Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.10.2004, 14:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 2 Fragen zur Strahlentherapie

Hallo Ihr Lieben,
wer weiß Rat?
Meine Mutter fängt am Montag mit ihrer ersten Sitzung der Strahlentherapie bei BK an. Heute hatte sie nochmal eine Voruntersuchung, bei der ihr erzählt wurde, dass ihr Blutbild wöchentlich kontrolliert werden würde, da es durch die Bestrahlungen zur Veschlechterung des Blutbilds kommen könnte. Das war uns ganz neu, dachten immer, das wäre nur bei Chemotherapie so. Gibt es oft Blutbildveränderungen? Wie ist/war das bei Euch?
Haben gehört, dass während der Strahlentherapie Minearalien zum Schutz vor freien Radikalen eingenommen werden sollten. Welches Präparat hat sich da bewährt?
Meine Mutter würde sich riesig über ein paar Tipps und Erfahrungsberichte von Euch freuen! Sie ist ziemlich aufgeregt vor dem, was jetzt auf sie zukommt...

Vielen lieben Dank und ganz liebe Grüße aus dem Schwarzwald,


Eva S.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.10.2004, 14:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 2 Fragen zur Strahlentherapie

Hallo Eva S.,
viele Grüße ebenfalls aus dem Schwarzwald. Woher kommst Du denn?
Ja ich habe gerade heute meine letzte von 33 Bestrahlungen hinter mich gebracht und mir wurde wöchentlich Blut von der Fingerkuppe abgenommen. Durch die Bestrahlungen werden wirklich freie Radikale freigesetzt und die wirken sich aufs Blut aus. 1 x waren meine Leukos auf 2400 runter und ich musste nach zwei Tagen nochmals zum Blut abzapfen, da waren sie aber schon wieder auf 2800 hoch. Ansonsten musste aber nichts verschoben werden. Ich habe dann halt schnell wieder Rote-Beete-Saft getrunken :-). Ansonsten geht es mir sehr gut, nur die bestrahlte Haut ist gerötet und die Brustwarzen sind sehr empfindlich. Aber das wird auch wieder ;-) Ich habe immer ganz viel gepudert mit Penaten-Baby-Puder und nur mit einem Waschlappen und klarem Wasser die Haut abgetupft.
Sag Deiner Mama das schafft sie schon, bei mir waren die Bestrahlungen im Vergleich zur Chemotherie ein Klacks.
Viele liebe Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.10.2004, 15:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 2 Fragen zur Strahlentherapie

Hallo Simone,

vielen Dank für deinen Beitrag )
Ich komme aus Lahr (zwischen Offenburg und Freiburg). Woher bist du?
Wenn du deine Strahlentherapie beendet hast, könntest du doch jetzt zur AHB, oder? Wenn ja, darf ich fragen, wohin du gehen wirst?
Wünsche Dir alles, alles Gute,

und viele liebe Grüße,


Eva
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.10.2004, 17:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 2 Fragen zur Strahlentherapie

Hallo Eva!

Bei mir wurde das Blut auf eigenen Wunsch kontrolliert. Die Leukos sind bei 2200 (nach 14 Bestrahlungen). Der Ärzte zufolge hat das nichts mit der Bestrahlung zu tun, da kein Knochen bestrahlt wird. Die Ursache ist also nicht bekannt, man beobachtet weiter...

Würde in jedem Fall ab und zu Blutwerte kontrollieren. Das gibt einem selbst auch Sicherheit.

Liebe Grüße,

Eva (auch S.)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.10.2004, 09:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 2 Fragen zur Strahlentherapie

Liebe Eva S.

Ich bin gerade mittendrin in der Bestrahlung.
Das Feld , welches bestrahlt wird ist jetzt etwas dunkler geworden.
Schmerzen oder Entzündungen habe ich keine. Pudern darf ich nicht. Das könnte die Strahlendosis beeinträchtigen haben sie gesagt. Für eventuelle Spannungsschmerzen oder Jucken(brennen etc.) habe ich eine Creme bekommen.

Ich habe ein Präparat aus Deutschland gekauft, welches extra zur Unterstützung bei Chemo- und Strahlentherapie angewand werden kann.

Es heißt : "ORTHO EXPERT -Nutri-basic"
Die Dose enthält 60 Kapseln und kostete 26.-Euro.

Alle aufbauenden und stärkenden Substanzen sind da drin, wie:
SELEN, VITAMIN C, VITAMIN E, LYCOPIN und ZINK.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Und die Strahlentherapie ist nix im Verhältnis zur Chemo. Nur die tägliche Fahrerei ist nervig.

Alles Liebe,
Marion 41
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.10.2004, 10:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 2 Fragen zur Strahlentherapie

Hallo Marion!

Mir hat man gesagt, daß man während der Bestrahlung auf keinen Fall Radikalenfänger einnehmen soll. Das wäre kontraproduktiv. Und am wenigsten Beta-Carotine... Außerdem soll ich so viel wie möglich pudern...

Da soll einer durchblicken...


Liebe Grüße von Eva
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.10.2004, 12:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 2 Fragen zur Strahlentherapie

Hallo Marion und Eva,

vielen Dank für Eure Antworten.
Habe auch schon gemerkt, dass es unterschiedliche Auffassungen bzgl. Pudern und Radikalenfänger gibt. Die Ärzt sind sich da nicht einig. So ist es für den Patienten nicht einfach, sich für das "Richtige" zu entscheiden.

Ganz liebe Grüße,


Eva S.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55