Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.03.2006, 02:03
Daniela2 Daniela2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2004
Beiträge: 7
Standard Haarverlust,Beruf usw.

Hallo,ich habe mal eine Frage an alle Betroffenen.

1)Habt ihr alle eure haare während der Therapie verloren?Es gibt ja anscheinend welche die die Haare nicht sichtbar verlieren.

2)Sieht man einem Lympfdrüsenkrebspatieten unbedingt an ob er krank ist?
Zb wenn er einen Rückfall hat?
Kann es sein das es auch einzelne Fälle gibt in denen man es nicht sieht??

3)Kann man in der heuten Medizin weiterhin normal arbeiten gehen?Soll ja zur Behandlung beitragen.
LG Daniela
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.03.2006, 03:51
DeargDue DeargDue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 27
Standard AW: Haarverlust,Beruf usw.

Hallo Daniela,

alles was du bisher gehört hast, stimmt teilweise... und auch teilweise nicht.

Sicher gibt es welche deren Haare nur dünner werden... aber es gibt auch viele die dann eine ganze Glatze bekommen.

Solange die Haare nicht ausfallen, man vom Cortison nicht aufgeschwemmt wird und nicht unbedingt wegen mangelnder Kraft in den Rollstuhl muss, sieht man es den meisten nicht an. Aber das ist ja eher selten, dass alles zusammen NICHT auftritt. Bis auf das mit dem Rollstuhl, das trifft sicher nur sehr sehr wenige.

Und wegen dem Arbeiten... es kommt halt drauf an wie du dich fühlst. Wenn es dir gut geht, kannst du sicher arbeiten gehen.
Allerdings ist auch in der heutigen Medizin eine Chemotherapie garantiert kein Zuckerschlecken. Also ich kenne keinen, der nicht wenigstens eine Pause vom Job eingelegt hat.
Ausserdem kommt es auf das Stadium und die Threapie an, wie stark die Medikamente gegeben werden etc.

Liebe Grüße,
Angie
__________________
Für Harry Potter Fans
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.03.2006, 10:42
rinesmama rinesmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Lenningen
Beiträge: 76
Standard AW: Haarverlust,Beruf usw.

Hallo Daniela,
wie Angie dir schon geschrieben hat, ist es sehr unterschiedlich.
Meine Tocher Hat Morbus Hodgkin Staduim II. Ihr wurde gesagt, daß ihr die Haare ausgehen. Bis jetz (nach der 2. Chemo) sind fast alle Haare noch da.
Zwischen den Chemos geht sie bis jetzt einen halben Tag arbeiten (sie bekommt alle 2 Wochen eine).
Allerdings wird es immer schwieriger, da sie Schmerzen (hauptsächlich im Rücken)von der Chemo hat.
Ich wünsche dir alles erdenklich gute
Rinesmama
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.03.2006, 12:37
Alexandra87 Alexandra87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 12
Standard AW: Haarverlust,Beruf usw.

Hallo,

ob die haare ausfallen hängt viel von der Therapie ab die ´man bekommt. Bei der ABVD fallen zum Beispiel den meisten keine haare, oder nur wenige aus. Im Gegensatz dazu fallen bei der Beacopp therapie so gut wie alle haare aus.

ob du weiter arbeiten gehen kannst, glaub ich eher nicht, da durch die Therapie die Leukozyten stark in den Keller gehn, und du damit sehr anfällig für Krankheiten bist, aber auch das hängt sicherlich von der Therapie ab, die man bekommt. WEnn du krank wirst, wird deine Therapie verschoben, da es sonst zu gefährlich ist, deswegen haben viele Ärzte es lieber, wenn man nicht arbeiten geht.

ich zum Beispiel hab erst 2 Zyklen Beacopp und anschließend 2 Zyklen ABVD bekommen, und durfte überhaupt nicht raus, außer mal mit dem Hund vor die Tür. Und das über 4 Monate lang.

alles gute
alexandra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.04.2006, 14:30
guenni guenni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 22
Standard AW: Haarverlust,Beruf usw.

