mal mit dem Moped vorbei, dann machen wir zusammen ne kleine Tour (wenn es ein wenig wärmer ist) Mein Schätzeken muss auch dringend wieder bewegt werden, das letzte halbe Jahr unter Chemo bin ich NULL Kilometer gefahren

@Bratapfel: schön gefeiert??? wieder nüchtern?????

@all: Friseur????? Ich wäre froh, wenn sich wenigstens mal Haarspitzen aus der Kopfhaut schieben würden..... Jaaaaaaa.... ich weiß.... aber ich neige nun mal zur Ungeduld.

So, heute ist Vorgespräch für die Port -OP.
Und morgen dann die Voruntersuchungen für die Bestrahlungen.
Und wenn nun noch das Wasser aus meinen Füßen, Beinen etcetc verschwinden würde, hätte ich richtig das Gefühl, es würde voran gehen...
Mit Zitat antworten
  #2916  
Alt 06.01.2015, 12:21
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ich habe jetzt noch ein Profilbild reingestellt - das ist das Ergebnis nach dem Eulenpuschel-Wegsäbeln. Das Profilbild ist nur ein Ausschnitt, ich halte den Kopf schräg, deshalb ist da sieht es so aus, als hätte ich ein Loch in der Frisur. Ab da sind die Haare ziemlich zuverlässig 1 cm pro Monat gewachsen.
Mit Zitat antworten
  #2917  
Alt 06.01.2015, 12:22
Benutzerbild von Bratapfel
Bratapfel Bratapfel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2014
Ort: Nähe Halle/Leipzig
Beiträge: 205
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Mädels,

da bin ich wieder, sogar nüchtern. Nein, im Ernst, ich habe gestern 3 Gläser Sekt getrunken und war dann schon im Zauberwald. Heute Morgen durfte ich ausschlafen und Herr Bratapfel hat die Wohnung wieder gerichtet. Es war gestern sehr schön, natürlich wieder sehr emotional (ich schiebe die dauernde Heulerei jetzt mal auf die Medikamente) und es haben so viele Leute an mich gedacht, danke, danke danke nochmal.

@krümel und mohnblume, wisst ihr was ich gestern geschenkt bekommen habe, musste gleich an euch denken, einen Tagesausflug nach Seiffen und Geld, damit ich mir dort was schönes kaufen kann. Ist das nicht toll? Krümelinchen hat also am 13. Geburtstag, da werde ich auch an euch denken, mein Vati nämlich auch. Wir kommen aus dem feiern gar nicht mehr raus, mein Schwager hat am 10. und mein Onkel am 26. Januar.

@mohnblume, ich hoffe es geht dir gut und die Verletzungen sind nicht gar so schlimm. Sich auf diese Weise einen neuen Zahnarzt zu suchen ist ja doch eher ungewöhnlich.

@minori, Glückwunsch zum Bestrahlungsende, wie geht es denn jetzt weiter bei Dir ?

Über Eulenpuschel und Hühnerfütte habe ich herzhaft gelacht. Ich habe zwar am 22. Januar einen Friseurtermin, leider weiß ich noch nicht so richtig was ich da soll. Ganz gemein ist, das meine Haare komplett grau nachwachsen. Ich hatte vorher noch nie graue Haare und jetzt sowas.
So morgen ist nochmal Daumendrücken angesagt, ich habe meine erste Nachsorgeuntersuchung.

Liebe Grüße
Sandra
__________________
Und wenn ein Sturm dich in die Knie zwingt,
halt dein Gesicht einfach gegen den Wind.
Egal, wie dunkel die Wolken über dir sind,
sie werden irgendwann vorüberziehn.

Die Toten Hosen - Steh auf wenn Du am Boden bist
Mit Zitat antworten
  #2918  
Alt 06.01.2015, 13:32
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 340
Standard AW: After-Chemo-Thread

HuHu!!

Meld mich mal wieder von der Arbeit Nachdem der Jahresendstress vorbei ist, ist es jetz wieder ruhiger und ich nehm mir mal die Zeit allgemein auf einige Theme zu reagieren - so als "alter Hase"

@mohnblume: Hallo?? Wie geht es Dir?? Du machst ja echt Sachen. Als wenn Du nicht schon genug zu ertragen hättest!!

