Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.02.2010, 14:15
Schnurri Schnurri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2008
Beiträge: 26
Standard Lebermetastasen bei SCLC

Haben heute erfahren, dass mein Vater Lebermetastasen (mind. 5, bis 36 mm) hat. Dazu kommt noch große Angst, dass er auch Knochenmetastasen hat, da er immer wieder Beschwerden in Schulter/Rücken hat. Knochenszintigramm leider erst Anfang März. Bis dahin hoffen, dass seine Beschwerden, die sich laut seinen Angaben in Grenzen halten, nur vom Rheuma kommen.

Wie die Behandlung der Lebermetastasen aussieht, erfahren wir erst Mitte nächster Woche nach der Tumorkonferenz. Wahrscheinlich Chemo, nur leider hat mein Vater die schon beim LK schlecht vertragen, die weißen Blutkörperchen sind drastisch abgestürzt,sd nach dem zweiten Zyklus abgebrochen werden musste.

Was uns besondere Sorge bereitet, ist, dass die Lebermetastasen offensichlich schnell wachsen, denn bei der letzten CT Ende September 2009 waren noch keine.

Der Arzt meinte auf meine Frage: Das kriegen wir wieder hin. Ist sein Optimimus grundsätzlich realistisch?

eine noch halbwegs gefasste Tochter, die aber weiß, dass der seelische Absturz nicht mehr weit ist
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.02.2010, 14:46
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Lebermetastasen bei SCLC

Die Lebermetastasen sind bei mir nach Chemotherapie nicht mehr sichtbar.

Die Knochenmetastasen machen nach Bestrahlung keine Beschwerden mehr und bilden z.Zt. auch keine Gefahr.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.02.2010, 18:59
Antiironie Antiironie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Nordsee
Beiträge: 329
Standard AW: Lebermetastasen bei SCLC

Hallo,

bei meinem Vater waren die Lebermetastasen nach der Chemo auch weg. Die Chemo hat eigentlich sehr gut angeschlagen. Leider kamen später Hirnmetastasen hinzu.

Euch alles Gute
Anja
__________________
Mama 09.2006 kleinzelliges Bronchialkarzinom seit 03.2007 krebsfrei
Papa 03.2008 kleinzelliges Bronchialkazinom, 10.2008 Hirnmetastasen - gestorben Juli 2009
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.02.2010, 19:25
Schnurri Schnurri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2008
Beiträge: 26
Standard AW: Lebermetastasen bei SCLC

Hallo Reinhard,
vielen Dank für die Mitteilung deiner mutmachenen Erfahrung. Darf ich fragen, wie lange das jetzt her ist und was der Primärtumor war?
Ich wünsche dir, dass es weiterhin so gut bleibt.

Hallo Anja,
danke auch für dein Posting. Es tut mir wahnsinnig leid, dass dein Vater es nicht geschafft auch. Sehr betroffen gemacht hat mich, dass auch deine Mutti am Kleinzeller erkrankt ist/war. Ich wünsche euch sehr, dass deine Mutti den Kampf auf Dauer gewinnt.
Wurde bei deinem Vater im Vorfeld eine prophylaktische Kopfbestrahlung gemacht?
Ist der Rhythmus der Chemo bei Lebermetastasen ähnlich wie beim LK?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.02.2010, 19:41
Antiironie Antiironie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Nordsee
Beiträge: 329
Standard AW: Lebermetastasen bei SCLC

Hallo,

nein, bei beiden wurde prophilaktisch keine Bestrahlung gemacht.

Da der Primärtumor ja Lungenkrebs war mit Metas in Leber, Nebennieren, Knochen, und Aszites war die Chemo von den Medis her wohl wie bei meiner Mutter und der Rhytmus war auch ähnlich. Hab ich gerade nicht so im Kopf, ich glaube Mama alle 3 Wochen 3 Tage, Papa alle 3 Wochen 2 Tage. Wegen schlechtem Allgemeinzustand etwas "leichtere" Chemo. Und Zometa für die Knochen.