Hallo Daniela,
deine Fragen lassen sich nicht allgemeingültig beantworten, ich habe z.B. schon nach der zweiten Chemo meine Haare eingebüßt, und im weiteren Verlauf der Therapie hat sich mein Körper unter Cortison verändert. Das sieht jeder der mich kennt sofort, aber die Veränderungen beginnen schon wieder zu verschwinden; ich hatte meine letzte Chemo vor 4 Wochen.
Arbeiten war für mich gar nicht möglich, ich fühle mich immer noch körperlich und psychisch anfällig und Leistungsschwach. Ich nutze die viele Zeit für mich zur Regeneration und zur "seelisch, geistigen Weiterentwicklung".
Ich denke, wenn ich mir solch eine Krankheit zulege kann es für mich nicht richtig sein, so weiter zu machen als ob nichts passiert wäre.
liebe Grüße Guenni
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.04.2006, 12:06
der Simon der Simon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2006
Beiträge: 34
Lächeln AW: Haarverlust,Beruf usw.

Hallo zusammen,
Da muss ich Guenni Recht geben!
Jetzt mal erlich ob die Haare ausfallen oder nicht ist doch egal, meine sind auch ausgefallen, aber sie spriesen schon wieder !
Ich würde dir Raten dich nicht zu übernehmen und deien Körper schonen!
Die Chemo ist schon anstrengend und du brauchst alle Kräfte die dein Körper hat!
Ich dachte auch, da ich am Anfang der Chemo noch nicht all so viel gemerkt habe, dass das so weiter geht und habe meine ganzen Kräfte dafür eingesetzt, um so weiter zu machen wie davor - bis ich nach 2 Monaten zusammengebrochen bin!
Du must deine Krankheit akzeptieren, das ist kein Schnupfen!
Ich war jetzt schon über ein halbes Jahr nicht mehr arbeiten!

Also höre auf deinen Körper und mute ihm nicht zu viel zu

Simon
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.04.2006, 14:41
rinesmama rinesmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Lenningen
Beiträge: 76
Standard AW: Haarverlust,Beruf usw.

Hallo Simon,
für Männer ist es einfacher damit umzugehen, wenn die Haare ausgehen, aber für Frauen [COLOR=DarkRed]NICHTegal wie alt sie sind. Meine Schwiegermutter hat das mit 70 Jahren nicht ertragen können.
Alles liebe
rinesmama
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.04.2006, 22:38
Benutzerbild von Sonja - Gast
Sonja - Gast Sonja - Gast ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: München
Beiträge: 213
Standard AW: Haarverlust,Beruf usw.

hallo, daniela, willkommen hier im forum.
um wem geht es denn da, um dich ? welche diagnose gibt es denn ?
erst mal solltest du dir darüber klar sein, daß es eine schwere krankheit ist, die man da bekämpft. also wird der körper immer mehr geschwächt mach jeder chemo z.b. auch in den zwischenräumen wo keine chemos gegeben werden kann sich der körper nur ganz langsam etwas erholen.
deshalb ist es notwendig, daß man diesem geschundenen körper seine pausen gönnt. und deshalb finde ich sollte man sich auf das gesundwerden konzentrieren und nicht auf die arbeit.
ja, kommt drauf an, wer wen ansieht. leute die es nicht sehen wollen oder nicht unbedingt eingeweiht sind, werden das vermutlich nicht unbedingt bemerken. warum ist das so wichtig das man es ...nicht... demjenigen ansieht ??
ja, für frauen ist es schon etwas anderes, wenn die haare ausgehen als für männer. da merkt man eben sofort, was los ist, wenn eine frau keine haare mehr hat etc.
nur, bei meiner schwiegertochter sind die haare wieder voller und viel dichter nachgewachsen. also setzt euch mit den jungen frauen in verbindung, da gibt es tolle tücher etc. und dann kann man das schon überbrücken.
am ende ist der krebs in die schranken gewiesen, und das haar kommt wieder voll und dicht nach.

also, kopf hoch und alles gute lb gr sonja



@hi rinasmama, habe wieder meine pc. bin wieder voll
mit von der partie. ganz lb gr mail kommt. sonja

Geändert von Sonja - Gast (10.04.2006 um 22:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55