Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.09.2010, 08:46
Benutzerbild von life62
life62 life62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 282
Standard Analkarzinom

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe schon einige eurer Beiträge gelesen.
Seit dem 26.08.10 weiss ich, dass ich ein Analkarzinom habe.
Die Beschwerden habe ich schon länger (anfangs Jahr), dachte aber es seien Hämorriden und habe mich selber behandelt.

Den Gang zum Arzt habe ich mitte Juni gemacht, als ich endlich Zeit hatte, weil ich meinen Job auf ende Juni gekündigt hatte, um mit meinem Gatten Urlaub zu machen und nach 3 Monaten wollte ich wieder arbeiten (daraus wird wohl nichts).

Ich bin 48 Jahre und habe zwei Kinder (19 und 20), mein Mann hat es irgendwie am meisten getroffen, er war in der ersten Woche nach der Diagnose nicht mehr ansprechbar.

Erfreulich ist, dass der Tumor im T1 Stadium ist, ABER ein Lymphknoten wurde gefunden, der vergrössert ist und sie nicht sicher sind, ob es vom Krebs ist, dann haben sie zwei ganz kleine Punkte (0,5 und 0,6cm) auf der Lunge gesehen, bei denen sie nicht glauben, dass es Metastasen sind, aber sicher sind sie sich nicht.

Die Behandlung sei kurativ und ich müsste sicher bestrahlen. Man könnte dann in 3 Monaten schauen ob sich in der Lunge und wegen des LK sich etwas verändert hat und dann entscheiden ob es eine Chemo braucht.

Aber die Radioonkologen werden es mit mir besprechen und ich könne dann mitentscheiden, wie die Behandlung aussehen soll.
Den Termin bei dem Radioonkologen habe ich am 23.09.10.

Ich weiss nicht was ich denken soll????
Diese ganze Situation löst bei mir ein riesen Wirrwarr aus.
In der ersten Woche hatte ich das Gefühl es betreffe mich gar nicht, es war als würde ich neben mir stehen und von einer anderen Person reden.

Jetzt nach fast 3 Wochen bin ich in einem totalem Tief, ein Gefühl sagt mir, dass ich Lungenmetastasen habe und es nicht überleben werde.

Ich bin Pflegefachfrau und weiss was mich erwarten kann, dies macht das Ganze noch viel schlimmer.

Ich habe starke Schmerzen und nehme Schmerzmittel.
Weiss jemand ob die Schmerzen während der Bestrahlung stärker werden.

Ich hatte bis jetzt noch kein persönliches Gespräch mit einem Arzt, die Diagnose wie auch die Befunde des MRI und CTs wurden mir telefonisch mit geteilt. Ich habe mir darauf alle Berichte zuschicken lassen.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Liebe Grüsse
life62
  #2  
Alt 14.09.2010, 10:06
Ninfea Ninfea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: irgendwo zwischen Dortmund und Münster
Beiträge: 211
Standard AW: Analkarzinom

Hallo life62,

herzlich Willkommen hier, wenn auch aus einem eher traurigen Anlass. Ich kann Deine Ängste und Sorgen sehr sehr gut verstehen, denn ich hänge auch wieder sozusagen mittendrin. Bei mir ist bei einer Routinekoloskopie ein Polyp entfernt worden, der nicht mehr in Ordnung war (carcinoma in situ, p-tis); da die Ränder nicht frei waren, wurde nachgeschnitten. Das war im Februar. Eine Nachbehandlung fand nicht statt, weil es sozusagen "noch früh genug" war. Jetzt sollte die erste komplette Nachkoloskopie stattfinden. Seit gut 4 Wochen habe ich allerdings wahnsinnige stechende Schmerzen direkt im Enddarmbereich. Die Aussagen gehen über tromboiede Hämoiride über beginnenden Abzess und was weiß ich noch alles. Niemand ist sich vollkommen sicher. Fakt ist, es ist eine Entzündung vorhanden, die einen Tag mal mehr, den anderen Tag mal weniger stark vorhanden ist. Jetzt habe ich natürlich verständlicherweise Angst, daß wieder etwas "ausgebrochen" ist. Die Darmspiegelung lasse ich jetzt aber auf jeden Fall machen.

