Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.05.2007, 13:39
diekleine diekleine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 14
Standard ich weiß nicht weiter...

Hallo,

also kurz zu meiner Geschichte, bei meinem Freund wurde im Februar Hodenkrebs festgestellt. Der Tumor wurde entfernt, es folgte eine Chemotherapie. Jetzt stehen noch 2 Ops an der Lunge an, um die metastasen zu entfernen, dann sollte die Reha anstehen und dann nochmal eine Chemotherapie erfolgen.
Kumpels von ihm haben mir erzählt, dass er auch metastasen im Kopf hat. Wie können die behandelt werden?

Ich würde ihn so gerne unterstützen, weiß aber nicht wie, weil er sich vor 3 Wochen von mir getrennt hat und nun auch auf Abstand geht und ich nicht mehr an ihn rankomme. Wir haben zwar noch Kontakt, aber er macht zu, und erzählt mir auch nichts mehr von seiner Krankheit. Was soll ich tun? Ich habe Angst, dass er sich schon aufgegeben hat.

Kann mir jemand Tipps geben?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.05.2007, 17:39
GMS GMS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 136
Standard AW: ich weiß nicht weiter...

Hallo kleine,

was Du schreibst klingt traurig und tut mir leid. Aber: Das Tumorstadium (Lungen- und Kopfmetastasen) erinnert mich an Lance Armstrong, und der hat nach erfolgreicher Therapie noch ein paar mal die Tour de France gewonnen. Ob mit oder ohne Doping ist dann auch schon fast egal. Vielleicht schenkst Du ihm das Buch von Armstrong verbunden mit dem Hinweis das er nun wirklich die Flinte noch nicht ins Korn werfen darf. Wir Jungs neigen übrigens dazu dicht zu machen, wenn es uns schlecht geht; das ist nicht nur bei Deinem Freund so. Gib ihm etwas Zeit; vielleich rauft Ihr Euch ja zusammen.

Viel Glück
GMS
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.05.2007, 09:07
diekleine diekleine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 14
Standard AW: ich weiß nicht weiter...

Danke, aber auf Lance Armstrong bin ich auch schon gekommen, und hab ihm das ganze so erzählt, dann meinte er nur, der hat auch geld und kann sich gute Ärzte leisten... Und ich habe echt langsam das Gefühl, dass er keine Lust mehr am Leben hat... Und er meint auch ständig, das beste wäre einzuschlafen und nicht mehr aufzuwachen... Weiß er wie sehr er mich mit sowas verletzt?

Klar bin ich nicht diejenige, die krank ist... aber ich leide seelisch mit sicherheit fast genauso viel! Habe einen Freund(26), bei dem die Diagnose echt nicht gut aussieht....

Habe gestern erfahren, dass er bei seiner Lungenop 60% der Lunge verlieren wird und mit hoher Wahrscheinlichkeit dannach in Frührente gehen kann! Ich denke langsam ist es echt genug... Wann hört der Sch... endlich auf?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.05.2007, 11:52
GMS GMS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 136
Standard AW: ich weiß nicht weiter...

...ich will aber hoffen, dass er gute Ärzte hat. Bei der Schwere der Erkrankung hat er Anspruch auf die allerbesten Ärzte, egal wieviel Geld er hat. Vielleicht könnt Ihr da noch bessere suchen. Mich hat es lange nicht so hart getroffen, so dass es geheuchelt wäre, ich könnte verstehen, wie es Euch geht. Aber ich bin ziemlich sicher, dass man sich - gerade in so jungen Jahren - auch von der Lungen OP erholen kann.

Haltet durch

GMS
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.05.2007, 12:01
diekleine diekleine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 14
Standard AW: ich weiß nicht weiter...

Ich weiß nicht, wie die Ärzte von ihm sind, aber er meinte, dass er sich bei denen wohl fühlt, und das ist ja schon mal einiges wert. Und es kommen auch laufend irgendwelche Spezialisten, die ihn sich anschauen... Nur ich denke in dem Zustand denkt man selbst immer, dass es "nicht gut genug" ist.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.05.2007, 13:49
diekleine diekleine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 14
Standard Ich will ihm helfen

Habe bis jetzt nur gelesen, doch ich denke jetz muss ich auch mal meinen Kummer loswerden.

Zu mir, ich bin 20 Jahre alt und bei meinem Freund (26) wurde im Februar Hodenkrebs festgestellt, der Tumor wurde entfernt und nach Komplikationen wurde er nochmals operiert. Dannach hatte er dann die Chemo, von 4 Zyklen.
Er hat Metastasen in der Lunge, die ca in 2 Wochen entfernt werden. Von seinen Kumpels habe ich auch erfahren, dass er noch Metastasen im Hirn hat. Ich habe solche Angst um ihn...

Nun zu meinem Problem: Er hat vor 3 Wochen nach 2 1/2 Jahren mit mir Schluß gemacht, weil er mich nur noch als gute Freundin liebt... Warum? Ich denke, dass ist nicht der wahre Grund... Will er mich nicht belasten?

Er braucht doch jemanden... Ich war für ihn da,... Ich stehe zu ihn,... Ich will ihm doch helfen!!! Wir haben noch Kontakt, aber er lässt mich nicht mehr an sich ran und macht total dicht. Es ist alles distanziert... Wie soll das weitergehen?

