Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.04.2009, 15:13
Rosenresli Rosenresli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 15
Standard AW: Suche Kontakte aus dem Raum Frankfurt/Main zum gemeinsamen Austausch !!!

Hallo liebe Hoffnung,
ich bin sicher, dass Du mit dem Markus eine gute Wahl getroffen hast und Dich auch sehr wohl fühlen wirst, denn auch ich war letztes Jahr zweimal zur OP dort, d.h. ich habe schon einmal Geburtstag gefeiert und der zweite erste Geburtstag wird am 02.05. (Nachresektion) sein. Die Ärzte und Schwestern auf der Station sind alle sehr, sehr nett und kümmern sich sehr gut um Dich. Ich habe mich auch schon im Brustzentrum sehr wohl gefühlt, trotz des riesigen Schwertes, was da über mir hing und der immensen Aufregung, was da so alles auf mich an Untersuchungen zukommen würde. Es wurde sehr einfühlsam mit mir umgegangen, angefangen mit der Biopisie und der Sentinel Node-Untersuchung und überhaupt den ganzen Vorbereitungen auf die erste OP. Mein Krankenhausaufenthalt dauerte ganze vier Tage, d.h. Freitags morgens um 07.00 Uhr musste ich mich auf der Station melden und bin dann gegen 10.30 Uhr in den OP gefahren worden und bin Montags entlassen worden. Donnerstag war dann Befundbesprechung mit dem Ergebnis einer zweiten OP am 02.05. Auch dieser Aufenthalt dauerte nur 4 Tage. Ich hoffe, dass Du ein Zweibettzimmer mit Balkon bekommst, ansonsten reicht ja ein Vierbettzimmer für die paar Tage aus.
Auch bei der anschließenden Strahlentherapie habe ich mich sehr, sehr gut aufgehoben gefühlt. Die leitende Professorin hatte immer für Fragen oder Probleme, die im Zusammenhang mit den Bestrahlungen bestanden, ein offenes Ohr und erklärte die Dinge sehr ausführlich, ohne das berühmte Medizinerdeutsch.
Was ich ebenfalls als überaus positiv bewerte, sind die halbjährlich stattfindenden Veranstaltungen im Markus. Bei der ersten Veranstaltung, letzten Oktober, wurden zwei Fallbeispiele von Brustkrebs vorgestellt, also von der Erstdiagnose eines Brustscreening-Zentrum, dann die involvierten Abteilungen im Krankenhaus, wie das Brustzentrum, das die weiteren Untersuchungen veranlaßte, die Operateure, die Pathologen, die Strahlenabteilung, der Schönheitschirurg (Brustaufbau) und die Psychoonkologin. Diese Veranstaltung war unheimlich interessant. Anfang März d.J. gab es dann vom Leiter der Frauenklinik im Markus einen Vortrag über Brustkrebs, alternative Medizin und Sport und anschließend eine Modenschau. Bei beiden Veranstaltungen hatte man immer die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die auch wiederum wunderbar für uns Nichtmediziner ganz ausführlich beantwortet wurden.
Ummalt war das ganze mit Sekt und O-Saft, Wasser und Laugenbrezeln und kleinen Geschenken für uns.
Auch meine Nachuntersuchungen führe ich im Markus durch, da mir die Menschlickeit der Ärzte überaus gefällt und ich nicht, wie bei meiner Diagnosestellung im Brustzentrum am Opernplatz mit den Worten abgebügelt werde, "da ist etwas in Ihrer Brust, was da nicht reingehört, lassen Sie es abklären, ein Notfall sind Sie nicht, auf Wiedersehen". Ich konnte damals nur aus dem Arztbericht entnehmen: "... malignesuspekter Herdbefund" und am nächsten Tag durch meine Frauenärzin herausfinden, dass tatsächlich der Verdacht eines bösartigen Tumors besteht.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen Angst vor dem morgigen Gespräch nehmen, denn die Ärzte im Brustzentrum sind wirklich alle sehr kompetent.
Für Deine OP wünsche ich Dir alles, alles Gute und hoffe von Dir zu hören.
Ganz liebe Grüße von
Rosi (Frankfurt-Eschersheim)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.04.2009, 16:22
Benutzerbild von Hope09
Hope09 Hope09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 345
Standard AW: Suche Kontakte aus dem Raum Frankfurt/Main zum gemeinsamen Austausch !!!

Vielen Dank Rosi
für deine aufmunternden Worte. Ich hatte auch den Eindruck, im Markus gut aufgehoben zu sein. Dass du nur 4 Tage jeweils dort warst, hört sich ja gut an. Mir wurde was von 2 - 3 Wochen gesagt. Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden, so in der ersten Aufregung. Vielleicht wird ja auch gleich die erste Chemo vor Ort gemacht. Wie es auch sei....morgen weiss ich mehr.
Ich werde auf jeden Fall berichten. Dir und all den anderen "Mädels"......
Bin wirklich froh, dieses Forum gefunden zu haben.