Du schreibst leider nicht, wo sich Dein Tumor befindet. Bei mir befand sich der Polyp ca. 5 cm ab ano. Soweit ich mittlerweile informiert bin, ist ein T1 doch noch ein frühes Stadium und ich hoffe mal, daß Du von einem kompetenten Arzt bzw. Krankenhaus betreut wirst. Hier im Forum gibt es wirklich viele "Gleichgesinnte", die Dir sicherlich noch mehr Informationen geben können. Ich denke, daß die Schmerzen bei Dir im Analbereich leider momentan normal sind, ich wünsche Dir, daß sich das schnell legt. Von Lungenmetastasen würde ich jetzt erst einmal nicht ausgehen, warte die ganzen Untersuchungen, die sicherlich jetzt alle stattfinden, ab. Es bringt nichts, sich völlig verrückt zu machen, muss aber gestehen, daß man wirklich "neben der Spur" hängt, wenn man betroffen ist. Man will ruhig bleiben, schafft es aber nicht. Ich denke, das ist auch völlig normal. Man befindet sich sozusagen in einem Ausnahmezustand!!!

Ich habe am Donnerstag meinen "Tag" der Spiegelung und werde berichten. Einstweilen wünsche ich Dir und Deiner Familie alles Gute!

Geändert von Ninfea (14.09.2010 um 10:09 Uhr)
  #3  
Alt 14.09.2010, 11:24
Benutzerbild von life62
life62 life62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 282
Standard AW: Analkarzinom

Zitat:
Zitat von Ninfea Beitrag anzeigen
Hallo life62,
Du schreibst leider nicht, wo sich Dein Tumor befindet.
Hallo Ninfea

als erstes wünsche ich dir am Donnerstag viel, viel Glück, dass es wirklich nur eine Entzündung ist.

Ich hatte anfangs August eine Coloskopie und es wurden viele kleine Polypen und ein Adenom entfernt, doch alle diese Befunde waren Krebsfrei. Dort wo ich glaubte, dass ich Hämorroiden hatte wurde erst später Biopsiert, weil es mich schmerzte. Ich musste ins Spital und es wurde unter Lokalanästhsie biopsiert, obwohl der Chiruge mir sagte: "das sind ganz klar Hämorroiden, aber ich mache jetzt die Gewebeprobe und wenn wir das Resultat haben, es ist siecher nichts bösartiges, vereinbaren wir einen Termin für den Hämorroiden OP."
1 Woche später der grosse Hammer. Es ist ein Plattenepithelkarzinom wenig differenziert (agressiv), dazu habe ich eine Fistel. Das ganze ist weit unten und hat den Sphinkter bereits passiert.

Ich wünsche Dir eine ganz schönen Tag
life62
  #4  
Alt 14.09.2010, 11:33
Ninfea Ninfea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: irgendwo zwischen Dortmund und Münster
Beiträge: 211
Standard AW: Analkarzinom

Hallo life62,

das ist ja wirklich der Hammer. Heute nachmittag muss ich nochmal zum Nachschauen und mir wäre auch lieber, wenn biopsiert würde. Irgendwie geht das alles nicht richtig weg. Mal hören, was er sagt. So gehen die Wochen dahin und nichts Konkretes passiert. Mein Polyp war ein beginnendes Adenokarzinom und ich bin auch so ziemlich in Deinem Alter.

Ich wünsche Dir auch einen schönen Tag und ich werde berichten!

Gruß
Ninfea
  #5  
Alt 14.09.2010, 12:10
Benutzerbild von life62
life62 life62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 282
Blinzeln AW: Analkarzinom

Liebe Nifea

ich freue mich, dass du mir geantwortet hast. Auch wenn es eigentlich nichts schönes ist was wir erleben, aber mir tuts einfach gut mich einbisschen auszutauschen.
Hast du auch Kinder?
Für heute Nachmittag fest Daumendrück.

