Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.07.2009, 19:31
Benutzerbild von Sanny74
Sanny74 Sanny74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Schleswig Holstein/Hamburg
Beiträge: 16
Frage Mikrokalk BIRADS 4 /Biopsieempfehlungen?

Hallo liebe Nutzer,
ich bin neu in diesem Forum, weil ich vor einigen Tagen die Empfehlung zur Vakuumbiopsie erhalten habe. Die Beurteilung des Radilogen lautet, dass bei mir eine Asymmetrie rechts mit suspekt gruppiertem Mikrokalk rechts oben außen (BIRADS4) sowie kontrollbedürftiger Mikrokalk links oben außen (BIRADS3) vorliegt. Ich bin nun leicht irritiert was das richtigte Biopsieverfahren angeht. Der Radiologe empfiehlt eine Vakuumbiopsie und mein Gyn hat mich zur Stanzbiopsie überwiesen. Der Unterschied der Verfahren ist mir jetzt bekannt aber mein Gyn meinte das wäre einerlei welches Verfahren man bei Mikrokalk anwendet. Habt Ihr da Erfahrungswerte für mich. Mein Gyn. war auch davon überzeugt das bei mir alles in Ordnung sei, so dass ich aufgrund der stetigen Veränderungen in meiner Brust, als Privatpatient eine Mammographie beauftragt habe, mit einem für mich zunächst erschreckendem Ergebnis. Ich weiß, d.h. nicht, dass es auch BK sein muss. Aber die Radiologen sowie mein Gyn drängen mich umgehend zu weiteren Schritten. Ich bin etwas verängstigt und ratlos derzeit. Zu allem Überfluß hat mein Gyn einen Termin für mich zur Stanzbiopsie am kommenden Do. gemacht und ist jetzt selbst 3 Wochen im Urlaub. Es sei ihm gegönnt aber irgendwie fühle ich mich etwas unaufgeklärt und alleine gelassen. In diesem Forum habe ich jedoch schon viele Infos gefunden und mich etwas beruhigen können. Vielleicht hat ja einer von Euch Tipps für mich auch wenn ich noch kein BK Befund habe. Lieben Dank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.07.2009, 19:58
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Mikrokalk BIRADS 4 /Biopsieempfehlungen?

Hallo Sanny,

vielleicht guckst du mal hier:

http://www.brustkrebs-info.de/patien...tik/stanze.htm

http://www.brustkrebs-info.de/patien...stat=open#oben

Ich denke, dass du auch mit einer (normalen) Stanzbiopsie gut fährst, vorausgesetzt es werden mindesten 10 (+ x) Proben entnommen.

Liebe Grüsse und viel Glück
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.07.2009, 20:03
Benutzerbild von Sanny74
Sanny74 Sanny74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Schleswig Holstein/Hamburg
Beiträge: 16
Standard AW: Mikrokalk BIRADS 4 /Biopsieempfehlungen?

Hallo Birgit 64,
vielen Dank für die Info. Die Seite habe ich auch schon eingesehen. Ich werde es mal auf mich zukommen lassen dann. Alles Liebe auch für Dich. Sanny 74
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.07.2009, 22:36
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 211
Standard AW: Mikrokalk BIRADS 4 /Biopsieempfehlungen?

Hallo Sanny,

Ich hatte ebenfalls einen Herd Mikroverkalkungen in der rechten Brust. Der Arzt musste ins Ausland, versuchte aber vorher noch, unter Ultraschall mittels Stanzbiopsie Gewebeproben der Mikroverkalkungen zu entnehmen. Die Diagnose ergab aber nichts Genaues, er hatte den genauen Sitz der Mikroverkalkungen nicht ausfindig machen können, denn diese sind im Ultraschall nicht ersichtlich.

Etwas später wurde dann eine stereotaktische Mammotome® Vakuumbiopsie (ein Einstichkanal = mehrere Proben), gemacht. Diese ist speziell für die Untersuchung von Mikroverkalkungen geeignet: mit zwei Röntgenaufnahmen lokalisiert der Computer dreidimensional die verdächtige Stelle und führt unter Lokalanästhesie die Nadel ein, um eine grössere Anzahl Gewebeproben zu entnehmen. Kleine Befunde (< 1 cm) können vollständig entfernt werden.

Diese Diagnose war dann absolut genau...

Diese Methode wird vielfach nur in einem zertifizierten Brustzentrum ausgeführt, da die Apparatur dazu sehr aufwändig ist. Ein Gynäkologe wird kaum eine solche in seiner Praxis stehen haben.