Und noch mal vielen Dank an Alle, die mir Mut zugesprochen haben...

Ja, ich habe Krebs, aber er hat nicht mich...

Liebe Grüsse
Hope
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.04.2009, 09:26
Benutzerbild von woelfin_Ffm
woelfin_Ffm woelfin_Ffm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 63
Standard AW: Suche Kontakte aus dem Raum Frankfurt/Main zum gemeinsamen Austausch !!!

Hallo zusammen ,

@ Rosi: ohne den genauen Befund, den Ablauf des ganzen Procedere, die Schwierigkeit und Dauer der OP sowie die anschließende Wundheilung zu kennen, kann man gar nicht sagen ob die Verweildauer im KH nun 4 Tage oder 2 Wochen dauert.... meine Verweildauer war nach der 1. OP 10 Tage, 2. OP 5 Tage, 3. OP 4 Tage ich habe sehr gutes Heilfleisch und bin bei allen OP's einige Std danach bereits herumgelaufen. Habe andere gesehen, die NUR IM BETT lagen und dementsprechend länger im KH bleiben mußten....

@schmunzi wirst das wohl nicht mehr lesen, aber ich wünsche dir einen erholsamen Aufenthalt, auf das du gestärkt wieder zurück kommst

@renate1964 hu hu jep dann hat man auch den Mensch aus Fleisch und Blut zu den netten Buchstaben (PN später)

Wünsch euch einen sonnigen Tag

Liebe Grüße von der Wölfin aus der Wetterau
__________________
25.07.08 invasives ductales Carcinom (HER2 neutral: 1+ rechts 2,5 cm (1/11) 21.08.08 Nachresektion re Entfernung der Mamille u Mirkokalk links, 15.09.08 Nachresektion links (Mikrokalk/Mikroknoten HER2 3+) (0/12) (beide Seiten brusterhaltend), Poly-Chemo mit 3 x FEC und 3 x Docetaxel (10.10.08 - 28.01.09), 30 Bestrahlungen (23.02. - 09.04.09) Reha (23.07.-20.08.09)Herceptin bis 02.2010

Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.04.2009, 13:12
Rosenresli Rosenresli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 15
Standard AW: Suche Kontakte aus dem Raum Frankfurt/Main zum gemeinsamen Austausch !!!

@wölfin
Hallo,
vielleicht ist Dir beim lesen meines langen Textes entgangen, dass ich n u r von m e i n e n Erfahrungen im besagten Krankenhaus geschrieben habe, denn in einem muss ich Dir recht geben, bei jedem verläuft eine OP und das "wieder auf die Beine" kommen entsprechend anders, wie auch unsere Diagnose und Behandlung individuell ist.
Gruss Rosi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.04.2009, 13:06
Benutzerbild von Hope09
Hope09 Hope09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 345
Standard AW: Suche Kontakte aus dem Raum Frankfurt/Main zum gemeinsamen Austausch !!!

also....OP-Termin steht fest: 12.05.09

Gestern gings mir eigentlich ganz gut. Heute weiss ich, dass ich nichts weiss....

Hab die Hälfte vergessen, was so alles besprochen wurde. (Mache nachher einen Termin bei dem Frauenarzt und kau das nochmal durch...)
Diff. Mammacarcinom vom invasiv-ductalen Typ / G 2-3

Werde nicht im Markus, sondern im Diakonissen-Krankenhaus operiert.
War jemand schon mal dort????

Evtl. muss auch eine 2. OP gemacht werden...

Wenn nur eine, dann Bestrahlung...obwohl vorher gesagt wurde, dass ich um eine Chemo wohl nicht rum komme....
Irgendwie versteh ich das alles nicht....

Liebe Grüsse
Hope
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.04.2009, 13:20
Benutzerbild von woelfin_Ffm
woelfin_Ffm woelfin_Ffm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 63
Standard AW: Suche Kontakte aus dem Raum Frankfurt/Main zum gemeinsamen Austausch !!!

Hallo Hope,

ähm also irgendwie verstehe ich das auch nicht so wirklich was war das denn eigentlich gestern für ein Termin? Und vor allem weshalb jetzt ein anderes KH??

Eigentlich wird der genaue Ablauf in dem KH besprochen wo du auch operiert wirst, dein Frauenarzt hat da keinen Einfluß drauf....

Sende dir mal nen und hoffe das bald Lich ins Dunkle kommt...

