Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Blasenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.08.2006, 01:18
Bernds Vater Bernds Vater ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1
Standard Leben mit neuer Blase

Hallo ,
bei meinem Vater,67 Jahre soll demnächst die Base entfernt werden nun steht er vor dem großen Problem, was er für eine Blase nehmen soll ( aus dem Dünndarm oder Seienausgang ) gerne würde er die erfahrungen von Personen hören die diese schwere Operation schon hinter sich haben und gute oder nicht sogute erfahrungen gemacht haben mit dem eignen Organ oder dem Künstlichen.
Zu meinem Vater ist vielleicht noch zu sagen das er Körperlich und Geistig noch sehr Fit ist und der Arzt der ihn Operiren will ihm dazu geraten hat eine Blase aus dem Dünndarm zu formen lassen.

Nun würde er aber doch gerne die erfahrungen von Leuten wissen die schon damit leben und wie sie damit zurecht kommen bevor er sich entscheidet.

Er und Wir seine ganze Fam. würden uns über Emails sehr Freuen!!!

MfG Bernd Goerke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.08.2006, 13:38
sylvia40 sylvia40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2006
Beiträge: 20
Standard AW: Leben mit neuer Blase

hallo bernd

da mein mann immer wieder an krebs erkrankte und wir uns nun mit unterschiedlichen krebsarten auseinander setzen mussten ,kann ich dir dazu sagen das mein mann unteranderem blasenkrebs hatte,damals war die frage ,darm oder seitenausgang,er hat sich für den darm entschieden und es war eine gute entscheidung ,keinerlei probleme,das einzige was er machen musste das tat er auch selber hier zu hause,kathetern,die blase also spülen falls sie mal nicht richtig ablief aber das war so selten das es nicht der rede wert war ,und einmal im jahr ins kh um die blase zu spülen und zu kontrollieren.

ich hoffe ich konnte dir helfen,mein mann könnte dir sicher noch mehr erzählen darüber aber leider ist er verstorben


lg

sylvia

drücke euch die daumen und hoffe das ihr die richtige entscheidung trefft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.08.2006, 14:43
teddy10 teddy10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 24
Standard AW: Leben mit neuer Blase

Hallo Bernd

Ich habe seit mehreren Jahren ein Stoma (künstlicher Ausgang) und komme sehr gut damit zurecht.
Es ist eine Lebensumstelllung, aber das wäre es auch mit einem Pouch.
Wenn du noch Fragen hast, bin gerne bereit euch Auskunft zu geben.

Alles Gute
teddy1o
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.08.2006, 05:29
Barbara v.C. Barbara v.C. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Leben mit neuer Blase

Hallo Bernd, bei meinem Mann ist auch nachdem er von einem anderen Arzt falsch Blasenentzündung-Antibiotika- ist im Angehörigenforum nachzulesen- eine neoblase aus cm Darm geformt worden. Obwohl dieser Eingriff der grösste urologische Eingriff ist, der heutzutage gemacht wird - habe selbst lange Jahre als Op.-Schwester im urologischen Op. gearbeitet,so kann ich jetzt nachdemseit dem Eingriff fast Mon. vergangen sind, beurteilen, da eine Neoblase den Patienten r e l a t i v wenig belastet. Tagsüber - das lernt der Pat. in der REHA-
kann mein Mann bis zu 500 ml Urin allein abgeben - trotzdem trägt er eine Vorlage. Nachts ist er inkontinent, da im Schlaf die Muskulatur erschlafft. Die Nahrungsumstellung -immerhin fehlen cm Darm - hat ihm an Anfang sehrbelastet. Mal hatte er Verstopfung und manchmal ohneerkennbare Ernährungsfehler Durchfälle. Er darf nicht mehr als kg heben, Spaziergänge von mehr als 1 Std.strengen ihnsehr an und er hat das FATIGUE-Syndrom,d.h. er ist sehr schnell
erschöpft und schläft mind. Std. am Tag. Nach meiner Erfahrung und der Aussage des behandelnden Arztes dauert es bis zu 2 jahren, bis sich der Körper wieder erholt hat. Wenn ich Dir noch helfen kann, jederzeit und gerne.
Aus meiner Sicht kann man mit einer Neo-Blase sehr gut klarkommen.
Liebe Grüsse
Barbara
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.08.2006, 08:08
sylvia40 sylvia40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2006
Beiträge: 20
Standard AW: Leben mit neuer Blase