Was soll ich tun? Hat irgendjemand dasselbe erlebt?

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.05.2007, 18:07
Julian Julian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: PB, UL
Beiträge: 215
Standard AW: ich weiß nicht weiter...

auf jeden fall zu einem spezialisten. lance armstrong hat die ganze geschichte ohne lungen-op geschafft...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.05.2007, 18:53
diekleine diekleine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 14
Standard AW: ich weiß nicht weiter...

Das Problem ist, dass die Metastasen durch die Chemo kein Stück kleiner geworden sind, und die Ärzte nicht wissen, ob es noch aktive Zellen sind...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.05.2007, 22:11
bkrull bkrull ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 61
Standard AW: ich weiß nicht weiter...

....eigentlich werden viele Lungen OP minimal invasiv gemacht. Das heist, mit kleinen Schnitten zwischen den Rippen. Danach wird mit einem Klammernahtgerät verdächtiges Material entfernt und untersucht um was es sich handelt.

Es ist schmerzhaft, aber man kann gut damit Leben. Die Frage ist wovon 60% entfernt werden sollen, vom gesamten Bronchus, das wäre mehr als ein Flügel, oder vom Flügel, Lappen oder Segment.... Die Lunge hat ein gutes Dehnungsvermögen, gerade bei jungen Menschen.

Grundsätzlich sollten Lungen OP´s ausschließlich in spezialisierten Lungenkliniken gemacht werden. Alles andere wird leider meist Murks! Wo kommt Ihr denn her, vielleicht kann man ja Klinik Tips geben...

Viel Glück jedenfalls
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.05.2007, 22:23
diekleine diekleine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 14
Standard AW: ich weiß nicht weiter...

Also es sind beide Lungelflügel befallen, mit wievielen Metastasen weiß ich nicht... Ja die Ärzte hatten auch vor 2x zu operieren, erst die eine dann die andere Seite... Er wird in der Lungenklinik in Wangen operiert. Also nicht in so nen kleinen Krankenhaus, wo er die Chemo gemacht hat... Aber die Ärzte meinten, dass er auch dannach noch mal 4 Zyklen Chemo bekommt, nachdem er in Kur war...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.05.2007, 12:57
diekleine diekleine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 14
Standard AW: ich weiß nicht weiter...

Hab noch ein paar Fragen, und zwar, wie sieht es mit Allergien kurz nach der Chemo aus... Die Ärzte meinten zwar, dass die dann eigentlich weg sind, weil dies eine Überfunktion vom Imunsystem ist, aber er hat übelsten Heuschnupfen, manchmal sogar so arg, dass die Hornhaut im Auge Blasen schlägt... Ist das normal? Was kann man dagegen tun?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.05.2007, 17:55
diekleine diekleine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 14
Standard AW: Ich will ihm helfen

Weiß leider immernoch nicht weiter... Es ist für mich einfach so schwer zu verstehen, warum er sich jetz so abkapselt und mich nicht mehr braucht... Wir waren doch glücklich,... Gibt er sich dadurch schon auf? Vielleicht versinke ich gerade in Selbstmitleid, aber ich muss einfach auch mal meinen Kummer los werden und es tut mir einfach so weh... Er hat mir während seiner Krankheit so oft gesagt, dass er froh ist, das ich da bin und glücklich ist dass ich für ihn da bin... Bin ich jetzt eher ein Laster?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.05.2007, 18:05
Lisi79 Lisi79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Landshut
Beiträge: 33
Standard AW: Ich will ihm helfen

Hallo "Kleine",

Leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen weil ich noch nicht in so einer Situation war. Wahrscheinlich will dein Freund dich wirklich nicht belasten, aber wer weiß das schon, leider nur er selbst.

Wünsche dir ganz viel Kraft die nächste Zeit zu überstehen!
Evtl kannst du ja bald mit ihm reden. Nur als Freunde und nicht als Paar. Sag ihm dass du dich um ihn sorgst und als gute Freundin für ihn da sein willst. Sowohl wenn es ihm gut geht als auch wenn es ihm schlecht geht...

Ganz liebe Grüße Stephanie
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.06.2007, 00:29
martinaIna martinaIna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Nordhessen Knüll
Beiträge: 221
Standard AW: Ich will ihm helfen

Hallo "Kleine",

zunächst mal guck doch mal unter dem Thread von LadyLatina auf der zweiten Seite http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=24472
Sie hatte ein ähnliches Problem und die damals gegebenen Ratschläge sind sicher auch für Dich interessant.

Könnte es helfen, wenn Du ihm sagst, was Dir in deiner Situation helfen würde, was Du gerade brauchst?

Liebe Grüße
martina
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.06.2007, 12:33
diekleine diekleine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 14
Standard AW: ich weiß nicht weiter...

Gestern hat er die Ergebnisse vom CT bekommen... Die Metastasen sind in den letzten 2 Wochen zurückgegangen, in der Zeit als er keine Chemo mehr bekommen hat...
Es ist auch nicht mehr sicher ob er operiert wird, weil die Metastasen vielleicht zu klein sind.... Ist das gut oder schlecht? Was wird jetzt passieren?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55