Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #331  
Alt 05.03.2013, 19:41
mietze mietze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2010
Beiträge: 212
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Hallo Siegi,

Nochmals Danke ich bin jetzt im Bilde.

Lieben Gruß
Renate
  #332  
Alt 11.03.2013, 13:40
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Hallo,

Das erste Kontroll CT, kann es im 2. Zyklus in der 4. Woche gemacht werden? Oder erst im 3 Zyklus? Damit wir wissen ob sutent anschlägt!

Vielen Dank im voraus

LG
Lilalaunefee
  #333  
Alt 11.03.2013, 16:47
webealu webealu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2013
Beiträge: 26
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Hallo Erlangen und alle anderen in diesem threat,
ich komme aus Erlangen, da musste ich natürlich antworten

Viel kann ich dem oben gesagten nicht hinzufügen. Mein Mann hatte die vorher beschriebenen Nebenwirkungen auch: Haare wurden grau (normal), zeitweise war seine Haut ziemlich gelb (auch normal), die Mundschleimhaut war manchmal angegriffen. Regelmässige Mundspülungen, also bestimmt 6x/Tag, haben ihm da sehr geholfen. Es scheint als würde sich das durch die Bakterien im Mund natürlich bilden, das einzige was man dagegen machen kann ist exzessive Mundhygiene. Er hatte auch sehr hohen Blutdruck (über 200, das Blutdruckmessgerät hat gar keine Werte mehr angezeigt, nur noch Error).

In der letzten Woche des Zyklus war er auch immer furchtbar müde, das hat dann auch bis in die Pause rein angedauert. Im grossen und Ganzen konnte er aber recht normal leben, er hat gearbeitet und sich am Nachmittag um unseren 9 Monate alten Sohn gekümmert.

Leider hat sich beim letzten Kontroll-Scan herausgestellt, dass der Krebs nach nur 4 Zyklen doch wieder gewachsen ist
Jetzt bekommt er was anderes...wir warten ab...
  #334  
Alt 11.03.2013, 21:36
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Hallo Lilalaunefee,

ja, es ist so, in der 4. Woche des 2.Zykluses sollte eine Bildgebung (CT-Lunge, CT- oder MRT-Oberbauch) gemacht werden. Und danach immer wieder in der selben Zeit nach jeweils 2 Zyklen zum Vergleichen. Es kann dann ein paar Tage dauern, bis die Bilder ausgewertet bei eurem behandelnden Arzt sind.

Gruß Jan
  #335  
Alt 13.03.2013, 00:01
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Hallo Jan,

Danke für die Info. Laut Onkologe meinte er das Kontrolluntersuchung erst in 3.Zyklus in der 4.woche Sinn macht. Also noch ein Monat warten :-(

LG
  #336  
Alt 13.03.2013, 16:09
liebeblondi liebeblondi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2013
Beiträge: 2
Beitrag AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

hallo mir wurde leztes jahr im juni die linke niere entfr worden ,nierenzellkatzinom ,habe gehoft das er nicht gestreut hat lungen ct wurde auch gemacht waren drei punkte zu sehen ,sie wusten aber nicht ob er gestreut hat oder ob es eine verwuchung sei .2 kontrolle im januar er hat gestreut leber lunge ind nebenniere 5mm .seit 24 .1.2013 nehme ich sutent auser der müdikeit und geschmacksn.vertrage ich sie gut .2wochen pause .blutergebnis leberwerte sind auf das dreifache gestiegen ist das normal in der pause ?hoffe nur das ich noch lange leben darf und das sie angreifen die sutent wer nimmt sie schon lange ? lg manuela f.