Ich empfehle also, den Termin für die Stanzbiopsie abzusagen und anstelle ein Brustzentrum aufzusuchen. Eine unsichere Diagnose bringt ja auch nichts.

Alles Gute für noch gutartige Mikroverkalkungen wünscht
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.07.2009, 22:53
Benutzerbild von Sanny74
Sanny74 Sanny74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Schleswig Holstein/Hamburg
Beiträge: 16
Standard AW: Mikrokalk BIRADS 4 /Biopsieempfehlungen?

Hallo Erika,
vielen Dank für Deine Informationen. Habe zeitgleich selbst einen Termin im Brustzentrum in Hamburg erfragt und warte noch auf Bestätigung für den Termin zur Vakuumbiopsie. Verstehe den ganzen Bericht vom Radilogen nicht und hoffe, dass man mich dort noch einmal aufklären kann und wird. Vielen Dank zunächst. LG Sanny
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.07.2009, 17:39
Mikel Mikel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 15
Standard AW: Mikrokalk BIRADS 4 /Biopsieempfehlungen?

Liebe Sanny,
BIRADS 4 sollte biopsiert werden, BIRADS 3 "nur" beobachet. So viel ich weiß, wird bei einer Vakkumbiopsie mehr Gewebe entnommen als nur bei einer Stanze (ich hatte schon beides). Wenn möglich sollte eine Vakuumbiopsie gemacht werden. Dies geht manchmal nicht (zu kleine Brust, zu zähes Gewebe), aber das war bei Dir ja nicht der Fall. BIRADS 4 kann noch unterteilt werden - gibt Aufschluss auf den Verdacht. Du kannst das einfach mal googlen. Und ev. kannst Du beim Radiologen erfragen, welche "Untergruppe" von BIRADS 4 Du hattest.
Auf jeden Fall: Alles Gute für Dich und ich hoffe, es bleibt nur der Schrecken zurück.
Mikel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.07.2009, 18:18
Sylvie M. Sylvie M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 87
Standard AW: Mikrokalk BIRADS 4 /Biopsieempfehlungen?

Hallo Sanny,

ich hatte auch Mikroverkalkungen BIRADS 4. Da Verkalkungen im US nicht oder kaum sichtbar sind, macht eine Stanzbiopsie keinen Sinn. Sie ist nur gut für den Geldbeutel Deines Gyn, weil er privat ca. 300 EUR abrechnen kann. Schätze mal, das ist der Grund dafür, dass er Dir nicht zur Vakuumbiopsie rät. Ich kann Erika nur beipflichten und würde an Deiner Stelle die Stanzbiopsie abblasen.

Ich wünsche Dir einen harmlosen Befund!

Liebe Grüße
Sylvie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.07.2009, 19:46
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 211
Standard AW: Mikrokalk BIRADS 4 /Biopsieempfehlungen?

Hallo Sanny,

Um es doch noch etwas zu präzisieren:

es gibt die Vacuum-Biopsie unter Ultraschallkontrolle

und die Vacuum-Biopsie unter Röntgenkontrolle.
Eine solche müsste es sein, sonst ist kaum Gewähr, dass in den Gewebeproben auch Mikroverkalkungen enthalten sind.

Bitte also darauf achten, dass es eine stereotaktische Vakuum-Biopsie ist, welche Dir angeboten wird.
Der zweite Link von Birgit64 beschreibt dies ausführlich.

Abklären würde ich's auf jeden Fall, denn ich hatte während 7 Jahren Mikroverkalkungen. Der Chef-Radiologe hatte ungefähr jährlich die Mammographien nur mit den vorhergehenden verglichen - so lange, bis sich die Mikroverkalkungen in ein invasiv-duktales Mammakarzinom verwandelt hatten...

So wünsche ich sehr, dass sich alles noch im Guten befindet!
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.07.2009, 21:37
Leo0815 Leo0815 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 11
Standard AW: Mikrokalk BIRADS 4 /Biopsieempfehlungen?

Hallo Sanny,

ich hatte auch Mikrokalk und Birads 4. Und Vakuumbiopsie war die Wahl meines Brustzentrums. Das hat dann nicht so richtig geklappt (war total ätzendend, durfte mich eine Stunde lang nicht bewegen). Also die Ärztin konnte keine Probe aus dem verdächtigen Areal entnehen, hat dann eine Stanzbiopsie gemacht.