hallo babara

hast sicher gelesen das mein mann auch eine blase aus dem darm hatte,wir haben allerdings keine ernährungsunstellung gemacht ,er aß und trank alles ,allerdings viel trinken,durchfall auch nur bei extrem dünnen suppen so wie hühner oder rindfleischsuppe,ansonsten alles normal wie bei dir und mir auch ,auch nicht inkontinent oder verstopfung ,allerdings war er erst 30 als er sie bekam vieleicht macht das alter da unterschiede?

lg

sylvia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.08.2006, 08:36
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard AW: Leben mit neuer Blase

Hallo Bernd,

Es gibt ein spezielles Forum für Menschen mit künstlichen Ausgängen www.stoma-welt.de , dort kannst entweder Du oder Dein Vater sich austauschen.
Zudem gibt es in ganz Deutschland die ILCO, in vielen Städten treffen sich Leute einmal monatlich zum Reden, Erfahrungsaustausch und einfach nur untereinander usw. zu sein. www.ilco.de Wenn Du mir den Wohnort per PN mitteilst, schicke ich Dir gerne den entsprechenden Ansprechspartner in Eurer Nähe.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.08.2006, 00:39
IsaH IsaH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 117
Standard AW: Leben mit neuer Blase

Hallo Bernd,

viele Infos zur Frage der Harnableitung findest du z.B. in folgenden älteren Threads aus diesem Forum: Urostoma; Blasenkrebs Neoblase für Frauen.

Außerdem im Forum der Selbsthilfegruppe Blasenkrebs, dort sind Betroffene mit den verschiedenen Harnableitungen, die ihre Erfahrungen teils sehr ausführlich geschildert haben und dir sicher gerne Auskunft geben:
http://www.harnblasenkrebs.de/Forum/main.php

Auch das englischsprachiger Bladder Cancer Web Cafe bietet sehr gute Infos:
http://blcwebcafe.org/cystectomy.asp

Mein Vater stand auch vor einem Jahr vor dieser sicher nicht leichten Entscheidung. Er hat sich für ein Urostoma entschieden und kommt sehr gut damit zurecht.

Alles Gute für euch!
Isa
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.08.2006, 17:18
konrad konrad ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2006
Beiträge: 10
Standard AW: Leben mit neuer Blase

Hallo Bernd,
wegen Krebs in Blase, Harnleiter und Prostata ist mir vor 2 1/2 Jahren nach Entfernen dieser Organe ein Pouch gelegt worden. Dazu wurde aus der Übergangszone zwischen Dick- und Dünndarm ein Stück Darm verwendet. Somit bestand das Stück also aus einem Teil Dünndarm und einem Teil Dickdarm. Dieses Darmteil wurde mit den Harnleitern aus den Nieren verbunden und wird über den Nabel katheterisiert. In dem an den Nabel grenzenden Teil ist aus Darm ein Ventil eingebaut.
Ich komme mit dem Pouch glänzend zurecht. Er faßt etwa 3/4 Liter und wird ca. 5 mal entleert. Das Einführen des Katheters ist völlig problemlos. Nachts stehe ich einmal auf. Durch einen Druck im linken Unterbauch - dort sitzt der Pouch- werde ich immer rechtzeitig geweckt.
Die Sache ist völlig unauffällig - und in der Badehose können das nur Eingeweite erkennen.
An verschiedenen Stellen, im Auto, im Büro usw. habe ich ein Päckchen mit Katheter und Gleitmittel liegen.
Man ist im täglichen Leben in keiner Weise eingeschränkt und für mich geht der Sport -Skilauf und Volleyball - weiter als wäre nichts geschehen. Die OP dauerte bei mir mit einigen Nebenaktionen 10 Stunden, nach 10 Tagen kam ich aus der Intensivpflege wieder in mein Zimmer und war nach ca. 22 Tagen wieder zu Hause. Die OP wurde an der Uni Würzburg durch Professor Riedmiller durchgeführt, ich kann die dortige Urologie nur wärmstens empfehlen.
Da bei Dir die Rede von Neoblase war, weise ich auf die Unterschiede zwischen Neoblase und Pouch hin. Es gibt dazu eine Seite, aber ich habe die Adresse vergessen.
Im Gegensatz zu einem obigen Beitrag habe ich keine Probleme mit Fatigue und der übliche Kasten Bier kann auch noch aus dem Auto gehoben werden.
Ich drücke Deinem Vater ganz kräftig die Daumen!!
Konrad
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.08.2006, 12:16
konrad konrad ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2006
Beiträge: 10
Standard AW: Leben mit neuer Blase