Komisch, man hat das gar nicht mehr so im Gedächnis. Obwohl man immer mitgelitten hat, aber ich habe mir alles aufgeschrieben und kopiert was es so gab. Meine Mutter war gerade wieder ein Jahr ohne Krebs, da begann es bei meinem Vater. Leider.
Ich danke dir für deine Worte und wünsche Euch alles Gute
Anja
__________________
Mama 09.2006 kleinzelliges Bronchialkarzinom seit 03.2007 krebsfrei
Papa 03.2008 kleinzelliges Bronchialkazinom, 10.2008 Hirnmetastasen - gestorben Juli 2009
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.02.2010, 19:47
Schnurri Schnurri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2008
Beiträge: 26
Standard AW: Lebermetastasen bei SCLC

Hallo Anja,
danke für die schnelle Antwort.
Waren bei deinem Vater schon bei der Erstdiagnose des LK die Metastasen da?
LG
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.02.2010, 21:56
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Lebermetastasen bei SCLC

Zitat:
Zitat von Schnurri Beitrag anzeigen
Hallo Reinhard,
vielen Dank für die Mitteilung deiner mutmachenen Erfahrung. Darf ich fragen, wie lange das jetzt her ist und was der Primärtumor war?
Ich wünsche dir, dass es weiterhin so gut bleib

Ich bin seit Sept. 07 in Behandlung mit wechselnden "Baustellen", Pleura, Lympfknoten, Lunge, Leber, Bauchfell, Knochen, ich glaub das war`s.
Ach ja, seit Neuestem dazu noch Prostatakrebs.

Der Primärtumor ist ein Adenokarzinom an der Pleura oder in der Lunge, so genau hat man das nicht festgestellt, er ist zu klein aber dennoch verbreitungsfreudig.

Zur Zeit geht es mir echt gut, keinerlei Schmerzmittel und kann auch kleine Spaziergänge machen.

LG Reinhard
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.02.2010, 18:14
Schnurri Schnurri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2008
Beiträge: 26
Standard AW: Lebermetastasen bei SCLC

Hallo Reinhard,
man, der Krebs lässt bei dir ja fast nichts aus. WIe kommst du damit klar? Das geht doch extrem an die Substanz. Woraus schöpfst du Mut und Kraft? Bist du derzeit in Behandlung? Ist der Prostatakrebs auch eine Metastase?
Ich wünsche dir, dass es dir noch gaaaaanz lange gut geht und wünsche dir weiterhin viel Kraft.
LG
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.02.2010, 18:39
Antiironie Antiironie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Nordsee
Beiträge: 329
Standard AW: Lebermetastasen bei SCLC

Hallo,

um deine Frage zu beantworten, außer die Hirnmetastasen war alles schon bei Erstdiagnose da. Den Krebs im Körper hatten sie auch gut im Griff, sogar noch kurz vor seinem Tod, ich glaube woran mein Vater gestorben ist waren in diesem Fall wohl die Hirnmetastasen.

lg Anja
__________________
Mama 09.2006 kleinzelliges Bronchialkarzinom seit 03.2007 krebsfrei
Papa 03.2008 kleinzelliges Bronchialkazinom, 10.2008 Hirnmetastasen - gestorben Juli 2009
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.11.2010, 17:09
Schnurri Schnurri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2008
Beiträge: 26
Standard AW: Rezidiv Lebermetastasen bei SCLC

Hallo,
mein Pa hatte bis Juni Chemo (mit Etoposid und Cisplatin), das CT im Juli zeigte, dass noch zwei kleine Metastasen "übirg" waren, aber lt. Tumorkonferenz war keine weitere Behandlung angezeigt. Das Kontroll-CT im Oktober zeigt nun ca. 20 Lebermetastasen, die zT wesentlich größer als bei der Entdeckung im Februar waren
Mein Vater hat sich für eine weitere Chemotherapie entschieden (Tabletten: topocedan heißt der Wirkstoff, glaube ich). Hat jemand damit Erfahrung?
Viele Grüße

PS: Seid mir nicht böse, dass ich kurz und bündig schreibe, aber mich kostet das nervlich sehr viel Kraft, dass überhaupt "schwarz auf weiß" zu schreiben, so nach dem Motto, wenn man es schreibt, wird es Realität. Wisst ihr, wie ich es meine?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.11.2010, 08:25
Anne41 Anne41 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Saarland
Beiträge: 66
Standard AW: Lebermetastasen bei SCLC