Das hat geklappt, auch wenn hier einige sagen, das geht gar nicht.

Ich hatte ein DCIS, was auch in der Stanzbiopsie festgestellt wurde. Ich wurde 2 mal brusterhaltend operiert und hatte danach eine Strahlentherapie und nehme Tamoxifen.

Die erste Wahl ist offensichtlich eine Vakuumbiopsie (bezahlt die Krankenkasse - zumindest damals - nicht). Ich mußte sie dann nicht privat bezahlen, weil sie bei nicht durführbar war.

Das war allses übrigens im Frühjahr 2007 und bis jetzt ist alles o. k. Mach Dir daher nicht so große Sorgen.

Viele Grüße
Leo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.07.2009, 00:38
Benutzerbild von Sanny74
Sanny74 Sanny74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Schleswig Holstein/Hamburg
Beiträge: 16
Blinzeln AW: Mikrokalk BIRADS 4 /Biopsieempfehlungen?

Hallo Ihr Lieben Leo 0815, Erika, Sylvie M. und Mikel,

erstmal vielen Dank für Eure Anteilnahme. Habe mich selbst um einen Vakuumbiopsie Termin bemüht. Jedoch gibt es selbst in Hamburg gar nicht so viele Möglichkeiten hierzu. Nun habe ich jedoch über das Mamma Zentrum Kontaktadressen erhalten, jedoch habe ich heute telefonisch die Rückmeldung erhalten, dass diese keine neuen Patienten mehr aufnehmen. Da ich nun zuvor dort noch nie Patientin war, sind meine Aussichten als Pflichtversicherte nicht gut für einen Termin. Also muss ich mich wohl oder übel auf die, durch meinen Gyn vereinbarte Stanzbiopsie, am 23.07.einlassen, damit ich nicht endlos auf Aufklärung warten muss.

Ich bin letzlich nur so verunsichert, weil ich nur aufgrund meiner inneren Stimme eine Mammographie privat beauftragt habe und das ursprünglich auch nur, um die ständigen Veränderungen meines Brustgewebes und der Zystenbildungen mal abzuklären.

Ich bin 35 und habe mit allem gerechnet aber nicht mit dieser Info. Mein Gyn hatte zuvor zu mir gesagt "Mädchen in Deinem Alter bekommt man keinen BK" und die Veränderungen der Brust seien im Ultraschall unauffällig. Mag stimmen, da man Mikrokalk ja nur in der Mammographie sieht.

Aber wenn einen dann plötzlich 3 Radiologen besorgt ansehen und Ihren Verdacht offenbaren, ist es vorbei mit der inneren Ruhe. Die Aussage war, dass Ihnen der Mikrokalk BiradsIV überhaupt gar nicht gefällt. Da schluckt man schon mal. Ich hatte zuvor nie etwas von Kalk in der Brust gehört.

Und mein Gyn hat mir auch nur kurz und knapp mitgeteilt, dass die Aufnahmen aus seiner Sicht auch sehr bedenklich aussehen und ich mich mit der Diagnose BK u.U. schon mal vertraut machen sollte.

Nebenbei erwähnte er dann, dass er leider nicht mehr Zeit für mich habe, weil er am nächsten Tag seinen 3wöchigen Urlaub antrete und ich möge mich doch bitte an den Radiologen (Mamma Stanze) wenden für die weitere Vorgehensweisen.

Nun ja ich glaube es ist an der Zeit einen neuen Frauenarzt aufzusuchen. Mit 30 hat man mir auch schon in letzter Instanz die Gebärmutter (Uterus myomatosus) entfernen müssen. 3 Jahre habe ich von meinem Gyn aber immer zuhören bekommen, dass die Gebärmutter in Ordnung sei und er sich das nicht erklären könne, bis der Chefarzt der Gyn-Klinik mich eingehend untersucht und mehrfach behandelt hatte bis zur endgültigen OP in 2004.

So genug gemeckert. Ich bin eigentlich ein Sonnenschein und denke es wird ales gut gehen. Ich hoffe Ihr seid auch alle auf einem guten Weg und werde Euch eine Rückmeldung geben nach dem 23.07, sobald der Befund vorliegt.

Alles Liebe Sanny
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.07.2009, 15:20
Sylvie M. Sylvie M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 87
Standard AW: Mikrokalk BIRADS 4 /Biopsieempfehlungen?

