Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 24.12.2009, 10:19
drowning drowning ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2007
Beiträge: 262
Standard AW: Frohe Weihnachten

ich wünsche Euch allen auch ein besinnliches Weihnachtsfest !

und allen die mitten im kampf sind, genießt die feiertage, es wird euch guttun, an was anderes zu denken !


und sogar ich habe es geschafft, seit april 2008 ist klinisch kein krebs mehr nachweisbar JUHU
__________________
bunteeffekte.wordpress.com das ist mein blog, meine geschichte, mein seelenmüll
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 24.12.2009, 11:36
Andi1978 Andi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 219
Standard AW: Frohe Weihnachten

Ich wünsche allen Frohe Weihnachten und alles Gute für 2010. Dieses Forum hat mir dieses Jahr sehr geholfen mit meiner Krankheit zu leben und gute Informationen zu bekommen. Danke an alle die geschrieben haben.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 24.12.2009, 15:04
enekin enekin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 187
Standard AW: Frohe Weihnachten

HUHU

Auch wir sind in der letzten Zeit sehr selten hier,wir wünschen euch allen eine schöne Weinachtszeit u auch ganz viel Gesundheit u einen guten Rutsch ins neue Jahr.

LG Sascha,Nico+Niki+krümmel im Bauch 12+2ssw
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 24.12.2009, 20:02
ha.steffens ha.steffens ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2009
Ort: an der Mosel
Beiträge: 37
Standard AW: Frohe Weihnachten

A
Auch euch alles Liebe und Gute!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 24.12.2009, 23:55
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.189
Standard AW: Frohe Weihnachten

Hallo,

auch von mir ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches Jahr 2010!

LG Dirk
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 22.04.2010, 19:46
steffkar steffkar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: 04895
Beiträge: 220
Standard impfungen nach chemo?

hallo ihr.
vielleicht kennt uns der eine oder andere ja noch.
nach 1,5 jahren und heutiger kontrolle können wir noch immer sagen: alles i.o

nun meinte der uro das die impfungen die vorher im körper waren durch die chemo komplett weg sind, also keine antikörper mehr bestehen. der hausarzt meinte aber: nee die sind noch da nur die auffrischungsimpfungen müssen eben gemacht werden und nix komplett neu.

wen sollen wir denn nun glauben? wie sind eure impferfahrungen?

ganz liebe grüße an euch alle
steffen&karina
__________________
LG Steffen & Karina
www.dieschmerkis.de
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 22.04.2010, 21:07
Andi Frenzel Andi Frenzel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 169
Standard AW: impfungen nach chemo?

Hallo,

davon habe ich noch nie was gehört oder gelesen. Vielleicht ist das der Fall, wenn jemand Stammzellen transplantiert bekommt, aber sicher nicht nach einer durchschnittlichen PEB-Chemo.

Viele Grüße
Andi
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 22.04.2010, 21:07
Nelvy_5 Nelvy_5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Beiträge: 157
Standard AW: impfungen nach chemo?

Hallo,

hab ehrlich gesagt keine Ahnung, höre das zum ersten mal...
Aber im Zweifelsfall vielleicht einfach Titer bestimmen lassen! Dann wisst ihrs genau ...

LG
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 22.04.2010, 22:05
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: impfungen nach chemo?

ich höre das ebenfalls zum ersten Mal.
Bei mir war es sogar so, dass ich kurz nach der Chemo eine Hepatitis A und Hepatitis B Impfung zwecks Auffrischung bekommen sollte. Die Impfung wurde jedoch um ca. 2 Monate nach hinten verschoben.
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 23.04.2010, 15:06
anakin anakin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 167
Standard AW: impfungen nach chemo?

Das mit den Impfungen habe ich noch vor kurzem von Freunden von uns gehört, deren kleiner Sohn gerade in der Chemo ist.
(es ist so so so so unglaublich furchtbar, er ist noch nichtmal 5 - wir sind aber auch nur noch von sowas umgeben wo soll das noch hinführen??? Das sind übrigens die, wo wir noch einen Hodenkrebsler kennen - von meiner Freundin (die Mama von dem Kleinen) hatte der Bruder HK).
Aber zurück zum eigentlichen Thema:

Ihnen haben die Ärzte gesagt, dass nach der Chemo alle Impfungen "weg" sind.

Uns hat allerdings kein Arzt während oder nach der Chemo was davon gesagt. Triffts vielleicht nicht bei jeder Chemo zu???
Wäre ja echt wichtig!

Nach der Chemo hat mein Mann sich gegen Hepathitis impfen lassen. Auch da hatte uns unser Hausarzt nichts zu den Impfungen gesagt, die vor der Chemo gemacht wurden und ob sich noch da oder weg sind.

Bei der nächsten Nachsorge werde ich da mal genau nachfragen.
__________________
April 2008: Diagnose bei meinem Mann (Alter 27): Nicht-seminomatöser Keimzelltumor (Hodenkrebs),
Stadium PT1 N0 M0
Mai 2008: OP
Juni 2008 - Juli 2008: 2 Zyklen PEB Chemotherapie
bis jetzt toi toi toi

Immer daran glauben, nach jedem Regen kommt auch wieder Sonnenschein...irgendwann...!