Liebe Grüsse
life62
  #6  
Alt 14.09.2010, 12:50
Ninfea Ninfea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: irgendwo zwischen Dortmund und Münster
Beiträge: 211
Standard AW: Analkarzinom

Hi life62,

ja, ich habe einen 15-jährigen Sohn. Danke fürs Daumendrücken, kann man immer gebrauchen. Ich werde mal heute abend berichten! Ja, es tut gut, sich manchmal darüber austauschen zu könne, auch gerade mit "fremden" Menschen, die zum Teil die gleiche Prozedur haben oder zumindest wissen, wovon man spricht. Ich bin immer der Meinung, derjenige, der das Problem nicht kennt, kann sich natürlich auch nicht richtig da hinein versetzen. Es ist immer noch etwas anderes, wenn man aus Erfahrung spricht - leider! Natürlich kann man sich mit seinen Angehörigen und Bekannten austauschen, aber - wie gesagt - wer das Problem nicht kennt, kann einem auch sehr wenig dazu sagen. Manchmal reicht eben das bloße Zuhören nicht - und ganz bestimmt dann nicht, wenn man gerade wieder mal "durchhängt".
  #7  
Alt 21.11.2012, 12:58
Benutzerbild von Moona
Moona Moona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 89
Standard AW: Analkarzinom

Huhu, Ihr Lieben!

Und ein großes Hallooo an all die Neuen hier. Schön, dass der Thread wieder neu belebt wird!!

Liebe Ninfea, schön, dass alles gut lief. Wenn ich ans Abführen denke, könnte ich jetzt schon
Aber bin zum Glück erst wieder in einem halben Jahr dran.

Heute war ich erstmal - wie versprochen - beim MRT und es ist alles beim Alten. Sprich, der Knoten ist immer noch vergrößert, hat sich aber nicht verändert. Zum Glück. Ich hatte echt Angst, auch davor, dass ich wieder Panik in der Röhre bekomme wie letztes Mal. Aber die haben mir ein tolles Beruhigungsmittel gegeben und ich war echt voll drauf ...
Ich werde auch das nächste Mal wieder ein MRT machen, denn beim CT muss ich ja das Kontrastmittel auch noch trinken und das vertrage ich überhaupt nicht.

Liebe mella, das tut mir echt leid mit Deinen Schmerzen. Ich hatte ja ein Rektum-CA, also nochmal was anderes, aber auch ich hatte nach der Betrahlung üble offene Stellen. Ich konnte nur abwarten und es heilt echt schnell wieder zu, ganz sicher! Mir ist da noch Pyoktanin in den Sinn gekommen, was die Haut quasi gerbt. Aber ich weiß nicht, ob das für Dich was ist, da Du ja wohl auch kein Wasser an die Haut lassen darfst. Mir hat es damals nach der Rück-OP geholfen, als ich ganz schlimme Durchfälle hatte und die empfindliche Haut nach der Betrahlung schrecklich wund war. Es wurde mir in der Apotheke gemixt, die kannten sich da irgendwie gar nicht mehr so richtig mit aus, Pyoktanin ist nicht unumstritten. Es wurde wohl mal gegen wunde Babypopos eingesetzt guck doch mal im www und frag Deinen Arzt. Schleimhäute allgemein stärken bzw gerben kannst Du auch von Innen mit ausgekochten getrockneten Blaubeeren oder purem (teuren) Blaubeersaft (Apotheke). Da schwör ich ja drauf. Blaubeeren helfen auch gegen Durchfall. Flohsamen nehme ich auch, seit 2 Jahren, die machen den Stuhl schön geschmeidig, erhöhen aber auch die Stuhlmenge

life, ich habe früher journalistisch gearbeitet (Stellv. Chefredakteurin im Printbereich), also schon was ganz anderes, obwohl ich das Thema Tierschutz und Hundeerziehung schon oft aufm Tisch hatte. Ob ich mal als Hundetrainerin arbeite, weiß ich noch nicht. Ich denke aber schon.