Liebe Sanny,

verstehe ich das richtig, dass Du bei BIRADS IV in keinem Krankenhaus in Hamburg einen Termin zur mammographiegestützten Vakuumbiopsie erhälst? Das finde ich schockierend. Hast Du auch beim UKE angefragt?

Liebe Grüße
Sylvie
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.07.2009, 15:42
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: Mikrokalk BIRADS 4 /Biopsieempfehlungen?

hallo
meine frau hatte im jahr 2006 einen knoten getastet und keinen termin bekommen für eine mammografie...wir waren am selben tag in mehrerern praxen...die ärztekammer hat uns gesagt, ein getasteter knoten sei kein notfall...birads 4 vermutlich auch nicht.

brustzentrum barmbek waren die einzigen, die uns dann genommen haben, wenigstens us und dann gleich stanze...da das ding schon bösartig aussah....und dann auch war

wir haben mittlerweile einiges an bz und mammopraxen durch und wir können nur das uke und barmbek empfehlen...
das schlimmste bei den anderen ist der unsensible umgang sowohl bei der nur langfristigen terminvergabe als auch der umgang bei besprechungen der befunde. und die damen am empfang sind in mehreren mammopraxen einfach nur unverschämt...

wer gut mir uke und barmbek zusammenarbeitet ist dr.kopp, ein gynonkologe....kann ich nur empfehlen.

liebe grüße
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.07.2009, 15:45
Benutzerbild von Sanny74
Sanny74 Sanny74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Schleswig Holstein/Hamburg
Beiträge: 16
Standard AW: Mikrokalk BIRADS 4 /Biopsieempfehlungen?

Hallo Sylvie,

also die von mir herausgesuchten Kliniken/Radilogen, welche eine Vakuumbiopsie anbieten, haben mir telefonisch zu verstehen gegeben, dass diese keine neuen Patienten mehr aufnehmen können, weil sie überlaufen seien. So dachte ich bis heute morgen, dass mir nur noch die Mamma Stanze bleibt.

Heute Mittag habe ich aber zu meiner Überraschung einen Rückruf aus dem Jerusalem KH bekommen. Der Arzt war sehr freundlich und verständnisvoll und hat mir vorgeschlagen meine Behandlung zu übernehmen und mich persönlich zu einer Vakuumbiopsie im Röntgenzentrum anzumelden. Zuvor möchte er sich jedoch noch einen Bild von der Mammographie machen. Jetzt warte ich nur noch auf den Rückruf zur Terminabsprache und dann mal sehen.

Er hat mich jedoch telefonisch sehr gut darüber aufgeklärt wo die Unterschiede in den Biopsieverfahren liegen und mir ebenfalls angeraten eine Vakuumbiopsie zu machen, statt einer Stanzbiopsie. Insbesondere wenn es sich bisher nur um Mikrokalk handle.
Also habe ich auf seinen Rat hin den Termin am 23.07. zur Mamma Stanze abgesagt und warte nun auf einen neuen Termin.

Schade das mein Gyn mich nicht besser hierzu beraten hat bzw. ausführlicher.

Nun ja, ich bin guter Dinge und melde mich wenn es voran geht. Hoffentlich bald. Irgendwie schlafe ich schlecht, obwohl ich gar nicht immer daran denke.

LG Sanny
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.07.2009, 15:47
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: Mikrokalk BIRADS 4 /Biopsieempfehlungen?

ich kann dir allerdings auch nicht sagen, wer vakuumbiopsie macht in hh , aber uke sicher
lg
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.07.2009, 19:40
Benutzerbild von Sanny74
Sanny74 Sanny74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Schleswig Holstein/Hamburg
Beiträge: 16
Daumen hoch AW: Mikrokalk BIRADS 4 /Biopsieempfehlungen?

Vielen Dank Mahanuala. Habe um 18:00 Uhr Termin vom Jerusalem KH bekommen. Di. Vorgespräch und im Anschluß daran nächste Woche noch Vakuumbiopsie in der Schäferkampsallee. Ich bin froh wenn ich das hinter mich gebracht habe und endlich Gewissheit habe. Wünsche auch Euch alles Gute! Und vielen Dank! LG Sanny

An all die lieben, die mir geschrieben habe. Ich habe schon jetzt ein bedeutend besser Gefühl im Bauch und finde es sehr schön, dass Ihr so viel Mut, Kampfgeist und Anteilnahme beweist. Ich kann dieses Forum nur empfehlen, wenn man sich hilflos fühlt.

LG Sanny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55