Geändert von anakin (23.04.2010 um 15:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 23.04.2010, 22:33
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: impfungen nach chemo?

Weil mich das selber sehr interessiert, habe ich mal beim Krebsinformationsdienst angefragt. Mal sehen, was die antworten.
__________________

Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 23.04.2010, 22:48
Michael73 Michael73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 55
Standard AW: impfungen nach chemo?

Ich bin gespannt, wa sihr herausfindet...
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 26.04.2010, 15:07
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: impfungen nach chemo?

Hier die (überwältigend ausführliche) Antwort des KID:

Zitat:
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir als Krebsinformationsdienst nur Hintergründe zusammentragen und nicht die ärztliche Beratung ersetzen. Wir können Ihnen jedoch Informationen geben, die Sie im Gespräch mit den behandelnden Ärzten unterstützen und helfen eine Entscheidung zu treffen.

Zur Frage, ob eine Krebserkrankung oder die Therapie den Impfschutz, den man vorher erworben hatte, beeinträchtigen, lässt sich Folgendes sagen:

Bei hämatologisch-onkologischen Erkrankungen (Leukämien, Lymphomen, myeloproliferativen Syndromen) kann die Erkrankung selbst die Immunabwehr unterdrücken und auch die Bildung von Antikörpern als gewünschte Folge einer Impfung stören.

Auch ein sehr stark eingeschränkter Allgemeinzustand (etwa mit Kachexie/Auszehrung, Bettlägerigkeit) hat in der Regel Folgen im Sinne einer Einschränkungen der Immunabwehr, hier schützen Impfungen aber, solange das Immunsystem überhaupt noch Antikörper produziert.

Die Frage, ob nach einer Chemotherapie oder großräumigen Bestrahlung oder Therapie mit Antikörpern ein bereits vorhandener Impfschutz beeinträchtigt wird, kann nicht generell beantwortet werden: Ob der Impfschutz noch besteht, hängt davon ab, wie viel Knochenmark zerstört wurde und ob die Antikörper-produzierenden Zellen, die erhalten sind, wieder zu voller Funktion gelangen.

Im Normalfall sollte bei wieder intaktem Immunsystem keine Beeinträchtigung mehr bestehen. Im individuellen Fall lassen sich eventuell auch Antikörpertiter bestimmen, um sicher zu gehen.
In der Praxis sind die meisten Erwachsenen in Deutschland ohnehin nicht mehr ausreichend geimpft, so dass die Frage eines ausreichenden Impfschutzes und die Frage von Auffrischungsimpfungen immer mit den behandelnden Ärzten diskutiert werden kann.

In diesem Zusammenhang weist die Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut (RKI) seit längerem ausdrücklich darauf hin, dass gerade Menschen mit schweren bzw. chronischen Erkrankungen von Impfungen profitieren können. Die häufig geäußerte Angst, chronische Krankheiten seien ein Impfhindernis, sei meist nicht gerechtfertigt. In Studien wurde geprüft, ob Risikopatienten nicht sogar schon während einer Chemotherapie oder Bestrahlung von einzelnen Impfungen profitieren könnten: Ziel ist es, die Sterblichkeit von Krebspatienten an Infektionen als Therapiefolge zu senken.

Ob eine Impfung bei Krebspatienten gerechtfertigt bzw. angeraten ist oder eher vermieden werden sollte, kann aber nur im Einzelfall mit den behandelnden Ärzten geklärt werden. Die Informationen des Krebsinformationsdienstes bieten Hintergründe, ersetzen hier aber nicht die individuelle medizinische Beratung.

Kann ein Krebspatient aufgrund seines Zustandes nicht geimpft werden, so sollten zumindest seine Angehörigen und Freunde auf einen ausreichenden Impfschutz achten, um den Krebskranken nicht ihrerseits durch eine Ansteckung zu gefährden. Grundsätzlich empfiehlt die STIKO, dass alle Erwachsenen regelmäßig ihren Impfschutz überprüfen - die Krebserkrankung eines Angehörigen kann dafür ein Anlass sein.
man kann ja sagen was man möchte, aber die Damen und Herren vom KID geben sich wirklich viel Mühe. Respekt und Dank dafür !

EDIT: J.F., eine Userin aus dem Hautkrebs-Forum schickte mir da noch einen sehr interessanten Link von Springer
__________________


Geändert von Dirk1973 (26.04.2010 um 23:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 05.05.2010, 06:55
steffkar steffkar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: 04895
Beiträge: 220
Standard AW: impfungen nach chemo?

dánke dir dirk.
aber so richtig weiß ich trotzdem nicht bescheid. alle impfungen weg? oder nicht?
meine frau arbeitet bei nem doc , der fragte auch rum. fast nur schulterzucken
__________________
LG Steffen & Karina
www.dieschmerkis.de
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 05.05.2010, 07:28
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: impfungen nach chemo?

nein, der Impfschutz sollte an sich noch gegeben sein. Nur bei Impfungen die regelmäßig aufgefrischt werden müssen, sollte man auch an die Auffrischung denken.
Nach meinen drei Zyklen PEB hatte ich bisher nur einmal eine etwas heftigeren grippalen Infekt. Der dauerte auch genau einen Tag, dann war ich wieder fit. Ansonsten nüscht.
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55