So, jetzt leg ich mich mal eine Runde hin - und dann muss ich wieder lernen

Ganz liebe Grüße,
Moona
  #8  
Alt 06.11.2012, 13:10
Benutzerbild von Moona
Moona Moona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 89
Standard AW: Analkarzinom

Hallo Mädels!

Liebe Ninfea, erstmal mein herzliches Beileid! Es ist ja viel passiert in der Zwischenzeit, leider auch sehr unschönes, wie ich höre ... fühl Dich gedrückt

Ich freue mich aber auch ganz arg für Dich, dass die Untersuchung so gut gelaufen ist - ich hätte auch nix anderes erwartet. Aber Du hast recht, man weiß ja nie ...

life, ich habe auch oft an Euch gedacht und auch ab und zu mal wieder hier herein geschaut. Aber ich hatte irgendwie nix zu schreiben, was auch mit meiner seelischen Verfassung zu tun hatte.

Ich müsste ja auch zur Nachsorge, es steht wieder ein CT an. Da ist ja noch immer dieser vergrößerte Lymphknoten, der alle drei, vier Monate begutachtet werden soll. Aber ich schieb das echt vor mir her ich habe einfach so was von die Schn... voll von diesen Pieksereien und Kontrastmitteln und Abführmitteln und und und. Letztere zwei bringen meine Verdauung so extrem aus dem Gleichgewicht

Mit geht es eigentlich ganz gut. Ich habe mich endgültig gegen meinen alten Job entschieden und im Juli ein Fernstudium begonnen. Das geht jetzt erstmal zwei Jahre und macht einen heiden Spaß. Gesundheitlich hat sich körperlich nicht viel getan, mühsam nährt sich auch weiterhin das Eichhörnchen. Ich habe mich fast schon damit abgefunden, dass meine Verdauung nie mehr richtig funktionieren wird. Ich irrigiere jetzt fast täglich, weil ich auch hier keine Lust mehr auf meine Darm-Querelen und durchwachten Nächte habe. So habe ich 1-2 Tage darauf Ruhe und kann auch abends mal wieder auswärts essen. Was mir sehr viel hilft ist das Pilates-Training, das ich 2 mal die Woche in einer Gruppe mache. Seitdem - und das ist vielleicht auch für Euch interessant - habe ich auch NULL Rückenprobleme mehr!

Seelisch geht es mir sehr viel besser, was sicher auch mit dem Sport zu tun hat. Dennoch gehe ich noch zur Psychotherapie. Aber ich glaube, die Depressionen - hatte ich davon berichtet? ich weiß es nicht mehr - habe ich glaube ich erstmal überwunden. Jetzt freue ich erstmal über unseren neuen Hund, den wir in ein paar Wochen bekommen. Unsere Hündin wird das zwar nicht begeistern, aber sie wird sich schon dran gewöhnen da habe ich erstmal richtig was zu tun!

Soweit der Stand der Dinge bei mir!

Freue mich, von Euch zu lesen!

Alles Liebe,
Moona
  #9  
Alt 06.11.2012, 20:03
Ninfea Ninfea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: irgendwo zwischen Dortmund und Münster
Beiträge: 211
Standard AW: Analkarzinom

Hallo Moona,

danke Dir herzlich für Dein Mitgefühl. Ja, es ich viel passiert, scheinbar bei uns allen. Aber es freut mich, daß es Dir recht gut geht. Daß mit dem Pilates ist ein guter Tip. Ich werde, denn ich habe ja jetzt wieder etwas Zeit für mich, unbedingt sportlich was tun (müssen). Bei mir gibt es Null Muskulatur im Rücken und das ist sicherlich mit verantwortlich für die Probleme des Rückens jedenfalls.

