Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.01.2007, 13:26
rahel rahel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 33
Standard Erfahrungen mit Reha/AHB?

Halli-Hallo, ich hab mal wieder eine Frage an die "Erfahrenen" hier!

Und zwar machen wir uns gerade Gedanken, ob es für meinen Mann nach Abschluß der Chemo (3 Zyklen PEB) Sinn macht, eine AHB oder Reha zu machen. Er ist zwar nicht völlig platt (wobei wir ja auch erst das ende des 3. Zyklus abwarten müssen), sagt aber schon, daß er meint, nach Ende und vor dem Wiedereinstieg ins Arbeiten ein bißchen "Aufbauarbeit" gut gebrauchen zu können. Nun waren wir heute beim Sozialdienst des KH um uns mal zu informieren, was für Angebote es denn so gibt. Dabei hat uns eine leidlich motivierte Mitarbeiterin mehr oder weniger folgendes gesagt "Also für Sie gibts eigentlich garnix... für die "jungen" Kliniken sind Sie zu alt und für die normalen zu jung". Aha... damit mag sie ansatzweise Recht haben, das ist ja auf der Urologie schon immer ein bißchen anstrengend, daß da überwiegend über 70-jährige Prostatapatienten rumrennen, und wenn es dann auch noch eine überwiegend Onkologische Klinik ist, sind die Gespräche bei Tisch und auch die Ansprüche bei der Therapie nicht so ganz dar richtige... aber was tun? Ambulante Reha wäre ihm eigentlich nicht so lieb, da er dann nicht raus aus dem häuslichen Trott ist (er meint "Luftveränderung" wäre gut), und wir sollen mitkommen, entweder als Begleitpersonen in die Klinik oder in der Nähe. Dazu fänd ich es nur schön, wenn das auch in einer netten Gegend wäre, hatte ja mit St. Peter-Ording geliebäugelt, da waren wir schonmal... aber das macht die BfA wohl nicht, muß unter 300 km weit sein, und von hier-SPO sind gut 350 km Luftlinie . Das einzige, was sie uns angeboten hat, war eine Klinik in Kreischa südl. von Dresden, die eben auch viele chirurgisch, orthopädische u.a. Patienten hat, was den Altersdurchschnitt drücken könnte... aber Kreischa...

So, lange Rede, kurzer Sinn:

welche Erfahrungen habt Ihr mit der Reha gemacht? Hat sie Euch was gebracht? Und wo wart Ihr? Wie hat es da altermäßig ausgesehen?

Vielen herzlichen Dank schon im Voraus!!!

Herzliche Grüße,
Rahel

Geändert von rahel (01.03.2007 um 15:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2007, 14:56
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.177
Standard AW: Erfahrungen mit Reha/AHB?

Hallo Ihr Drei,

wie ich sehe kommt Ihr auch aus Berlin.......
In welcher Klinik ist Dein Mann in Behandlung ?
Hatten die Euch eine ambulante Reha angeboten ? Weil ich möchte wenn überhaupt nur eine ambulante Reha machen....

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.01.2007, 23:15
rahel rahel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 33
Standard AW: Erfahrungen mit Reha/AHB?

Zitat:
Zitat von Dirk1973 Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Drei,
wie ich sehe kommt Ihr auch aus Berlin.......
In welcher Klinik ist Dein Mann in Behandlung ?


Zitat:
Zitat von Dirk1973 Beitrag anzeigen
Hatten die Euch eine ambulante Reha angeboten ? Weil ich möchte wenn überhaupt nur eine ambulante Reha machen....
Warst Du schonmal beim Sozialdienst (im EG ggü. CT)? Die haben uns auch ein Prospekt vom Auguste-Viktoria-Krankenhaus mitgegeben, die bieten auch eine ambulante Reha an.

Liebe Grüße,
rahel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.01.2007, 09:03
Benutzerbild von Stefius
Stefius Stefius ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2004
Ort: Osnabrück
Beiträge: 84
Standard AW: Erfahrungen mit Reha/AHB?

Hallo,
also ich kann Euch nur dazu raten einen AHB in ST. Peter Ording in der Nordfrieslandklinik zumachen !
Einfach nur diese Klinik als Wunsch angeben und dann klappt das schon !
Versucht es einfach ! Als wir im August 2006 da gewesen sind waren dort Patienten aus ganz Deutschland. ( wegen der 300 km )
Wir waren zwar als Reha Patienten da, kann diese Klinik nur empfehlen, mir hat es sehr gut getan für den Kopf, es ist einfach ein geniales Klima in der Klinik, alle strahlen lächeln und sind gut drauf und das reißt dann einfach mit. " Berichte über unsere Reha dort sowie Fotos findet ihr auf unserer Homepage hozios.de" .

also einfach machen dann klapp das auch !

mfg
Stefius
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Stefius oder nennt mich Stefan

http://www.hozios.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.01.2007, 10:02
rahel rahel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 33
Standard AW: Erfahrungen mit Reha/AHB?