Hallo Bernd,
hier habe ich den Link , der die verschiedenen Möglichkeiten der Harnableitung beschreibt:
www.meb.uni-bonn.de/urologie/Ableitun.pdf

Mit besten Wünschen
Konrad
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.08.2006, 16:38
floh floh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 158
Standard AW: Leben mit neuer Blase

Hallo Bernd,

ich hatte vor ca. 2 Jahren Blasenkrebs. Mir wurde damals ein Ileum-Conduit (künstl. Blasenausgang) gelegt.
(pT2bG3 - muskelinvasiver Tumor)

Ich komme damit sehr gut zurecht.
Von Jan-März 2005 habe ich eine adjuvante Chemotherapie mit Cisplatin und Gemcitabine gemacht.

Heute geht es mir wieder sehr gut.

Für Deinen Vater alles erdenklich Gute!!!!

Liebe Grüße
floh
__________________
Gruß floh

Geändert von floh (27.08.2006 um 16:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.08.2006, 22:11
eckhard11 eckhard11 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2006
Ort: Hagen
Beiträge: 1
Standard AW: Leben mit neuer Blase

Guten Abend, Bernd,

bei mir wurde im Okt. 2003 ein Blasenkrebs diagnostiziert ( pT3aG3L1, also schon recht bösartig ).
Im Nov. 2003 wurde ich ( 60-jährig ) im AKH Hagen von Dr. Hahn operiert und bekam eine Neoblase.
Nach gesamt 22 Tagen war ich wieder zuhause und stehe seither wieder voll im Berufsleben.
Auf eine Chemo wurde - bisher - verzichtet.

Mit der Neoblase habe ich bis heute nicht die geringsten Schwierigkeiten ( bis auf die leidige nächtliche Inkontinenz, aber dagegen verwende ich Urinalkondome )
Tagsüber bin ich kontinent. Meine Neoblase fasst > 1.000 ml ( !! )
Das Heben von > 50 kg oder eine Autofahrt nach Berlin und zurück in einem Tag geht alles ohne Schwierigkeiten.

Da ich als Hobbykoch sehr gern esse, darf ich erwähnen, dass mir bisher keine einzige Speisezubereitung Probleme gemacht hat, auch nicht die “langfaserigen” Gemüse wie Spargel etc. Darmprobleme kenne ich gar nicht.

Allerdings trinke ich viel, über 5 Liter, vorwiegend Mineralwasser und Blütentee.
Aber die Pilzken schmecken auch noch........

Wie Du erkennst, kann man auch als über 60-jähriger mit dieser Krankheit noch gut zurechtkommen

Alles Gute für Deinen Vater wünscht
Eckhard

Ps.: Über meinen Krankenhausaufenthalt habe ich Tagebuch geführt.
Bei Interesse : www.harnblasenkrebs.de, dort im Forum “Blasenkrebs”, Seite 2, Titel :
“Auseinandersetzung mit einer verdammten Krankheit”
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55