Liebe Moona,
lass das mit dem Lymphknoten aber bitte nicht schlören! Ich kann Dich sehr gut verstehen, die Untersuchungen und das ständige Gepieksel geht einem auf den Geist, ist aber unerläßlich leider.
Ich finde es klasse, daß Du ein Fernstudium angefangen hast und es Dir Spass macht, wirklich toll.

Jedenfalls habe ich mal wieder 1000 und einen neuen Vorsatz beschlossen. Mit Sport fange ich jedenfalls definitiv an, dann will ich mich nicht mehr weiter so stressen lassen (hihi, wie soll das denn gehen bitteschön) und und und. Der Wille ist ja da, aber man verfällt immer wieder in sein altes Muster! Leider!

Aber nun weiter zu etwas Erfreulichem: Heute war mein Abdomen-CT und was soll ich sagen: Yippie Yeah, alles im grünen Bereich. Jetzt noch die Koloskopie und dann bin ich erstmal fertig. Jetzt muss ich nur noch meine Rückenschmerzen und meine Stimmungsschwankungen loswerden - dann bin ich wieder ganz die Alte!!! Apropos Alte, das wirds wohl sein, grins! Nein, Spass beiseite, manchmal stehe ich mir selbst im Wege rum mit meinen Stimmungsschwankungen, liegt bestimmt an den Wechseljahren. Habe mir ja mal eine zeitlang Orthomol femin eingenommen, aber einen ganz so langen Zeitraum wollte ich mir das ununterbrochen auch nicht geben. Nunja....da muss ich wohl durch.

Jetzt wünsche ich uns allen einen schönen Abend und freue mich, daß unser Thread hier wieder ein wenig aufgeblüht ist................Ist doch irgendwie schön, wenn wir wieder voneinander hören!

LG
Ninfea
  #10  
Alt 07.11.2012, 15:07
Benutzerbild von life62
life62 life62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 282
Standard AW: Analkarzinom

Liebe Nifea

Ich freue mich mit Dir, dass deine Untersuchungen so gut verlaufen sind und vorallem, dass nichts gefunden wurde.
Jetzt kannst Du entspannt in die Zukunft schauen und alle Beschwerden sind gleich halb so stark

Liebe Moona

Was soll ich jetzt sagen....Gehe zur Nachsorge , aber ich verstehe so gut, dass Du es vor Dich hin schiebst....
Ich gehe nur noch jährlich zur Nachsorge, habe es so mit meinem Arzt abgemacht.
Mir tun diese Contrastmittel auch nicht gut, hatte danach extrem starke Kreuzschmerzen und Verdauungsprobleme. Dann in diese Röhre, ich habe ja wirklich keine Platzangst, aber ich war jedes Mal kurz davor auszuflippen, Gedanke wie davon rennen, laut schreien.....und es wurde immer schlimmer.

Moona ist doch super, dass du ein Fernstudium machst, dass hält geistig Fit und ist sicher eine schöne Herausforderung Darf ich fragen, in welche Richtung, das Fernstudium geht
Ich arbeite nur an 2 Tagen die Woche und das ist im moment sehr gut.

Ein Welpe tut Dir sicher super gut

Ich wünsche euch allen einen schönen Nachmittag.

Liebe Grüsse
life
  #11  
Alt 07.11.2012, 21:36
mia 1966 mia 1966 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 41
Standard AW: Analkarzinom

Hallo Ninfea
freut mich das alles gut ist,sowas hört man gerne.
Ja es ist schön,wieder etwas von einigen zuhören,gerade aus dieser schweren Zeit,man kennt sich zwar nicht,aber irgendwie ist da eine Verbindung.
Vllt. meldet sich ja auch Kimba nochmal,man fragt sich doch öfter wie es allen geht.

Liebe Moona
bitte schieb es nicht auf die lange Bank,geh zum Arzt.
Wir lieben das alle nicht,aber man fühlt sich besser, wenn man das hinter sich
hat,so machst du dich,vllt. unnötig verrückt.