Zitat:
Zitat von Stefius Beitrag anzeigen
Hallo,
Als wir im August 2006 da gewesen sind waren dort Patienten aus ganz Deutschland. ( wegen der 300 km )
Hallo Stefius!

Vielen Dank! Ja, Eure Berichte und Bilder machen schon Lust! Bei den Leuten aus ganz Deutschland: bist Du Dir sicher (soweit man das sein kann), daß die alle über die BfA da waren? Könnte ja auch über die Krankenkasse sein, die sehen das vielleicht nicht so?

Wir sind mittlerweile am überlegen, ob Ahrenshoop was wäre, da kennen wir jemand der da in der kardiologischen Reha war und sehr zufrieden (das heißt natürlich nix über die Onkologie). Wäre halt nicht ganz so weit, kurze Fahrzeiten würden ja auch unserem Junior zu Gute kommen...

Herzliche Grüße,
rahel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.01.2007, 20:57
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.177
Standard AW: Erfahrungen mit Reha/AHB?

Hallo Rahel,

neeee, beim Sozialdienst war ich noch nicht. Bin ja gerade im letzten Drittel des ersten Zyklus. Wenn ich wieder drin bin, werde ich vielleicht mal runter gehen. Wäre schon interessant...... Auch wenn ich Vivantes-Häuser überhaupt nicht mag.
Von Ahrenshoop hörte ich bisher nur Gutes.

Liebe Grüße
Dirk

EDIT: Habe mir gerade mal die Homepage von der ambulanten Reha im AVK angesehen. Schein ja noch recht neu zu sein. Ich denke, ich werde den Laden mal im Auge behalten......
__________________


Geändert von Dirk1973 (27.01.2007 um 22:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.01.2007, 22:20
rahel rahel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 33
Standard AW: Erfahrungen mit Reha/AHB?

Hallo Dirk,

Zitat:
Zitat von Dirk1973 Beitrag anzeigen
neeee, beim Sozialdienst war ich noch nicht. Bin ja gerade im letzten Drittel des ersten Zyklus.
Ja, das ist mir im Nachhinein auch aufgefallen, sorry! Uns hatte man ärztlicherseits auch gesagt, selbst der 2. Zyklus sei zu früh (Verlaufskontrolle abwarten, ob nicht doch noch RLA ), allerdings machen sie jetzt beim Sozialdienst Druck "Das muß schnell raus, das sollte eigentlich noch während der stationären Zeit beantragt werden!" Hähhh? Ich muß mich doch informieren können, oder?!? Und der Zyklus geht schließlich noch 2 Wochen weiter! Also Infos sammeln frühzeitig ist wohl sinnvoll, damit man dann beim stationären 3. Zyklus gleich sagen kann "Das und das will ich!"

Zitat:
Zitat von Dirk1973 Beitrag anzeigen
Von Ahrenshoop hörte ich bisher nur Gutes.
Ach, kennst Du jemanden, der da war? Auch in der Onkologie? Oder woanders?

Herzliche Grüße,
rahel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.01.2007, 22:31
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.177
Standard AW: Erfahrungen mit Reha/AHB?

Na ja, kennen..... waren Patienten von mir die eigentlich alle begeistert waren. Allerdings keiner aus unserer Altersgruppe......
Waren auch onkologische Patienten dabei. Klang alles in allem sehr angenehm.
Gibt´s die Klinik nicht auch im Internet? Vielleicht erfährt man da schon etwas mehr. Sehr interessant finde ich ja immer die Qualitätsberichte der Krankenhäuser.
__________________

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.01.2007, 23:36
rahel rahel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 33
Standard AW: Erfahrungen mit Reha/AHB?

Zitat:
Zitat von Dirk1973 Beitrag anzeigen
Na ja, kennen..... waren Patienten von mir die eigentlich alle begeistert waren. Allerdings keiner aus unserer Altersgruppe......
Naja, sicher, ist ja kaum zu erwarten... Vielleicht ist das auch der grund, warum es mir bisher nicht gelungen ist, mehr als einen einzige Erfahrungsbericht über die Klinik zu ergoogeln. Ist zwar von 99, aber klingt positiv.

Zitat:
Zitat von Dirk1973 Beitrag anzeigen
Waren auch onkologische Patienten dabei. Klang alles in allem sehr angenehm.
Gibt´s die Klinik nicht auch im Internet? Vielleicht erfährt man da schon etwas mehr.
Ich finde die Seite recht sparsam, keine Bilder von Zimmern, und v.a. macht mich stutzig, daß sie als Außenansichten nur ihre Reetdachhäuser zeigen, höchstens mal ne Neubaufassade, und wenn man auch anderen Websites schaut, dann sieht man da so einen recht großen Klotz stehen, der ein wenig an DDR-Architektur erinnert... Mir ist klar, da das rein gar nicht über die medizinische und sonstige Qualität aussagt, und auch DDR-Bauten sind gut modernisiert völlig in Ordung, aber ich mag keine Geheimniskrämerei.

Zitat:
Zitat von Dirk1973 Beitrag anzeigen
Sehr interessant finde ich ja immer die Qualitätsberichte der Krankenhäuser.
Wo bekommt man sowas her?