Liebe Grüße Wölfin
__________________
25.07.08 invasives ductales Carcinom (HER2 neutral: 1+ rechts 2,5 cm (1/11) 21.08.08 Nachresektion re Entfernung der Mamille u Mirkokalk links, 15.09.08 Nachresektion links (Mikrokalk/Mikroknoten HER2 3+) (0/12) (beide Seiten brusterhaltend), Poly-Chemo mit 3 x FEC und 3 x Docetaxel (10.10.08 - 28.01.09), 30 Bestrahlungen (23.02. - 09.04.09) Reha (23.07.-20.08.09)Herceptin bis 02.2010

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.04.2009, 13:20
Benutzerbild von yinang
yinang yinang ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 77
Standard AW: Suche Kontakte aus dem Raum Frankfurt/Main zum gemeinsamen Austausch !!!

Hallo,

da drück ich dir mal die Daumen für den 12.5.

wird alles gutgehen

Ich wurde auch im Diakonissenkrankenhaus operiert. Die Ärzte dort sind super und sehr qualifiziert. Keine Panik

Frag mal deine Frauenärztin nochmal genau... ist gut wenn du Dich da auskennst...

Knuddel

Katja
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.04.2009, 21:26
cyberstern cyberstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 10
Standard AW: Suche Kontakte aus dem Raum Frankfurt/Main zum gemeinsamen Austausch !!!

Hallo Mädels,

bin gerade dem Forum beigetreten, da es auch mich erwischt hat. Diagnose vor 3 Wochen, Mamma Ca rechts 3,8 cm, G3. OP im KH Frankfurt-Nordwest vor 2 Wochen. Ich war verrückt vor Angst, aber alles lief sehr gut. Super liebe Schwestern und Ärztin, am Abend nach OP bin ich schon aufgestanden und hatte Hunger und auch die Tage darauf immer draussen rumgelaufen und meine Armgymnastik gemacht. Nach 8 Tagen konnte ich wieder nachhause. Nächste Woche bekomme ich den Port gelegt und am 13.5. beginnt die Chemo.
Ich weiss, dass ich den größten Teil des Weges noch vor mir habe und würde mich deshalb sehr über Austausch freuen. Da ich in Heddernheim wohne würde ich mich auch sehr gerne der "Lauf-Spazier-Bewegungs-Gruppe" anschliessen. (Im Buga-Gelände und an der Nidda bin ich sowieso täglich unterwegs).
Freue mich auf Euren Antworten.
Liebe Grüße
Cyberstern
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.04.2009, 22:12
renate1964 renate1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 79
Standard AW: Suche Kontakte aus dem Raum Frankfurt/Main zum gemeinsamen Austausch !!!

Hallo Cyberstern,

erstmal herzlich willkommen, auch wenn die Umstände nicht schön sind.

Da sind wir ja fast Nachbarinnen . Ich wohne in Alt-Eschersheim und bin auch häufig an der Nidda bzw. im Niddapark unterwegs. Vielleicht sind wir uns ja sogar schon über den Weg gelaufen.

Den ersten Schritt - die OP - hast Du ja jetzt schon hinter Dir und ist zum Glück auch gut gelaufen. Ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß der Rest auch so gut klappt.

Liebe Grüße Renate

@an alle Interessierten für ein Treffen: Was haltet Ihr vom 05. oder vom 07.05. nachmittags???
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.04.2009, 23:39
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Suche Kontakte aus dem Raum Frankfurt/Main zum gemeinsamen Austausch !!!

Hallo Cyberstern,

willkommen hier im Forum auch wenn der Anlass gerade nicht der beste ist.

Du wirst es schaffen, die Zeit der Therapie ist anstrengend aber zu bewältigen. In der Chemozeit hat mir die Nidda auch immer Auftrieb gegeben allerdings mehr Richtung Mündung. Ich hatte meine Therapie von Juli 08 bis März 09, Op, Chemo und Bestrahlung.
Ich bin auch viel mit dem Rad unterwegs, wir können uns gerne mal treffen.

Liebe Grüße aus dem Westen von Frankfurt
Angelika
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 24.04.2009, 10:21
cyberstern cyberstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 10
Standard AW: Suche Kontakte aus dem Raum Frankfurt/Main zum gemeinsamen Austausch !!!

Liebe Renate, liebe Angelika,

vielen Dank für die herzliche Aufnahme im Forum und die mutmachenden Worte. Es ist schön, dass Ihr beide in meiner Nähe wohnt und ich würde mich über ein Treffen sehr freuen. Momentan geht es einigermaßen, da ich meinen Befund habe und konkret die nächsten Schritte kenne. Die Warterei im KH auf den Befund hat mich fast verrückt gemacht. Man stellt sich dann immer das Schlimmste vor.
Nun habe ich eine Heidenangst vor den Nebenwirkungen der Chemo und vor dem Tag an dem mir die ersten Haare ausfallen werden. Aber vielleicht können wir uns darüber mal im persönlichen Gespräch austauschen.