Arbeiten nach Reha: Ich bin seit 10/2013 zu Hause gewesen, Krankengeld dann ab ca. Ende 12/2013. AHB im Juli 2014 bis Anfang August. Zwischen Bestrahlungsende und Beginn AHB mussten in der Tat auch bei mir 3 Wochen liegen - sonst kann man z.B. am Schwimmen nicht teilnehmen, das wär ja blöd. nach der AHB war ich noch 4 Wochen zu Hause bevor ich mit der Wiedereingliederung angefangen habe, die ging über 4 Wochen. Und wenn ich nciht gewußt hätte, das ich danach nur 3 Tage die Woche arbeiten muss, weil ich meinen ganzen Resturlaub so nehmen kann, dass ich jede Woche 2 Tage frei habe, dann hätt ich abgebrochen!!!! Ich fand es seeehr anstrengend!!! also war ich krank bis Ende 09/2014. Davon aber Übergangsgeld seit Mitte Juli - zählt das zu den Krankengeldzahlungen dazu??
Und ja, das finanzielle kann man nicht unterschätzen, es geht sicherlich bei der einen oder anderen finanziell auch an die Substanz. Aber wie irgendeine Vorrednerin schon schrieb: auf die 2-3 Wochen sollte es nicht ankommen!! Lasst Euch die Zeit, die Ihr braucht! Die eine ist dem ganzen vielleicht schon jetzt gewachsen, der andere braucht aber auch nach der AHB noch Zeit!!! Und die sollte man sich nehmen!! Denn nichts ist ungesünder als Stress und Überforderung!

Haare:

meine letzte Chemo war Ende 03/2014 - in der AHB im Juli bin ich dann das erste mal zum Frisör, weil die Haare über den Ohren so dämlich abstanden und im Nacken so fusselig aussahen. Seit dem bin ich noch 2 mal beim Frisör gewesen. Das letzte Mal im Dezember ist ordentlich noch mal was runter gekommen. Hatte das Gefühl die "Längen" waren irgendwie so fisselig, nach ein paar Zentimetern wurde es irgendwie kräftiger. Also diese Fissel nochmal abeschnitten und das Fell ordentlich ausgedünnt damit ich nicht demnächst zum striegeln statt bürsten übergehen muss

Ich wünsche euch alle eine tolle Woche ohne Maleschen, die unter Euch, die jetzt Bestrahlungsende hatten oder demnächst haben : Genießt die freie Zeit, ist etwas surreal, aber toll, so endlich mal ohne große Termine und Sorgen. Allen die jetzt zur AHB sind oder fahren: Genießt auch Ihr die Zeit!!! Und gegen zu wenig Bewegung ist man ja immer noch frei selber was zu tun - teilweise kann man abends das Schwimmbad nutzen. Walken oder Joggen geht auch in der AHB und ich hatte mir ein Fahrrad geliehen - okay, war auch Sommer - und bin viel in der Gegend rumgefahren.

Ach, übrigens: Der Scheisser hält sich an das Hausverbot Hatte gestern erste Mammo nach allem und es war alles gut!!!!
Mit Zitat antworten
  #2919  
Alt 06.01.2015, 13:38
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Bratapfel, Daumen sind gedrückt für ein gutes Nachsorgeergebniss.

Frühlingswiese, ich habe gerade gesehen in Deinem Profil das Du auch gerne Mopped fährst. Was hast Du denn für eine ? Ich fahre eine F 650 GS in Orange/Schwarz. Mein Mann eine RT 1200.

Ich bin sogar während der Chemo Mopped gefahren. Ich musste während der Chemo zur Blutkontrolle und bin mit dem Mopped dahin gefahren. Mein Onko schaute nicht schlecht und meinte : Das passt zu Ihnen...............