Geändert von liebeblondi (22.04.2013 um 16:55 Uhr)
  #337  
Alt 10.04.2013, 19:08
mietze mietze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2010
Beiträge: 212
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Ein herzliches Hallo in dir Runde,
Ich Berichte euch wie Sutent sich bei mir auswirkt. Nach den ersten Zyklus brauchte ich eine Bluttransfusion weil mein Blutbild ganz schlecht war.In der Pause ging es wieder besser,sodas ich mit den 2 Zyklus weiter gemacht habe und in der 3 Woche mußte ich aufhören und habe heute wieder eine Bluttransfusion bekommen da mein Blutbild wieder nicht berauschend ist.
Nächste Woche muß ich in die Radiologie und danach Besprechung wie es weiter geht.
Habe heute mir gleich für den 7 Mai einen Termin in München geben lassen.
Mit den Nebenwirkungen wäre ich eigentlich gut zurecht gekommen aber vieleicht kann ich mit einer geringener Dosis weiter machen mal schauen.
GRuß REnate
  #338  
Alt 12.04.2013, 09:52
second second ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2012
Ort: an der Weser
Beiträge: 46
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Mein Mann sind seid fast einem 3/4 Jahr Sutent. Angefangen mit 50 er, wurden nach 3 Wochen abgesetzt wegen sehr schlechter Blutergebnisse, dann Pause, weiter mit 25 er. Das klappte ganz gut. Habe mittlerweile vom Nieren Krebsforum erfahren. Man kann die Sutent auch Abends nehmen dann verschläft man die ersten Nebenwirkungen. Nach einiger Zeit gingen wir auf 37,5. Die verträgt er ganz gut. Etwas Geschäckssinn veränderung und Müde. Aber damit kann er gut leben. Habe mal gelesen man soll die 37,5 durch nehmen ohne Pause. Will mich da noch schlau machen. Noch etwas.
Die Apoteke hat keine 37,5 Sutent. Also eine 25 plus eine 12,5Sutent. LG
  #339  
Alt 12.04.2013, 14:23
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Hallo Second,
ich habe auch mal 37,5 genommen. Es gibt nur 25 und 12,5 zusammen. Also die normale Zusammensetzung.
LG Silvia
  #340  
Alt 14.04.2013, 22:59
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Hallo Second,

das abends Einnehmen praktizieren hier viele und fahren recht gut damit.
Sutentkapseln gibt es in 12,5; 25 und 50er Dosierung, wird dann zusammengestellt wie es gebraucht wird. Die Regeldosis, und auch die möglichst einzuhaltende, ist 50 für 28Tage gefolgt von 14 Tagen Pause. In dieser Darreichungsform werden die besten und auch nachgewiesene Erfolge erzielt. Alle anderen Schemata sind individuell zwischen Arzt und Patient auszumachen, hier spielt der Allgemeinzustand, Unverträglichkeiten und auch der Wunsch des Patienten eine Rolle. Ob 25 oder 37,5; Pause oder nicht, Pausen in anderen Abständen ist eine auf den einzelnen Patienten in seiner speziellen Lage abgestimmte Entscheidung des Arztes.

Regeldosis und vom Hersteller empfohlen, weil durch Studien belegt, sind 50 für 28Tage mit nachfolgenden 14Tage Pause. Dies sollte nach Möglichkeit eingehalten werden. Wegen Nebenwirkungen sollte von diesem Schema nicht leichtfertig abgewichen werden, es sei denn sie werden in irgendeiner Form gefährlich (wie sehr schlechte Blutwerte, oder schwerwiegende Herz-Kreislaufprobleme). Es gibt auch Situationen, wo die Dosis bis auf 87,5 hochgefahren wird, aber auch wieder Einzelentscheidungen.

Gruß Jan
  #341  
Alt 17.04.2013, 17:38
Gabi1964 Gabi1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Fürth
Beiträge: 62
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Bei uns gab es heute nach vier Monaten das erste zwischenergebnis. Stark rückläufige Metastasen. Tolles blutbild eh schon die ganze Zeit. Wir laufen grad strahlend durch das Leben.
  #342  
Alt 17.04.2013, 19:25
Siegi60 Siegi60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Köl-Dünnwald
Beiträge: 119
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

G L Ü C K W U N S C H !!!!!!


Ja Sutent ist schon toll. Habe es 3 Jahre genommen und auch gute Erfolge gehabt.

Also Weiterso.

Gruß Siegi
  #343  
Alt 18.04.2013, 20:46
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Na bitte!

Gruß Jan
  #344  
Alt 03.07.2013, 20:51
Gabi1964 Gabi1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Fürth
Beiträge: 62
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Sieben Monate Sutent, immer noch kaum Nebenwirkungen. Das zweite Ct heute, laut Radiologe: “no news are good news!“ nach starkem meta-rückgang das letzte Mal, jetzt Gleichstand. Wir sind glücklich und zufrieden. LG an alle Tapferen Gabi.
  #345  
Alt 03.07.2013, 22:09
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Alla hopp sagt man in Mannheim. Ihr seid auf dem richtigen Weg.

Viele Grüße auch an deinen Mann

Jan
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
nebenwirkungen, nebenwirkungsmanagement, nierenkrebs, nierenzellkarzinom, sunitinib, sutent, wechselwirkung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55