Liebe Schnurri,
auch mein Vater bekommt Hycamtin(Topotecan).7 Tage einenhmen(Kapsel)und dann 3 Wochen Pause.Wir kommen nun an den 3.Zyklus.
Vertragen tut er es ganz gut.Schwäche und müdigkeit stehen da im Vordergrund, auch ist er sehr Appetitlos.Vom Blutbild her geht es auch ganz ok.Der HB-Wert ist gefallen,aber in der Pause hat sich dieser Wert wieder etwas erholt.Leider kann ich dir noch nicht berichten ob es auch tatsächlich wirkt.Es wurde bisweilen noch kein Kontroll CT gemacht.
Aber wenn ich daran denke wie es ihm vor kurzem noch ging(ziemlich schlecht)und nun ist es wieder etwas besser.Da wage ich zu hoffen,dass es wenigstens ein wenig was geholfen hat.Ich wünsche auch deinem Vater alles Gute und Liebe und dir natürlich auch.
Anne
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.11.2010, 17:55
Schnurri Schnurri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2008
Beiträge: 26
Standard AW: Lebermetastasen bei SCLC

Hallo Anne,
danke für die Mitteilung eurer Erfahrungen und die guten Wünsche. Bekommt dein Vater das Medikament auch wegen Lebermetastasen? Bei meinem Vater war bisher nur ein Zyklus (drei Tage Tabletteneinnahme), und auch der nächste Zyklus (nach 4 Wochen) sieht aufgrund der Blutwerte auch nur eine dreitägige Tabletteneinnahme vor. Hoffentlich ist es "genug", um den Tumorzellen die Stirn zu bieten. Von den Blutwerten abgesehen, hat er es bis jetzt gut vertragen, noch nicht mal die Haare sind ihm ausgefallen, wobei das für ihn kein Problem wäre.
Ich drücke deinem Vater und dir die Daumen, dass die Therapie erfolgreich ist. Ich würde mich freuen,wenn du berichtest, wie das CT ausgefallen ist. Nach dem wievielten Zyklus ist es denn geplant?
LG und schönes Wochenende
Schnurri
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.11.2010, 12:03
Anne41 Anne41 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Saarland
Beiträge: 66
Standard AW: Lebermetastasen bei SCLC

Liebe Schnurri,
Lebermetastasen hatte mein Vater bis jetzt noch nicht,dieser Kleinzellige Typ ist auch erst vor kurzem bei ihm aufgetreten,vorher war es immer ein Plattenepithel.Aber er hat halt schon so einiges an Chemo bekommen.Es wurden zwar immer wieder Remissionen erreicht,doch es war leider nie von großer Dauer.Ich vermute,dass schon längere Zeit kleinzellige Zellen im Spiel waren,nur hat es niemand gewußt,bis zur erneuten Bronchoskopie.
Nun ja,leider ist es wie es ist.
Unsere Ärzte haben von Lymphknotenmetastasen gesprochen.Gestern hat der Arzt gemeint,dass ende November ein Kontroll-CT gemacht wird.
Haare sind meinem Vater von dem Topotecan auch nicht ausgegangen,auch ist sein Blutbild ganz ok.Deswegen wohl auch 7 Tage und nur drei Wochen Pause.
Wenn ich mir seinen Allgemeinzustand so ansehe,muß ich sagen es ist in den letzten zwei Wochen doch bedeutend besser geworden.Ich dachte bis vor kurzem noch,er würde sterben.Aber nun denk ich das nicht mehr.Er ißt etwas besser und von den 20 kg die er abgenommen hat,sind zwei schon wieder da.Also,ich hoffe es liegt am Topotecan,dass es besser ist.
Ich werde dir auf jeden Fall vom CT berichten.
Liebe Grüße
Anne
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.11.2010, 17:45
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Lebermetastasen bei SCLC

]

Liebe Anne,

es freut mich zu lesen daß es Deinem Vater ein wenig besser geht, zumal er nun schon zugenommen hat.

Für das CT drücke ich ihm auf jeden Fall die Daumen.
Ich wünsche ihm sehr daß es so weiter geht.

Ein gutes Wochenende und liebe Grüße Erika E /I]
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.11.2010, 18:05
Schnurri Schnurri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2008
Beiträge: 26
Standard AW: Lebermetastasen bei SCLC

Liebe Anne,
das hört sich ja erfreulich an, dass sich der Gesundheitszustand in den letzten zwei Wochen verbessert hat. Ich wünsche euch, dass es weiter bergauf geht und dass die CT das subjektive Empfinden auch objektiv belegt.
Meinem Vater geht es bis auf leichte Schmerzen relativ gut, deswegen war er vom CT-Ergebnis auch sehr überrascht. Aber so ist das leider bei dem Krustentier .
LG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55