Übrigens bin ich beim Laufen am 3./4.5. gerne dabei.

Liebe Grüße

Cyberstern
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.04.2009, 11:47
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Suche Kontakte aus dem Raum Frankfurt/Main zum gemeinsamen Austausch !!!

Hallo zusammen,

mir passt der 4. , 5., oder 7. 5. Wie wäre es mit dem Niddapark, dort gibt es entweder Parkplätze oder einen Anschluß zur U1 oder U2.
Ein Gartenlokal lädt zum Plausch ein.

Liebe Grüße
Angelika
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.04.2009, 13:52
Benutzerbild von woelfin_Ffm
woelfin_Ffm woelfin_Ffm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 63
Standard AW: Suche Kontakte aus dem Raum Frankfurt/Main zum gemeinsamen Austausch !!!

Hallo zusammen,

@Cyberstern war auch im KH NW nehme an du bist bei Fr. Dr. Klein? Ist ne tolle Ärztin! War auch sehr zufrieden, mit ALLEN und ALLEM dort!! Muss auch noch bis Januar 2010 alle 3 Wochen zur Herceptin Infusion hin. Auch in der onkol. Ambulanz dort sind sie sehr nett, genauso wie in der onkol. Radiologie. Du bist dort bestens aufgehoben und wenn du etwas wissen willst frag mich einfach, das KH NW ist ja seit 9 Monaten quasi mein 2. zu Hause

Also mir würde der 4. oder 5.5 passen (6./7. geht leider nicht), da ich ja die weiteste Anreise habe und mit öffentlichen Verkehrsmitteln komme, bitte zentralen Treffpunkt. Könnte ja auch mit dem Rad an der Nidda entlang fahrn, aber dann wäre ich wohl fix und alle wenn ich ankomme

Also werden wir das Treffen jetzt wohl gewuppt bekommen

Wünsche ein sonniges Wochenende

LG von der Wölfin
__________________
25.07.08 invasives ductales Carcinom (HER2 neutral: 1+ rechts 2,5 cm (1/11) 21.08.08 Nachresektion re Entfernung der Mamille u Mirkokalk links, 15.09.08 Nachresektion links (Mikrokalk/Mikroknoten HER2 3+) (0/12) (beide Seiten brusterhaltend), Poly-Chemo mit 3 x FEC und 3 x Docetaxel (10.10.08 - 28.01.09), 30 Bestrahlungen (23.02. - 09.04.09) Reha (23.07.-20.08.09)Herceptin bis 02.2010

Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.04.2009, 12:55
abendrot2009 abendrot2009 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Suche Kontakte aus dem Raum Frankfurt/Main zum gemeinsamen Austausch !!!

Hallo und guten Tag

ich bin heute auf Zufall auf diesen Beitrag gestossen, eigentlich gehe ich selten in die Foren um mich nicht unnötig verrückt zu machen. Mich hat es leider auch im Februar getroffen. Bin aber scheinbar mit einem (zunächst nur )blauen Auge davongekommen. OP am 26.2. im KH Nordwest und jetzt Tamoxifen und Strahlen. Habe leider erst 6 von 30. Und hoffe das es dann mit meiner AHB Wunsch Freiburg klappt.Mit dem KH Nordwest war bzw bin ich bisher sehr zufrieden und Fr. Dr. Klein ist wirklich sehr nett.

Ich wohne auch direkt in Frankfurt in einen Stadtteil an der Nidda und würde gerne mal zu einem Treffen kommen aber der von euch anvisierte Termin am 5.5. geht bei mir nicht aber vielleicht trefft ihr euch bald mal wieder und dann komme ich gerne dazu.

Babs
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 27.04.2009, 17:35
renate1964 renate1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 79
Standard AW: Suche Kontakte aus dem Raum Frankfurt/Main zum gemeinsamen Austausch !!!

Zitat:
Zitat von abendrot2009 Beitrag anzeigen
Ich wohne auch direkt in Frankfurt in einen Stadtteil an der Nidda und würde gerne mal zu einem Treffen kommen aber der von euch anvisierte Termin am 5.5. geht bei mir nicht aber vielleicht trefft ihr euch bald mal wieder und dann komme ich gerne dazu.
Hallo Babs,

schade, daß es diesmal nicht klappt! Aber ich hoffe doch, daß dies nicht das einzige Treffen bleibt, und dann klappt es bestimmt beim nächsten Mal.

Ich bin auch mit einem blauen Auge davon gekommen. OP am 27.01., bekomme Tamoxifen und Trenantone und heute hatte ich meine 26. von 30 Bestrahlungen. Ich bin schon arg froh, daß ich damit jetzt bald durch bin. Wobei die Zeit schneller verging, als ich vorher dachte.

Wir werden Dir vom Treffen berichten.

Grüße Renate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55