Liebe Life
mußt du nicht auch alle 3 Monate zum Arzt?
Oder hast du für dich entschieden, einmal im Jahr zum Arzt zugehen?

Ich wünsche allen einen schönen Abend.

L.G. Mia
  #12  
Alt 22.09.2010, 19:26
Benutzerbild von Kimba49
Kimba49 Kimba49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Everswinkel
Beiträge: 133
Standard AW: Analkarzinom

Hallo,
ich habe gerade das Gefühl ich lese meine eigene Geschichte!!!! Bin 49 Jahre und im Januar haben sie bei mir ein Analcarzinom festgestellt.Ich habe schon einige Behandlungen hinter mir.Chemo, Bestrahlungen usw. Ich kann deine Panik verstehen. Hatte ich auch, habe ich auch heute noch. Ich habe auch gedacht die meinen nicht mich!!!!
Ninfea kenne ich auch aus vielen Mails. Kopf hoch und nicht aufgeben. Wenn du möchtest kannst du mich ruhig alles fragen.Ich kenne alle Höhen und Tiefen und weiß wie du dich fühlst. Wünsche dir alles Gute. Melde dich ruhig mal!!!

Lieben Gruß
Dany
  #13  
Alt 22.09.2010, 21:30
Benutzerbild von life62
life62 life62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 282
Standard AW: Analkarzinom

Hallo Kimba und Nifea

danke euch für eure Antworten..

Eigentlich bin ich jetzt gerade sehr ruhig, aber es wechselt ja schneller als das Wetter bei uns in der Schweiz.

@Kimba ich habe gerade deine Beiträge gelesen, ja es geht mir in etwa gleich wie dir. Darf ich fragen wie dein Tumor Klassifiziert wurde? Hast du auch Schmerzen gehabt? Bei mir ist es ja ein T1, N0, G wenig differenziert, weiss nicht ob dies G2 oder G3 ist.

Werde morgen alles fragen, wenn ich dann dran denke.

Ich wünsche euch einen ganz schönen Abend.
  #14  
Alt 22.09.2010, 21:49
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.082
Standard AW: Analkarzinom

Hallo Life!
Möchte Dich auch hier begrüßen, wenn es auch ein echt doofer Anlaß ist

Du fragst nach dem Staging. Zu G habe ich Dir mal aus Juttas Zusammenstellung etwas kopiert:

G1 = Niedriger Grad Die Krebszellen besitzen noch das Aussehen der vorkommenden Darmwanddrüsenzellen.

G2 = Mittlerer Grad Die Tumorzellensind nicht mehr gut differenziert, was bedeutet, daß sie nicht mehr das Aussehen der vorkommenden Darmwanddrüsenzellen haben.

Die anderen Gs sind ja irrelevant. Alles in allem hört sich Dein Staging gut an. Nun ist aber ein Anal-Ca wieder anders zu behandeln als das Rektum-Ca, das ich hatte, deswegen kann ich Dir sonst wenig sagen. Aber das wollte ich Dir doch gern mitteilen.

Weiterhin alles Gute,
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
  #15  
Alt 22.09.2010, 21:50
Benutzerbild von Kimba49
Kimba49 Kimba49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Everswinkel
Beiträge: 133
Standard AW: Analkarzinom

Hallo life,

ich drücke dir ganz fest die Daumen
Ich hatte erst vorgestern wieder eine Endoskopie.Also ich bin noch mitten drin. Frage mich ruhig alles was du möchtest oder was dir wichtig ist. Ich denke an dich und drück dich mal feste auch unbekannter Weise. Nur eins noch was ganz wichtig ist!!!! Kämpfen und nicht den Mut verlieren. Es lohnt sich! Ich weiß man kann das nicht mehr hören, dieses du schaffst das schon! Du bist doch stark! Du darfst sauer sein, wütend, traurig ,oder verzweifelt das ist dein gutes Recht!

Lieben Gruß
Dany
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55