Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.11.2010, 08:13
ritchi ritchi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Beiträge: 5
Standard NSCLC ohne Metastasen

Hallo an Alle

Zunächst möchte ich mich vorstellen ich bin Rico bin 38 jahre alt bin verheiratet und wir haben einen 12jährigen Sohn.
Am 03.11. wurde bei meiner Frau ( 41 Jahre ) ein NSCLC ohne Metastasen zumindest von Hals bis Fuß Kopf steht noch aus.Heute beginnt die Chemo mit was kann ich noch nicht sagen geh dann erst in die Klinik. Die Ärztin sagte sie müssten den Tumor erst operabel machen er läge zu nah an der Brustwand was für mich komisch klingt da der rechte Lungenflügel komplett entfernt werden sollte.Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht könnte paar aufmundernte Worte gebrauchen.
Ich möchte alle herzlich grüßen und sagen die Hoffnung stirbt zuletzt.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.11.2010, 09:25
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: NSCLC ohne Metastasen

Lieber Rico,
eine ähnliche Erfahrung habe ich nicht, weil ich nicht operiert werden konnte.
Weiß aber, dass es häufig so gemacht wird, dass erst eine Chemo gegeben wird und dann folgt die Op. Das ist nicht außergewöhnlich.
Was nun die Op als solche angeht, habt ihr schon daran gedacht eine zweite Meinung einzuholen? Vielleicht muss ja gar nicht so radikal operiert werden.
Es muntert Dich sicher auf, wenn ich Dir sage, dass von den Langzeitüberlebenden in meiner Luingenkrebsselbsthilfegruppe alle operiert sind.
Eine Op ist eben nach wie vor die beste Option.
Liebe Grüße
Christel

Geändert von mouse (16.11.2010 um 10:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.11.2010, 10:35
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: NSCLC ohne Metastasen

hallo rico,

mein papa wurde ebenfalls operiert, ihm wurde der komplette lungenflügel entfernt und danach ging es ihm echt gut. mit der "halben" lunge hätte er laut ärzten richtig alt werden können. leider kamen bei ihm dann knochenmetas. aber durch die op hatte er wirklich relativ geringe einschränkungen. wichtig ist denke ich nach einer so großen op die richtige nachbehandlung. ich wünsche euch jedenfalls alles gute und viel kraft und mut!

lg, nicole
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.11.2010, 11:49
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: NSCLC ohne Metastasen

Hallo Ritchi,

das ist ein vernünftiges Vorgehen. Dadurch habt ich auch Zeit nach einem abolut fähigen, erfahrenen!!!! Operateur zu suchen. Ganz wichtig! Vielleicht lässs sich wirklich ein etwas schonenderer Eingriff durchführen.

Alles Gute für euch
Jutta
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.11.2010, 12:06
Benutzerbild von marypoppins
marypoppins marypoppins ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 141
Standard AW: NSCLC ohne Metastasen

Hallo!
da hat jutta total recht, und ich kann da wirklich den professor stamatis aus der essener uniklinik empfehlen!!!! mein vater wurde letztendlich zwar nicht mehr operiert, sollte zunächst aber, und so haben wir uns sehr sehr viele infos eingeholt. sein ruf reicht bis über den großen teich hinaus, er ist überall auf der welt als einer der besten lungenchirurgen bekannt!

ich drück euch die daumen!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.11.2010, 12:21
ritchi ritchi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Beiträge: 5
Standard AW: NSCLC ohne Metastasen

Hallo Jutta



Wie läuft das denn mit der Arztwahl kann ja bestimmt nicht einfach so nach Essen oder Heidelberg fahren und sagen " Hallo hier bin ich " ich komme aus Chemnitz man kann bestimmt die ganzen unterlagen bzw. Befunde faxen. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.11.2010, 12:37
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: NSCLC ohne Metastasen

Hallo Rico,

für eine Zweitmeinung bekommt man vom Hausarzt eine Überweisung und kann sich dann z.B in Essen, Heidelberg oder sonstwo einen Termin geben lassen.

Es gibt aber auch oft die Möglichkeit so was erst mal 'postalisch' abzuchecken. Da rufst du am besten vorher einfach bei deinem Wunsch-KH an und fragst wie das läuft. JE nachdem ob der Betroffene auch transportfähig ist musss man es manchmal eh per Post machen.

Bin gegraphisch eine Niete.....wie weit ist chemnitz von Essen?
Möglicherweise gibt es ja auch noch ein näher gelegenes Tumorzentrum.

Lasst nicht vorschnell 'irgendwen' die OP machen. Es ist ein große OP und es geht um viel. Mit Kind ist zwar alles organisatorisch schwieriger aber versucht einfach einen sehr guten Operateur aufzutreiben.

lg
Jutta
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.11.2010, 12:43
ritchi ritchi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Beiträge: 5
Standard AW: NSCLC ohne Metastasen

Danke Jutta werde deinen Rat beherzigen. Es istimmer wieder schön kleinste Erfolge zu lesen hier im Forum die bauen auf und geben noch mehr Kraft zu kämpfen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.11.2010, 12:44
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: NSCLC ohne Metastasen

hallo rico,

wir haben uns damals auch viele gedanken gemacht und viele erkundigungen eingeholt. letztendlich haben wir uns dann gemeinsam mit dem behandelnden lungenarzt für eine operation hier vor ort in hannover entschieden. im gleichen krankenhaus wurde dann nach der op auch die chemo ambulant durchgeführt. meinem papa blieben somit längere fahrten erspart und wir konnten ihn regelmäßig besuchen. wir würden uns immer wieder so entscheiden. vielleicht gibt es für euch auch die möglichkeit einer op in chemnitz. sicherlich gibt es auch da gute ärzte!

glg, nicole
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.11.2010, 12:56
ritchi ritchi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Beiträge: 5
Standard AW: NSCLC ohne Metastasen

Wir werden uns die Woche mal schön zusammen setzen bei einem Glas Rotwein und beraten.
Hauptsache sie fühlt sich nicht so Elend wärend der Chemo und Hoffendlich schlägt sie an das das verdammte Zeug verschwindet
__________________
Wer kämpft,kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.11.2010, 22:52
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: NSCLC ohne Metastasen

Lieber Rico,
da Du in Chemnitz wohnst, wäre vielleicht Prof. Rolle was für Dich. Der ist in Coswig.
Google Prof. Axel Rolle, Coswig und Du findest alles.
Ich habe ihm eine Cd vom Ct geschickt und er hat mich angerufen. Mich konnte auch er nicht operieren, aber er hat sich gekümmert. Ohne Krankenschein ohne Überweisung, ohne einen Pfennig zu bekommen.
Das fand ich sehr bemerkenswert.
Liebe Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.11.2010, 06:48
ritchi ritchi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Beiträge: 5
Standard AW: NSCLC ohne Metastasen

Herzlichen Dank Mouse.
Leider sind nun auch noch 3 Hirnmetastasen dazugekommen sind zum glück nur 2mm groß vieleicht verschwinden sie ja mit.

Gruß Rico
__________________
Wer kämpft,kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.11.2010, 18:15
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: NSCLC ohne Metastasen

Lieber Rico!

Die Hirnmetastasen müssen bestrahlt werden, meistens geht dies mit moderner Technik punktgenau, also so, dass das umliegende Gewebe geschont wird!

Tschüß!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55