Unter dem Helm hatte ich ein Tuch, war also kein Problem.
Im März muß mein "kleines Biest" zum TÜV und bekommt einen neuen Vorderreifen.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #2920  
Alt 06.01.2015, 14:51
ninele ninele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: Sachsen
Beiträge: 109
Standard AW: After-Chemo-Thread

Huhu Ihr Lieben,

ich hatte heute die Staginguntersuchung nach der Chemotherapie und ich kann Euch sagen, ich habe einen total peinlichen Auftritt hingelegt.......

Aber von vorne...
Ich reagiere allergisch auf Kontrastmittel, ist bei mir sogar lebensgefährlich weil ich keine Luft bekomme, wenn ich es gespritzt bekomme
Darum wird bei mir das CT / MRT ohne Kontrastmittel gemacht.
Da man ohne Kontrastmittel nicht soviel erkennen kann, steht mir eIne individuelle Sonografie zu und genau die hatte ich heute.
Als der Arzt mich aufrief, habe ich einen Heulkrampf bekommen und habe laut schluchzend auf der Liege gelegen. Der arme Arzt, hat alles probiert mich zu beruhigen, er war ganz tapfer und hat es sogar geschafft, dass ich mich auf das Ultraschallbild konzentriert habe und so hat er mir Milz, Leber, Nieren, Aorta usw. gezeigt.
Erstmal habe ich gar nicht wirklich gerafft, dass das alles ohne Befund war
Ihr könnt Euch vorstellen, was passiert ist, als ich geschnallt habe, dass er keine M.......... gefunden hat
Mein sonst extrem verständnissvoller Mann konnte meine Ausbrüche nicht nachvollziehen: " Du hast doch 4 Monate harte Chemotherapie gemacht, wo sollen da M....... herkommen "

Das zeigt wieder einmal wie sehr wir/ich an unserem Leben hängen und Angst vor allem haben, was es uns wegnehmen könnte.
Nun kommen noch drei Untersuchungen auf mich in den nächsten 12 Tagen auf mich zu und ich bin echt am überlegen, ob kch meine Schachtel Opi...... Beruhigungsmittel wieder hervorhole, damit es nicht ganz so schlimm wird.

Was würdet Ihr denn machen?
__________________
Von Herzen alles Gute wünscht Euch Nine

---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #2921  
Alt 06.01.2015, 15:05
Benutzerbild von Eyjay
Eyjay Eyjay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 159
Standard AW: After-Chemo-Thread

och ninele das ist doch ein tolles Ergebnis ....und ich kann es vollkommen nachvollziehen, ich hätte bestimmt auch vor Aufregung geheult ..

ich war heute zur planungs-ct ...und hab meinen neuen doc auf die wassereinlagerungen angesprochen. es handelt sich - wie ich schon befürchtet hatte- um ein generalisiertes lypmhödem.
da hilft dann auch der brennesseltee nix.
jetzt bekomme ich vor dem grillen lypmphdrainage. wäre schon, wenn das helfen würde. ich kann nachts kaum schlafen, weil arme und beine so prall gefüllt sind und ständig kribbeln und pochen.
@frühlingswiese ...bekommst du auch lypmhdrainagen?

@Nashorn ....wie war es bei dir?
Mit Zitat antworten
  #2922  
Alt 06.01.2015, 15:30
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ninele,
oooooh – das ist überhaupt kein bischen peinlich! Ich hab mich bei der HNO Ärztin letztens auch nicht beherrschen können als mein gyn mich mit Verdacht auf „M.“ überwiesen hat und sie den Kehlkopf untersucht hat und nix gefunden hat. Wasser marsch !!!! Vor dem Ärztehaus hatte ich einen kompletten Zusammenbruch und konnte kaum mit Herrn krümel telefonieren. Konnte kein klares Wort fassen und war völlig von der Rolle. Umso schöner ist dann das Gefühl was sich einstellt wenn man dann endlich begriffen hat dass alles gut ist. Es ist eben die nackte Angst dass wieder etwas nicht in Ordung sein könnte.
Ich versuche auch mich irgendwie runterzubringen wenn ich solche Situationen hab. Meine Lieblingsmusik, Gedanken in eine andere Richtung zwingen, loslassen und den Moment und irgendetwas genießen und sei es nur die Sonne mit geschlossenen Augen wenn nichts anderes da ist. Das lenkt mich ab. Was hast du denn für Beruhigungszeugs?