Herzliche Grüße,
rahel
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.01.2007, 23:59
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.177
Standard AW: Erfahrungen mit Reha/AHB?

Aus der jeweiligen Klinik. Meistens sind die irgendwo auf der Homepage gelinkt. Notfalls einfach mal in der Klinik anrufen und gezielt danach fragen. Wenn die was auf sich halten, geben sie den auch gerne raus. Nur weiß ich grad nicht, ob Reha-Kliniken eigentlich auch diese Qualitätsberichte erstellen müssen ? Aber warum eigentlich nicht ?

Habe mir gerade mal spaßeshalber den der CCBF-Urologie angesehen. 2004 hatten die 44 HK-Patienten. Der Campus Mitte "nur" 16 mehr. Finde ich nicht ganz uninteressant.
__________________

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.01.2007, 09:25
rahel rahel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 33
Standard AW: Erfahrungen mit Reha/AHB?

Zitat:
Zitat von Dirk1973 Beitrag anzeigen
Habe mir gerade mal spaßeshalber den der CCBF-Urologie angesehen. 2004 hatten die 44 HK-Patienten. Der Campus Mitte "nur" 16 mehr. Finde ich nicht ganz uninteressant.
Und das Urban 229! Gibt es die noch woanders als unter www.qualitätsbericht.de? Da gibts nämlich keine Rehakliniken, dann müßte man wohl direkt anfragen.

Viele Grüße,
rahel
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.01.2007, 11:03
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.177
Standard AW: Erfahrungen mit Reha/AHB?

Wow, das ist viel. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Jetzt frage ich mich nur, wie es sein kann, dass das Urban sooooooo viel mehr Patienten hat, als die ganze Charite zusammen? Und dann gibt es ja immer noch ein paar Häuser mit Urologie in Berlin.

Das mit den Rehakliniken hatte ich irgendwie befürchtet.

Liebe Grüße
Dirk
__________________

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.01.2007, 11:34
rahel rahel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 33
Standard AW: Erfahrungen mit Reha/AHB?

Also das Urban ist schon ziemlich spezialisiert auf HK, besonders RLA und Residualtumorresektion (und DA lohnt sich ein sehr erfahrener Chirurg ja allemal). Allerdings können das nicht alles Neuerkrankungen sein, es sei denn, die Region Berlin/Brandenburg liegt bei der Neuerkrankungsrate deutlich über den 7/100000. Vermutlich überschneiden sich die Zahlen also, etwas, und es kommen noch (Spät)rezidive dazu.

Grüßli,
rahel
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.01.2007, 11:41
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.177
Standard AW: Erfahrungen mit Reha/AHB?

Keine Frage, wenn da die Cracks sitzen und eine OP doch noch nötig werden sollte, wäre das Urban eine Alternative. Aber mal ehrlich: so wirklich freiwillig würde ich mich DA nicht reinlegen wollen.

Ich hatte von einer Ärztin aus dem Urban eine Doktorarbeit gefunden. Da ging es insbesondere um Spätrezidive. Vielleicht ein Tätigkeitsschwerpunkt ? Aus der Arbeit ging auch hervor, dass oftmals sie bereits antherapierte Patienten übernommen haben. So getreu dem Motto: soll doch das Urban den Karren aus dem Dreck ziehen.
Entweder die sind wirklich extrem gut und dadurch sehr hoch frequentiert oder die Zahlen stimmen nicht so ganz.

Und ewig grüßt....
Der Dirk
__________________

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.01.2007, 12:47
rahel rahel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 33
Standard AW: Erfahrungen mit Reha/AHB?

Zitat:
Zitat von Dirk1973 Beitrag anzeigen
Keine Frage, wenn da die Cracks sitzen und eine OP doch noch nötig werden sollte, wäre das Urban eine Alternative. Aber mal ehrlich: so wirklich freiwillig würde ich mich DA nicht reinlegen wollen.
Da stimme ich Dir zu!

Zitat:
Zitat von Dirk1973 Beitrag anzeigen
Ich hatte von einer Ärztin aus dem Urban eine Doktorarbeit gefunden. Da ging es insbesondere um Spätrezidive. Vielleicht ein Tätigkeitsschwerpunkt ? Aus der Arbeit ging auch hervor, dass oftmals sie bereits antherapierte Patienten übernommen haben. So getreu dem Motto: soll doch das Urban den Karren aus dem Dreck ziehen.
Entweder die sind wirklich extrem gut und dadurch sehr hoch frequentiert oder die Zahlen stimmen nicht so ganz.
die hatte ich auch gelesen (also teilweise,nicht von vorn bis hinten ) und mich gegruselt, wie viele Therapiefehler z.T. doch gemacht werden, wo doch eigentlich jeder Dussel im Internet an die Therapieschemata kommt, die bei HK ja nun wirklich relativ standardisiert sind. Na ja, sind ja im Zweifelsfall auch Fehler bei der Einordnung schuld etc...

Zitat:
Zitat von Dirk1973 Beitrag anzeigen
Und ewig grüßt....
Der Dirk

rahel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55