Warum hattest du staging-Untersuchung? Sorry - entschuldige meine dumme Frage. Ich hatte keine nach Chemo. Hatte ja OP davor....
Bei mir guckt keiner nach meinen "Innereien". Bin eigentlich ganz froh dass ich mal so unverhofft in die Notaufnahme musste und nun dank EKG und Lungenröntgen weiß dass da wenigstens alles okay ist. Ultraschall Herz, Leber, Niere... also Oberbauchsono hätt ich auch mal gern. Hmmmm....
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #2923  
Alt 06.01.2015, 16:20
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo an alle,

Eulenpuschel ist gut. Ich geh auch diese Woche wieder zum Friseur um diese zu kappen. Ist dann mein 3 er Friseurbesuch (Chemoende war Ende Mai, ohne Perücke laufe ich seit Ende September).
Wie die anderen geschrieben haben lohnt es sich schon ziemlich bald, weil mit "sauberen" Konturen sieht der Kurzhaarschnitt sofort pfiffig aus.
@Buzandi: Deine Frisur auf dem Profilbild ist super!

@ninele und Krümel: Solche "Ausbrüche" kann ich total gut nachvollziehen. Ich bin auch bei jeder Untersuchung angespannt. Aber ich hab auch kein "Staging" bisher gehabt. Wieso bekommst Du das ninele? Gibt es dafür einen besonderen Grund?

@Bratapfel: Wie war der Kuchen und wie sah die Küche danach aus
__________________
LG, Sky
Mit Zitat antworten
  #2924  
Alt 06.01.2015, 16:27
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo!

@Krümel
Also Leber und Oberbausono gehört nicht mehr zur Nachsorge, das war einmal!
Mein Onkologe bietet es für seine Patienten aber Jährlich an, wenn es der Hausarzt nicht übernimmt!
Mein Hausarzt ist so nett und übernimmt es, aber er will es öfter, so alle 3-6 mon. je nadem wie das mit dem Termin passt. Hatte es schon zweimal nach Chemo und anfang Februar hab ich ein Gespräch, wo ich wohl den nächsten Termin bekommen werde!
Frag deinen Hausarzt, ob er es machen würde!!!!!


Sonst kümmer ich mich um alles, was ich gerne haben möchte!
Mein Hausarzt spielt gut mit. Beim Hautarzt hab ich nach Chemo und Bestrahlung meine Leberflecken kontrollieren lassen.
Lunge hab ich nochmal Röntgen lassen, hab einfach gesagt, das ich so merkwürdigen husten hab, der nicht weg gehen will!
BWS ist geröntgt worden, weil ich schmerzen habe und Donnerstag hab ich nen Termin beim Orthopäden, weil ich mein Knie nicht mehr richtig/schmerzfrei krumm bekomme. Hab dann schmerzen in der Kniekehle, je mehr ich gestanden habe, desto schlimmer, je mehr Bewegung desto besser!
Werd ihm sagen ich bin gefallen, dann wird er Röntgen!
Und ich weiß direkt, ob was schlimmes ist!


Wenn es freiwillig keiner tut, dann hab ich mittel und Wege!Das ist meine Gesundheit, dem Arzt ist es doch egal, der verdient mehr an uns, wenn wir krank sind!!!!

So gleich noch zur Lymphdrainage! Hilft bei mir leider nicht so wirklich. Also nie für lange. Samstag nach dem Einkaufsbummel war meine Hand wieder kurz vorm platzen!

Wünsch Euch nen schönen Abend!
LG Oli
Mit Zitat antworten
  #2925  
Alt 06.01.2015, 16:40
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Oli!
Warum läßt Du Dir nicht ein Handschuh und Armstrumpf verschreiben.
Wenn das so extrem ist das die Hand dick wird.
Hatte es auch,hilft super.
LG.Marion
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55